Spar-FTL vom Spiegel entdeckt

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wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.154
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Da habe ich meine Freude. Die LH nicht so.

Dass es immer wieder Leute gibt, die meinen, das würde der LH nicht am Allerwertesten vorbei gehen, wundert mich. Meinst du wirklich, denen war nicht vorher klar, dass es Kritik geben wird? Das wissen die doch, die sind doch nicht blöd. Und sie wissen auch, dass wenn sie auf die Erfolgsspur zurück wollen (und alles deutet im Moment darauf hin, dass ihnen das gelingt), es eben auch dazu gehört, sich unbeliebt zu machen. Oder haltet ihr die Entscheidungsträger bei LH alle für dumm? Es geht um ökonomische Zusammenhänge, die keiner, der nicht in den Prozess eingebunden ist, kennt. Die LH Strategen beschäftigen sich ganz bestimmt nicht mit diesem Artikel oder dem, was wir hier jetzt schreiben. Und wer glaubt, dass sie das tun, kann ich nur sagen: Einfach lächerlich.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Dass es immer wieder Leute gibt, die meinen, das würde der LH nicht am Allerwertesten vorbei gehen, wundert mich. Meinst du wirklich, denen war nicht vorher klar, dass es Kritik geben wird? Das wissen die doch, die sind doch nicht blöd. Und sie wissen auch, dass wenn sie auf die Erfolgsspur zurück wollen (und alles deutet im Moment darauf hin, dass ihnen das gelingt), es eben auch dazu gehört, sich unbeliebt zu machen. Oder haltet ihr die Entscheidungsträger bei LH alle für dumm? Es geht um ökonomische Zusammenhänge, die keiner, der nicht in den Prozess eingebunden ist, kennt. Die LH Strategen beschäftigen sich ganz bestimmt nicht mit diesem Artikel oder dem, was wir hier jetzt schreiben. Und wer glaubt, dass sie das tun, kann ich nur sagen: Einfach lächerlich.

Sagen wir mal so, sie beschäftigen sich damit erst dann, wenn die PAXe ausbleiben...
 
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Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
ZRH wird wohl von Germanwings zu wenig betroffen

Glücklicherweise...

"Sorgen" mache ich mir einzig um zwei gebuchte Flüge nach Moskau im Juni.
Da habe ich mich (geizig wie ich bin) zu eigentlich sehr guten Verbindungen mit LH via HAM hinreissen lassen statt wie
gewohnt den Direktflug zu nehmen... Nun sitze ich nicht nur wegen Flugplanänderung 3h statt 1h in Hamburg sondern darf
das auch noch direkt am Gate tun... Kann ich nur noch hoffen, dass Hamburg-Vnukovo im Juni noch nicht umgestellt wird...
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Dass es immer wieder Leute gibt, die meinen, das würde der LH nicht am Allerwertesten vorbei gehen, wundert mich. Meinst du wirklich, denen war nicht vorher klar, dass es Kritik geben wird? Das wissen die doch, die sind doch nicht blöd. Und sie wissen auch, dass wenn sie auf die Erfolgsspur zurück wollen (und alles deutet im Moment darauf hin, dass ihnen das gelingt), es eben auch dazu gehört, sich unbeliebt zu machen. Oder haltet ihr die Entscheidungsträger bei LH alle für dumm? Es geht um ökonomische Zusammenhänge, die keiner, der nicht in den Prozess eingebunden ist, kennt. Die LH Strategen beschäftigen sich ganz bestimmt nicht mit diesem Artikel oder dem, was wir hier jetzt schreiben. Und wer glaubt, dass sie das tun, kann ich nur sagen: Einfach lächerlich.

Aus eigener Erfahrung mit McKinsey, Roland Berger, Bain und BCG muss ich Dir leider sagen:
Doch, derlei Aspekte werden von Stretegieberatern sehr oft unterschätzt!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.428
10.315
irdisch
Die interne Ersparnis des 4U-Konzepts für LH wird auch genau in diesen Abfertigungs- und Loungeänderungen bestehen. Die sind doch geplanter Teil des Konzepts und nicht irgendein unabsichtlicher Kollateralschaden. Als FTL sollte man sowieso nicht zuviel erhoffen. Mal sehen, wie lange es diese Stufe überhaupt noch gibt.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.556
50
MUC
www.oliver2002.com
Glücklicherweise...

"Sorgen" mache ich mir einzig um zwei gebuchte Flüge nach Moskau im Juni.
Da habe ich mich (geizig wie ich bin) zu eigentlich sehr guten Verbindungen mit LH via HAM hinreissen lassen statt wie
gewohnt den Direktflug zu nehmen... Nun sitze ich nicht nur wegen Flugplanänderung 3h statt 1h in Hamburg sondern darf
das auch noch direkt am Gate tun... Kann ich nur noch hoffen, dass Hamburg-Vnukovo im Juni noch nicht umgestellt wird...

Ab 1h Zeitenänderung kannst Du LH bitten dich auf etwas anderes umzubuchen...
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Die interne Ersparnis des 4U-Konzepts für LH wird auch genau in diesen Abfertigungs- und Loungeänderungen bestehen. Die sind doch geplanter Teil des Konzepts und nicht irgendein unabsichtlicher Kollateralschaden. Als FTL sollte man sowieso nicht zuviel erhoffen. Mal sehen, wie lange es diese Stufe überhaupt noch gibt.

Wenn sich alles so entwickelt, wie es sich in vergleichbaren Fällen meistens entwickelt, dann kommt in ein paar Monaten
die grosse Charmeoffensive: "Wir haben verstanden!" und die FTL's haben wieder ihre Lounge und den Fast Track.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.359
ZRH / MUC
Vergesst nicht: Mengenmäßig entsprechen die FTL den damaligen BahnCard50-Kunden, und deren Shitstorm hat damals des Franzes Kopf gekostet bei der Bahn. Die 5000 HONs, die vor einem Jahr vergrault wurden, gehen in der Menge unter.

Und das "es kommen alle wieder" kann man in der heutigen Zeit vergessen. Was ist an einer Air Berlin noch schlechter als an einer Lufthansa? Man bucht dann eben nicht mehr unvernünftig nach Kartenfarbe, sondern schaut sich im Einzelfall das Angebot an. Ich selber kann nur sagen: Auf meiner zweiten "Stammstrecke" MUC-VIE habe ich festgestellt, dass die Bahn tatsächlich besser ist als der Flieger, nachdem ich vier Jahre lang konsequent geflogen bin (z.T. auch in "unvernünftigen" Buchungsklasen) und auf irgendwelche Statusmeilen und Lounges fixiert war.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Vergesst nicht: Mengenmäßig entsprechen die FTL den damaligen BahnCard50-Kunden, und deren Shitstorm hat damals des Franzes Kopf gekostet bei der Bahn. Die 5000 HONs, die vor einem Jahr vergrault wurden, gehen in der Menge unter.

Und das "es kommen alle wieder" kann man in der heutigen Zeit vergessen. Was ist an einer Air Berlin noch schlechter als an einer Lufthansa? Man bucht dann eben nicht mehr unvernünftig nach Kartenfarbe, sondern schaut sich im Einzelfall das Angebot an. Ich selber kann nur sagen: Auf meiner zweiten "Stammstrecke" MUC-VIE habe ich festgestellt, dass die Bahn tatsächlich besser ist als der Flieger, nachdem ich vier Jahre lang konsequent geflogen bin (z.T. auch in "unvernünftigen" Buchungsklasen) und auf irgendwelche Statusmeilen und Lounges fixiert war.

Auch wurde die Fahrzeiten schneller in den letzten Jahren und es gibt viele Angebote für den direkten railjet. Ich bin auch immer geflogen, aber die Flugpreise sind hoch und die Bahn blieb gleich teuer. Hin und wieder flieg ich aber immer noch.

Grüße
 
Y

YuropFlyer

Guest
Nur fliegen die Urlaubsreisenden in der 25% oder 0% Buchungsklasse. Der Aufpreis von paar hundert Euro pro Flug ist der ftl sicher nicht wert.

Grüße

Bei LH gibt es keine "25%" oder "0%" Buchungsklasse auf M&M. Die billigste Klasse "K" gibt bei M&M 50% Entfernungsmeilen auf Nicht-Europastrecken.

Wenn man den FTL einmal erreicht hat, gibt es 75% Entfernungsmeilen. 4mal echte Langstrecke (Kaliber SIN) reicht dann für die Verlängerung. Oder eben, wer es viel gemütlicher haben will, bucht für 2*900€ bei TK zwei Langstreckenflüge in Eco Comfort, und hat den FTL (von 0 auf 100) in der Tasche. Wenn man den den FTL so unbedingt haben will..
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.524
BRU
Wirklich schwer ist der FTL aber nicht. Klar, wenn man einmal im Jahr nach "Malle" fliegt, macht man ihn nicht. Aber wer zweimal im Jahr mit TK in Comfort Class fliegt, hat den FTL schon in der Tasche (wobei sich da natürlich ein anderer *G mehr anbieten würde :D ) - und da kostet ein Flug unter 1000€.

Der FTL ist nun einmal der "Einstiegs-Elite", und nicht der super Ultra Status, als welchen ihn sich manche Neo-Vielflieger gerne vorstellen. Mit 30 Segmenten kann ich ihn für +/- 1000€ erfliegen, oder eben wie oben berechnet, mit 2 Langstreckentrips pro Jahr für etwa das Doppelte. Das ist noch kein Level, bei welchem man als echter "Vielflieger" für eine Airline attraktiv ist. Das fängt dann bei 5-stelligen Summen welche man fürs Reisen pro Jahr ausgibt so ganz langsam an..

Klar kann ich den FTL recht billig bekommen und sicher sind die Ansprüche mancher da überzogen. Nur der Geschäftsreisende mit ein paar Europaflügen pro Monat in Eco-Flex oder Semiflex (wo Du auf manchen Strecken pro Ticket oft mehrere 100 bis über 1000 Euro hinlegen musst und somit schnell auch im 5-stelligen Bereich bist) gibt durchaus einiges aus, bis er den FTL erreicht. Und Leute mit einem solchen Flugverhalten dürften ein nicht geringer Teil der FTLs sein (der Maximierer macht doch eher einen Billig-Gold oder gleich den SEN).
 

loisnrw

Reguläres Mitglied
04.02.2011
91
0
NRW
Ich bin selber reiner Freizeitflieger. Ich hatte noch nie einen beruflichen Flug. Ich bin FTL und habe die requali letztes Jahr mit 38000 Meilen geschafft. Es war nicht ein mit Geld bezahlter Business Flug dabei. Im Jahr davor hatte ich 75000 Meilen. Aber ich hatte dort 3 mal Business Special gebucht. Es gab ja noch 200% Meilen. Das ganze habe ich natürlich auch doppelt für mich und meine Freundin bezahlt. Sie ist arme Studentin. In Zukunft buche ich nach Preis und schnellster Verbindung. In DUS brauche ich dann nicht unbedingt eine Lounge. Sprich LH hat für mich nach der Änderung keine Prio mehr. Ich habe in der Vergangenheit bewusst mehr Geld für LH ausgegeben. Aber jetzt wo ich kaum noch Vorteile habe. Warum? Dann entscheidet der Preis. Das ganze macht auf mich und meine Freundin bezogen knapp 10000 Euro weniger Umsatz. Selbstbezahlt! Von meiner Sorte gibt es mit Sicherheit noch mehr. Lufthansa war in der Vergangenheit eigentlich nie der günstigste. Ich bin auch sehr häufig mit Germanwings geflogen. Auch kein Problem. Keine Lounge.. Günstig waren die auch nie. Ich hätte günstiger fliegen können. Aber wegen der Meilen halt gebucht. Aber in Zukunft....
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich bin selber reiner Freizeitflieger. Ich hatte noch nie einen beruflichen Flug. Ich bin FTL und habe die requali letztes Jahr mit 38000 Meilen geschafft. Es war nicht ein mit Geld bezahlter Business Flug dabei. Im Jahr davor hatte ich 75000 Meilen. Aber ich hatte dort 3 mal Business Special gebucht. Es gab ja noch 200% Meilen. Das ganze habe ich natürlich auch doppelt für mich und meine Freundin bezahlt. Sie ist arme Studentin. In Zukunft buche ich nach Preis und schnellster Verbindung. In DUS brauche ich dann nicht unbedingt eine Lounge. Sprich LH hat für mich nach der Änderung keine Prio mehr. Ich habe in der Vergangenheit bewusst mehr Geld für LH ausgegeben. Aber jetzt wo ich kaum noch Vorteile habe. Warum? Dann entscheidet der Preis. Das ganze macht auf mich und meine Freundin bezogen knapp 10000 Euro weniger Umsatz. Selbstbezahlt! Von meiner Sorte gibt es mit Sicherheit noch mehr. Lufthansa war in der Vergangenheit eigentlich nie der günstigste. Ich bin auch sehr häufig mit Germanwings geflogen. Auch kein Problem. Keine Lounge.. Günstig waren die auch nie. Ich hätte günstiger fliegen können. Aber wegen der Meilen halt gebucht. Aber in Zukunft....
Ich kenne Dein genaues Flugprofil natürlich nicht, weil Du es nicht geposted hast.
Aber mit rund 5.000 EUR Jahresumsatz dürftest Du für LH zu den verlustbringenden Kunden gehören, da Du "cheapest" fliegst, aber bislang alle Status Amenities genutzt hast.
Kunden mit diesem Profil möchte man ja eher nicht mehr, bzw. zumindest nicht unter Vergabe von kostenfreien zusätzlichen Statusleistungen.

Und dass Du die Flüge alle aus eigener Tasche bezahlst, mag für Dich einen emotionalen Unterschied ausmachen.
Für eine Airline stellt es aber bilanztechnisch keinen Unterschied dar, ob die eingenommenen 5.000 EUR privat gezahlt wurden oder durch ein Unternehmen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.359
ZRH / MUC
Ich kenne Dein genaues Flugprofil natürlich nicht, weil Du es nicht geposted hast.
Aber mit rund 5.000 EUR Jahresumsatz dürftest Du für LH zu den verlustbringenden Kunden gehören, da Du "cheapest" fliegst, aber bislang alle Status Amenities genutzt hast.
Kunden mit diesem Profil möchte man ja eher nicht mehr, bzw. zumindest nicht unter Vergabe von kostenfreien zusätzlichen Statusleistungen.

Wenn wegen den Enhancements nun dank "vernünftigem Buchen" von jedem FTL nur ein Tausender Umsatz wegfällt, wird das die Hansa wohl trotzdem schmerzen. Und welches wären die teuren Status Amenities für die FTL, die sich LH nun einsparen kann?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Wirklich schwer ist der FTL aber nicht. Klar, wenn man einmal im Jahr nach "Malle" fliegt, macht man ihn nicht. Aber wer zweimal im Jahr mit TK in Comfort Class fliegt, hat den FTL schon in der Tasche (wobei sich da natürlich ein anderer *G mehr anbieten würde :D ) - und da kostet ein Flug unter 1000€.

Der FTL ist nun einmal der "Einstiegs-Elite", und nicht der super Ultra Status, als welchen ihn sich manche Neo-Vielflieger gerne vorstellen. Mit 30 Segmenten kann ich ihn für +/- 1000€ erfliegen, oder eben wie oben berechnet, mit 2 Langstreckentrips pro Jahr für etwa das Doppelte. Das ist noch kein Level, bei welchem man als echter "Vielflieger" für eine Airline attraktiv ist. Das fängt dann bei 5-stelligen Summen welche man fürs Reisen pro Jahr ausgibt so ganz langsam an..
Nur hat der durchschnittliche FTL nicht nur 30 Segmente oder 35k Meilen erflogen....
 
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Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
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300x250
Nur hat der durchschnittliche FTL nicht nur 30 Segmente oder 35k Meilen erflogen....

Ich gemeinsam mit meiner Firma haben aktuell für erfolgende Meilen 2200 Euro bezahlt in Y und es sind aktuell ca. 15k SM bei M&M und da gibt es bestimmt noch deutlich schlechtere Ratios.