Sitzplatzreservierungen in der Economy Class auf LH-Langstrecken werden kostenpflichtig

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.694
1.361
ANZEIGE
die nächste Stufe dieser Perversität wird sein (wie ja von manchen bereits so vollzogen), daß Sitzplätze nach Reihen für Buchungsklassen vorreserviert werden. Oder noch schlimmer: für den online CI nur noch die Mittelplätze und die Gang/Fenster nur noch am Airport (Öffnung 3h vor Abreise!) ggf. dann CI-Gebühr am Airport.... das kann man ganz schön ausarten lassen um so die "Attrakivität des Sitzplatzverkaufs" zu erhöhen(n)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.200
7.767
irdisch
Insbesondere bei statuslosen Passagieren kann es durchaus sein, dass nur ein Bruchteil der tatsächlich zur Verfügung stehenden Plätze zur freien Auswahl beim Check-In steht...

Ich hasse es, wenn man dadurch auf Mittelplätze in Dreierblöcken zwangsgesteuert wird. Hatte manchmal schon überhaupt keine Auswahl, trotz eines dann nicht voll besetzten Flugzeugs.
 

Migelmi

Reguläres Mitglied
26.04.2015
54
1
Funktioniert der Online Check-In nicht, wenn der erste Flug von einer anderen Airline durchgeführt wird (aber Codeshare)?

Unser Rückflug war HND -> KIX mit ANA, und dann KIX ->FRA mit Lufthansa.

Es gab immer eine Fehlermeldung, wenn wir versucht haben den Online Check-in auf der LH Webseite zu aufzurufen. Weder mit Buchungscode noch mit etix Nummer klappte es.
Die genaue Formulierung der Fehlermeldung weiß ich aber nichtmehr. Ungefähr so wie "Buchungscode konnte nicht gefunden werden".. (Aber den Reiseplan konnte man noch auf lufthansa.de abrufen)

Konnten deswegen erst am Schalter in HND einchecken und haben dementsprechende Plätze bekommen (Reihe 44 Plätze E und F :( )
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
263
8
Mannheim
Also ich habe bei Lufthansa ganz sicher die geringste Wertigkeit, da statuslos.

Hier musst man allerdings im Rahmen der Einführung von Altea vorsichtig mit solchen Aussagen sein, da diese nicht allgemeingültig sind. Das Altea Check-In-System weist jedem Passagier ja eine Wertigkeit zu, und je nach Wertigkeit können mehr oder eben auch weniger verfügbare Sitzplätze tatsächlich ausgewählt werden.

Insbesondere bei statuslosen Passagieren kann es durchaus sein, dass nur ein Bruchteil der tatsächlich zur Verfügung stehenden Plätze zur freien Auswahl beim Check-In steht...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
die nächste Stufe dieser Perversität wird sein (wie ja von manchen bereits so vollzogen), daß Sitzplätze nach Reihen für Buchungsklassen vorreserviert werden. Oder noch schlimmer: für den online CI nur noch die Mittelplätze und die Gang/Fenster nur noch am Airport (Öffnung 3h vor Abreise!) ggf. dann CI-Gebühr am Airport.... das kann man ganz schön ausarten lassen um so die "Attrakivität des Sitzplatzverkaufs" zu erhöhen(n)

Man die Welt ist ganz schön gemein. Die einen werden mit 79 noch mal FIFA Präsident, die anderen müssen letzte Reihe Mittelsitz im Flieger sitzen.
:eek:
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
263
8
Mannheim
So, und nun das Feedback vom Rückflug letzte Woche (10.06.2015 LH 479 YUL-FRA): Online Check-In habe ich exakt 23 Stunden vorher angefangen. Diesmal war etwa ab Reihe 40 (Fluggerät wiederum A340-300) beinahe alles frei. War auch egal, da der Flieger in Frankfurt auf Position V166 parkte (etwas unerwartet, wie man anhand der Grafik aus flightradar sehen kann...).
Parkplatzsuche_FRA.jpg
Der Flieger war in der normalen Economy wiederum komplett ausgebucht. Mein Fazit: Wenn ich das mit den 23 Stunden vorher hinbekomme, kann ich mir die 25 Euro sparen, auch wenn man wie ich in der niedrigsten Klasse und ohne Status reist. Einen winzigen Vorteil hat es eventuell bei Flughäfen mit riesigen Einreiseschlangen (z.B. JFK), da man bei einer frühzeitigen Reservierung etwa 10-15 Reihen weiter vorne sitzen kann.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Auf meinem letzten Flug unterhielt sich ein Gast mit der Flugbegleiterin. Sie erzählte ihr, sie hätte schon mehr als 24h vorher kostenlos einchecken können. Ist da etwas wahres dran?
 
A

Anonym-36803

Guest
Auf meinem letzten Flug unterhielt sich ein Gast mit der Flugbegleiterin. Sie erzählte ihr, sie hätte schon mehr als 24h vorher kostenlos einchecken können. Ist da etwas wahres dran?

Das kann durchaus sein, z.B. wenn Du vorher noch Zubringerflüge hast.

Nicht nur dann. Online Check-In ist 23h+x vor Abflug möglich, eine Regel oder ein System dahinter konnte ich aber nicht finden. Ein größeres x als 7h hatte ich jedoch noch nie.

Das ganze ist hier schonmal diskutiert worden: http://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?t=83419
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und luc

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
263
8
Mannheim
Klasse, dann weiss ich Bescheid, ich kannte das Thema noch nicht (lese zuviel Airport&Lounges...). Noch ein Grund weniger, 25 € auszugeben. Mein Schwabenherz freut sich :).

Nicht nur dann. Online Check-In ist 23h+x vor Abflug möglich, eine Regel oder ein System dahinter konnte ich aber nicht finden. Ein größeres x als 7h hatte ich jedoch noch nie.

Das ganze ist hier schonmal diskutiert worden: http://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?t=83419
 

MikeXRay

Aktives Mitglied
17.12.2009
144
0
BER
Was mir nach Studium dieses Fadens und der LH-Webseite noch nicht ganz klar ist: Ist die Reservierung für SEN-Begleitpersonen auf demselben Ticket in der Notausgangsreise bei einem Kontflug in Eco nun kostenfrei oder nicht? Die Hotline meint man müsse zahlen, dieses Forum und die LH-Webseite interpretiere ich eher so, dass es kostenlos sein müsste (solange man nicht im Light-Tarif ist). Kann da jemand Licht in mein Dunkel bringen? :)
 
B

Bergmann

Guest
Bisher war es kostenlos. Und einen Light Tarif auf Langstrecke gibt es noch nicht
 
  • Like
Reaktionen: MikeXRay

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.326
644
FRA
Da will OS wohl einen SEN Stammtisch einrichten in den drei Reihen :-D
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.529
225
Sowohl die Hotline, als auch die Website will für +1 nun Geld für die Notausgangsreihen (zumindest die mit offiziell mehr beinfreiheit.) interessant: im A320 wird nur Reihe 11 mit mehr beinfreiheit ausgewiesen, Reihe 12 ist "nichtmal" Prefered.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Was mir nach Studium dieses Fadens und der LH-Webseite noch nicht ganz klar ist: Ist die Reservierung für SEN-Begleitpersonen auf demselben Ticket in der Notausgangsreise bei einem Kontflug in Eco nun kostenfrei oder nicht? Die Hotline meint man müsse zahlen, dieses Forum und die LH-Webseite interpretiere ich eher so, dass es kostenlos sein müsste (solange man nicht im Light-Tarif ist). Kann da jemand Licht in mein Dunkel bringen? :)

Ist er nicht, habe soeben auf gleicher Buchungsnummer für mich und +1 Europa-Flug gebucht in Economy Classic, Exit Row wurde mit mehr Beinfreiheit +25 Euro angegeben, bei Sitzplatzreservierung erster Klick für mich kostenlos, zweiter Klick für +1 Aufschlag 25 Euro angezeigt. So sieht das aus.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.553
4.628
München
Ja, ist leider eine weitere negative Begleiterscheinung des neuen Europa-Tarifkonzepts. Im Rahmen der Änderung der Sitzplatzsteuerung ist der Benefit rausgefallen, dass man Begleitpersonen ohne Status kostenfrei neben sich setzen kann.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Mal sehen, wann LH alles bis auf Mittelsitze nur noch gegen Geld rausrückt - und da es nicht genügend zahlende Kunden für die ganzen Fenster- und Gangplätze gibt, ordert LH dann gleich mal neue Maschinen - halb so lang und doppelt so breit, damit man mehr Mittelsitze vergeben kann. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ichundou und L_R

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.244
1.581
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
300x250
Mal sehen, wann LH alles bis auf Mittelsitze nur noch gegen Geld rausrückt - und da es nicht genügend zahlende Kunden für die ganzen Fenster- und Gangplätze gibt, ordert LH dann gleich mal neue Maschinen - halb so lang und doppelt so breit, damit man mehr Mittelsitze vergeben kann. ;)

Also die Mittelsitze kosten doch auch schon 25 EUR ( vorab reserviert), wenn man eine untere Buchungsklasse hat.