So nun bin ich wieder zurück in Deutschland.
Eurowings hatte mich und viele andere mit einem A320 von PMI nach Nürnberg gebracht.
Dort habe ich dann recht lange auf meinen Koffer gewartet.
Bin das nicht mehr gewohnt da ich Privat meist Sky Team fliege und da einen Status habe ist das statuslose reisen gewöhnungsbedürftig.
Als ich dann endlich meinen Koffer hatte bin ich mit der U2 zum Bahnhof gefahren und mit dem IC wieder zurück nachhause wo ich dann am Banhof abgeholt wurde.
Nun noch wie versprochen ein paar Bilder aus Barcelona.
So nun zu meinem Fazit dieser Reise.
Wenn ich gefragt werde ob ich noch mal Silvester auf einem Schiff verbringen würde Klares ja wenn das schiff beim Jahreswechsel in einem Hafen ist so das man Feuerwerk sehen könnte. Eine See Feier nur wenn auch wirklich eine Lasier Show oder so versprochen werden würde.
Denn das Programm war ok aber das es eine Besondere Abend ist bzw. war, war nicht zu spüren.
Ansonsten die Tour war gut und habe von AIDA nicht mehr erwartet. Ich war ja schon mal auf einem Schiff aber einem etwas Größerem. Bei der Perla hatte ich das Gefühl das man von jeder stelle die Bühne gut einsehen konnte bei der Sol war wenn man auf deck 11 saß leider an vielen stellen von der Show nichts zusehen.
Ich kenne keinen vergleich zu anderen Redereien.
Wichtig ist alt wer sich für AIDA entscheidet sich auch über die Getränke frage im klaren sein sollte. Bei meinem Reisebüro wurde mir das bei meiner allerersten reise drauf hingewiesen.
Wer das erste mal eine Kreuzfahrt macht sollte sich auch bewusst sein das an dem Anreise/ Abreise Tag wenn man Flüge über die Rederei Bucht im schlimmsten fall man nichts von der Stadt bzw. gegen sieht wo man sich einschifft.
Auch habe ich das Gefühl das je größer die schiffe sind diese weniger schwanken. Bei der Perla hatte ich nie das Gefühl das man auf dem Wasser ist. Bei der sol hatte ich jeden Abend auf dem Mittelmeer ein klein wenig das Gefühl von Schaukeln. Aber jetzt nicht extrem aber stell mir vor das wenn etwas mehr Wellen wären diese doch etwas Meer zu spüren sein würden.
Ich hatte dieses mal etwas glück am anreise tag war ich schon gegen 10 auf dem schiff und na ja am abreise tag musste ich zwar dann um 7:30 in den Bus zum Flughafen.