Ich als ewiger Umsteiger aus TXL finde es prima, dass das FRA-Monopo auf die A380 gebrochen wird. Und wenn es gut läuft, bestellt LH noch ein paar weitere[emoji56]
würde mich ned wundern wenn die beim neuen Terminal in VIE auf A380 einplanen vergessen haben [emoji48]
Warum wir eine EW verdient haben und ihr nicht? Gute Frage...
Noch mal zum Thema F: ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso das jetzt schon mehrfach als Vorteil genannt wurde. Der unterschied der F im 380 und 346 ist doch wirklich minimal?!
Sagen wir mal so, der größte Unterschied liegt darin dass die F im A380 existent bleibt aber im 346 mehr und mehr verdunstet.Der unterschied der F im 380 und 346 ist doch wirklich minimal?!
Ich denke dabei nicht, dass diese Stationierungen nur als "Druckmittel" gegen die Manager des Frankfurter Flughafens gedacht sind. Dort wünscht sich Lufthansa ja niedrigere Gebühren und Kosten. Man vergisst bei einer solchen Argumentation leicht, dass die Wegnahme der A380 aus Frankfurt und deren Stationierung in München viel Geld und auch Gehalt kosten: 500 neue Jobs entstehen so in München, obwohl die Riesenflieger weiterhin in Frankfurt gewartet werden sollen.
Vielmehr könnte es auch um die Qualität der beiden Umsteigerflughäfen gehen. München schneidet da besser ab. Man findet hier einfacher sein Gate, schneller das Restaurant, besser das Geschäft und leichter seine Lounge. München ist eben neu und linear aufgebaut, Frankfurt dagegen ist alt und nicht einfach strukturiert. Es könnte also sein, dass Lufthansa-Passagiere lieber in München umsteigen, als in Frankfurt. Lufthansa wird solche Meinungen bestimmt untersucht haben. Und ja: Natürlich schneidet München auch bei den Kosten für einen Umsteiger besser ab: 20 % niedriger als Frankfurt, so liesst man. ...
Was meint ihr dazu?
Sagen wir mal so, der größte Unterschied liegt darin dass die F im A380 existent bleibt aber im 346 mehr und mehr verdunstet.
Sind die Auswirkungen wirklich spürbar? Rein auf die Zahlen bezogen zieht LH ca. 1000 Sitzplätze aus FRA ab (1:1 Tausch A380 <-> A346 vorausgesetzt). Das sind 0,365 Mio/a. Die Überlegungen zu den Routen hier zeigen, dass die 5 A380 nicht sinnvoll 1000 Sitzplätze pro Tag mehr liefern, sondern nur einen Teil davon, bei guter Einsatzplanung vielleicht 80% (+/- Auslastung der eingesetzten Maschinen). Sind dann also 300000 Sitzplätze weniger in FRA pro Jahr. Basierend auf den 60 Mio Pax (Quelle Wiki) sind das 0,5% Verlust. Nicht schön, wenn man Wachstum anstrebt, aber wirklich gravierend in der Auswirkung?
Dann gibt es einen zusätzlichen Flug nach SIN? Ab MUC zu dem bereits existierenden ab FRA?
Ja. A380 ab FRA / A350 ab MUC.
FRA abends fast zeitgleich mit SQ.
MUC mittags ähnlich SQ. LH immer, SQ an vielen Tagen ohne F.
(Fraport zählt die 60 Mio afaik tatsächlich als "Ankommend + Abfliegend")
Ja. A380 ab FRA / A350 ab MUC.
FRA abends fast zeitgleich mit SQ.
MUC mittags ähnlich SQ. LH immer, SQ an vielen Tagen ohne F.
und die kommen dann zu OS nach VIE
Ich meine, dass Lufthansa mit der Entscheidung, Frankfurt ab- und München aufzuwerten, eine neue Politik gegenüber den Flughäfen eingeläutet hat.
Woher kommt denn die Information, dass SIN ex MUC auf dem A350 ist?
Ich denke dabei nicht, dass diese Stationierungen nur als "Druckmittel" gegen die Manager des Frankfurter Flughafens gedacht sind. Dort wünscht sich Lufthansa ja niedrigere Gebühren und Kosten. Man vergisst bei einer solchen Argumentation leicht, dass die Wegnahme der A380 aus Frankfurt und deren Stationierung in München viel Geld und auch Gehalt kosten: 500 neue Jobs entstehen so in München, obwohl die Riesenflieger weiterhin in Frankfurt gewartet werden sollen.