Singapore Girls gedrillt zu Elite-Stewardessen

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cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
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Bei keinem der Flüge habe ich es geschafft, den automatisierten Serviceablauf so zu beeinflussen, daß ich eine Cola zum Frühstück bekommen hätte.

Nach höflicher Nachfrage war es für mich bei SQ noch nie ein Problem, Getränke meiner Wahl egal zu welchem Zeitpunkt und zu welchem Service zu bekommen, aber genau Deine dargestellte Situation kommt sicher bei jeder Airline irgendwann mal vor....ich erinnere nur an die zahllosen Diskussionen hier im (V)orum Coke-Zero-Coke Light in Abhängigkeit F/C bei den Hansels.

Wobei sich hier auch LH schon des öfteren äußerst positiv dargestellt hat...bei meinem letzten Return ATL-FRA habe ich aufgrund eines ausgedehnten Schlafes (war ein A346 in C gebucht, aber dann kam eine 3-Class-Config zum Zug, und die HON´s und SEN´s durften in der (alten) F platz nehmen), diesen erst kurz vor der Landung abgebrochen :p, wir waren schon länger in der Anschnallphase - ohne mein Zutun kam der Purser und fragte mich noch ganz freundlich nach Kaffee oder Tee...fand ich echt klasse, und das sage ich dann auch explizit!!
In so einem Fall geht SQ sicher den "safety first"-Weg, da gibt es sowas eher nicht.

Jedoch ist der Aufmerksamkeitsgrad bei SQ einfach um ein Wesentliches höher als bei den europäischen Carriern - und schließe mich meinen Vorrednern an, dass wir hier von absolut professionellem Auftreten sprechen - und eigentlich ist es doch auch das was wir erwarten!
 
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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Jedoch ist der Aufmerksamkeitsgrad bei SQ einfach um ein Wesentliches höher als bei den europäischen Carriern - und schließe mich meinen Vorrednern an, dass wir hier von absolut professionellem Auftreten sprechen - und eigentlich ist es doch auch das was wir erwarten!

Da gibt es nichts mehr hinzuzufuegen.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Nach höflicher Nachfrage war es für mich bei SQ noch nie ein Problem, Getränke meiner Wahl egal zu welchem Zeitpunkt und zu welchem Service zu bekommen, aber genau Deine dargestellte Situation kommt sicher bei jeder Airline irgendwann mal vor....ich erinnere nur an die zahllosen Diskussionen hier im (V)orum Coke-Zero-Coke Light in Abhängigkeit F/C bei den Hansels.

Wobei sich hier auch LH schon des öfteren äußerst positiv dargestellt hat...bei meinem letzten Return ATL-FRA habe ich aufgrund eines ausgedehnten Schlafes (war ein A346 in C gebucht, aber dann kam eine 3-Class-Config zum Zug, und die HON´s und SEN´s durften in der (alten) F platz nehmen), diesen erst kurz vor der Landung abgebrochen :p, wir waren schon länger in der Anschnallphase - ohne mein Zutun kam der Purser und fragte mich noch ganz freundlich nach Kaffee oder Tee...fand ich echt klasse, und das sage ich dann auch explizit!!
In so einem Fall geht SQ sicher den "safety first"-Weg, da gibt es sowas eher nicht.

Jedoch ist der Aufmerksamkeitsgrad bei SQ einfach um ein Wesentliches höher als bei den europäischen Carriern - und schließe mich meinen Vorrednern an, dass wir hier von absolut professionellem Auftreten sprechen - und eigentlich ist es doch auch das was wir erwarten!

Ich frage in Fliegern immer höflich, die gewisse Kinderstube geht mir da sicher nicht ab. Und ich spreche nicht von einem Flug, da ginge ich vom Zufall aus und fände es nicht erwähnenswert. Es waren 4 Flüge (Langstrecke) in C und bei keinem der 4 Flüge habe ich es zu einer Cola zum Frühstück geschafft, mal ganz egal welche Cola. Und da gehe ich dann nicht mehr vom Zufall, sondern von mangelnder Flexibilität im Serviceablauf aus.
Natürlich ist auch "kein Cola zum Frühstück" kein Weltuntergang, paßte aber perfekt zu paar anderen Sachen bei SQ.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
SQ hat ein paar Dinge die LH vielleicht nicht hat. Ich kann dies nur unter Vorbehalt schreiben da ich nur vom Hörensagen berichten kann und nie mit SQ selbst geflogen bin.

Bei LH ist es so gut wie immer ein Drama mit der Essensauswahl. Ich habe den Eindruck andere Airlines machen das besser. LH sagt, wenn von jeder Auswahl 100% da wären, dann würde zuviel weggeworfen werden, was stimmen mag. Aber es gibt andere Mittel und Wege, dem entgegenzuwirken.
Insgesamt ist einfach die Hardware bei anderen Airlines besser. Bei LH gab es mit vielen (neuen) Dingen Schwierigkeiten, sei es jetzt ein neues IFE, Essensauswahl, kaputten oder unausgereigten Sitzen usw. usw. Wenn man ein funktionierendes Produkt hat, dann arbeitet es sich auch einfach leichter.
Daher hier mal eine Frage an die SQ-Kenner: Gibt es bei denen auch mal kein Auswahlessen mehr oder andere Unzulänglichkeiten? Manchmal würde ich gerne eine SQ Crew mal mit LH Equipment fliegen lassen und dann schauen wie schnell das Lächeln einfriert.
Hier spielt übrigens auch das Crewcomplement eine Rolle. Wir sind mal an einer 380 SQ Crew vorbei gelaufen. Das waren gut und gerne 5 oder 6 mehr als bei LH. Das da die availability höher ist, ist eigentlich ein logischer Schluss. Wenn man bei LH mehr Crew an Bord wäre, würde sich vielleicht auch das ein oder andere besser oder anders gestalten. Aber was einmal weg war kommt nicht wieder, eher wird es weniger Crew werden.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
SQ hat ein paar Dinge die LH vielleicht nicht hat. Ich kann dies nur unter Vorbehalt schreiben da ich nur vom Hörensagen berichten kann und nie mit SQ selbst geflogen bin.

Bei LH ist es so gut wie immer ein Drama mit der Essensauswahl. Ich habe den Eindruck andere Airlines machen das besser. LH sagt, wenn von jeder Auswahl 100% da wären, dann würde zuviel weggeworfen werden, was stimmen mag. Aber es gibt andere Mittel und Wege, dem entgegenzuwirken.
Insgesamt ist einfach die Hardware bei anderen Airlines besser. Bei LH gab es mit vielen (neuen) Dingen Schwierigkeiten, sei es jetzt ein neues IFE, Essensauswahl, kaputten oder unausgereigten Sitzen usw. usw. Wenn man ein funktionierendes Produkt hat, dann arbeitet es sich auch einfach leichter.
Daher hier mal eine Frage an die SQ-Kenner: Gibt es bei denen auch mal kein Auswahlessen mehr oder andere Unzulänglichkeiten? Manchmal würde ich gerne eine SQ Crew mal mit LH Equipment fliegen lassen und dann schauen wie schnell das Lächeln einfriert.
Hier spielt übrigens auch das Crewcomplement eine Rolle. Wir sind mal an einer 380 SQ Crew vorbei gelaufen. Das waren gut und gerne 5 oder 6 mehr als bei LH. Das da die availability höher ist, ist eigentlich ein logischer Schluss. Wenn man bei LH mehr Crew an Bord wäre, würde sich vielleicht auch das ein oder andere besser oder anders gestalten. Aber was einmal weg war kommt nicht wieder, eher wird es weniger Crew werden.

Na ja aber es gibt ja viele Crews bei LH die wirklich einen tollen Job machen und dann gibt es aber auch die die einen schlechten Job machen. Nur am Flugzeug liegt es also nicht.
 
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FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Wenn man diesen Thread verfolgt, könnte man glatt meinen, der ein oder andere Forumsbruder fliegt nur um seine mangelnde soziale Interaktion am Boden zu kompensieren und sucht daher die vielzitierte menschliche Stewardess. Wohingegen ich auch offline ein zufriedenstellendes Sozialleben habe und nur im Flugzeug sitze, weil es für weite Strecken das effizienteste Transportmittel ist. Da ich für meine C Tickets (auch privat) einen hohen Preis zahle, erwarte ich einen konsistent exzellenten Service. Deshalb bevorzuge ich SQ.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Hier spielt übrigens auch das Crewcomplement eine Rolle. Wir sind mal an einer 380 SQ Crew vorbei gelaufen. Das waren gut und gerne 5 oder 6 mehr als bei LH. Das da die availability höher ist, ist eigentlich ein logischer Schluss.

Dies wird im Effekt noch potenziert, da SQ im A388 nur 471 Sitze hat, während LH 526 in die Sardinenbüchse lädt. Ergo 55 Plätze mehr.
 

brundom

Reguläres Mitglied
06.02.2012
61
0
Singapore Girls gedrillt zu Elite-Stewardessen (WELT)

Im Harvard Business Manager 4/12 war ein sehr interessanter Artikel zu SIA:
- Kostenführer UND Qualitätsführer schliessen sich nach westlicher wirtschaftlicher Logik aus (Porter) - in Asien sieht man das hingegen oft wie Ying / Yang
- Zentrale Prozesse UND Wertschätzung von lokalem Input
- In der Admin Kosten sparen ABER bei allen 'customer facing' Elementen beste Qualität bieten
etc.
Beispiele, an die ich mich erinnere: Wesentlich mehr Schulungen als beim Mitbewerb, "continuous improvement", jeder MA wird im Jahresgespräch daran erinnert, wie hart der Konkurrenzdruck zu anderen Fluglinien ist, billigste interne IT oder das Zentralgebäude ist absolut unprätentiös. Innovation "von unten" (eine Idee der FAs): In Fööörst gibt es zwar mehrere Champagnermarken, aber es wird nur eine ausgeschenkt bis/falls einer explizit die andere Marke haben will. Das spart schon mal das eine oder andere Milliönchen... Oder "von oben": Bei der Einführung neuer Flugzeugtypen ist SIA gerne vorne dabei. Neben Marketinggründen dient das aber auch zur kräftigen Diskontierung bei der Anschaffung. Ein Grund für den exzellenten Ruf der FAs ist sicher auch die andauernde Weiterbildung (mehr als 2 Wochen pro Jahr). Betreffend dem Ausbildungsniveau UND der Attitüde kann das ein interessanter Referenzpunkt für so manch andere Airline sein...
 
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Genfersee

Aktives Mitglied
06.01.2013
104
22
Genfersee
Über den Service kann man natürlich immer vortrefflich streiten, aber was nutzt mir das ehrliche oder aufgesetzte Lächeln der Damen wenn ich etwa 2,5 std vor der Landung bewusst aus dem Teifschlaf geweckt werde. Ich fliege Business damit ich schlafen kann und nicht damit deren Service planmäßig abläuft. Das ist jedenfalls nicht ein Einzelfall da mein heute nachgereister Kollege (ZRH - SIN) exakt die gleiche Erfahrung gemacht hat. Bei anderen Gesellschaften ist mir das in der Business noch nie passiert. Diese Verbesserung von unten können sie sich echt schenken.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Kann deine Erfahrung nicht bestätigen. Wenn ich das "Do not disturb" Licht an habe, werde ich auch nicht gestört. :idea:
 
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m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Die Inszenierung dahinter ist ja schon ein wenig übertrieben. Ansonsten wird man aber wohl auch nicht zu so einer Werbeikone...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich empfehle der Dame mal einen Flug mit SQ von SIN nach Indien oder China, da kommt das perfekte Singapore Girl auch an seine Grenzen.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.080
10.025
irdisch
Ich finde die Organisiertheit bei SIA (schon das entspannte A380-Boarding), die Höflichkeit und den Servicestandard, den man sogar in der Eco bekommt, klasse. Das ist absolut wohltuend und heute sehr selten geworden. Habe mich schon öfter gezielt für SIA entschieden, auch wenn es ein wenig teurer war. Ob die nun alle jung und hübsch sind, ist mir gar nicht so wichtig. Die Servicequalität ist entscheidend und diese Mischung aus Respekt und Gastfreundschaft. Klar steht da auch harter Drill hinter, wie überall in der Dienstleistungsbranche.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Um 10.49 MEZ, 16:49 SIN-Zeit. Grad nicht möglich ;)
"Grad" im Sinne von "in den letzten Tagen", war am Montag ;)

Aber wo ist das Problem mit dem shopping? Gibt's in MAA etwas Besonderes, was es in SIN nicht gibt?
Falls ja, bitte ich um Tipps. Werde die Phoenix Mall am Wochenende mal anschauen :)
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.674
2.391
PIX, BER, ZRH
Ich möchte hier absolut kein LH-Bashing betreiben, ...

Ich schon.

fliege ich doch ca. 50% meines jährlichen Reiseaufkommens mit den Hansels, ...

Ich nicht.

... jedoch gibt es diese Inkonsistenz bei den Cabin Crews nirgendwo anders.

Von Inkonsistenz würde ich jetzt nicht sprechen. Ich habe den missmutigen, arroganten und unmotivierten Service nie konsistenter als bei LH erlebt.

Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich mit LH keine guten Erfahrungen gemacht habe?
 
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Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7


Und jetzt ratet mal, was dann der deutsche Passagier als Spiegel seiner selbst erhält?


Rischdig: Arroganz, Distanz, Wichtigtuerei und Miesepetrigkeit, gepaart mit maßloser Selbstüberschatzung...
Nach all den unschönen, aber auch treffenden Beschreibungen des Forums, gibt es doch auch was Positives zu berichten.
Man muss sich wenigstens nicht persönlich sehen und fremdschämen dabei. :D