SQ muss nicht jedem gefallen, absolut in Ordnung. Aber obige Erfahrung kann ich nicht teilen, ich empfinde es umgekehrt:
1) Asiaten: Laufen sich für einen Sonderwunsch die Füße wund, bis der Gast zufrieden ist.
2) Europäer: Wenn man eine gute Crew erwischt (ja, die gibt es), dann kein Problem. Normalerweise aber eher schwierig.
3) Amerikaner: Die sitzen in der Galley und quatschen. Wenn der Kunde was will, dann wird der Vorhang zugezogen.
bei den amis kann ich noch hinzufuegen, sitzen in der galley und quatschen beim kaugummi kauen...
bei den europ. je hoeher der status, z.b HON, umso besser der service. das ist aber aus meiner sicht ein problem, wenn man C/F paid fliegt, und so semi-gut bedient wird, gehen die kunden halt irgendwann zu guenstigeren airlines die gleichzeitig besseren service bieten.
asiaten sind gut solange nix schief geht. sobald man einen extrawunsch hat, kanns schwierig werden, dann kommen nur noch einstudierte entschuldigungen..
generell wuerde ich aber mal folgendes rating aufstellen
SQ, CX, JL, OZ, NH (bei den airlines kann man nix falsch machen)
LX, BA, TK (aktuell meine favoriten von den europ.)
LH (produkt z.b alte C mist, service durchwachsen), EK, Qatar etc. (mir zu grosse Umwege, deshalb trotz sehr guten produktes nur mit LH gleichzusetzen)
dann kommen eigentlich nur noch Easyjet, Ryanair, United, USairways, AA
ich versuche die liste eigentlich von oben nach unten je nach destination abzuarbeiten. wobei ich auch mal easyjet fliege, z.b wenn man nach mykonos will und mit lufthansa 3x umsteigen muss, fliege ich auch mit nem lowcostcarrier (wobei lowcost heutzutage auch gar nicht mehr so guenstig ist, und ich oft defitige preise zahle, da ich sehr kurzfristig buche)
dp