SFP 2018: LH stationiert 5 A380 in MUC

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ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.880
374
airside
AKL-DXB um genau zu sein. Ist nicht länger, aber wg headwind mit 1h20min mehr geblockt als der DXB-outbound.
 

zolagola

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02.01.2014
2.036
215
FRA
Ich packe es mal hier rein da es eine Reaktion auf die A380-Stationierung in MUC sein dürfte:

Newsroom: Lufthansa und Fraport unterzeichnen Vereinbarung zur Kostenentlastung und für mehr Wachstum

Die Deutsche Lufthansa AG und die Fraport AG haben eine erste vergleichsweise Einigung über kurzfristige Kostenentlastungen unterzeichnet. Beide Partner schaffen damit die Voraussetzung für weiteres Wachstum der Lufthansa am Standort.
Im Detail geht es zum Beispiel darum, die bestehende Infrastruktur besser auszulasten und Kosten durch eine bessere Vorplanung der Passagierentwicklung zu reduzieren. Lufthansa und Fraport werden außerdem die Kundenansprache intensiver koordinieren, um dadurch die Angebote im Non-Aviation-Bereich zu optimieren. Mit diesem Maßnahmenpaket sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, dass Lufthansa auch in den kommenden Jahren in Frankfurt weiter wachsen kann.

Um auch im Jahr 2018 Wachstum am Frankfurter Flughafen zu fördern, plant Fraport, für das kommende Jahr keinen neuen Entgeltantrag zu stellen. Der bestehende Entgeltantrag würde dann weiterhin Bestand haben.

Wenig konkretes aber ein Zeichen dass man bei Fraport den Ernst der Lage erkannt hat.
 

henglarn40

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24.03.2015
3
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Im Winterflugplan 2018/2019 (ist auf lufthansa.de schon buchbar) sieht es so aus, dass der A380 auf der Strecke München-Shanghai eingesetzt wird.
 
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DABVF

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09.02.2010
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Im Winterflugplan 2018/2019 (ist auf lufthansa.de schon buchbar) sieht es so aus, dass der A380 auf der Strecke München-Shanghai eingesetzt wird.

Auch nach SFO und MIA sollen die A388 eingesetzt werden.


Dafür sollen FRA-PVG, FRA-MIA und FRA-SFO mit A346 geflogen werden. Auch FRA-BKK soll mit A346 bedient werden (diesen Winter mit A388).
 
Zuletzt bearbeitet:

mucaari

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10.01.2016
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690
HKG
Dafür fallen dann HKG, PEK und LAX mit A388 weg.

HKG und PEK stehen mit A359 drin, LAX mit A346. Außerdem auch ICN und HND, die ja ab Dezember auch mit A359 bedient werden sollen, stehen mit A346 drinne. Die Frage ist, wird das noch aktualisiert oder gehen die A359 auf andere Routen oder sogar nach Frankfurt?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
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Dafür fallen dann HKG, PEK und LAX mit A388 weg.
Du meinst ab MUC (nur zur Klarstellung, weil FRA und MUC teilweise etwas durcheinander gehen hier)....
HKG und PEK stehen mit A359 drin, LAX mit A346. Außerdem auch ICN und HND, die ja ab Dezember auch mit A359 bedient werden sollen, stehen mit A346 drinne. Die Frage ist, wird das noch aktualisiert oder gehen die A359 auf andere Routen oder sogar nach Frankfurt?

Zumindest MUC-HND ist sogar ab SFP18 schon wieder als A346 im System, allerdings wohl sicherheitshalber schon ohne first. Ich kann mir zwar nicht recht vorstellen, warum man das 4 Monate mit A359 fliegt, um dann wieder auf, dann auch noch "first-lose" A346 zurückzustellen, aber wie Du schon sagst, vielleicht haben sie ja mit den 350ern noch was anders vor....
 

ischgl

Gesperrt
01.11.2017
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Ich kann mir zwar nicht recht vorstellen, warum man das 4 Monate mit A359 fliegt, um dann wieder auf, dann auch noch "first-lose" A346 zurückzustellen, aber wie Du schon sagst, vielleicht haben sie ja mit den 350ern noch was anders vor....
Ich habe das gesehen und fände es komisch, von A350 auf A340 zurückzufallen. Vielleicht geht man davon aus, es fällt dem nicht-nerdigen Durschnittskunden nicht auf??
 

Bavariair

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30.07.2012
327
16
MUC
Ich habe das gesehen und fände es komisch, von A350 auf A340 zurückzufallen. Vielleicht geht man davon aus, es fällt dem nicht-nerdigen Durschnittskunden nicht auf??

Ich habe gerade nicht im Kopf, wann die nächsten A350er nach der -XF kommen, meine aber es gibt jetzt erst mal eine größere Lücke. Derzeit dürfte auch die operative Reserve noch sehr konservativ ausgelegt sein, da die Flieger bis jetzt doch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen haben. Ich schätze mal umlauftechnisch passt da eine andere Route als HND besser rein und man wartet ab, ob sich die Situation bessert und geht dann möglicherweise doch auf A359 (und schickt noch mehr A346 in die Wüste...)
 
J

Jim

Guest
Dafür fallen dann HKG, PEK und LAX mit A388 weg.

HKG und PEK stehen mit A359 drin, LAX mit A346. Außerdem auch ICN und HND, die ja ab Dezember auch mit A359 bedient werden sollen, stehen mit A346 drinne. Die Frage ist, wird das noch aktualisiert oder gehen die A359 auf andere Routen oder sogar nach Frankfurt?

Nein, vorerst kommen keine 359 nach FRA. Dafür aber deutlich mehr 346 als vorerst geplant.
 
F

feb

Guest
Wird OT, aber besser ein Flughafen ohne Fernbahnhof als ohne Flugbetrieb. ;)

Neenee, das ist nicht OT. MUC (Mein absoluter Lieblingsflughafen, habe ich das schon einmal erwähnt?) wurde in den 60ern des vergangenen Jahrhunderts geplant und 1993 eröffnet. Seither wartet er auf den notwendigen Fernbahnanschluss, je nach Rechenweise also seit über 60 Jahren oder nach Eröffnung immerhin seit über 24 Jahren. Da können die Berliner nicht mithalten!

Ich habe es satt, die tägliche (nicht grundlose) Häme über BER zu lesen, aber das offensichtliche Versagen an anderer Stelle einfach zu ignorieren.
 
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ngronau

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04.11.2011
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1.942
BER
Neenee, das ist nicht OT. MUC (Mein absoluter Lieblingsflughafen, habe ich das schon einmal erwähnt?) wurde in den 60ern des vergangenen Jahrhunderts geplant und 1993 eröffnet. Seither wartet er auf den notwendigen Fernbahnanschluss, je nach Rechenweise also seit über 60 Jahren oder nach Eröffnung immerhin seit über 24 Jahren. Da können die Berliner nicht mithalten!

Ich habe es satt, die tägliche (nicht grundlose) Häme über BER zu lesen, aber das offensichtliche Versagen an anderer Stelle einfach zu ignorieren.

Also wenn da wirklich ein Fernbahnanschluss nötig wäre, hätte doch der tollste Ministerpräsident der Galaxis, der Horsti, das längst verfügt, oder?
 

blackbeauty

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03.02.2013
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above and below the clouds
Neenee, das ist nicht OT. MUC (Mein absoluter Lieblingsflughafen, habe ich das schon einmal erwähnt?) wurde in den 60ern des vergangenen Jahrhunderts geplant und 1993 eröffnet. Seither wartet er auf den notwendigen Fernbahnanschluss, je nach Rechenweise also seit über 60 Jahren oder nach Eröffnung immerhin seit über 24 Jahren. Da können die Berliner nicht mithalten!

Ich habe es satt, die tägliche (nicht grundlose) Häme über BER zu lesen, aber das offensichtliche Versagen an anderer Stelle einfach zu ignorieren.

MUC ist ans Fernbahnnetz nicht optimal angeschlossen, keine Frage, aber auf jeden Fall im Gesamtpaket einer der besten Großflughäfen, die ich kenne; ich fahre allerdings ohnehin lieber Auto als Zug, das will ich ehrlich zugeben, deshalb ist mir der Fernbahnhof ziemlich wurscht. Per Auto ist MUC ziemlich gut zu erreichen.

Also ein wirklich gelungener Flughafen. Lieblingsflughafen will ich nicht sagen, denn z.B. bin ich in NUE 5 Minuten nach der Landung in der U-Bahn, das hat auch was...
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
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Wer in MUC einen Fernzug bekommen möchte, fliegt am besten nach FRA. Dauert auch nicht länger als mit der S-Bahn und man sammelt noch wertvolle Meilen dabei.
 
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A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
932
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300x250
....Per Auto ist MUC ziemlich gut zu erreichen.
...

Du Glücklicher, Du scheinst entweder nur über die Deggendorfer zum Flughafen zu kommen oder aber um 4 Uhr morgens.
Denn aus Richtung Osten kommend, ist die Anbindung per Auto für einen Flughafen in dieser Größenordnung ziemlich miserabel und mega peinlich.
und ich finde persönlich dass das Verkehrsaufkommen jeden Tag schlimmer wird (bin ja jeden Tag selbst Teil ;) davon), die Infrastruktur bleibt jedoch auf dem Stand von 1992.