• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
937
727
ANZEIGE
Erstmal müssen sie überhaupt kündigen. Hat jemand gerade die Kündigugsfrist im Kopf? 4 Wochen zum Monatsende?

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
65
47
Ich gehe eher davon aus, dass zum 24.03. die Karten nicht mehr funktionieren.
Denke es wird genau wie bei den anderen Spardas sein, die schon migriert wurden:
  • ein paar Wochen vor der Migration erhält man die Nachfolgekarte (in dem Fall die Gold-Karte)
  • sobald die neue Gold Karte erstmals genutzt wird, wird die alte Karte (Platinum) deaktiviert und mit der erstmaligen Nutzung der Gold auch gleichzeitig der neue Kartenvertrag angenommen
  • werden die Nachfolgekarten nicht eingesetzt, bleibt die Platinum-Karte bis 23.05.2025 aktiv und wird dann deaktiviert
Steht inzwischen auch so auf der Webseite:

Wie lange kann die alte Kreditkarte genutzt werden?

Die alten Kreditkarten können bis zum ersten Einsatz der neuen Karte genutzt werden. Längstens bis 23.05.2025. Es gibt ab dem 24. März Einschränkungen bei der Nutzung der Kreditkarte bei Online-Zahlungen, wenn hier das 3D-Secure-Verfahren verwendet wird.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
627
388
Da hatte es damals Barclays, als sie die Eurowings Gold auf Premium umgestellt haben, besser gelöst. Man hat dem Kunden alle Konditionen noch bis zum Ende der Gold-Kartengültigkeit gegeben und dann einfach nicht mehr verlängert. Der Kunde hat sich dann entscheiden können ob er die Premium Karte haben möchte oder keine.

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
190
66
Da hatte es damals Barclays, als sie die Eurowings Gold auf Premium umgestellt haben, besser gelöst. Man hat dem Kunden alle Konditionen noch bis zum Ende der Gold-Kartengültigkeit gegeben und dann einfach nicht mehr verlängert. Der Kunde hat sich dann entscheiden können ob er die Premium Karte haben möchte oder keine.
Ich hatte auf so etwas gehofft da ich bei meiner kürzlich erhaltenen Karte überrascht war über das Gültigkeitsdatum 01/29.

• Like
Reaktionen: A35K

MiJo

Neues Mitglied
17.05.2023
13
8
Ich habe das Schreiben ebenfalls erhalten, jedoch sind keine Informationen zu den Versicherungen enthalten. Laut telefonischer Auskunft soll ich direkt bei der Versicherung nachfragen.

• Sad
Reaktionen: Nivora

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
135
53
Ich habe das Schreiben ebenfalls erhalten, jedoch sind keine Informationen zu den Versicherungen enthalten. Laut telefonischer Auskunft soll ich direkt bei der Versicherung nachfragen.
Kannst ja mal Bescheid geben, was da rauskommt. Wäre blöd, wenn die Versicherung an die Dauer der Kreditkarte (also bis zum 23.05.2025) gekoppelt wäre.

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
135
53
Eventuell wie bei der Sparda München laut deren FAQ zu den neuen Kreditkarten unter der Webseite https://www.sparda-m.de/aktuelle-informationen-it-wechsel-maerz-2025/

"Ich habe mit meiner alten Kreditkarte eine Reise gebucht. Deckt die neue Kreditkarte die Reiserücktrittskostenversicherung?"

"Die Reiserücktrittskostenversicherung Ihrer bisherigen Kreditkarte greift für alle gebuchten Reisen, die bis zum 31.12.2025 um 24:00 Uhr (MEZ) durchgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass Versicherungsfälle, welche ab dem 01.01.2026 (MEZ) eintreten, nicht mehr versichert sind. Sofern das Ablaufdatum Ihrer bisherigen Karte vor dem 31.12.2025 liegt, so ist dieses Ablaufdatum bindend. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater."

MiJo

Neues Mitglied
17.05.2023
13
8
Ich habe gerade bei der AXA angerufen und die Mitarbeiterin am Telefon war sichtlich verärgert über die Bank. Sie erklärte, dass die AXA bisher keine offizielle Mitteilung erhalten habe, dass die Karte eingestellt wird. Aus diesem Grund können sie aktuell keine verbindlichen Aussagen dazu machen – die Sparda Hessen müsse das erst mit ihnen klären. Sie bezeichnete die Situation als absolute Frechheit und zog einen Vergleich zur Mietwagen-Vollkasko, bei der es ähnlich gelaufen sei: Auch damals habe AXA erst im Nachhinein von den Leistungsänderungen erfahren. Sie bat mich, ihr das Schreiben zukommen zu lassen, damit sie es intern weiterleiten kann. Sie wird sich dann wieder bei mir melden.

• Like
Reaktionen: KvR, ToVo und Nivora

gizmodlx

Neues Mitglied
19.06.2017
9
8
Ich habe gerade bei der AXA angerufen und die Mitarbeiterin am Telefon war sichtlich verärgert über die Bank. Sie erklärte, dass die AXA bisher keine offizielle Mitteilung erhalten habe, dass die Karte eingestellt wird. Aus diesem Grund können sie aktuell keine verbindlichen Aussagen dazu machen – die Sparda Hessen müsse das erst mit ihnen klären. Sie bezeichnete die Situation als absolute Frechheit und zog einen Vergleich zur Mietwagen-Vollkasko, bei der es ähnlich gelaufen sei: Auch damals habe AXA erst im Nachhinein von den Leistungsänderungen erfahren. Sie bat mich, ihr das Schreiben zukommen zu lassen, damit sie es intern weiterleiten kann. Sie wird sich dann wieder bei mir melden.
An einem Update wäre ich brennend interessiert. Habe auch eine bereits gebuchte Reise über die "alte" Platinum Card und wüsste gerne, wie das dann versicherungstechnisch abgedeckt ist. Finde es nicht ganz so kundenfreundlich, dass die Sparda offenbar einfach auf die Versicherung verweist. Sowas sollte eigentlich vom Kartenherausgeber geklärt werden - nicht vom Kunden.

Ansonsten: War ja leider schon erwartet worden, dass sich die Konditionen mit dem IT-Dienstleister-Wechsel ändern (verschlechtern) werden. Die Reiserücktrittversicherung bis max. 10.000 bei 300 EUR Selbstbehalt ist meiner Meinung nach trotzdem noch super. Mir ist keine günstigere Variante mit gleichem Leistungsumfang bekannt. Aber falls da jemand gute Alternativen kennt, gerne melden ;-)

• Like
Reaktionen: KvR und Nivora

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
65
47
Ansonsten: War ja leider schon erwartet worden, dass sich die Konditionen mit dem IT-Dienstleister-Wechsel ändern (verschlechtern) werden. Die Reiserücktrittversicherung bis max. 10.000 bei 300 EUR Selbstbehalt ist meiner Meinung nach trotzdem noch super. Mir ist keine günstigere Variante mit gleichem Leistungsumfang bekannt. Aber falls da jemand gute Alternativen kennt, gerne melden ;-)
Ist trotz der deutlichen Verschlechterung der Leistungen immer noch eine ordentliche Karte mit fairen Konditionen. Meine Bank (Raiba Hochtaunus) bietet die Goldkarte mit fast den gleichen Leistungen allerdings für 75 Euro (außerdem gibt es 50 Euro Rückvergütung ab 5.000 EUR Umsatz). Falls der Priority Pass interessant sein sollte, ist evtl. auch die Deutsche Bank Platinum Mastercard eine Alternative (Reiserücktrittsversicherung bis 5000 Euro aber ohne Selbstbehalt, Karteneinsatz erforderlich).

• Like
Reaktionen: gizmodlx und Nivora

gizmodlx

Neues Mitglied
19.06.2017
9
8
Ist trotz der deutlichen Verschlechterung der Leistungen immer noch eine ordentliche Karte mit fairen Konditionen. Meine Bank (Raiba Hochtaunus) bietet die Goldkarte mit fast den gleichen Leistungen allerdings für 75 Euro (außerdem gibt es 50 Euro Rückvergütung ab 5.000 EUR Umsatz). Falls der Priority Pass interessant sein sollte, ist evtl. auch die Deutsche Bank Platinum Mastercard eine Alternative (Reiserücktrittsversicherung bis 5000 Euro aber ohne Selbstbehalt, Karteneinsatz erforderlich).

Danke...Raiba Hochtaunus schau ich mir mal an.

Ansonsten sollten es schon 10.000 EUR für die Reiserücktrittversicherung sein. Außerdem auch ohne Karteneinsatz - man glaubt gar nicht, wie oft man teils eben nicht mit Kreditkarte zahlen kann.

• Like
Reaktionen: Nivora

MiJo

Neues Mitglied
17.05.2023
13
8
Danke...Raiba Hochtaunus schau ich mir mal an.

Ansonsten sollten es schon 10.000 EUR für die Reiserücktrittversicherung sein. Außerdem auch ohne Karteneinsatz - man glaubt gar nicht, wie oft man teils eben nicht mit Kreditkarte zahlen kann.
Ja, für mich ist es auch wichtig, dass die Versicherungsleistungen greifen, ohne dass ich den Betrag mit der Kreditkarte bezahlen muss. Deshalb habe ich mich für die ExclusivCard von Hochtaunus entschieden als Nachfolger. Wir fahren oft mit Freunden in den Urlaub – mal zahlen sie den gesamten Betrag und wir überweisen unseren Anteil, mal umgekehrt. Da ist das einfach super praktisch.

canbalk

Aktives Mitglied
01.11.2024
110
47
Ja, für mich ist es auch wichtig, dass die Versicherungsleistungen greifen, ohne dass ich den Betrag mit der Kreditkarte bezahlen muss. Deshalb habe ich mich für die ExclusivCard von Hochtaunus entschieden als Nachfolger. Wir fahren oft mit Freunden in den Urlaub – mal zahlen sie den gesamten Betrag und wir überweisen unseren Anteil, mal umgekehrt. Da ist das einfach super praktisch.
Andere buchen? Da zieht die Versicherung doch dann gar nicht. Hä?

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
401
245
VIE

Mir wäre neu, dass, nur weil meine EW Gold KK abläuft, ich automatisch migriert werde und ein völlig anderes Produkt erhalte.

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
135
53
Ja die wäre auch gut, kostet aber 219 Euro und damit bedeutend mehr als die bisherige Platinum (und mit Selbstbehalt bei der RRV von 100 Euro), bei der Sparda Nürnberg, die anfang März ihr IT System wechseln wird, wird die Platinum durch die ExclusiveCard ersetzt, wobei der Preis von 175 Euro für die Platinum nicht angehoben wird

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
401
245
VIE
ANZEIGE
nicht automatisch aber Du erhältst keine neue Gold mehr

Stand das irgendwo? Hat das schon jemand im EW Thread bestätigt? Das heißt, sie kündigen die Karte mit Ablauf? Wahrscheinlich hat tatsächlich noch niemand diesen Fall erlebt, da Barclays bei der Änderung von Barclays Card zu Barclays ja allen eine neue KK geschickt und somit haben alle in etwa Mitte/Ende 26 als Ablaufdatum. Wenn man sie jetzt natürlich verliert, wird es eben länger...

Zuletzt bearbeitet: