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Gleichzeitig hat Condor alle Langstrecken ab MUC (im SFP 2017 mit 4 B763) im SFP2018 eingestellt
Gleichzeitig hat Condor alle Langstrecken ab MUC (im SFP 2017 mit 4 B763) im SFP2018 eingestellt
Gleichzeitig hat Condor alle Langstrecken ab MUC (im SFP 2017 mit 4 B763) im SFP2018 eingestellt
Gerade in punkto Komfort schlägt die Bahn imho zwischen München und Berlin den Flieger dann um Längen, betrachtet man die Reise zwischen den Zentren beider Städte.
Die komplette Fahrstrecke gut ausgebaut mit mind 200 km/h zugelassen, dazu zwischen Ingolstadt und Nürnberg, sowie Ebensfeld und Halle/Leipzig SFS mit fester Fahrbahn. Zudem sind beide HBF zentral gelegen und "lästige" Gepäckrestriktionen, sowie Schlange stehen an Siko und beim Boarding entfallen. Auch der Einfluss von Wetter trifft den Flugverkehr idR stärker.
Dass man sich das Gegondel mit der S-Bahn und dem tollen TXL Express spart, tut sein übriges.
Als nervig bei der Bahn empfand ich leglich das schier unendliche Gegondel durch das Saaletal im Schneckentempo, was dann ja in wenigen Monaten Geschichte sein wird.
Momentan (Sommer2017) fliegen 2 B767 der Condor ab MUC.
Für 12 wöchentliche Abflüge reichen die locker.
Im vergangen Winter waren es 4 B767 in MUC.
Erst mal abwarten ob es überhaupt so kommt. Spannend wird jetzt sein zu beobachten, ob die drei A380 Routen ab MUC wirklich gefüllt werden können. Wenn da der Forecast irgendwann nicht so toll aussieht bekommt die LH evtl. kalte Füße und dann wird alles zurück auf Null gestellt. Ex FRA ist bewiesen, dass man so große Flieger füllen kann, ex MUC steht der Beweis noch aus (für LH).Das sehe ich nicht so! Sie tauschen Flieger aus, MUC bekommt A380 Strecken und gibt dafür A346 nach FRA ab.
Deswegen verstehe ich auch den ganzen Hype nicht
Ich bin zwar kein Berliner, habe aber oft dort beruflich zu tun. Die Anbindung von Tegel ist trotz zentrumsnähe problematisch. Wenn Stau ist (nach einem Nachmittagstermin völlig normal) dann kommt man weder mit Taxi noch Bus in einer planbaren Zeit zum Flughafen. Bei Haupbahnhof hatte ich nie ein Problem hinzukommen.Nicht jeder, der München - Berlin oder umgekehrt fliegt, reist von Zentrum zu Zentrum. Wer aus der Münchner Umgebung (insb. zwischen München und Landshut, vielleicht auch noch Regensburg) oder den Vororten kommt, wird weiterhin eher zum Flughafen statt zum Hauptbahnhof fahren. Gleiches in Berlin, wo jeder ehemalige Westberliner derzeit eher Richtung Tegel als zum Hauptbahnhof schielen wird.
Erst mal abwarten ob es überhaupt so kommt. Spannend wird jetzt sein zu beobachten, ob die drei A380 Routen ab MUC wirklich gefüllt werden können. Wenn da der Forecast irgendwann nicht so toll aussieht bekommt die LH evtl. kalte Füße und dann wird alles zurück auf Null gestellt. Ex FRA ist bewiesen, dass man so große Flieger füllen kann, ex MUC steht der Beweis noch aus (für LH).
Nicht jeder, der München - Berlin oder umgekehrt fliegt, reist von Zentrum zu Zentrum. Wer aus der Münchner Umgebung (insb. zwischen München und Landshut, vielleicht auch noch Regensburg) oder den Vororten kommt, wird weiterhin eher zum Flughafen statt zum Hauptbahnhof fahren. Gleiches in Berlin, wo jeder ehemalige Westberliner derzeit eher Richtung Tegel als zum Hauptbahnhof schielen wird.
Dazu kommt, dass wir in einer Zeit leben, in der das Wetter den Bahnverkehr stärker trifft als den Flugverkehr. Während es früher hieß, dass die Bundesbahn bei jedem Wetter fährt, kennt die Deutsche Bahn AG heute 5 Feinde. Frühling, Sommer, Herbst, Winter - wo jedes nennenswerte Wetterereignis zur Betriebseinstellung in halb Deutschland führt - und den Kunden, den man gerne mal ahnungslos auf eiskalten Bahnsteigen oder in Wagons mit defekter Klimaanlage zurücklässt.
Ich bleibe daher bei meiner aufgestellten These. Mindestens bis zur Schließung von Tegel ist die Bahn auf der Strecke keine ernstzunehmende Alternative.
Und nicht zu vergessen: Lufthansa hat ja auch schon offiziell geschrieben, dass man dafür bis zu neue 500 Mitarbeiter in München braucht. Diese Verlautbarung haben auch Aktionäre gelesen.
Zynisch gedacht aus Aktionärssicht: Was, 500 neue Mitarbeiter? Kostenfaktor. Später dann, brauchen die 500 Mitarbeiter doch nicht? Kostenreduktion! Supi...
Und gleich fünf A 380 zu verlagern, ist ja auch eine Hausnummer. Bei zwei hätte man noch denken können, dass dies gegen Drohgebärde gegen Frankfurt ist.
Das sind doch keine 500 neue MA, sondern die werden nach MUC verlagert. Die Flotte wächst dadurch nicht, Kosten könnten ggf. durch Umzugsbeihilfen oder ähnliches entstehen. Und durch die geringeren Entgelte im Erdinger Moos wieder aufgefangen werden.
...sondern zumindest ein ernsthafter Test, ob man die Umsteigerströme so gut steuern kann, dass dann die Münchner A 380 Flieger voll werden....
Sie bekommen die Dinger ex FRA nicht voll und ex MUC erst recht nicht!
Quellen? Erfahrungen?
Ja, Quellen. Sehr zuverlässige Quellen!
Ein Teil der Umsteiger kommt von Strecken die nur von FRA bedient werden. Um das gleiche in MUC zu erreichen müssten diese Strecken ebenfalls von MUC bedient werden. Dafür gibt es aber insgesamt zu wenig Bedarf. Und würde man diese Strecken nach MUC verlegen fehlen diese wiederum dann für alle anderen FRA Flüge.Ich find, die Frage ist, wieviel Umsteiger waren es % in Fra. Warum sollen die nicht auch in MUC umsteigen wollen. Also bleibt der Anteil der Auslastung doch dann relativ gleich. Verstehe daher nicht, warum die Maschinen in MUC nicht voll zu bekommen sein sollen
Ich find, die Frage ist, wieviel Umsteiger waren es % in Fra. Warum sollen die nicht auch in MUC umsteigen wollen. Also bleibt der Anteil der Auslastung doch dann relativ gleich. Verstehe daher nicht, warum die Maschinen in MUC nicht voll zu bekommen sein sollen