Sitzplatzreservierungen in der Economy Class auf LH-Langstrecken werden kostenpflichtig

ANZEIGE

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ANZEIGE
Also die Mittelsitze kosten doch auch schon 25 EUR ( vorab reserviert), wenn man eine untere Buchungsklasse hat.
Ja - aber einen Mittelsitz reserviert doch keiner freiwillig, wenn er nicht eh auch noch Gang/Fenster daneben für die 2. (oder weitere) Person reserviert.
Und so ganz ernst gemeint war mein Beitrag ja eh nicht.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.250
1.606
Rheinland-Pfalz
Ja - aber einen Mittelsitz reserviert doch keiner freiwillig, wenn er nicht eh auch noch Gang/Fenster daneben für die 2. (oder weitere) Person reserviert.
Und so ganz ernst gemeint war mein Beitrag ja eh nicht.
War schon klar.Ich finde es halt unterirdisch, dass LH selbst für Mittelsitze Geld verlangt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
War schon klar.Ich finde es halt unterirdisch, dass LH selbst für Mittelsitze Geld verlangt.

Nein sie verlangt Geld für das "Privileg" neben der Person zu sitzen, neben der man sitzen will.
Das macht übrigens die Bahn auch. Wenn Du Plätze in einem 6er-Abteil nebeneinander reservierst.
Manchmal passiert es aber auch dass man nur einen Platz reserviert und es wird ein Mittelplatz,

Und die meisten Fernbusunternehmen nehmen auch Geld für die Sitzplatzreservierung.
Und im Kino/Theater kostet der selbe Film/das selbe Stück auch mehr auf besseren Sitzen.
Usw.

Nur wenn es LH macht, dann strullern wieder alle rum, wie grottig das nicht ist.
:yes:
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Nein sie verlangt Geld für das "Privileg" neben der Person zu sitzen, neben der man sitzen will.
Das macht übrigens die Bahn auch. Wenn Du Plätze in einem 6er-Abteil nebeneinander reservierst.
Manchmal passiert es aber auch dass man nur einen Platz reserviert und es wird ein Mittelplatz,

Und die meisten Fernbusunternehmen nehmen auch Geld für die Sitzplatzreservierung.
Und im Kino/Theater kostet der selbe Film/das selbe Stück auch mehr auf besseren Sitzen.
Usw.

Nur wenn es LH macht, dann strullern wieder alle rum, wie grottig das nicht ist.
:yes:

Die von dir vorgebrachten Beispiele berechnen mir aber auch keinen Kerosinzuschlag mit welchen sie mich langfristig vera........?
Gleich werden sie wieder aus den Löchern kriechen, LH hat langfristig teuer einkauft und muss dieses Preis nun noch an die Kunden weitergeben ... :blah:

Ich will damit sagen, Preis veranschlagen und verlangen JA, aber dann bitte fair für beide Seite!
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
Da wir es ja grad von Mittelsitzen hatten: Letztens beim Flug BCN-FRA habe ich ca. 25 Stunden vor Start der Maschine online-check in gemacht. Mein vorgesehener Platz war Mittelsitz letzte Reihe... Ich bin also der schlechteste Kunde für LH. Aber man hatte ja sonst noch genug Auswahl.

Ja - aber einen Mittelsitz reserviert doch keiner freiwillig, wenn er nicht eh auch noch Gang/Fenster daneben für die 2. (oder weitere) Person reserviert.
Und so ganz ernst gemeint war mein Beitrag ja eh nicht.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Nein sie verlangt Geld für das "Privileg" neben der Person zu sitzen, neben der man sitzen will.
Das macht übrigens die Bahn auch. Wenn Du Plätze in einem 6er-Abteil nebeneinander reservierst.

Das hast Du falsch verstanden. LH garantiert nur, dass Du das gewünschte "Sitzmerkmal" erhälst. D.h. unter Umständen Du am Gang in Reihe 10 und Deine Begleitung in der Mitte von Reihe 20.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.176
231
Zwingt dich wer Lufthansa zu buchen?

niemand wird gezwungen LH zu buchen, nur bitte bei der nächsten Diskussion ME3 vs. LH nicht anfangen von "unfairen Rahmenbedingungen" zu erzählen.
denn bei EK bekomme ich einen kostenlosen, sofort wählbaren Sitzplatz (imho auch Exit-row) und das hat bestimmt nichts mit Subventionen oder dergleichen zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und pierce

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
511
1
+1 (ftl) und ich (sen) haben grad einen Interkonti mit Zubringer gebucht. Hab vorher den ganzen Thread gelesen und mir auch die Tabelle von rcs angeschaut. Es bleiben für mich zwei Fragen:

1) Für den Zubringer will LH von +1 für Sitzplatz immer Geld sehen. Auch wenn ich uns beide auf normale Plätze setze, sollen es 10€ sein. Ist das so gewollt?

2) Auf IK habe ich uns zwei Plätze mit etwas mehr Beinfreiheit (kein exit) geschossen. Auch wenn ich als sen dafür nur 0€ zahlen muss, habe ich die Platzcharakteristik erworben? Oder kann LH uns theoretisch auf zwei Mittelplätze setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
3
ZRH
+1 (ftl) und ich (sen) haben grad einen Interkonti mit Zubringer gebucht. Hab vorher den ganzen Thread gelesen und mir auch die Tabelle von rcs angeschaut. Es bleiben für mich zwei Fragen:

1) Für den Zubringer will LH von +1 für Sitzplatz immer Geld sehen. Auch wenn ich uns beide auf normale Plätze setze, sollen es 10€ sein. Ist das so gewollt?

2) Auf IK habe ich uns zwei Plätze mit etwas mehr Beinfreiheit (kein exit) geschossen. Auch wenn ich als sen dafür nur 0€ zahlen muss, habe ich die Platzcharakteristik erworben? Oder kann LH uns theoretisch auf zwei Mittelplätze setzen?

Ich nehme an die zwei Plätze IK mit mehr Beinfreiheit ist bulk Head bzw. erste Reihe? Falls ja, bitte beachte dass man zwar mehr Freiheit nach oben hat aber die Beine nicht durchstrecken kann. Weiterhin sind das normalerweise die Reihe für die einhängbaren Babybetten, dh wenn es schlecht läuft sitzt ihr in einer anderen Reihe. Wenn es ganz schlecht läuft nicht mal mehr nebeneinander. Gibt es noch echte Exit row?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.654
5.405
HAM
Da wir es ja grad von Mittelsitzen hatten: Letztens beim Flug BCN-FRA habe ich ca. 25 Stunden vor Start der Maschine online-check in gemacht. Mein vorgesehener Platz war Mittelsitz letzte Reihe... Ich bin also der schlechteste Kunde für LH. Aber man hatte ja sonst noch genug Auswahl.

Sieht nach schlechtem PCV Wert aus
 
  • Like
Reaktionen: luc

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
511
1
Ich nehme an die zwei Plätze IK mit mehr Beinfreiheit ist bulk Head bzw. erste Reihe? Falls ja, bitte beachte dass man zwar mehr Freiheit nach oben hat aber die Beine nicht durchstrecken kann. Weiterhin sind das normalerweise die Reihe für die einhängbaren Babybetten, dh wenn es schlecht läuft sitzt ihr in einer anderen Reihe. Wenn es ganz schlecht läuft nicht mal mehr nebeneinander. Gibt es noch echte Exit row?

Grüße

Grüße
Es sind die ersten Reihen hinter der PE. Reihe 27 in 748 und 28 in 346. Nach meiner Recherche hier im Forum kein Bulk und Füße ausstreckbar unter Vordersitze. Das ist mir auch viel wichtiger als Platz vor der Nase.

Und damit wohl auch kein Bassinet.
 
  • Like
Reaktionen: Chamaelion

Established1985

Aktives Mitglied
03.03.2014
224
59
Es sind die ersten Reihen hinter der PE. Reihe 27 in 748 und 28 in 346. Nach meiner Recherche hier im Forum kein Bulk und Füße ausstreckbar unter Vordersitze. Das ist mir auch viel wichtiger als Platz vor der Nase.

Und damit wohl auch kein Bassinet.

Hatte die Plätze in Reihe 27 vor 2 Wochen in der 748, mehr Platz als in PE nach vorne hin. Top!
 

Joao

Neues Mitglied
08.12.2011
23
0
Kann mir jemand vielleicht sagen warum ich mit einem Air Canada Ticket mit Flug von Frankfurt nach Vancouver bei Lufthansa keinen Sitzplatz aussuchen kann. Weder telefonisch noch online. Direktflug von Lufthansa.
Danke.
 
A

Anonym38428

Guest
Weil die EMD für Sitzeservierungen wohl immer noch nicht interline-fähig sind
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
Erster Flug mit der "Lufthansa Light". Keine Probleme bei der Reservierung, außer dass ich am Gate einen Zettel bekam mit einer der hintersten Reihe statt Reihe 8, weil letztere doch noch Business war (war ein A321). Also lieber nicht zu weit vorne reservieren - wieder was gelernt :D.
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
Hast Recht, ich hab das abonnierte Thema nicht mehr richtig gelesen, und nur noch "kostenpflichtige Sitzplatzreservierung" im Kopf (oder so ähnlich).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
mal ne Frage am Rande: unser (BCD)-Traveltool ("easy travel") kann die Unterscheidung "Classic" und "light" bzw. "light-Classic" (wenn die Tarife gegabelt sind, für die "koffer mit zurückbringer":eyeb:) - aussdem kann ich kostenlos Sitzplätze auswählen (ich hatte natürlich Reiserichtlininenkonform "classic" ausgewählt)... ist bei Classic innerhalb Europas immer Sitzplatz kostenlos dabei?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
kann mir jemand sagen, wie ich einen Beleg bekomme für die gekauften Sitzplätze? 2 emails von LH.com aber keine Auflistung des "Warenkorbs" sondern nur Bezug auf den normalen Filekey.

Buchung war über GDS vom Reisebüro

Edit: es kam vom Reisebüro eine neue email generiert mit den 2 Sitzplätzen aufgelistet - je Sitzplatz eine neue Ticketnummer - wow:eek: jetzt verstehe ich: ein Teil der Sitzplatzgebühr geht für GDS Gebühren drauf (irgendwann gehen die Ticket-Nr. aus?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.354
696
FRA
Nicht nur für jeden gekauften Sitzplatz eine eigene Nummer - auch Koffer und Cash-Upgrade
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
ANZEIGE
300x250
Nicht nur für jeden gekauften Sitzplatz eine eigene Nummer - auch Koffer und Cash-Upgrade

hieran zeigt sich wieder die Scheinheiligkeit der LH - es den LCC nachmachen wollen, aber technisch nicht vorbereitet :rolleyes: oder anders gesagt: hohen Kosten für Kleinigkeiten generieren!