SFP 2018: LH stationiert 5 A380 in MUC

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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
4.170
50
MUC
www.oliver2002.com
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Gleichzeitig hat Condor alle Langstrecken ab MUC (im SFP 2017 mit 4 B763) im SFP2018 eingestellt :(
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.643
3.597
Gerade in punkto Komfort schlägt die Bahn imho zwischen München und Berlin den Flieger dann um Längen, betrachtet man die Reise zwischen den Zentren beider Städte.
Die komplette Fahrstrecke gut ausgebaut mit mind 200 km/h zugelassen, dazu zwischen Ingolstadt und Nürnberg, sowie Ebensfeld und Halle/Leipzig SFS mit fester Fahrbahn. Zudem sind beide HBF zentral gelegen und "lästige" Gepäckrestriktionen, sowie Schlange stehen an Siko und beim Boarding entfallen. Auch der Einfluss von Wetter trifft den Flugverkehr idR stärker.
Dass man sich das Gegondel mit der S-Bahn und dem tollen TXL Express spart, tut sein übriges.
Als nervig bei der Bahn empfand ich leglich das schier unendliche Gegondel durch das Saaletal im Schneckentempo, was dann ja in wenigen Monaten Geschichte sein wird.

Nicht jeder, der München - Berlin oder umgekehrt fliegt, reist von Zentrum zu Zentrum. Wer aus der Münchner Umgebung (insb. zwischen München und Landshut, vielleicht auch noch Regensburg) oder den Vororten kommt, wird weiterhin eher zum Flughafen statt zum Hauptbahnhof fahren. Gleiches in Berlin, wo jeder ehemalige Westberliner derzeit eher Richtung Tegel als zum Hauptbahnhof schielen wird.

Dazu kommt, dass wir in einer Zeit leben, in der das Wetter den Bahnverkehr stärker trifft als den Flugverkehr. Während es früher hieß, dass die Bundesbahn bei jedem Wetter fährt, kennt die Deutsche Bahn AG heute 5 Feinde. Frühling, Sommer, Herbst, Winter - wo jedes nennenswerte Wetterereignis zur Betriebseinstellung in halb Deutschland führt - und den Kunden, den man gerne mal ahnungslos auf eiskalten Bahnsteigen oder in Wagons mit defekter Klimaanlage zurücklässt.

Ich bleibe daher bei meiner aufgestellten These. Mindestens bis zur Schließung von Tegel ist die Bahn auf der Strecke keine ernstzunehmende Alternative.
 
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B

Bergmann

Guest
Momentan (Sommer2017) fliegen 2 B767 der Condor ab MUC.

Für 12 wöchentliche Abflüge reichen die locker. ;)

Im vergangen Winter waren es 4 B767 in MUC.

Im nächsten Sommer (2018) sind keine B 767 mehr in München stationiert, alles wird nach Frankfurt verlegt und wurde von Condor schon bestätigt. München geht leer aus.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.035
FRA/QKL
Das sehe ich nicht so! Sie tauschen Flieger aus, MUC bekommt A380 Strecken und gibt dafür A346 nach FRA ab.
Deswegen verstehe ich auch den ganzen Hype nicht
Erst mal abwarten ob es überhaupt so kommt. Spannend wird jetzt sein zu beobachten, ob die drei A380 Routen ab MUC wirklich gefüllt werden können. Wenn da der Forecast irgendwann nicht so toll aussieht bekommt die LH evtl. kalte Füße und dann wird alles zurück auf Null gestellt. Ex FRA ist bewiesen, dass man so große Flieger füllen kann, ex MUC steht der Beweis noch aus (für LH). ;)
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.880
373
airside
@Micha1976

Deswegen schrieb ich explizit "Zentren". Dass bei mehreren Millionen potenziellen Kunden eine Pauschalisierung nicht möglich ist, sollte jedem als logisch erscheinen.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Nicht jeder, der München - Berlin oder umgekehrt fliegt, reist von Zentrum zu Zentrum. Wer aus der Münchner Umgebung (insb. zwischen München und Landshut, vielleicht auch noch Regensburg) oder den Vororten kommt, wird weiterhin eher zum Flughafen statt zum Hauptbahnhof fahren. Gleiches in Berlin, wo jeder ehemalige Westberliner derzeit eher Richtung Tegel als zum Hauptbahnhof schielen wird.
Ich bin zwar kein Berliner, habe aber oft dort beruflich zu tun. Die Anbindung von Tegel ist trotz zentrumsnähe problematisch. Wenn Stau ist (nach einem Nachmittagstermin völlig normal) dann kommt man weder mit Taxi noch Bus in einer planbaren Zeit zum Flughafen. Bei Haupbahnhof hatte ich nie ein Problem hinzukommen.
 
B

Bergmann

Guest
Erst mal abwarten ob es überhaupt so kommt. Spannend wird jetzt sein zu beobachten, ob die drei A380 Routen ab MUC wirklich gefüllt werden können. Wenn da der Forecast irgendwann nicht so toll aussieht bekommt die LH evtl. kalte Füße und dann wird alles zurück auf Null gestellt. Ex FRA ist bewiesen, dass man so große Flieger füllen kann, ex MUC steht der Beweis noch aus (für LH). ;)

Ja, das bleibt gewiss spannend. Ich gehe aber davon aus, dass es keine Nebelkerze ist. Denn dafür würde Lufthansa viel zu viel Geld verbrennen, gleich 5 (!) Airbus A 380 nach München zu verlegen. Das würde sehr viel Geld kosten, falls es mit den Umsteiger-Passagieren nicht klappen sollte. Und nicht zu vergessen: Lufthansa hat ja auch schon offiziell geschrieben, dass man dafür bis zu neue 500 Mitarbeiter in München braucht. Diese Verlautbarung haben auch Aktionäre gelesen.
 
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Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.642
1.024
noch TXL
Nicht jeder, der München - Berlin oder umgekehrt fliegt, reist von Zentrum zu Zentrum. Wer aus der Münchner Umgebung (insb. zwischen München und Landshut, vielleicht auch noch Regensburg) oder den Vororten kommt, wird weiterhin eher zum Flughafen statt zum Hauptbahnhof fahren. Gleiches in Berlin, wo jeder ehemalige Westberliner derzeit eher Richtung Tegel als zum Hauptbahnhof schielen wird.

Dazu kommt, dass wir in einer Zeit leben, in der das Wetter den Bahnverkehr stärker trifft als den Flugverkehr. Während es früher hieß, dass die Bundesbahn bei jedem Wetter fährt, kennt die Deutsche Bahn AG heute 5 Feinde. Frühling, Sommer, Herbst, Winter - wo jedes nennenswerte Wetterereignis zur Betriebseinstellung in halb Deutschland führt - und den Kunden, den man gerne mal ahnungslos auf eiskalten Bahnsteigen oder in Wagons mit defekter Klimaanlage zurücklässt.

Ich bleibe daher bei meiner aufgestellten These. Mindestens bis zur Schließung von Tegel ist die Bahn auf der Strecke keine ernstzunehmende Alternative.

Auch bei der Bahn fährt nicht jeder von Zentrum zum Zentrum und wenn die Bahn hier gute Anschlüsse anbietet, auch unterwegs umzusteigen wie in Leipzig oder Erfurt oder Nürnberg, dann liegt der Voreil bei der Bahn gerade in P2P Verkehr.

Wb
 
Zuletzt bearbeitet:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.305
72
MUC
Ich finde es gut, dass wir in MUC etwas mehr Bewegung in die Langstrecken bekommen. Schade aber, dass die F Strecken (A350) so wenig sind. Gerade bei MUC-SIN hatte ich etwas Hoffnung.
Nun gut, schauen wir mal, wie sich die Strecke entwickelt, vielleicht wird da ja doch noch umgestellt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.035
FRA/QKL
Und nicht zu vergessen: Lufthansa hat ja auch schon offiziell geschrieben, dass man dafür bis zu neue 500 Mitarbeiter in München braucht. Diese Verlautbarung haben auch Aktionäre gelesen.

Zynisch gedacht aus Aktionärssicht: Was, 500 neue Mitarbeiter? Kostenfaktor. Später dann, brauchen die 500 Mitarbeiter doch nicht? Kostenreduktion! Supi... ;)
 
B

Bergmann

Guest
Zynisch gedacht aus Aktionärssicht: Was, 500 neue Mitarbeiter? Kostenfaktor. Später dann, brauchen die 500 Mitarbeiter doch nicht? Kostenreduktion! Supi... ;)

Genau deswegen (wegen der Verlautbarung von Lufthansa) denke ich, dass die Verlagerung nach München keine Nebelkerze ist, sondern zumindest ein ernsthafter Test, ob man die Umsteigerströme so gut steuern kann, dass dann die Münchner A 380 Flieger voll werden. Und gleich fünf A 380 zu verlagern, ist ja auch eine Hausnummer. Bei zwei hätte man noch denken können, dass dies gegen Drohgebärde gegen Frankfurt ist.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Das sind doch keine 500 neue MA, sondern die werden nach MUC verlagert. Die Flotte wächst dadurch nicht, Kosten könnten ggf. durch Umzugsbeihilfen oder ähnliches entstehen. Und durch die geringeren Entgelte im Erdinger Moos wieder aufgefangen werden.
 
B

Bergmann

Guest
Das sind doch keine 500 neue MA, sondern die werden nach MUC verlagert. Die Flotte wächst dadurch nicht, Kosten könnten ggf. durch Umzugsbeihilfen oder ähnliches entstehen. Und durch die geringeren Entgelte im Erdinger Moos wieder aufgefangen werden.

Wie ich geschrieben hatte: 500 neue Mitarbeiter FÜR München.
 

worstdaysinceyesterday

Aktives Mitglied
31.10.2012
186
0
Ich find, die Frage ist, wieviel Umsteiger waren es % in Fra. Warum sollen die nicht auch in MUC umsteigen wollen. Also bleibt der Anteil der Auslastung doch dann relativ gleich. Verstehe daher nicht, warum die Maschinen in MUC nicht voll zu bekommen sein sollen
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.035
FRA/QKL
Ich find, die Frage ist, wieviel Umsteiger waren es % in Fra. Warum sollen die nicht auch in MUC umsteigen wollen. Also bleibt der Anteil der Auslastung doch dann relativ gleich. Verstehe daher nicht, warum die Maschinen in MUC nicht voll zu bekommen sein sollen
Ein Teil der Umsteiger kommt von Strecken die nur von FRA bedient werden. Um das gleiche in MUC zu erreichen müssten diese Strecken ebenfalls von MUC bedient werden. Dafür gibt es aber insgesamt zu wenig Bedarf. Und würde man diese Strecken nach MUC verlegen fehlen diese wiederum dann für alle anderen FRA Flüge.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
928
206
Ich find, die Frage ist, wieviel Umsteiger waren es % in Fra. Warum sollen die nicht auch in MUC umsteigen wollen. Also bleibt der Anteil der Auslastung doch dann relativ gleich. Verstehe daher nicht, warum die Maschinen in MUC nicht voll zu bekommen sein sollen

Es fehlen in MUC die Interkont Umsteiger. Dieser Anteil ist in FRA erheblich höher.
 
B

Boeing736

Guest
Ich halte die Lufthansa Netzwerkplanung für clever genug sich mal angeschaut zu haben ob die neue Kapazität auf den Strecken ex FRA dafür ausreicht um die ODs abdecken zu können, die nur via FRA geführt werden können. Ansonsten wird einfach zwischen den beiden Hubs verschoben.
 
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B

Bergmann

Guest
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300x250
Ich halte die Netzwerkplanung von Lufthansa auch für klug. Sie hat bestimmt schon heute durchgerechnet, ob sie nächsten Sommer die A 380 angemessen ab München voll bekommen. Das Ergebnis könnte positiv ausgefallen sein. Sonst würde man den A 380 bestimmt nicht nach München verlegen.

Und: Frankfurt behält ja seine Verbindungen nach LAX, PEK und HGK - nächsten Sommer eben mit einem A 340 geflogen. Diese Frankfurter Flieger werden u.a. auch mit Umsteigern gefüllt, die keinen Anschluss nach München haben.

Für Lufthansa ist dies bestimmt ein grosser und ernster Test, wie gut sie in Zukunft ihre Umsteigerströme steuern können. Gelingt dieser Test, dann wird es weitere Verschiebungen geben. Denn für München spricht zum Beispiel, dass Passagiere dort lieber umsteigen und die Kosten pro Umsteiger um etwa 20 % niedriger sind, als in Frankfurt.
 
Zuletzt bearbeitet: