SFP 2018: LH stationiert 5 A380 in MUC

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Neurofly

Reguläres Mitglied
05.06.2015
54
0
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Auskunft LH Team hier im Forum!
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.232
1.942
BER
Ich als ewiger Umsteiger aus TXL finde es prima, dass das FRA-Monopo auf die A380 gebrochen wird. Und wenn es gut läuft, bestellt LH noch ein paar weitere[emoji56]
 
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PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
würde mich ned wundern wenn die beim neuen Terminal in VIE auf A380 einplanen vergessen haben [emoji48]
 
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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Warum wir eine EW verdient haben und ihr nicht? Gute Frage...

Andersrum wird ein Schuh daraus: Warum fliegt die LH die Langstrecken ab FRA und MUC und nicht ab anderen Airports. Neben der historischen Entwicklung der Flughäfen FRA und MUC hat die mit Abstand größte deutsche Stadt hat nicht mal einen modernen Flughafen... ;)

Natürlich fliegt die LH ab den Hubs mit den großen Dingern.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.181
507
Noch mal zum Thema F: ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso das jetzt schon mehrfach als Vorteil genannt wurde. Der unterschied der F im 380 und 346 ist doch wirklich minimal?!
 

worstdaysinceyesterday

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31.10.2012
186
0
Gerade von ham ist es mir doch egal, von wo die Langstrecke geht. Ich muss eh eine Std irgendwo hin fliegen, ob nun muc oder Fra oder vie oder zrh ist mir völlig egal. Hauptsache die Flug- und Umsteigezeiten stimmen.
 
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B

Bergmann

Guest
Ich dachte zuerst an einen Aprilscherz, als ich die Nachricht las:

Lufthansa stationiert zuerst fünf A380 in München - und später zusätzlich noch zwei weitere kleinere Langstreckenjets. Damit wächst die Langstreckenflotte auf 35 Maschinen, die in München zuhause sind.

Ich denke jetzt einmal laut darüber nach, warum Lufthansa so etwas tut.

Ich denke dabei nicht, dass diese Stationierungen nur als "Druckmittel" gegen die Manager des Frankfurter Flughafens gedacht sind. Dort wünscht sich Lufthansa ja niedrigere Gebühren und Kosten. Man vergisst bei einer solchen Argumentation leicht, dass die Wegnahme der A380 aus Frankfurt und deren Stationierung in München viel Geld und auch Gehalt kosten: 500 neue Jobs entstehen so in München, obwohl die Riesenflieger weiterhin in Frankfurt gewartet werden sollen.

Vielmehr könnte es auch um die Qualität der beiden Umsteigerflughäfen gehen. München schneidet da besser ab. Man findet hier einfacher sein Gate, schneller das Restaurant, besser das Geschäft und leichter seine Lounge. München ist eben neu und linear aufgebaut, Frankfurt dagegen ist alt und nicht einfach strukturiert. Es könnte also sein, dass Lufthansa-Passagiere lieber in München umsteigen, als in Frankfurt. Lufthansa wird solche Meinungen bestimmt untersucht haben. Und ja: Natürlich schneidet München auch bei den Kosten für einen Umsteiger besser ab: 20 % niedriger als Frankfurt, so liesst man.

Ich meine, dass Lufthansa mit der Entscheidung, Frankfurt ab- und München aufzuwerten, eine neue Politik gegenüber den Flughäfen eingeläutet hat.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Ich denke dabei nicht, dass diese Stationierungen nur als "Druckmittel" gegen die Manager des Frankfurter Flughafens gedacht sind. Dort wünscht sich Lufthansa ja niedrigere Gebühren und Kosten. Man vergisst bei einer solchen Argumentation leicht, dass die Wegnahme der A380 aus Frankfurt und deren Stationierung in München viel Geld und auch Gehalt kosten: 500 neue Jobs entstehen so in München, obwohl die Riesenflieger weiterhin in Frankfurt gewartet werden sollen.

Vielmehr könnte es auch um die Qualität der beiden Umsteigerflughäfen gehen. München schneidet da besser ab. Man findet hier einfacher sein Gate, schneller das Restaurant, besser das Geschäft und leichter seine Lounge. München ist eben neu und linear aufgebaut, Frankfurt dagegen ist alt und nicht einfach strukturiert. Es könnte also sein, dass Lufthansa-Passagiere lieber in München umsteigen, als in Frankfurt. Lufthansa wird solche Meinungen bestimmt untersucht haben. Und ja: Natürlich schneidet München auch bei den Kosten für einen Umsteiger besser ab: 20 % niedriger als Frankfurt, so liesst man. ...
Was meint ihr dazu?

Ob es für die Paxe angenehmer ist in MUC umzusteigen dürfte mit dieser Entscheidung 0.00% zu tun haben. Kosten runter und Fraport drohen, das klingt nach dem aktuellen LH Stil. Mehr Komfort für Paxe? Das ist höchstens ein netter Nebeneffekt.
 
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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Sagen wir mal so, der größte Unterschied liegt darin dass die F im A380 existent bleibt aber im 346 mehr und mehr verdunstet. :eek:

War auch mein erster Gedanke und ist aus meiner Sicht der größte Gewinn an der Sache für MUC: Ich habe gar nichts gegen die A346, aber wenn die F aus den A380 verschwindet, dann ist das F-Zeitalter bei der LH wohl beendet. So wird MUC die F längstmöglich behalten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Ich denke auch, dass er primär um Kosten geht. Vielleicht noch um Aspekte wie das extrem strikte Nachtflugverbot in FRA (von MUC hätte ich jetzt noch nicht gehört, dass Flieger an der Startbahn umdrehen müssen, weil sie 1 Minute zu spät wären…), effiziente Umsteigeprozesse mit niedriger MCT, geringere Verspätungs-Anfälligkeit (Warteschleifen, wetterbedingte Probleme etc. – wobei ich nicht weiß, ob MUC hier besser ist als FRA) oder allgemeine Kapazitäten /Slots, einschließlich für Europastrecken/Zubringer.

Die Frage, ob Paxe lieber in MUC oder in FRA umsteigen, dürfte hier kaum eine Rolle spielen…
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.062
2.905
Sind die Auswirkungen wirklich spürbar? Rein auf die Zahlen bezogen zieht LH ca. 1000 Sitzplätze aus FRA ab (1:1 Tausch A380 <-> A346 vorausgesetzt). Das sind 0,365 Mio/a. Die Überlegungen zu den Routen hier zeigen, dass die 5 A380 nicht sinnvoll 1000 Sitzplätze pro Tag mehr liefern, sondern nur einen Teil davon, bei guter Einsatzplanung vielleicht 80% (+/- Auslastung der eingesetzten Maschinen). Sind dann also 300000 Sitzplätze weniger in FRA pro Jahr. Basierend auf den 60 Mio Pax (Quelle Wiki) sind das 0,5% Verlust. Nicht schön, wenn man Wachstum anstrebt, aber wirklich gravierend in der Auswirkung?

60% der Passagiere sind Umsteiger, beim A380 wahrscheinlich eher mehr. Das wären dann 500.000+ Passagiere (Fraport zählt die 60 Mio afaik tatsächlich als "Ankommend + Abfliegend"). Als Schuss vor dem Bug ist das wohl merkbar. Und man macht Fraport klar, dass prinzipiell der gesamte Umsteigeverkehr über München gehen kann, und das vergleichsweise schnell, wenn MUC erstmal die Prozesse für den A380 etabliert hat.
 

Marci

Aktives Mitglied
01.10.2016
209
15
Dann gibt es einen zusätzlichen Flug nach SIN? Ab MUC zu dem bereits existierenden ab FRA?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.402
1.355
Ja. A380 ab FRA / A350 ab MUC.

FRA abends fast zeitgleich mit SQ.
MUC mittags ähnlich SQ. LH immer, SQ an vielen Tagen ohne F.

Korrekt wäre: Ja, A350 aus MUC, Fluggerät ab FRA zu dem Zeitpunkt aktuell unklar.
Von irgendwelchen Strecken müssen die 5 A380 ja abgezogen werden, und darüber wissen wir noch nichts konkretes. Kann also auch SIN ab FRA treffen und derselbe Traffic wird einfach gleichmäßig über beide Hubs verteilt mit unterschiedlichen Abflugzeiten.
 

Marci

Aktives Mitglied
01.10.2016
209
15
Habe ich alles richtig verstanden?

Also 1:1 Umstellung LAX, HKG, PEK statt ab FRA wie bisher mit A380 nun ab MUC mit A380; die Strecken ab FRA im Gegenzug mit A346
Dafür werden die in den Presseberichten erwähnten "5 A380" in MUC stationiert. (Dafür werden ja mehr als 3 Flieger benötigt)

MUC-SIN ist eine neue, zusätzliche LH-Strecke mit A350 zu der bestehenden ab FRA
MUC-ORD Erhöhung der bestehenden Frequenzen
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
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Ich denke dabei nicht, dass diese Stationierungen nur als "Druckmittel" gegen die Manager des Frankfurter Flughafens gedacht sind. Dort wünscht sich Lufthansa ja niedrigere Gebühren und Kosten. Man vergisst bei einer solchen Argumentation leicht, dass die Wegnahme der A380 aus Frankfurt und deren Stationierung in München viel Geld und auch Gehalt kosten: 500 neue Jobs entstehen so in München, obwohl die Riesenflieger weiterhin in Frankfurt gewartet werden sollen.

Da entstehen doch keine 500 neue Jobs :rolleyes:

Die Flüge werden größtenteils mit Frankfurter Crews betrieben und nur wenn sich der A380 ab MUC rechnet, werden Mitarbeiter umgeschult und vielleicht neue eingestellt.

Würde mich auch nicht wundern, wenn 2 der 3 Routen als W Pattern durchgeführt werden. Man darf auch nicht vergessen, dass trotz der geringeren Gebühren ex MUC das W Pattern über FRA ziemlich viel Kohle kostet.

MUC, und das sei ihnen gegönnt, wird vermutlich einen Sommer die 5 A380 bekommen und dann werden die A380 wieder nach FRA geschickt, da FRAport im Gebührenkrieg eingeknickt ist.

Dann wird ist im Sommer 2019 maximal noch 2 Strecken ex MUC mit dem A380 geben (eher nur 1 oder keine).

Und eines ist auch klar, dem Kunden ist es völlig wurscht, ob er in FRA oder MUC umsteigt - beides kein Vergnügen. Wenn ich im Satelliten ankomme und von G40 weiterfliege, sehe ich keinen großen Unterschied zu FRA.
 
Zuletzt bearbeitet: