Skyteam BUD USA ab 700€ in C

ANZEIGE

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
ANZEIGE
Also ich hatte am 24.10. meinenh Ende Februar Flug nach MIA storniert, nachdem mich der Robot anstatt mit KL auf op-AF über CDG umgeleitet hatte (neue Ticket Nummern) - bis heute kein Geld erstattet(y) - WA sagt "we can't tell you what is status", Agent sagt "kann 2-3 Monate dauern"

Na dann werde ich jetzt mal den Rechtsanwalt einschalten:sick:

Ich warte schon seit 02.09. [emoji35]
Wie und Wo habt ihr denn gekündigt?

Ich hatte mein KLM Ticket am 12.10. nach einer Umbuchung seitens KLM über den unter der Buchung auf der KLM Internetseite erschienenen Button mit dem hinterlegten Online Formular storniert. Wenige Minuten später wurde der Eingang der Stornierung per Email mir Angabe einer Auftragsnummer bestätigt.
Drei Tage später am 15.10. wurde die Bearbeitung der Stornierung und der Auszahlungsbetrag per Email bestätigt.
Nochmal 2 oder 3 Tage später war der Erstattungsbetrag wieder meiner KK gutgeschrieben.

Aus meiner Sicht vorbildliche und reibungslose Abwicklung der Stornierung. Stellt sich die Frage, was Ihr anderst gemacht habt. An einer generellen Verweigerung oder Hinhaltetaktik von KLM scheint es ja nicht zu liegen.

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Hab tel. bei der ungarischen KLM Hotline storniert, ohne das ein Flug verlegt oder gecancelt wurde. Hab auch umgehend eine Bestätigung der Stornierung erhalten, mit dem Hinweis die Rückzahlung würde bis zu 60 Tage dauern. Nach 60 Tagen erhielt ich eine weitere Mail mit der Info, man habe mich nicht vergessen und ich solle mich weiter gedulden, es könne nochmal bis zu 60 Tage dauern...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.882
1.487
Wie und Wo habt ihr denn gekündigt?

Ich hatte mein KLM Ticket am 12.10. nach einer Umbuchung seitens KLM über den unter der Buchung auf der KLM Internetseite erschienenen Button mit dem hinterlegten Online Formular storniert. Wenige Minuten später wurde der Eingang der Stornierung per Email mir Angabe einer Auftragsnummer bestätigt.
Drei Tage später am 15.10. wurde die Bearbeitung der Stornierung und der Auszahlungsbetrag per Email bestätigt.
Nochmal 2 oder 3 Tage später war der Erstattungsbetrag wieder meiner KK gutgeschrieben.

Aus meiner Sicht vorbildliche und reibungslose Abwicklung der Stornierung. Stellt sich die Frage, was Ihr anderst gemacht habt. An einer generellen Verweigerung oder Hinhaltetaktik von KLM scheint es ja nicht zu liegen.

Genau wie du beschrieben, allerdings erst ein paar Tage später. Bisher nur die email Storno-Auftragsnummer. PnR zeigt "wird erstattet"... Whatsapp Service sagt, dass es eineandere Abteilung macht und da "manuell" eingegriffen werden muss --- blah blah..

Keine generelle Verweigerung, aber mittlerweile wohl geänderte, verlangsamte Abläufe - mein Anwalt sagt, dass dieser EU Claim nur in Ungarn eingereicht werden könnte und ich mal eine Charge Back machen sollte...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.882
1.487
Hab tel. bei der ungarischen KLM Hotline storniert, ohne das ein Flug verlegt oder gecancelt wurde. Hab auch umgehend eine Bestätigung der Stornierung erhalten, mit dem Hinweis die Rückzahlung würde bis zu 60 Tage dauern. Nach 60 Tagen erhielt ich eine weitere Mail mit der Info, man habe mich nicht vergessen und ich solle mich weiter gedulden, es könne nochmal bis zu 60 Tage dauern...

Unglaublich - das ist Hinhaltetaktik - also mache ich morgen meinen charge back fertig -Danke für die Hinweise!

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Endlich ein Erfolg!
Heute konnte ich meine Reise nach Hawaii von Januar 2021 auf Oktober 2021 verschieben. Es hat mich wirklich viel Kraft gekostet und viele Versuche.
Angerufen habe ich bei der deutschen KLM-Hotline. Eine nette Dame hat mir von Anfang an sehr geholfen.
Zunächst probierten wir einige Termine im September und Oktober. Kein Erfolg! Über 1500€ Zuzahlung spuckte das System aus.
Ich erklärte ihr das ich laut EU-Fluggastrechtverordnung ein Recht auf eine Umbuchung zu einem späteren Zeitpunkt habe, da mein Flug um ein Tag verschoben wurde. Die KLM-Regel mit +/- 30 Tage "interessiert" mich nicht, bitte nach der EU-Verordnung handeln. Anschließend bat ich die Dame Kontakt mit einem Supervisior aufzunehmen und nochmal nachzufragen wieso ich nicht kostenlos umgebucht werde. Nach einigen Minuten in der Warteschleife wurde bestätigt, ich darf kostenlos umbuchen aber es muss die selbe Flugstrecke sein. Habe dann für Oktober was rausgesucht, ging durch. 3 Stunden später kamen die neuen E-Tickets per Mail.

Gastonka

Reguläres Mitglied
07.06.2015
76
0
Mehrfach bei KLM und Delta versucht auf Oktober 21 meinen HNL-Trip umzubuchen, aber ohne Erfolg. Langsam wird mir die Zeit zu schade, Refund beantragt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.882
1.487
Update Erstattung:
Stornierung 24.10.2020 - email mit Bestätigung der Stornierung und "Überprüfung des Erstattungsantrags" PNR springt auf "wir erstatten auf die ursprünglich verwendete Zahlungsmethode" - was natürlich gelogen ist(n) Korrekt wäre gewesen "Ihr Erstattungsantrag ist eingegang und wird derzeit bearbeitet"

nach 2 Wochen vergeblichem Warten aufs Geld (7 Tage Frist wegen EU-Rule!) habe ich die Whatsapp Hotline belangt. Rückmeldung "wir sind dran". Nach weiteren 2 Wochen hotline angerufen "das kann 8-12 Wochen dauern" - also nochmals WA-Hotline kontaktiert "wir haben die Abteilung Erstattung Druck gemacht" - ich habe dann mit Charge-Back gedroht.

Gestern also gut 6 Wochen nach dem Storno kam die email mit der Erstattungszusage. 100% (y) - bin gespannt ob das jetzt nochmals 4 Wochen dauert bis meine Kreditkarte 1450€ plus zeigt?

Zuletzt bearbeitet:

Phiber

Reguläres Mitglied
13.07.2015
62
7
Haben ein Flugzeitenänderung für unseren Flug im Februar auf KL Ticketstock. Hat es jemand geschafft um mehr als einen Monat verschieben zu können?

Die KLM Policy sagt ja eindeutig, dass wenn man mehr als 30 Tage verändern will (bei einem invol change), dass das geht, man aber die selben Buchungsklassen braucht (Innerhalb von 30 Tagen wäre es egal).

Wenn man sie darauf aufmerksam macht, ist auch die Umbuchung kein Problem. Tickets sind jetzt umgeschrieben von Februar auf August.

alpha21

Reguläres Mitglied
13.02.2018
79
1
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Leute hier ihr Ticket stornieren. Klar ist es doof wenn man telefonisch oder per Chat keinen Erfolg beim umbuchen macht (habe ich derzeit leider auch nicht). Ich würde empfehlen, das erste Segment der Route bzw. die Flüge einfach verfallen zu lassen und danach nochmal Kontakt zu KLM/AF aufzunehmen. Entweder ist es dann einfacher umzubuchen oder aber ihr lasst euch das Geld dann erstatten. Denn laut Ticket Rules können wir trotz no show das Ticket noch umbuchen oder rückerstatten lassen, was ich im Übrigen auch im August schon so gemacht habe.

• Like
Reaktionen: Established1985

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.882
1.487
Erster Grund Storno: mir ist die Lust auf eine "C" nach Corona vergangen - auch wenn ich hier MIA für 750€ gehabt hätte (Lounges zu, eingeschränkter Service, Einreise möglich?, Situation vor Ort? etc.)
Zweiter Grund: der Aufwand nach BUD zu kommen ist immens und genauso viele Fragezeichen
Dritter Grund: 1500€ bei KLM "angelegt" ohne Rendite:eek:, eher Risiko 100% zu verlieren (falls die Hops gehen)
Vierter Grund: bei mir Umbuchung statt opKL auf op-AF

Klar einige hier könnte man als Spieler bezeichnen, die das Geld längst abgeschrieben haben und die ggf. auch 2023 fliegen würden, wenn es nicht anders geht.... bitte schön(y)

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
Erster Grund Storno: mir ist die Lust auf eine "C" nach Corona vergangen - auch wenn ich hier MIA für 750€ gehabt hätte (Lounges zu, eingeschränkter Service, Einreise möglich?, Situation vor Ort? etc.)
Zweiter Grund: der Aufwand nach BUD zu kommen ist immens und genauso viele Fragezeichen
Dritter Grund: 1500€ bei KLM "angelegt" ohne Rendite:eek:, eher Risiko 100% zu verlieren (falls die Hops gehen)
Vierter Grund: bei mir Umbuchung statt opKL auf op-AF

Klar einige hier könnte man als Spieler bezeichnen, die das Geld längst abgeschrieben haben und die ggf. auch 2023 fliegen würden, wenn es nicht anders geht.... bitte schön[emoji106]
Nicht zu vergessen der fünfte Grund: Legitimation, um weiterhin in diesem Thread seinen Senf beizutragen obwohl man ja eigentlich schon seit Wochen und Monaten das Thema für sich abhaken wollte.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.882
1.487
Nicht zu vergessen der fünfte Grund: Legitimation, um weiterhin in diesem Thread seinen Senf beizutragen obwohl man ja eigentlich schon seit Wochen und Monaten das Thema für sich abhaken wollte.

okay, ich dachte nur es wäre interessant für andere Teilnehmer dieses Themas zu erfahren wie eine Stornierung abläuft. Nur weil 2 Teilnehmer daran kein Interesse haben, soll ich das nicht schreiben oder werde verteufelt, dass ich storniert habe? War wahrscheinlich nicht der einzige, oder?

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.836
1.332
BRE / HAJ

Und sechster Grund Lufthansa in Eco zu unterstützen.

Macht ja auch Sinn. Ironie aus.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
okay, ich dachte nur es wäre interessant für andere Teilnehmer dieses Themas zu erfahren wie eine Stornierung abläuft. Nur weil 2 Teilnehmer daran kein Interesse haben, soll ich das nicht schreiben oder werde verteufelt, dass ich storniert habe? War wahrscheinlich nicht der einzige, oder?

Nein, danke.

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.836
1.332
BRE / HAJ
Kurzes Update von mir.

Ursprünglich für den 17.12. BUD-AMS-SFO//SFO-HAJ//AMS -BUD gebucht.

Deutsche Hotline angerufen, mit der Bitte um Umbuchung.
Bei allen 3 Termin Anfragen jeweils 2.200 Euro Umbuchungsgebühr.

Habe dann nett auf 261/04 verwiesen (das Ursprungsleg AMS-HAJ ist um 4 Stunden verschoben worden).

Nun ohne Probleme auf Thanks Giving 2021 (November 2021) umgebucht worden.

• Like
Reaktionen: Hene

nordlicht2002

Erfahrenes Mitglied
10.08.2015
288
4
FRA|VIE
Kurzes Update von mir.

Ursprünglich für den 17.12. BUD-AMS-SFO//SFO-HAJ//AMS -BUD gebucht.

Deutsche Hotline angerufen, mit der Bitte um Umbuchung.
Bei allen 3 Termin Anfragen jeweils 2.200 Euro Umbuchungsgebühr.

Habe dann nett auf 261/04 verwiesen (das Ursprungsleg AMS-HAJ ist um 4 Stunden verschoben worden).

Nun ohne Probleme auf Thanks Giving 2021 (November 2021) umgebucht worden.
Hattest Du Glück und das Ursprungsleg wurde innerhalb von 14 Tagen vor Abflug um 4 Stunden verschoben? Ansonsten sollte das ja kein valider Grund für die Umbuchung sein.

nordlicht2002

Erfahrenes Mitglied
10.08.2015
288
4
FRA|VIE
Doch, umbuchen müssen sie m.W. schon, nur Entschädigung gibt’s keine. Oder?
Wäre interessant zu wissen, wie hier genau die Sachlage ist. Bei mir wurde das finale leg (AMS-BUD) gestrichen und ich wurde automatisch (ohne Benachrichtigung seitens KLM oder AF) auf den Nachfolgeflug umgebucht (Ankunft 4h 15 min später als ursprünglich geplant). AF hat mir bisher nur Umbuchung gegen ~2k Aufpreis angeboten.

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.836
1.332
BRE / HAJ
Wäre interessant zu wissen, wie hier genau die Sachlage ist. Bei mir wurde das finale leg (AMS-BUD) gestrichen und ich wurde automatisch (ohne Benachrichtigung seitens KLM oder AF) auf den Nachfolgeflug umgebucht (Ankunft 4h 15 min später als ursprünglich geplant). AF hat mir bisher nur Umbuchung gegen ~2k Aufpreis angeboten.

Siehe Post 755.
So argumentieren.

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
413
742
STR
Ich war ja einer von denen, die mit am lautesten geschrien haben.
Nachdem mir vor knapp 5 Wochen eine Verschiebung um mehr als 30 Tage verwehrt wurde, wäre der umgebuchte Flug vergangenen Mittwoch gegangen.
Leider wurde bis dahin kein Leg gecancelt um das ganze nochmal anzugehen.

Habe mich heute dazu entschlossen das Ticket zu stornieren.
Mir entgeht dadurch zwar das wirklich günstige Ticket aber immerhin hab ich dann mein Geld zurück.

Mein Fazit zum KLM Support:
Ob Whatsapp, Deutsche Hotline oder Ungarische Hotline: Abgesehen von einem Agenten in Ungarn alles eher zum Kopfschütteln, Umbuchungsregeln werden bewusst missachtet und der Kunde bewusst angelogen.
Delta konnte (wollte) mir leider nicht helfen
AF über FB war einfach nur grausam.

Selbst heute früh im Bezug auf die Stornierung wollte mich KLM noch verarschen und meinte es wäre bereits ein Voucher beantragt.
Habe natürlich widersprochen (habe niemals ein Voucher beantragt) und mehr oder minder freundlich darauf hingewiesen, dass ich doch gerne ein Refund meines FF Tickets hätte.

So ein Drama habe ich noch nicht erlebt, bei LH nicht, bei EW nicht, bei SAS nicht, bei AC nicht, bei EK nicht, bei QF nicht usw... - ja nirgends...

Da bleib ich persönlich doch lieber bei der Durchschnittlichen C von LH, zahl ein paar Euro mehr und fliegen gemütlich ab STR, ohne Umweg über BUD oder ähnliches.

All denen, die das Ticket auf nächsten Herbst umbuchen konnten wünsche ich viel Glück, dass die Reise stattfinden kann.

Bleibt gesund!

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.836
1.332
BRE / HAJ
Das ist wirklich Ärgerlich.
Aber wie immer beiEF, mal gewinnt man, mal verliert man.

Drücke die Daumen, dass zumindest zeitnah die Kohle zurückkommt.