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Interessant finde ich vorallem, dass man scheinbar ernsthaft darüber nachdenkt die neuen 777 auch nach München zu legen. Mit was will man dann in Frankfurt fliegen?
Mit den alten 747 und a346?
KIX A359
BKK A346
Interessant finde ich vorallem, dass man scheinbar ernsthaft darüber nachdenkt die neuen 777 auch nach München zu legen. Mit was will man dann in Frankfurt fliegen?
Mit den alten 747 und a346?
Hessen will FRA auslasten, wozu leer stehen lassen, wenn LH sogar noch Platz schafft?
Aber wo kommt die Kapazität in MUC her?
Nachdem AB verschwunden ist sollte schon wieder etwas Luft in MUC sein.
Kannst du das erklären? Wieso will man denn weniger zulässige Flüge/h in FRA aus LH sicht? Habe das in einem anderen Thread auch schon gelesen und verstehe den zusammenhang nicht...Deshalb macht LH ja jetzt politischen Druck, dass der Koordinierungswert für FRA gesenkt wird (= weniger zulässige Flüge pro Stunde in FRA).
Hoffentlich geben sie den Kostenvorteil auch an die Kunden weiter....Wir wachsen dort, wo Kosten und Qualität stimmen
Der Wechsel zwischen den Terminals ist nicht gerade der Hit, das ganze T1 ist wesentlich weniger effizient aufgebaut als das T2, was allerdings daher kommt, das T2 als alleiniges LH/*A Terminal geplant war, während T1 ein "Samelsurium-Terminal" ist, das eine Vielzahl von "Corprate Idendities" erlauben soll, während T2 aus einem Guss ist. Dafür ist T1 besser an die Bahn angebunden.Außer man verlagert endlich wieder mal was nach T1
war ja einfach ;-) DankeJe weniger Slots, desto weniger LH-Konkurrenten können dort fliegen - denkt sich LH.
Kannst du das erklären? Wieso will man denn weniger zulässige Flüge/h in FRA aus LH sicht? Habe das in einem anderen Thread auch schon gelesen und verstehe den zusammenhang nicht...
Je weniger Slots, desto weniger LH-Konkurrenten können dort fliegen - denkt sich LH.
Weniger Flüge bedeuten auch weniger Probleme bei und nach IRROPS.
Umso weniger Flüge geplant sind, umso besser kann man bei einer Verspätung reagieren. Wenn beispielsweise nach dem Durchzug einer Wetterfront, während der Starts und Landungen nur mit größerem Sicherheitsabstand oder gar nicht möglich waren, der normale Flugbetrieb weitergeht kann man die Verspätungen mit weniger geplanten Flügen besser abfangen. Wenn der Flughafen eh schon am Limit operiert ziehen sich die Verspätungen immer weiter nach hinten und auch Flüge, die mit dem eigentlichen Ereignis gar nichts zu tun hatten verspäten sich.
Deswegen spricht die LH von "Selbstregulierung" und möchte weniger Flüge pro Stunde - vermutlich meint die LH aber, weniger Flüge pro Stunde in FRA bei gleichbleibender oder steigender Anzahl an Flügen für LH.
Falls noch nicht gepostet, ein aktueller FAZ Artikel:
Lufthansa fordert Zugeständnisse von Flughäfen
Tja, wenn man mit weniger Starts und Landungen mehr Leute befördern will, muss man halt die Flieger größer machen. Gerade auf der Kurz- und Mittelstrecke ist das freilich etwas, was niemand so recht will, gerade auch die Hub-Betreiber mit ihren vielen kleinen Spokes nicht. Die wollen stattdessen natürlich lieber die Point-to-Point Anbieter von ihren Hubs weg haben.
"Den Großteil der A340-Flotte – der Konzern besitzt 17 Flugzeuge dieses Typs – verschiebt Hohmeister vom Main an die Isar."
Hmm, man hat aktuell 32 A340, gemeint sind natürlich die 17 A346. Die immerhin 15 A343 stehen nicht zur Debatte in FRA AFAIK. Und sind die A346 nicht erst mit der Verlegung der A380 wieder verstärkt nach FRA gekommen? Insofern stellt man diesbezüglich doch nur den alten Zustand wieder her, oder?
Je weniger Slots, desto weniger LH-Konkurrenten können dort fliegen - denkt sich LH.
Und in Zürich passiert genau das Gegenteil: Der Airport will zusätzliche Slots schaffen und LX wehrt sich dagegen. Haben Angst, dass sich ihre Flüge noch mehr verspäten...
Im Moment ist es umgekehrt, DUS-MUX-XXX ist systematisch teurer als DUS-FRA-XXX, CGN-MUC-XXX systematisch teurer als QKL-FRA-XXX, und zwar bei gleicher Fare ausschließlich wegen höheren Steuern und Gebühren.
Schon ein einziger Cent macht einen Flug "teurer" im Sinne von Reisekostenrichtlinien...Wir sprechen hier über knapp 23 Euro Differenz...
Nun ist natürlich um FRA herum auch mehr Einzugsgebiet als um MUC herum. Zur Stadt München hin ist MUC ja noch halbwegs gut angeboten (auch wenn die Fahrt mehr als 10 Minuten dauert). Rein vom Großkreis her ist MUC nur zu wenigen Zielen besser als FRA, aber die Infrastruktur und das Personal sind zum Umsteigen deutlich besser.Immerhin wird LH langsam bewusst, dass MUC ein hervorragender Flughafen zum Umsteigen ist. FRA dagegen eignet sich dank sehr guter Zuganbindung eher als Flughafen für die An- und Abreise. Die Zuganbindung von MUC ist ja nach wie vor erbärmlich.
Schon ein einziger Cent macht einen Flug "teurer" im Sinne von Reisekostenrichtlinien...
(und wir hatten hier im Forum ja schon Kollegen, die gesagt haben solche Richtlinien machen Sinn)
Und wenn LH weil "die Kosten stimmen" nach MUC verlagert, wäre es schon hilfreich, den Kunden nicht aus Kostengründen nach FRA zu zwingen...
Gerade weil es systematisch knapp €23 sind, sollte LH mal überlegen, ob es das wert ist. Einerseits gibt man ein Vermögen dafür aus, die Preise dynamisch anzupassen, und dann hält man derartig kontraproduktive systematische Differenzen seit Jahren aufrecht.
Es wäre mal interessant zu verstehen, bei welchen Gebühren MUC offenbar mehr nimmt als FRA.
Nun ist natürlich um FRA herum auch mehr Einzugsgebiet als um MUC herum. Zur Stadt München hin ist MUC ja noch halbwegs gut angeboten (auch wenn die Fahrt mehr als 10 Minuten dauert). Rein vom Großkreis her ist MUC nur zu wenigen Zielen besser als FRA, aber die Infrastruktur und das Personal sind zum Umsteigen deutlich besser.
Vielleicht solltest du deinen Großgreis mal über die Landesgrenzen ziehen. München ist der Startflughafen von Südtirol, Tirol, Voralberg und Salzburger Land. Teile der der Schweiz und Tschechien. Also alles südöstlich bzw. südwestlich von München. Zusammen mit Ober- und Niederbayern sowie Schwaben rund 10 Mio. Einwohner.
Vielleicht solltest du deinen Großgreis mal über die Landesgrenzen ziehen. München ist der Startflughafen von Südtirol, Tirol, Voralberg und Salzburger Land. Teile der der Schweiz und Tschechien. Also alles südöstlich bzw. südwestlich von München. Zusammen mit Ober- und Niederbayern sowie Schwaben rund 10 Mio. Einwohner.
Und FRA hat durch den ICE- Anschluss rund 40 Mio. Menschen als potentielle Kunden. Dazu gehören Hessen, Rheinland-Pfalz, Ba-Wü, Teile Nordbayerns, Thüringen, NRW und Teile von Frankreich und Belgien.
IMO das langfristige Problem in MUC ist die Verfügbarkeit an First Sitzen. Aufgrund der Triebwerke will LH die 4 Klassem 346 so weit wie möglich mit den 3 Klassen 359 ersetzen. 748 und vmtl. 77X wird es nur ab FRA geben da LH Technik in MUC keine Boeings wartet. Wenn LH den First Markt in MUC nicht aufgeben will sehe ich eigentlich nur die Lösung dass zukünftig:
MUC: A359/A380
FRA: 330/77X/748
Und wo ist dann der Widerspruch? All das macht MUC nicht mehr zum Umsteigeflughafen, sondern zum Start-/Zielpunkt.Vielleicht solltest du deinen Großgreis mal über die Landesgrenzen ziehen. München ist der Startflughafen von Südtirol, Tirol, Voralberg und Salzburger Land. Teile der der Schweiz und Tschechien.