Schülerzeitungen ist auch ungefähr das Niveau des Spiegels
Aus dem Artikel, einige Dinge - und meine Ansicht dazu:
"Geschätzt gibt es 500.000 Vielflieger im "Frequent Traveller"-Status" - geschätzt gibt es +/- 1 Million FTLs. 500.000 deutsche Vielflieger dürften vielleicht hinkommen, es steht im Artikel aber nirgendwo, das es sich nur um deutsche Paxe mit FTL-Status handeln soll.
"Ich gebe doch nicht tausende von Euro pro Jahr aus um dann einfach so, ruck-zuck auf Grund einer Strategieänderung Eures Konzerns als Dauerkunde degradiert zu werden!" - wer "Tausende von Euro" ausgibt, nur um FTL zu sein, macht etwas falsch. Mag sein das für jemanden der beruflich viele Kurzstrecken-Flüge hat, es sich lohnte 10-20k Meilen per MRs zu erfliegen für den FTL, aber wer dafür "Tausende von Euros" ausgab, sollte sich vielleicht mal Dinge wie den "Priority Pass" anschauen. Gibts für deutlich <1000€ im Jahr als unlimitierte Version.
"Tatsächlich ist schon jetzt der Silber-Status von Lufthansa auf den meisten Verbindungen kaum noch von Wert: Lounges dürfen etwa schon seit letztem Jahr auch auf Lufthansa-Strecken in Verbindung mit einem Economy-Class-Ticket nur noch dann benutzt werden, wenn sie Lufthansa selbst gehören." - Nein, wirklich? Da ist der Spiegel ja gaaaanz früh. Das Contract-Lounges rausfallen, ist schon ewig lang bekannt. Wer mit den neuen Spielregeln nicht einverstanden ist, kann ja gehen und die "exklusiven Wartebereiche" benutzen. Oder via CDG fliegen.
Ich beschwere mich nun wahrlich gerne über die LH. Und wäre der Spiegel-Artikel auch halbwegs vernünftig geschrieben, ich könnte ihm zustimmen. Aber wenn hier auf Stammtischniveau "LH böse, FTL nix mehr wert" geschrieben wird, dann muss ich mir einfach nur an den Kopf langen. Der FTL ist ein "gepimpter" Star Silber.. bei fast der gesamten *A ist der nix wert. Das bei LH die Qualifikationskriterien relativ hoch sind (für *S und *G) ist allgemein bekannt. Dafür erhält man aber auch "mehr" als bei der Konkurrenz. Einen "nackten" *G kann man bei A3, OZ oder TK günstig machen. Wem das genügt, der soll dorthin gehen. Jedes Programm hat nunmal seine eigenen Vorteile und Nachteile. Ach, ich höre auf zu schreiben, Liebesmüh ist beim Spiegel sowieso umsonst.