• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
450
163
Mobiles Bezahlen
Das SpardaZukunftsBanking wird es möglich machen, auch per Smartphone zu zahlen Dafür wird es virtuellen Kreditkarten geben, die dann unter anderem auch für Apple Pay und Google Pay genutzt werden können. Selbstverständlich werden Sie auch Ihre Wearables wie Smartwatches und Bezahlringe zum Zahlen nutzen können.

Fraglich ist ob es die Mastercard Platinum weiter geben wird.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.805
837
Sie hätte jetzt schon gekündigt sein müssen, wenn sie durch die Umstellung im März abgeschafft würde.

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
190
66
Ich frage mich langsam, ob die Sparda Hessen tatsächlich wie angekündigt zum 24.03. seine IT umstellt, und im Zuge dessen dann endlich Apple Pay auch mit der Mastercard Platinum möglich sein wird.

Denn es sind nur noch wenige Wochen bis dahin, und es gab diesbezüglich noch keinerlei Info an die Kunden (abgesehen von der Ankündigung der IT-Umstellung auf der Website) ..

Weiß jemand mehr?

Die Frage habe ich mir vor anderem Hintergrund auch gestellt und nachgefragt, die Antwort war, dass da demnächst noch eine Kommunikation kommt, meine Fragen konnte man mir noch nicht beantworten.

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
937
727
Vor allemn kann man sie immer noch neu bestellen.

Da hat wohl jemand beim Prozess-Design nicht aufgepasst. Ich habe die Karte nämlich auch noch im Januar bestellt. Demnach gab es weder ein Schreiben mit Kündigung/Umstellung noch was auch immer. Auch die betreuuende Filiale hat davon nichts erwähnt (sondern nur, wie toll die ist).

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
135
53

Ab 24.03. nur noch Classic- und Gold-Karten!?

Warum sollte dies ein Kunde akzeptieren?
Und vor allem:
"Inhaber:innen unserer bisherigen SpardaMastercards haben wir bereits per Post über die Änderungen informiert und um Zustimmung zu den neuen Konditionen gebeten."

Wer hat da schon was bekommen?

• Like
Reaktionen: bytegetter

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
937
727
Vielleicht wollen sie Kündigungen noch verschicken. Das Dokument hat schliesslich den Stand von 2025/03.
Die Filiale hat mir gegenüber am Telefon keinerlei Kündigung erwähnt.

• Like
Reaktionen: Nivora

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
135
53
Bei der Mastercard Gold folgendes Auslandseinsatzentgelt:

1,75 % bei non Cash Transaktionen.
Keine Auslandseinsatzentgelte bei GAA Verfügungen.

Was soll der Scheiß? Soll ich jetzt wirklich Bargeld holen? Wer denkt sich sowas aus?

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
937
727
Habe ich in dem Link gesehen. Damit kann ich die Karte im Ausland nicht gebrauchen.

Bei 1000€ Umsatz sind das 17.50€. Für nix. Da kann ich auch eine Revolut oder Wise nehmen, zumal ich ja von 100€ für die Karte im Jahr zahle. Mir erschliesst sich da nicht so ganz der Vorteil dieses "Gold"-Produktes.

BTW: Ich habe eine kaum benutzes Konto (nur für eine Imobilie mit im Schnitt 1000€ Guthaben) und auf der Karte 3000€ als Limit bekommen.

• Like
Reaktionen: Nivora

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
190
66
Das Thema haben wir weiter oben ja schon mal diskutiert. Ich hatte die telefonische Auskunft bekommen, es wir eine Gold Karte geben und die Platinum sei nicht mehr bestellbar und Details würden folgen. Nun sind sie gefolgt.

Die Karte entspricht genau der Goldkarte die andere Sparda-Banken auch anbieten. Toll finde ich sie auch nicht. Ich war dann auch erstaunt, dass ich entgegen der Aussage am Telefon die Platinum problemlos beantragen konnte und genehmigt bekommen habe. da bin ich selber schuld, aber einen Versuch war es Wert. Wenn ich es auch so sehe, dass ander Stelle ein Hinweis hilfreich gewesen wäre.

Die Karte ist halt eine fertige aus dem Baukasten aus dem sich die Banken beim Dienstleister bedienen können und das war die in der Peisklasse. Andere Sparda-Banken haben die Exclusiv-Karte im Angebot, die kostet aber mehr.

Unter den PDF's mit den neuen Leistungen ab 24.03.2024 steht:

Was passiert, wenn ich die neuen Bedingungen nicht anerkenne?

In diesem Fall können wir den Kreditkartenvertrag nicht weiterführen. In dem Anschreiben werden vorsorglich alle bestehenden Kreditkartenverträge zum 23.05.2025 gekündigt.

Vermutlich sind die Schreiben gerade erstellt worden und wir werden das in den nächsten Tagen im Briefkasten haben. Ich denke ich werde sehen, ob ich noch eine vierte Kreditkarte bekomme und den bedingungen nicht zustimmen. Da das bei mir ja noch nicht so lange her ist mit der Bestellung habe ich die Alternativen noch im Kopf. Entweder etwas bessere Versicherungsbedingungen teilweise und für mich wichtig wieder unabhängig vom Karteneinsatz oder kein Auslandseinsatzentgelt, aber noch höhere Eigenanteile wie die Alternative. Beides nicht so gut wie die Platinum wegen Eigenanteilen. Für mich aber wichtig, können beide bei bedarf im Guthaben geführt werden.

Priority Pass (gegen Entgelt) haben beide nicht, aber das ist aktuell nicht so wichtig. Das war in der Pandemie ein Thema, aber danach nicht mehr, daher ist das aktuell nicht so wichtig für mich.

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
135
53
Das Thema haben wir weiter oben ja schon mal diskutiert. Ich hatte die telefonische Auskunft bekommen, es wir eine Gold Karte geben und die Platinum sei nicht mehr bestellbar und Details würden folgen. Nun sind sie gefolgt.

Die Karte entspricht genau der Goldkarte die andere Sparda-Banken auch anbieten. Toll finde ich sie auch nicht. Ich war dann auch erstaunt, dass ich entgegen der Aussage am Telefon die Platinum problemlos beantragen konnte und genehmigt bekommen habe. da bin ich selber schuld, aber einen Versuch war es Wert. Wenn ich es auch so sehe, dass ander Stelle ein Hinweis hilfreich gewesen wäre.

Die Karte ist halt eine fertige aus dem Baukasten aus dem sich die Banken beim Dienstleister bedienen können und das war die in der Peisklasse. Andere Sparda-Banken haben die Exclusiv-Karte im Angebot, die kostet aber mehr.

Unter den PDF's mit den neuen Leistungen ab 24.03.2024 steht:

Was passiert, wenn ich die neuen Bedingungen nicht anerkenne?

In diesem Fall können wir den Kreditkartenvertrag nicht weiterführen. In dem Anschreiben werden vorsorglich alle bestehenden Kreditkartenverträge zum 23.05.2025 gekündigt.

Vermutlich sind die Schreiben gerade erstellt worden und wir werden das in den nächsten Tagen im Briefkasten haben. Ich denke ich werde sehen, ob ich noch eine vierte Kreditkarte bekomme und den bedingungen nicht zustimmen. Da das bei mir ja noch nicht so lange her ist mit der Bestellung habe ich die Alternativen noch im Kopf. Entweder etwas bessere Versicherungsbedingungen teilweise und für mich wichtig wieder unabhängig vom Karteneinsatz oder kein Auslandseinsatzentgelt, aber noch höhere Eigenanteile wie die Alternative. Beides nicht so gut wie die Platinum wegen Eigenanteilen. Für mich aber wichtig, können beide bei bedarf im Guthaben geführt werden.

Priority Pass (gegen Entgelt) haben beide nicht, aber das ist aktuell nicht so wichtig. Das war in der Pandemie ein Thema, aber danach nicht mehr, daher ist das aktuell nicht so wichtig für mich.
Ich denke von den Versicherungen ist die Gold nicht so schlecht, zumal die Reiserücktrittskostenversicherung auch unabhängig vom Karteneinsatz greift, dafür aber 300 Euro Selbstbehalt

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.805
837
Gilt der Euroraum als Inland?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke von den Versicherungen ist die Gold nicht so schlecht, zumal die Reiserücktrittskostenversicherung auch unabhängig vom Karteneinsatz greift, dafür aber 300 Euro Selbstbehalt
Die Bedingungen sind nochmal schlechter, als schon bein Downgrade der Platinum. Priopass scheint auch weg zu sein.

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
65
47
War ja fast schon zu erwarten, dass die Hessen die Platinum so nicht fortführen nachdem die Karte auch schon bei anderen Spardas im Zuge die IT-Migration eingestellt wurde. Sehr schade und ärgerlich, dass die Chance hier nicht genutzt wurde neben der Gold auch eine ExclusiveCard/Plus anzubieten. Durch die deutliche Verschlechterung der Leistungen bei gleichem Preis bin ich da dieses Mal vermutlich raus und werde die Karte bzw. das Konto nicht weiterführen.

Hab schon folgende Alternativen im Blick:
Santander Premium Visa Kreditkarte (75 Euro/Jahr bzw. 99 Euro/Jahr)
Deutsche Bank MasterCard Platin (200 Euro/Jahr)
ExclusiveCard/Plus MeineBank (219/299 Euro/Jahr)

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
65
47
Schreiben bzgl. der Umstellung habe ich auch noch nicht erhalten. Mal sehen, ob das Schreiben dann ähnlich wie bei der Änderung der PriorityPass Konditionen wieder zu spät abgeschickt wird und die Kündigungen dann wieder nicht wirksam sind :ROFLMAO: Die Sparda scheint Mal wieder spät dran zu sein wenn man bedenkt, dass die Migration bereits nächsten Monat ist und bisher bis auf die Abkündigung des SMS-Dienstes nichts per Schreiben zur IT-Migration angekommen ist.

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
937
727
Ich habe in den letzten Tagen die Platinum, die zubehörige PriorityPass-Karte und die PIN erhalten. Bissel viel Aufwand, wenn das im März wegfallen soll. Zumal ich die Karte auch noch mit 99€ bezahlen muss und sie dann auch mindestens bis Jahresende einsetzen möchte.

• Like
Reaktionen: trekstore

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
899
407
FRA
Ich habe in den letzten Tagen die Platinum, die zubehörige PriorityPass-Karte und die PIN erhalten. Bissel viel Aufwand, wenn das im März wegfallen soll. Zumal ich die Karte auch noch mit 99€ bezahlen muss und sie dann auch mindestens bis Jahresende einsetzen möchte.
PP ist doch laut den Infos hier schon längst raus genommen worden, anscheinend wissen die nicht was sie tun?

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
190
66
Für eine Einstellung finde ich es frech die Karte immer noch zu bewerben und bestellbar zu machen. Mal schauen, was sie dann tatsächlich machen.

Nur wqeil wir die Karte neu haben, werden die uns nicht anders behandeln wie die anderen auch. Siehe was ich oben gepostet habe von den FAQ, aber hier noch ein weiterer Punkt der FAQ:

Wie lange kann die alte Kreditkarte genutzt werden?

Die alten Kreditkarten können bis zum ersten Einsatz der neuen Karte genutzt werden. Längstens bis 23.05.2025. Es gibt ab dem 24. März Einschränkungen bei der Nutzung der Kreditkarte bei Online-Zahlungen, wenn hier das 3D-Secure-Verfahren verwendet wird.

Wahrscheinlich geht ab 24.05.2025 gar nichts mehr mit den alten Karten wenn man sie behalten könnte.