In großem Stil spart LH durch vergraulte Programmkunden in erster Linie Millionensummen für die Rückstellungen der Meilen-Gegenwerte.
Ziel einer Marke sollte Vertrauen = Qualitätsversprechen sein. Idealerweise bezahlen Kunden dafür mehr Geld als für ein Produkt ohne Marke. Sonst würden wir alle Trabant, Dacia Logan fahren, kein Boss/Addidas/... tragen sondern markenlose Discounterware - Markenprodukte würden unverkäuflich in den Regalen liegen!
LH eliminiert hier die Marke und das Qualitätsversprechen (Betreuung im Problemfall, Flexibilität, ein bisschen Anerkennung). Dann zahlen Kunden auch nicht einen höheren Wert.
An meinem Beispiel verlief die Markenloyalität von:
1) Nur LH gebucht, niemals auf Wettbewerbsangebot geschaut - nur flexible Tickets (Sehr gute Kunden!)
2) Nur LH gebucht, aber auch gerne mal ein Schnäppchen gebucht (gemerkt dass man hinter dem Vorhang doch nicht ausgepeitscht wird).
3) Nur LH gebucht um den Status zu erhalten - dann nach Preis/Flugplan ausprobiert
5) Nur nach Preis und Flugpan gebucht - LH gebucht wenn es das günstigste Angebot war passend war
6) Möglichst wenig LH gebucht - lieber den Wettbewerber gebucht als LH
Die Frage ist, wie viele Kunden sich auf den Verschieden Stufen befinden.
Merke: Billig können Easyjet und Ryanair besser!