Hi Leute,
ich habe gerade mal wieder bei der Sen-Hotline angerufen - ich bin noch immer auf "Warteliste".
Also, die freundliche Dame hat mir bestätigt, dass Lufthansa First Flüge nur noch über die Warteliste freigegeben werden (bei Swiss kann sie wohl gleich zu- oder absagen). Das war mir neu und ist in meinen Augen mal wieder eine Verschlechterung dem Kunden gegenüber (nach der kürzlich für uns alle spürbaren Erhöhung der Meilenpreise für die Awards...) die total an mir vorbei gegangen ist. Ich dachte, die schlechte Kapazität in der Suche im eigenen Profiel (ihr wisst schon, was ich meine...) würde mit dem uminösen Umzug zusammen hängen.
Denn ich kann mich daran erinnern, dass man normale First-Award-Flüge ganz einfach selber "Online" über sein eigenes Profiel buchen konnte - auch für 2 Personen. Wenn man das weit genug im Voraus gemacht hat und ein wenig flexiebel war, hat man immer was bekommen (außer evtl. zu Stoßzeiten - aber da fliege ich selten, deshalb hatte ich bei den Verfügbarkeiten nie Probleme).
Wenn ich nun sehe, dass in der First ein oder garkein Platz gebucht ist (also noch 7 oder 8 Plätze von 8 Plätzen frei sind!), mach mich das schon etwas ungehalten, dass ich auf ner Warteliste lande und darauf hoffen muss, meine Flüge bestätigt zu bekommen.
Auf meine Frage, ob denn nicht in jeder Maschine eine bestimmte Anzahl an Awardplätzen zur Verfügung stehen (wie früher) sagte sie nein! Mit der Begründung, das die 747 von der Bestuhlung her von 16 auf 8 reduziert wurde.
Und wer das wann und wie entscheidet konnte sie mir nicht sagen, auch nicht, ob andere Tage bessere Chancen hätten.
Die Wartelisten werden angeblich jeden Tag abgearbeitet. Aber mit dieser Information kann ich nichts anfangen, da ja keiner ne Ahnung hat, wieviele Wartelisten die haben und nach welchen Kriterien die in welchem Tempo bearbeitet werden.
Ich soll noch mal Anrufen und nachfragen, wenn die Plätze nicht bestätigt wurden, soll ich mich erneut auf die Warteliste setzen lassen...
Auf meine (zugegeben süffisante) Frage, wie lange denn dieses Spiel gehen soll bekam ich keine Antwort.
Damit ist für mich die Wertigkeit des Companion-Award und damit die des SEN deutlich gesunken, denn wir nutzen ihn für unseren Urlaub - und den möchten wir planen können...
Mit der Watreliste ist der First-Award für den Kunden zum Glücksspiel geworden - noch vor einigen Monaten hatte der Kunde hier eine Planungssicherheit, denn er konnte im eigenen Profiel sehen, was buchbar ist, und was nicht.
Nun ist der Kunde von der Groszügigkeit der Wartelistenbearbeiter (deren Kriterien ja unbekannt sind) abhängig...