SIM mit Datentarif in den USA ?

ANZEIGE

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
908
424
ANZEIGE
Ein Pixel 4a habe ich auch - aber hier in den USA bringt mir das fast nichts. Ich habe Datenroaming derzeit komplett ausgeschaltet und nutze stattdessen einen mobilen WiFi-Hotspot von Glocalme (ohne SIM-Karte; man kauft sich die Datenpakete, die man braucht). Der "kann" auch 5G, womit mein Telefon von Haus aus ja eigentlich nichts anfangen kann. Nachteil: Ich schleppe zwei Geräte (von etwa der gleichen Größe) mit mir herum. Vorteil: Zumindest hier im südlichen Kalifornien (sowohl städtische als auch ländliche Gegenden) hatte ich fast immer prima Empfang.

Solche Geräte gibt es natürlich auch von anderen Anbietern. Und für einen Trip in die USA pro Jahr wird sich's kaum lohnen. Was "alternative" Smartphones angeht, bin ich derzeit ahnungslos ;) aber ich werde die weiteren Antworten hier natürlich mit Interesse verfolgen ...

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.758
27.116
MUC
Gibt es für den Android Fanboy auch Geräte abseits der Pixel? Ich habe ein 4a und dir Pixel Reihe nimmt es da locker mit den Apple Geräten auf. ;)

Tatsächlich ist mir bisher noch kein Android-Gerät begegnet, das eine so gute Abdeckung aller weltweit genutzten Frequenzbänder bietet wie das IPhone.

OnePlus-Geräte scheinen generell eher mehr Bänder zu können. Zumindest hatte +1 mit seinem OnePlus 7 (?) in den USA bei T-Mobile deutlich besseren Empfang als ich mit meinem Xiaomi Note 10 Pro.

Für maximalen Empfang und Speed ist aber ein lokales US-amerikanisches Handy oder tatsächlich ein mobiler WLAN-Hotspot für den US-amerikanischen Markt zu empfehlen.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.632
205
Habe den SIM-Router von Glocalme. Dort funktioniert die Lycamobile-SIM wunderbar (in meinem Handy dagegen gäbe es nur EDGE).

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.231
3.246
Passt nicht 100% hier rein aber irgendwie doch:

Ich nutze seit rd. 10 Jahren ständig Vodafone in den USA. Es gab mal eine sog. Easy Travel Flat. Kostet 5€ im Monat und beinhaltet kostenloses Roaming in ganz Europa (incl. CH / UK), der Türkei und Nordamerika (USA / CAN). Wer sie einmal hatte, kann sie auch heute noch nutzen.

Das hat immer sehr gut funktioniert. Roaming über AT&T und T-Mobile. Ende Juli / Anfang August war noch alles OK.

Inzwischen (Stand 7.9.22) ist es komplett unbrauchbar. Roaming nur noch über T-Mobile. Datenverbindung praktisch nicht vorhanden. Manchmal noch Edge, häufig gar nichts. Edge ist natürlich, außer für Kurznachrichten, auch nicht brauchbar. Absolute Katastrophe.

Interessant wäre natürlich, ob sie so nur versuchen, die Kunden mit der Flatrate zu vergraulen.

Ich war in NJ, NYC, NY und CT unterwegs. Also durchaus Gegenden, die Mobilfunk massig erschlossen sind. 4 Wochen vorher ging auch noch alles.

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
658
201
DRS/CHS
Ja das Problem kenne ich. Das wurde hier und auch schon auf teltarif.de besprochen. Soll angeblich daran liegen, dass AT&T die GSM zellen abgeschaltet hat und es Probleme mit VoLTE geben soll. TMOB US fubktioniert seit einigen Wochen bei mir auch nur noch vereinzelt in den USA.

Vodafone soll das Problem bekannt sein, aber sie tun leider nichts …

Da ich viel in den USA bin, ist eine US eSim die Loesung - entweder TMobile US oder Visible (geht wg CDMA nur mit Tel, dass in den USA erworben wurde).

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.196
3.647
Tatsächlich ist mir bisher noch kein Android-Gerät begegnet, das eine so gute Abdeckung aller weltweit genutzten Frequenzbänder bietet wie das IPhone.

OnePlus-Geräte scheinen generell eher mehr Bänder zu können. Zumindest hatte +1 mit seinem OnePlus 7 (?) in den USA bei T-Mobile deutlich besseren Empfang als ich mit meinem Xiaomi Note 10 Pro.

Für maximalen Empfang und Speed ist aber ein lokales US-amerikanisches Handy oder tatsächlich ein mobiler WLAN-Hotspot für den US-amerikanischen Markt zu empfehlen.
Motorola bietet für ein Android-Gerät erstaunlich viele Bänder.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.204
10.778
der Ewigkeit
Inzwischen (Stand 7.9.22) ist es komplett unbrauchbar. Roaming nur noch über T-Mobile. Datenverbindung praktisch nicht vorhanden. Manchmal noch Edge, häufig gar nichts. Edge ist natürlich, außer für Kurznachrichten, auch nicht brauchbar. Absolute Katastrophe.
FYI:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.758
27.116
MUC
Das trifft aber auf mich überhaupt nicht zu. Ich nutze ein iPhone 12 pro Max - das hat nicht nur 4G sondern auch 5G.

Unterstützt aber offenbar nicht die in den USA verwendeten Frequenzbänder für 4G und 5G, denn sonst hättest Du ja mit T-Mobile auch 4G- und 5G-Empfang gehabt.

Bei 3G hat man in den USA nahezu die gleichen Frequenzbänder eingsetzt wie sonst auf der Welt, weswegen 3G-Roaming sehr zuverlässig funktioniert hat, und damit ein guter Fallback war, wenn man die lokalen 4G-Bänder nicht nutzen konnte. Ich zumindest war mit dem 3G-Netz von T-Mobile in New York als Fallback zufrieden, bis ich entdeckt hatte, dass AT&T in New York im Gegensatz zu T-Mobile 4G-Frequenzbänder verwendet, die mein Xiaomi unterstützt hat.

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.231
3.246
Unterstützt aber offenbar nicht die in den USA verwendeten Frequenzbänder für 4G und 5G, denn sonst hättest Du ja mit T-Mobile auch 4G- und 5G-Empfang gehabt.

Bei 3G hat man in den USA nahezu die gleichen Frequenzbänder eingsetzt wie sonst auf der Welt, weswegen 3G-Roaming sehr zuverlässig funktioniert hat, und damit ein guter Fallback war, wenn man die lokalen 4G-Bänder nicht nutzen konnte. Ich zumindest war mit dem 3G-Netz von T-Mobile in New York als Fallback zufrieden, bis ich entdeckt hatte, dass AT&T in New York im Gegensatz zu T-Mobile 4G-Frequenzbänder verwendet, die mein Xiaomi unterstützt hat.

Das habe ich auch schon überlegt - allerdings unterstützt das iPhone generell viele 4G Frequenzbänder.

Das Hauptproblem ist aber wohl, dass AT&T nicht mehr angeboten wird. Bisher (ich bin seit Jahren 5-7 x im Jahr in den USA) war ich meist AT&T angemeldet. Das hat sehr gut funktioniert. Zuletzt Ende Juli - da war noch alles gut. Offensichtlich hat Vodafone das Roaming mit AT&T beendet. Wenn ich AT&T manuell ausgewählt habe, hat sich das Telefon überhaupt nicht mehr eingebucht.

Edit: Ich habe gerade mal die Kompatibilität meines Telefons mit dem T Mobile US Netz überprüft. Das geht hier:

Man gibt dabei die IMEI des Telefons ein.

Das ist das Ergebnis:

This device is fully compatible with T-Mobile’s network technology.

Daran liegt es offensichtlich nicht.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.758
27.116
MUC
Das habe ich auch schon überlegt - allerdings unterstützt das iPhone generell viele 4G Frequenzbänder.

Das Hauptproblem ist aber wohl, dass AT&T nicht mehr angeboten wird. Bisher (ich bin seit Jahren 5-7 x im Jahr in den USA) war ich meist AT&T angemeldet. Das hat sehr gut funktioniert. Zuletzt Ende Juli - da war noch alles gut. Offensichtlich hat Vodafone das Roaming mit AT&T beendet. Wenn ich AT&T manuell ausgewählt habe, hat sich das Telefon überhaupt nicht mehr eingebucht.

Edit: Ich habe gerade mal die Kompatibilität meines Telefons mit dem T Mobile US Netz überprüft. Das geht hier:

Man gibt dabei die IMEI des Telefons ein.

Das ist das Ergebnis:

Daran liegt es offensichtlich nicht.

Das klingt für mich fast danach, dass Vodafone das 4G-Roaming mit T-Mobile USA entweder eingestellt hat bzw. hier eine technische Störung hatte. 2G-Roaming wird technisch anders implementiert als 4G-Roaming, sodass es durchaus vorkommen kann, dass nur eine Technologie beim Roaming funktioniert.

In jedem Fall würde es sich lohnen, dafür den Kundenservice zu kontaktieren. Irgendwas scheint da zu stimmen bzw. gestimmt zu haben.

• Like
Reaktionen: marcus67

Kirby2000

Neues Mitglied
30.06.2017
14
25
Über die amerikanische T-Mobile App kann man einen dreimonatigen Network Pass nutzen. Das ist ein kostenfreier Test des T-Mobile Netzes inklusive unlimited Daten, sms und Telefonie (innerhalb USA). Die App ist auch über den deutschen AppStore ladbar.

Die Anmeldung geht easy via eSIM in der App, man benötigt nur eine USA Nummer für eine Bestätigungs sms. Eine temporäre sms Nummer findet man unter https://www.receivesms.co/us-phone-numbers/us/

Habe dies im Urlaub vor Ort aktiviert und konnte so kostenfrei die zwei Wochen datentechnisch überleben.
Empfang je nach Versorgung mit 5G/4G oder in und um Nationalparks auch mal via Roaming AT&T mit 4G/3G. Dort noch ausreichend für Maps oder Messenger.

Gibt glaube ich aktuell kein besseres Angebot. Nachdem Visible mit ihren 15 Tagen gratis meine IMEI abgelehnt haben, bin ich dann auf das T-Mobile Angebot gestoßen.

dave87

Neues Mitglied
07.11.2012
16
0
Über die amerikanische T-Mobile App kann man einen dreimonatigen Network Pass nutzen. Das ist ein kostenfreier Test des T-Mobile Netzes inklusive unlimited Daten, sms und Telefonie (innerhalb USA). Die App ist auch über den deutschen AppStore ladbar.

Die Anmeldung geht easy via eSIM in der App, man benötigt nur eine USA Nummer für eine Bestätigungs sms. Eine temporäre sms Nummer findet man unter https://www.receivesms.co/us-phone-numbers/us/

Habe dies im Urlaub vor Ort aktiviert und konnte so kostenfrei die zwei Wochen datentechnisch überleben.
Empfang je nach Versorgung mit 5G/4G oder in und um Nationalparks auch mal via Roaming AT&T mit 4G/3G. Dort noch ausreichend für Maps oder Messenger.

Gibt glaube ich aktuell kein besseres Angebot. Nachdem Visible mit ihren 15 Tagen gratis meine IMEI abgelehnt haben, bin ich dann auf das T-Mobile Angebot gestoßen.
Hi, das klingt interessant. Habe mir die App runter geladen, Mail eingegeben, dann kommen aber nur Zahlungspflichtige "Plan´s"?

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.824
835
MUC
Bei mir kommt gleich auf der ersten Seite bei "Home" "Sample the "T-Mobile experience" Und "Try T-Mobile". Hab es aber noch nicht probiert.

Kirby2000

Neues Mitglied
30.06.2017
14
25
Hi, das klingt interessant. Habe mir die App runter geladen, Mail eingegeben, dann kommen aber nur Zahlungspflichtige "Plan´s"?
Bei mir war es so, wie br403 es beschrieben hat
Bei mir kommt gleich auf der ersten Seite bei "Home" "Sample the "T-Mobile experience" Und "Try T-Mobile". Hab es aber noch nicht probiert.

Vielleicht hilft dir auch die FAQ Seite weiter: https://www.t-mobile.com/support/coverage/network-pass
Wenn ich mich richtig erinnere, brauchte ich keine Mailadresse angeben, sondern nur im Prozess die bestehende US Mobilnummer (Fakenummer via angegebener Webseite).

• Like
Reaktionen: Rookie2014 und br403

dave87

Neues Mitglied
07.11.2012
16
0
  • Sad
Reaktionen: br403

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.899
1.119
46
Ruhrgebiet
Hier ein paar Infos von Vodafone D:

• Like
Reaktionen: LE2012 und marcus67

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.231
3.246
Hier ein paar Infos von Vodafone D:

Danke!

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. - Es hat allerdings nicht funktioniert, AT&T als Netzbetreiber manuell auszuwählen. Dann hat sich das Telefon überhaupt nicht mehr eingebucht.

Wie oben schon geschrieben, iPhone 12 Pro Max mit aktuellem iOS. Das Gerät unterstützt auch nahezu alle in den USA gebräuchlichen Frequenzen.

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
658
201
DRS/CHS
J
Danke!

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. - Es hat allerdings nicht funktioniert, AT&T als Netzbetreiber manuell auszuwählen. Dann hat sich das Telefon überhaupt nicht mehr eingebucht.

Wie oben schon geschrieben, iPhone 12 Pro Max mit aktuellem iOS. Das Gerät unterstützt auch nahezu alle in den USA gebräuchlichen Frequenzen.
Ja nur CDMA (Verizon und Visible) und UWB (ultra wide band) geht mit den nicht US Geraeten nicht so wirklich. Ansonsten liegt das Problem mit Vodafone und TMob US nicht an der Hardware (siehe VF-Forenzitat oben) und hier https://www.teltarif.de/amp/vodafone-volte-roaming-usa-probleme/news/88500.html?page=all .

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.824
835
MUC
OK, also diese T-Mobile Test eSIM konnte ich hier installieren, mal sehen ob sie sich hier aktiviert, ich fürchte nicht. Mal sehen, ansonsten dort nochmal probieren. Auf jeden Fall nette Sache.

Edit: Geht natürlich nicht... mal sehen ob ich es in den USA nochmal aktiviert bekomme.

Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.638
4.388
DTM
Ich kann https://esimdb.com/ sehr empfehlen. Man kann Dauer, Volumen usw. filtern und findet schnell eine passende eSim.
Habe mich nun für GlobaleSIM entschieden.
9 Tage USA 🇺🇸 (Boston Area und Vermont)
10 Tage Kanada 🇨🇦 (Montreal und Nova Scotia)
Preis für 10 GB Datenvolumen betrug 27 USD (10% Promo-Code ESIMDB10 inkludiert).
Werde berichten, wie die Netzabdeckung so war und ob es gut funktioniert hat.

volitare

Reguläres Mitglied
15.04.2012
32
7
Ich kann Erfahrungen von einem mehrwöchigen Trip durch Kalifornien, Utah, Arizona und Nevada beisteuern: verschiedene deutsche iOS Geräte, die wohl auch unterschiedliche Frequenzbänder unterstützen waren mit eSIMs von Nomad und Airalo ausgestattet:

Bei Airalo konnte man beim Buchen des Tarifs noch kurz nach Nutzernamen bzw. "Empfehlenden" suchen und noch 3 USD sparen. Derjenige, der "geworben" hat bekommt auch eine Gutschrift auf sein Kundenkonto.

Bei beiden eSIM Anbietern konnte ich bei Bedarf auch mal manuell das Netz wechseln. Es gab immer wieder mal - auch sehr große - Funklöcher, bei denen ich mir aber nicht sicher bin, ob sie mit einem us-amerikanischen Gerät ebenfalls existiert hätten.
Ansonsten hat alles sehr schnell und einfach funktioniert. Airalo haben wir auch als Hotspot verwendet, das ging ebenfalls ohne Probleme.

Wir haben auch ein paar Mal "normale" Telefonie benötigt. Das haben wir über Skype (Guthaben kaufen oder über Windows 365 60 Minuten monatliches Guthaben) gelöst.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
908
424
Wir haben auch ein paar Mal "normale" Telefonie benötigt. Das haben wir über Skype (Guthaben kaufen oder über Windows 365 60 Minuten monatliches Guthaben) gelöst.
... wobei man selbst mit Skype in den USA mitunter einen schweren Stand hat. Wir wollten im Raum Los Angeles über "Metro Bike Share" Fahrräder ausleihen (das ist ein System mit zahlreichen Stationen, ähnlich wie Nextbike hier). Theoretisch hätte man das ohne Registrierung über den Bildschirm an der Station machen können; ist uns an drei Stationen nicht gelungen. :confused: Also online angemeldet; da konnte ich zwar mit Skype die SMS mit dem Bestätigungscode empfangen, aber nach kurzer Zeit wurde ich abgelehnt. Nach ein paar Nachrichten hin und her mit dem Kundendienst stellte sich heraus, dass das Problem offenbar die Art der von mir angegebenen Telefonnummer war: Skype (oder auch Google) wollen die nicht. Telefonie und, wie erwähnt, Kurznachrichten funktionieren dagegen prima.