SFP 2018: LH stationiert 5 A380 in MUC

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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
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Ich halte die Lufthansa Netzwerkplanung für clever genug sich mal angeschaut zu haben ob die neue Kapazität auf den Strecken ex FRA dafür ausreicht um die ODs abdecken zu können, die nur via FRA geführt werden können. Ansonsten wird einfach zwischen den beiden Hubs verschoben.

Das denke ich auch. Es ist ja nicht so, dass die meisten Flüge von nur ab/bis FRA auf nur ab/bis MUC geändert werden. Es geht lediglich um eine gewisse Kapazitätsverschiebung, die wahrscheinlich relativ gut durch geschickte Steuerung des Umsteigeverkehrs aus Deu/Eur zu realisieren ist. MUC ist an viele Ziele in Europa nicht viel schlechter angebunden als FRA und evtl. werden die Kurzstreckenflieger nach MUC dann ein bisschen voller und die nach FRA ein bisschen leerer. Noch eine Lektion für Fraport...
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Ist es nicht so, dass LH mehr Europa-Ziele ab München als ab Frankfurt anbietet?
 

A359_ULR

Erfahrenes Mitglied
09.12.2016
345
20
Für mich ist das eher Symbolik und Prestige um FRAport zu zwingen, für EW die gleichen Konditionen wie für FR zu erlangen.
Kapazität zwischen einem A346 und A388 ist jetzt nicht so mega unterschiedlich - mehr Premium Sitze beim A388 und die lassen sie im Großraum MUC/ZRH auch besser absetzen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.340
Für mich ist das eher Symbolik und Prestige um FRAport zu zwingen, für EW die gleichen Konditionen wie für FR zu erlangen.
Kapazität zwischen einem A346 und A388 ist jetzt nicht so mega unterschiedlich - mehr Premium Sitze beim A388 und die lassen sie im Großraum MUC/ZRH auch besser absetzen.

Nee gar nicht, nur so etwa 200 Plätze (zwei Drittel mehr).
Und nach meiner Beobachtung hat LH keinerlei Probleme, die Premium Plätze zu füllen, sondern eher "the back of the bus".
Sie werden es durchgerechnet haben, aber ich persönlich bin da sehr skeptisch...
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Nee gar nicht, nur so etwa 200 Plätze (zwei Drittel mehr).
Und nach meiner Beobachtung hat LH keinerlei Probleme, die Premium Plätze zu füllen, sondern eher "the back of the bus".
Sie werden es durchgerechnet haben, aber ich persönlich bin da sehr skeptisch...

ganz genau, denn die LH A346 und 748 sind beides Premium Heavy Flieger, die A380 im Gegensatz hat anteilsmässig viel mehr Y Sitze
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
München ist ein wunderbarer Kont-Hub, Frankfurt ein Interkont-Hub! Und das wird erstmal auch so bleiben!


Schon klar. Bessere Anbindung von Europa an München als an Frankfurt kann sich doch auch schon positiv auf die Auslastung der A380 auswirken.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
München ist ein wunderbarer Kont-Hub, Frankfurt ein Interkont-Hub! Und das wird erstmal auch so bleiben!

Ja, dennoch glaube ich, dass die Ziele LAX,HKG,PEK relativ wenig Interkont-Umsteiger haben. Wenn man aus LAX nach Europa kommt und mit Langstrecke weiter, wo will man denn dann hin? Afrika gibt es noch, aber das sind wahrscheinlich nicht so viele... Aber alles Richtung Asien wird doch zum Großteil über den Pazifik geflogen. Ähnlich bei PEK und HKG, nach Nordamerika wird da kaum jemand über Europa machen... Daher sehe ich nicht, wo das Problem liegt.

Anders sieht es wohl bei Zielen im Osten Nordamerikas oder Indien, Iran, Dubai... aus, zwischen diesen Zielen denke ich gibt es schon viele Passagiere über Mitteleuropa!
 
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nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ja, dennoch glaube ich, dass die Ziele LAX,HKG,PEK relativ wenig Interkont-Umsteiger haben. Wenn man aus LAX nach Europa kommt und mit Langstrecke weiter, wo will man denn dann hin? Afrika gibt es noch, aber das sind wahrscheinlich nicht so viele... Aber alles Richtung Asien wird doch zum Großteil über den Pazifik geflogen. Ähnlich bei PEK und HKG, nach Nordamerika wird da kaum jemand über Europa machen... Daher sehe ich nicht, wo das Problem liegt.

Anders sieht es wohl bei Zielen im Osten Nordamerikas oder Indien, Iran, Dubai... aus, zwischen diesen Zielen denke ich gibt es schon viele Passagiere über Mitteleuropa!

Vergiss C2-C4 nicht. Es gibt viele Leute die mit LH von C2 nach C4 fliegen und Richtung C4 ist FRA bei weitem besser aufgestellt als MUC
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Da LH ja über alle Drehkreuze optimieren will, kann man auf längere Sicht womöglich auch an einen Ausbau in Wien denken. Das österreichische Verfassungsgericht hat das Urteil des Verwaltungsgerichts gegen die 3. Bahn kassiert, es muss neu verhandelt werden. Mal schaun.

(Es gibt keinen Nachrichten-Thread zu Schwechat, habe es mal hier hinein geschrieben; ggf. verschieben.)

Verfassungsgerichtshof hebt Baustopp für dritte Wiener Flughafenpiste auf - Flughafen Wien - derStandard.at › Wirtschaft
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Als OS LAX aufgenommen hat, hieß es, dass man auf den Flügen 2/3 Umsteiger erwartet, mit dem größten Volumen aus Serbien, Armenien, Israel und dem Iran kommend. Auch bei HKG füllt man die Maschinen in ähnlicher Weise mit osteuropäischen Umsteigern, ein Markt, der auch ex MUC gut angebunden ist.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Nee gar nicht, nur so etwa 200 Plätze (zwei Drittel mehr).
Und nach meiner Beobachtung hat LH keinerlei Probleme, die Premium Plätze zu füllen, sondern eher "the back of the bus".
Sie werden es durchgerechnet haben, aber ich persönlich bin da sehr skeptisch...

Dann sollen sie eben die Y im Upperdeck wieder entfernen und machen wieder 2(?) Reihen C rein. Vielleicht speziell für die MUC Flieger.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Da LH ja über alle Drehkreuze optimieren will, kann man auf längere Sicht womöglich auch an einen Ausbau in Wien denken. Das österreichische Verfassungsgericht hat das Urteil des Verwaltungsgerichts gegen die 3. Bahn kassiert, es muss neu verhandelt werden. Mal schaun.

(Es gibt keinen Nachrichten-Thread zu Schwechat, habe es mal hier hinein geschrieben; ggf. verschieben.)

Verfassungsgerichtshof hebt Baustopp für dritte Wiener Flughafenpiste auf - Flughafen Wien - derStandard.at › Wirtschaft

Problem in Wien: Schlechte Infrastruktur des Terminals
Problem in Zürich: Limitierte Kapazität durch das Start/Landebahnsystem
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Problem in Wien: Schlechte Infrastruktur des Terminals
Problem in Zürich: Limitierte Kapazität durch das Start/Landebahnsystem

Stimmt, Skylink ist Shite. Aber Wien investiert in die Abfertigungsgebäude in den nächsten Jahren €500 Mio. (vgl. den verlinkten Standard-Artikel) - was es bringen mag? (Da die Fehlplanung Skylink ja nicht rückgängig zu machen ist.)
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Ein Teil der Umsteiger kommt von Strecken die nur von FRA bedient werden. Um das gleiche in MUC zu erreichen müssten diese Strecken ebenfalls von MUC bedient werden. Dafür gibt es aber insgesamt zu wenig Bedarf. Und würde man diese Strecken nach MUC verlegen fehlen diese wiederum dann für alle anderen FRA Flüge.
Dafür ist München dank AIr Dolomiti besser Richtung Norditalien aufgestellt. Und dank drohender Alitalia Pleite wird dieser Markt wahrscheinlich deutlich wichtiger. Und gerade die Po Ebene ist nicht gerade das Armenhaus Italiens, da dürfte auch der Yield stimmen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Belly ist beim A380 eh recht wenig möglich.

Könnte das bei den LH-Überlegungen eventuell auch eine Rolle gespielt haben? Der Kranich verdient ja nicht nur Geld mit Passagieren, sondern auch mit Belly Cargo. Und wenn FRA das wichtigere Luftfracht-Drehkreuz ist, könnten die LH-Planer vielleicht gar nicht so unglücklich darüber sein, ein paar der (in puncto Cargo) unpraktischen A380 in FRA vom Hof zu haben und stattdessen A346 zu bekommen?
 
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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.005
2.780
Dann warten wir gespannt auf die erste A380 COMBI. :D

Belly ist beim A380 eh recht wenig möglich.

OT, aber wieso dort bisher keine Kombi im Angebot ist, wundert mich wirklich - könnte das Flugzeug doch deutlich attraktiver machen auf Strecken, die man in Y eh nicht vollkriegt?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.577
9.474
Dahoam
OT, aber wieso dort bisher keine Kombi im Angebot ist, wundert mich wirklich - könnte das Flugzeug doch deutlich attraktiver machen auf Strecken, die man in Y eh nicht vollkriegt?

Weil die Entwicklung für so einen Nischenmarkt viel zu teuer ist. Ist ja nicht nur die Tür die man einbauen müsste, auch muss der Boden verstärkt werden und ein Ladesystem bekommen. Ebenfalls benötigt der Flieger dann auch spezielle Löschsysteme für den Frachtraum. Denke mal auch dass man nochmal viele Performancetabellen neu erfliegen müsste um die unterschiedlichen Schwerpunktlagen zu ermitteln.

Vielleicht eröffnet sich ein Markt dafür wenn EK seine ersten verbrauchten A380 auf dem Gebrauchtflugzeugmarkt wirft. Aber ich denke dass die Entwicklungskosten für die Umrüstung zu teuer sind.
 

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Weil die Entwicklung für so einen Nischenmarkt viel zu teuer ist. Ist ja nicht nur die Tür die man einbauen müsste, auch muss der Boden verstärkt werden und ein Ladesystem bekommen. Ebenfalls benötigt der Flieger dann auch spezielle Löschsysteme für den Frachtraum. Denke mal auch dass man nochmal viele Performancetabellen neu erfliegen müsste um die unterschiedlichen Schwerpunktlagen zu ermitteln.

Vielleicht eröffnet sich ein Markt dafür wenn EK seine ersten verbrauchten A380 auf dem Gebrauchtflugzeugmarkt wirft. Aber ich denke dass die Entwicklungskosten für die Umrüstung zu teuer sind.
EK wird die nicht loswerden können. Bei den ersten A380 von SQ wird man voraussichtlich die Einzelteilen verkaufen
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Das Grundproblem bei A380 ist der MTOW. Man kann nur sehr schlecht dem kompletten Volumen ausnutzten ohne MTOW zu überschreiten
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.615
514
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300x250
Das Grundproblem bei A380 ist der MTOW. Man kann nur sehr schlecht dem kompletten Volumen ausnutzten ohne MTOW zu überschreiten

Ich kenne das nur umgekehrt: kein Platz für Fracht, weil das Gepäck das Meiste wegnimmt. Außerdem können mit es auf die MTOW Version an die man bestellt hat, und natürlich die Entfernung.

Ist die weiteste Strecke nicht Qantas Huston Sydney? Die ist wirklich Zuladung begrenzt
Flyglobal