Und man bekommt auch schon direkt die Login Daten fürs OB / kann die beim Eröffnen festlegen?Ja. Ummittelbar nach WebID erhält man seine IBAN schon per email mitgeteilt. Darunter steht auch: "Sie können Ihr neues SpardaGirokonto jetzt sofort nutzen."
Bitte beachte, dass SMS-TAN kostenpflichtig ist: zwei SMS/Monat sind kostenfrei, danach 12ct/SMS. PushTAN und ChipTAN sind kostenfrei. Man kann alle drei Verfahren gleichzeitig aktiv haben und wir dann bei jedem TAN-pflichtigen Vorgang gefragt, was man nutzen möchte.Wenn ich jetzt auswähle beim Eröffnen, dass ich gerne SMSTan als Verfahren hätte
Durch so ne "Einstieg-PIN". Es wird dir in der email erklärt.Und man bekommt auch schon direkt die Login Daten fürs OB / kann die beim Eröffnen festlegen?
Ist die SMS TAN nicht genau dieser Faktor ?Nach der ersten Einrichtung auf nur SMS-TAN und seinen eigenen Login-Daten kann man sich erstmal nicht einloggen, da alle 3 Monate eine "starke Authentifizierung" gefordert wird. Hier muss man den Brief mit PIN abwarten, der kam bei mir nach 3 Werktagen an.
Achso ich verstehe. Ich hatte gehofft, dass die SMS TAN nicht auch einen extra Brief benötigt. Also kann man mit den Initialdaten direkt nach Eröffnung ja effektiv nichts anfangen ? Oder wird die SMS erst nach 3 Monaten zum ersten Mal beim Login abgefragt ? Ansonsten seh ich den Sinn der Initialdaten nicht…Ja, diese ist dann alle 3 Monate beim Login zusätzlich erforderlich.
Nur nach der ersten Einrichtung (unmittelbar nach Kontoeröffnung) funktioniert dies noch nicht, hier muss der Brief mit PIN zur endgültigen SMS-TAN-Freischaltung abgewartet werden.
Got it, vielen Dank. Dann ist SMS wählen also nicht der 'Shortcut' zum schnelleren Einstieg. Wenn das so ist, dann kann ich ja auch gleich die SecureApp wählen, ich hatte nur die Befürchtung, dass man da erst Recht auf den Brief warten muss. Ich danke für die ausführlichen Infos!Unmittelbar nach Kontoeröffnung hatte ich per SMS die Einstiegs-PIN erhalten.
Damit konnte ich mich erstmals ins Konto einloggen und ein eigenes aus 6 numerischen Zeichen bestehendes "Passwort" für den Online-Login vergeben.
Als TAN-Verfahren hatte ich ausschließlich SMS-TAN hinterlegt.
Ein Login -bestehend aus Kontonummer und dem neu vergebenen Passwort- endete dann mit sinngemäß "Bitte geben Sie zum Erhalt der SMS-TAN nun die PIN ein, welche wir Ihnen per Brief zugeschickt haben".
Wenn ich mich richtig erinnere, stand in einer der Willkommensmails, dass man mittels der Sparda Secure App -sprich Push-TAN- sofort loslegen könne. Die App habe ich bislang aber nicht genutzt.
Bei mir hat sich nach nur sechs Monaten die Prüfziffer auf der Kreditkarte komplett aufgelöst! Zum Glück weiß ich die noch auswendig. Ist das ein Problem wenn ich die Nummer von Hand darauf schreibe? Eine neue Karte habe ich schon beantragt, ich hoffe das die schon nächste Woche kommt und falls nicht das Hotel deswegen keine Probleme macht.
Das kann in den 10 Tagen knapp hinkommen.Gibt es aktuelle Erfahrungen wie lange es ab dem Onlineantrag für Konto/Karte dauert, bis man den PriorityPass nutzen kann?
Habe einen Flug in 10 Tagen und erst jetzt recht kurzfristig entschieden doch nicht mit der *A zu fliegen..
Ggf. für den ein oder anderen Interessant und gleichzeitig würde ich gerne wissen ob die Bank folgenden Sachverhalt einfach so "durchziehen" kann.
Ich bin aktuell seit ca. 18 Monaten Kunde bei der SpardaBank Hessen. Hauptgrund ist die Platinum KK mit Priority Pass.
Ich hatte bisher keine Gehaltseingänge auf dem Konto und ansonsten auch kaum Kontobewegungen.
Die KK hatte ich bis dato noch nicht benutzt da mir nie ein PIN zugesendet wurde. Ich habe dann kürzlich eine neue Karte mit neuem PIN angefragt. Folgende Kommunikationsverlauf:
Antwort SpardaBank:
Sehr geehrter Herr Kendall
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Aufgrund fehlender Gehaltseingänge ist es zur Zeit nicht möglich Ihnen einen neuen PIN zur Kreditkarte zuzusenden, da die notwendigen Voraussetzungen zur Nutzung einer Kreditkarte nicht gegeben sind.
Bitte senden Sie uns die Kontoauflösungsunterlagen die sie vor kurzen von uns bekommen haben zurück.
Meine Antwort:
Hallo Herr SpardaBank,
ich möchte das Konto nicht auflösen. Können Sie mir bitte die detaillierten Bedingungen für die Nutzung der Kreditkarte zukommen lassen.
VG
Kendall
Antwort SpardaBank:
Sehr geehrter Herr Kendall
bei den von mir genannten Bedingungen handelt es sich um Betriebsinterne
Bedingungen die der Vorstand beschlossen hat.
Diese kann ich Ihnen leider nicht detailliert zukommen lassen.
Da das Limit ihrer Kreditkarte bereits auf 0,00 € gesetzt wurde, bringt
Ihnen auch eine neue PIN nichts.
Wir haben Ihnen bereits Auflösungsunterlagen zukommen lassen.
Bitte schicken Sie uns diese ausgefüllt zurück.
--
Ich muss zugeben ich bin über die Kommunikation verwundert und die fehlenden Informationen zu den genauen Bedingungen (z.B. 'das Konto muss als Gehaltskonto genutzt werden' oder 'X EUR Umsatz p.a. sind notwendig'). Die Bank verlangt nun von mir das ich eigenständig das Konto schließe obwohl ich es nicht möchte und bezieht sich auf "Betriebsinterne Bedingungen" welche nicht Transparent sind. In der ersten Antwort von der SpardaBank gibt es sogar die Aussage: "da die notwendigen Voraussetzungen zur Nutzung einer Kreditkarte nicht gegeben sind." - Keine Antwort darauf zu geben was die Voraussetzungen sind ist meiner Ansicht nach schon fast Willkür.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Ansatz ist das Konto nicht zu schlißen da ich ja weiterhin die KK Platinum habe (welche ich zwar nicht nutzen kann) aber dennoch den Priority Pass inne hat. Im Idealfall würde ich natürlich gerne eine neue KK die nutzbar ist bin aber gerade nicht gewollt hier zig Mails an die SpardaBank zu schreiben.
VG
Kendall
Ich vermute mal das sich die Genossenschaftsbank auf den §9 Abs.(1)f in Ihrer Satzung bezieht und Dich daher erst einmal auffordert zu kündigen. Anderenfalls kann es sein, dass sie Dich mit einer Frist von 2 Monaten demnächst kündigen werden.Ggf. für den ein oder anderen Interessant und gleichzeitig würde ich gerne wissen ob die Bank folgenden Sachverhalt einfach so "durchziehen" kann.
Ich bin aktuell seit ca. 18 Monaten Kunde bei der SpardaBank Hessen. Hauptgrund ist die Platinum KK mit Priority Pass.
Ich hatte bisher keine Gehaltseingänge auf dem Konto und ansonsten auch kaum Kontobewegungen.
Die KK hatte ich bis dato noch nicht benutzt da mir nie ein PIN zugesendet wurde. Ich habe dann kürzlich eine neue Karte mit neuem PIN angefragt. Folgende Kommunikationsverlauf:
............
Ich vermute mal das sich die Genossenschaftsbank auf den §9 Abs.(1)f in Ihrer Satzung bezieht und Dich daher erst einmal auffordert zu kündigen.
Die Satzung findet man unter Hilfe&Service > Dokumente > Formulare&Dokumente > Geschäftsbedingungen und Preise für ZahlungsdiensteKönntest du einen Link zur Satzung geben, oder den Paragraphen hier zitieren? ...
Antwort SpardaBank:
Wir haben Ihnen bereits Auflösungsunterlagen zukommen lassen. Bitte schicken Sie uns diese ausgefüllt zurück.