Spar-FTL vom Spiegel entdeckt

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DrThax

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10.02.2010
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EDLE 07
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Wenn wegen den Enhancements nun dank "vernünftigem Buchen" von jedem FTL nur ein Tausender Umsatz wegfällt, wird das die Hansa wohl trotzdem schmerzen. Und welches wären die teuren Status Amenities für die FTL, die sich LH nun einsparen kann?
Ich habe nicht von "teuren" Status Amenities geschrieben.
Und welche das für FTL sind kann man ja nachlesen.

Ich gehöre ja bekanntermassen weder zu den LH Fanboys noch zu den Flamern, da es mir im Gegensatz zu manch anderem Mitinsassen hier insgesamt schwer fällt eine emotionale Beziehung zu einem Luftbeförderungsunternehmen aufzubauen. Ich kann kann aber durchaus verstehen, dass man, egal ob bei LH oder woanders, bestimmte Kundenprofile nicht unbedingt anlocken möchte.

Die Erkenntnis mag für den Einzelnen schmerzhaft sein, ist aber aus unternehmerischer Sicht hier und da sicher sinnvoll.
 

DrThax

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10.02.2010
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EDLE 07
Aha.
Und wo liegt der break-even?
Keine Ahnung, ich heisse nicht TAZO. ;)

Aber nehmen wir mal den Extremfall: Er fliegt für seine 5.000 EUR rund 50 R/Ts inndeutsch.
Besucht also beispielsweise rund 100 Mal die Lounge.
Glaubst Du wirklich dass sich LH an einem solchen Kunden nach dem bisherigen Modell eine goldene Nase verdient? :confused:
Ich kann mir das nicht vorstellen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
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Keine Ahnung, ich heisse nicht TAZO. ;)

Aber nehmen wir mal den Extremfall: Er fliegt für seine 5.000 EUR rund 50 R/Ts inndeutsch.
Besucht also beispielsweise rund 100 Mal die Lounge.
Glaubst Du wirklich dass sich LH an einem solchen Kunden nach dem bisherigen Modell eine goldene Nase verdient? :confused:
Ich kann mir das nicht vorstellen.

Sicher nicht aber sie wird auch nicht Arm mit dem Fluggast, da er sichlich nach 50 Flügen nicht mehr zu den Maximierern gehört, möglichst Spät zu Flughafen kommt und eventuell noch ein kleines Getränk zu sich nimmt.
 

coeln77

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05.10.2011
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CGN
Keine Ahnung, ...
Glaubst Du wirklich dass sich LH an einem solchen Kunden nach dem bisherigen Modell eine goldene Nase verdient?

Ok. Also einfach mal eine Vermutung Behauptung rausgehauen, hätte sich ja Sachkenntnis hinter verbergen können.
Aber ich merk schon, von verlustbringenden Kunden bis zur goldenen Nase ist ja auch eine extreme Bandbreite.
 
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loisnrw

Reguläres Mitglied
04.02.2011
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NRW
5000 euro pro Person sind einfach geschätzt pro Person weniger Umsatz im Jahr. Ich buche ja wenn Preis und Flugpreis stimmt weiterhin LH. Ich habe bisher deutlich mehr als 10000 Euro pro Person bei LH im Jahr ausgeben. Ich glaube damit nicht das ich ein Verlustbringer für Lufthansa bin. Ich bin aber mit Sicherheit bei weitem nicht der grösste Kunde das ist auch klar. Aber wenn viele Kunden ihr Buchungsverhalten ändern dann wird LH das merken und sich ihre ' Verlustbringer ' Kunden zurückwünschen. Aber ob das dann noch klappt weiss niemand. Das Risiko welches LH eingeht finde ich zu hoch. Ich hatte noch nie ein 99 Euro Ticket. Aber halt das ein oder andere Business Special. So günstig waren die aber auch nicht. Günstige Business Alternativen gab es da auch.
 

DrThax

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EDLE 07
Sicher nicht aber sie wird auch nicht Arm mit dem Fluggast, da er sichlich nach 50 Flügen nicht mehr zu den Maximierern gehört, möglichst Spät zu Flughafen kommt und eventuell noch ein kleines Getränk zu sich nimmt.
Korrekt.
Typischerweise ist es aber eher nicht das Ziel eines Unternehmens "nicht arm zu werden", sondern eher die Profitabilität zu steigern.
Verstehe mich nicht falsch: Von mir aus gerne "Freibier für alle", ich gönne es jedem. :)

Man muss trotzdem mal betrachten, ob bestimmte Leistungen aus der Vergangenheit in Zukunft machbar sind.
Und auch ein "5.000 EUR Umsatz" Kunde kann ja mit der Geldbörse abstimmen - und sollte das auch tun.
Das ist mit ein Grund, warum ich noch nie NUR auf eine Airline oder eine Allianz gesetzt habe. :)

P.S.: Mir stinkt an dem U4 Konstrukt eher, dass es in Zukunft bei IrrOps u.ä. mit U4 "spannend" werden könnte.
Das halte ich in den Auswirkungen für die Kunden für viel gravierender, das scheint hier aber seltsamerweise niemanden zu jucken.
Stattdessen wird hier immer diskutiert, dass der Teller Eimerkartoffelsalat und das Glas olle Sirupcola wegfallen. :rolleyes:
 
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DrThax

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5000 euro pro Person sind einfach geschätzt pro Person weniger Umsatz im Jahr. Ich buche ja wenn Preis und Flugpreis stimmt weiterhin LH. Ich habe bisher deutlich mehr als 10000 Euro pro Person bei LH im Jahr ausgeben. Ich glaube damit nicht das ich ein Verlustbringer für Lufthansa bin. Ich bin aber mit Sicherheit bei weitem nicht der grösste Kunde das ist auch klar. Aber wenn viele Kunden ihr Buchungsverhalten ändern dann wird LH das merken und sich ihre ' Verlustbringer ' Kunden zurückwünschen. Aber ob das dann noch klappt weiss niemand. Das Risiko welches LH eingeht finde ich zu hoch. Ich hatte noch nie ein 99 Euro Ticket. Aber halt das ein oder andere Business Special. So günstig waren die aber auch nicht. Günstige Business Alternativen gab es da auch.

Irgendwie postest Du etwas widersprüchlich. Vorher schriebst Du noch
Das ganze macht auf mich und meine Freundin bezogen knapp 10000 Euro weniger Umsatz.
Jetzt schreibst Du
Ich habe bisher deutlich mehr als 10000 Euro pro Person bei LH im Jahr ausgeben.
 

DrThax

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10.02.2010
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Ok. Also einfach mal eine Vermutung Behauptung rausgehauen, hätte sich ja Sachkenntnis hinter verbergen können.
Aber ich merk schon, von verlustbringenden Kunden bis zur goldenen Nase ist ja auch eine extreme Bandbreite.
Schön dass Du zu der Diskussion auch inhaltlich etwas beizutragen hast.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Nur hat der durchschnittliche FTL nicht nur 30 Segmente oder 35k Meilen erflogen....

Nein, ich hatte im letzten Jahr 31 Segmente :p

Die restlichen Meilen gehen halt nicht an M&M weil man diese bei anderen Programme sinnvoller nutzen kann. Wer mit deutlich über 30 Segmente den FTL gemacht hat, hat sowieso was falsch gemacht ;)
 

coeln77

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05.10.2011
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Schön dass Du zu der Diskussion auch inhaltlich etwas beizutragen hast.

Soll das persönlich sein?

Ich versuche ja nur zu verstehen, woher du evtl. Erkenntnisse für Deine z. T. aufgestellten Thesen nimmst.
Immerhin heizt eine rausgehauene Behauptung natürlich eine Diskussion an, ob es allerdings mehr "Beitrag" ist als z. B. Interesse dieses zu hinterfragen lass ich mal so stehen.
 

loisnrw

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04.02.2011
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NRW
Ich habe nichts wiedersprüchliches geschrieben. Manche Leute lesen hier nicht richtig.
Für meine Freundin und mich zusammengerechnet 10000 Euro also 5000 Pro Person geschätzt weniger Umsatz pro Jahr bei Lufthansa. Ich buche doch weiterhin auch bei LH nur nicht mehr ausschliesslich. Mein Jahresgesamtumsatz für Flüge liegt bei weit über 10000 Euro pro Person und Jahr. Ich hoffe das war jetzt eindeutig und verständlich.
 

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
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EDLE 07
Ich habe nichts wiedersprüchliches geschrieben. Manche Leute lesen hier nicht richtig.
Für meine Freundin und mich zusammengerechnet 10000 Euro also 5000 Pro Person geschätzt weniger Umsatz pro Jahr bei Lufthansa. Ich buche doch weiterhin auch bei LH nur nicht mehr ausschliesslich. Mein Jahresgesamtumsatz für Flüge liegt bei weit über 10000 Euro pro Person und Jahr. Ich hoffe das war jetzt eindeutig und verständlich.
OK, Danke.
Dann habe ich es richtig verstanden, dass Du aus LH-Sicht ca. 5.000 EUR Umsatz machen wirst.
 

loisnrw

Reguläres Mitglied
04.02.2011
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NRW
So wird es wohl sein. Also wahrscheinlich ein Rückgang von über 50%. Bei mir also das ganze mal 2 weil ich halt das Pech habe immer für 2 Personen bezahlen zu müssen. Wenn das bei auf viele Kunden zutrifft und wenn ich hier im Forum richtig lese wird Lufthansa dies deutlich merken. Ok Haben ihr Ausgaben gesenkt. Weniger Getränke und Bockwürste usw. Aber unterm Strich wird die neue Rechnung nicht aufgehen.
 

Alligator

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11.07.2011
1.712
6
FRA
dafür, dass alle Vielflieger hier so auf den Spiegel schimpfen, wundere ich mich, wie gut er immer an Bord weg geht.

Naja, nicht so gut wie die Gala natürlich!
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Wer mit deutlich über 30 Segmente den FTL gemacht hat, hat sowieso was falsch gemacht ;)

Warum? Ich habe ihn letztes Jahr mit fast 60 Segmenten gemacht. Und nur etwa 10000 Statusmeilen dafür bekommen. Bei Aegean M&B hätte das außer den paar LX-Segmenten genau 0 Meilen gegeben ;)
 
H

HGFan

Guest
Sagen wir mal so, sie beschäftigen sich damit erst dann, wenn die PAXe ausbleiben...
sorry das glaubst du ja selber nicht...
LH hat einfach zu viele Flüge und eine viel zu grosse Reichweite als das die PAX ausbleiben würden.
 

Herpi

Erfahrenes Mitglied
18.06.2011
278
12
MUC
www.instagram.com
wird das Projekt 4U nichts fahren wir in DE wohl wieder mehr Strecken mit der DB, weil es anders wohl nicht zu finanzieren ist. Bei einigen Strecken MUC/FRA finde ich die DB auch besser (immer die Frage wo man genau wohnt) und wo der Termin genau liegt Nähe Bahnhof oder am Airport?! ... Für meine FTL Kollegen aus HAM sicher eine ärgerliche Änderung, auf der anderen Seite hat man mit der 4U Kreditkarte für 19 EUR im Jahr auch wieder fastlane?! ... und was nicht schlecht ist bei 4U sind die ersten Reihen besser als die C auf LH! 4U ist in erster Linie eine unschöne Sache für das LH Personal, als das paar FTLs auf einen Lounge Aufenthalt verzichten müssen?! Erst mal ansehen und abwarten! Grüße
 

whYflyer

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02.04.2009
504
3
OBF/MUC
wird das Projekt 4U nichts fahren wir in DE wohl wieder mehr Strecken mit der DB, weil es anders wohl nicht zu finanzieren ist. Bei einigen Strecken MUC/FRA finde ich die DB auch besser (immer die Frage wo man genau wohnt) und wo der Termin genau liegt Nähe Bahnhof oder am Airport?! ... Für meine FTL Kollegen aus HAM sicher eine ärgerliche Änderung, auf der anderen Seite hat man mit der 4U Kreditkarte für 19 EUR im Jahr auch wieder fastlane?! ... und was nicht schlecht ist bei 4U sind die ersten Reihen besser als die C auf LH! 4U ist in erster Linie eine unschöne Sache für das LH Personal, als das paar FTLs auf einen Lounge Aufenthalt verzichten müssen?! Erst mal ansehen und abwarten! Grüße

Leider nicht, nur in CGN, STR, DRS, MUC.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
wird das Projekt 4U nichts fahren wir in DE wohl wieder mehr Strecken mit der DB, weil es anders wohl nicht zu finanzieren ist. Bei einigen Strecken MUC/FRA finde ich die DB auch besser (immer die Frage wo man genau wohnt) und wo der Termin genau liegt Nähe Bahnhof oder am Airport?! ... Für meine FTL Kollegen aus HAM sicher eine ärgerliche Änderung, auf der anderen Seite hat man mit der 4U Kreditkarte für 19 EUR im Jahr auch wieder fastlane?! ... und was nicht schlecht ist bei 4U sind die ersten Reihen besser als die C auf LH! 4U ist in erster Linie eine unschöne Sache für das LH Personal, als das paar FTLs auf einen Lounge Aufenthalt verzichten müssen?! Erst mal ansehen und abwarten! Grüße

Och nöö, bitte nicht wieder dieses Märchen: Liebe Leute, schluckt 4U, sonst musst ihr mit der Bahn fahren...
Wenn die weinerliche LH es nicht kann, dann macht es eben ein anderer.
Dann werden U2 oder FR einsteigen oder es kommen neue Mitbewerber auf den Markt.

Nach der Logik müssten wir auch alle fleißig und ausschließlich mit LH die schlechte Langstrecke buchen.
Sonst geht irgendwann alles nur noch über DXB, liebe Kinder!

Und Unternehmen, die auf Paxen mit 5K Jahresumsatz verzichten können, wie man hier liest: Nur zu, das wird sich läppern.
Mein Unternehmen nimmt fast jeden Kunden, wenn er Geld bringt, und sei es auch kleines Geld. Finde ich logischer.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.303
1.341
TXL
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300x250
Ich kenne Dein genaues Flugprofil natürlich nicht, weil Du es nicht geposted hast.
Aber mit rund 5.000 EUR Jahresumsatz dürftest Du für LH zu den verlustbringenden Kunden gehören, da Du "cheapest" fliegst, aber bislang alle Status Amenities genutzt hast.
Kunden mit diesem Profil möchte man ja eher nicht mehr, bzw. zumindest nicht unter Vergabe von kostenfreien zusätzlichen Statusleistungen.

Und dass Du die Flüge alle aus eigener Tasche bezahlst, mag für Dich einen emotionalen Unterschied ausmachen.
Für eine Airline stellt es aber bilanztechnisch keinen Unterschied dar, ob die eingenommenen 5.000 EUR privat gezahlt wurden oder durch ein Unternehmen.

Das klingt durchaus logisch.
Völlig unlogisch war und ist es dann aber, wenn LH dann versucht, genau diese Kunden, die man eigentlich gar nicht will, mit der 30-Segment-Aktion zu generieren. Und die fühlen sich eben jetzt besonders über den Tisch gezogen.

Meine TXL-CGN Flüge hab ich im Übrigens seit Dezember auf AB umgestellt. Und mit Bahn-Comfort-Status ist die Bahn auch noch ein kleines Stück angenehmer.
Auch wenn AB dem Silberkunden nur die "exklusiven" Wartebereiche anbietet : irgendwie mit den Füßen abstimmen muss man ja...
 
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Reaktionen: mayrhuber