Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

Spaguzi

Reguläres Mitglied
23.04.2017
29
0
ANZEIGE
Dies ist der erste Aufschlag eines Vergleichs der Platinum-Karte der Sparda Hessen und der Barclaycard.

Erster Teil - Einfache Unterschiede

Anzahl der Kreditkarten
Sparda - Eine Mastercard
Barclaycard - Je eine Mastercard und Visa

Kleiner Vorteil für Barclaycard, falls mal eine Karte nicht genutzt werden kann.

Kosten
Sparda - 198 Euro p.a., volle Erstattung ab einem Händlerumsatz von 7.500 Euro p.a.
Barclaycard - 99 Euro p.a.

Kleiner Vorteil Sparda, da die 7.500 zu erreichen sein sollten. Andernfalls nicht wirklich vergleichbar, da der Leistungsumfang der Sparda insbesondere wegen des Priority Passes umfangreicher ist.

Partnerkarte:
Sparda - 198 Euro, wie oben
Barclaycard - kostenfrei

Welche Leistungen bietet allein die Sparda
Priority Pass
Reise-Rechtschutz-Versicherung für Mietfahrzeuge (PKW, Kombi, Wohnmobil)
Reise-Privat-Haftpflichtversicherung
Verkehrsmittel-Unfallversicherung

Vorteil Sparda

Welche Leistungen bietet allein die Barclaycard
Garantie-Verlängerung (Reparaturversicherung)

In weiteren Beiträgen werde ich mir die Versicherungen vornehmen, sofern mich nicht jemand unterstützen möchte, was sehr nett wäre!

Spaguzi

Reguläres Mitglied
23.04.2017
29
0
Teil 2 Auslandskrankenversicherung

Vorab: Ich bin Laie und ich habe mir Unterschiede der Angebote rausgesucht, die für mich relevant sind. Fachleute könnten sich auf die Schenkel klopfen oder ganz andere Punkte relevant finden.

Bei den Auslandskrankenversicherung hat m.E. keine so richtig die Nase vorn, aber beide sind m.E. substantiell schlechter als isolierte Auslandskrankenversicherungen, hier am Beispiel der Ergo, die wohl Testsieger bei Finanztest war.

Mir sind aufgefallen:

Geltungsdauer

Sparda 62 Tage je Reise. Aber: ist Rückreise aus medizinischen Gründen nicht möglich, verlängert sich die Leistungspflicht für entschädigungspflichtige Versicherungsfälle über den vereinbarten Zeitpunkt hinaus, längstens aber um 90 Tage ab Eintritt des Versiche- rungsfalls.

Barclays: 90 Tage je Reise

Ergo: 56 Tage je Reise, Wir leisten bei nachgewiesener Transportunfähigkeit weiter bis die Transportfähigkeit wieder hergestellt ist.

Was ist versichert:
Sparda: Nur für Vorfall, der eine sofortige stationäre oder ambulante Behandlung durch einen anerkannten Arzt erforderlich macht und die nicht bis zu Rückreise in Ihr Ausgangsland aufgeschoben werden kann. Bei medizinischem Handlungsbedarf während Ihrer Auslandsreise übernehmen wir **dringend erforderliche Kosten** für ambulante und stationäre Heilbehandlung, ärztlich verordnete Medikamente und für schmerzstillende Zahnbehandlung ein- schließlich einfacher Füllung.

Barclays: Sämtliche angemessenen und erforderlichen Kosten infolge eines medizinischen Notfalls, der eine begünstigte Person betrifft. (Also nicht „dringend erforderlich“ wie Sparda) Aber: Keine Übernahme von Kosten für Formen von Behandlung oder Operationen, die nach Meinung des behandelnden Arztes und von APRIL Assistance in angemessenem zeitlichem Rahmen verschoben werden können, bis Sie in das Heimatland zurückgekehrt sind. Fraglich, ob das softer als „dringend“ ist

Was den Umfang der zu bezahlenden Behandlungen angeht, geben sich die beiden mE nicht viel.

Rückführung nach Hause:

Sparda: den medizinisch notwendigen Rücktransport zum Ausgangsland oder
dd) die Heimreise zum Wohnsitz nach erfolgtem Krankenhausaufenthalt unter der Voraussetzung, dass unser medizinischer Leiter Sie für reisefähig hält und Sie nicht mit den ursprünglich geplantenTransportmitteln zurückfahren können

Barclays: Mit der vorherigen Genehmigung von APRIL Assistance die zusätzlichen Reisekosten für den Rücktransport einer begünstigten Person nach Hause in ihr Heimatland, wenn von unserem ärztlichen Leiter empfohlen, einschließlich der Kosten medizinischer Begleitpersonen, wenn dies notwendig ist. Rückführungskosten werden nur für dieselbe Klasse übernommen, mit der die Hinreise stattfand, es sei denn, APRIL Assistance stimmt etwas anderem zu.

„notwendiger Rücktransport“ vs. „wenn von unserem ärztlichen Leiter empfohlen“ gibt sich wohl nichts.

Die Barclays hat aber zusätzliche Regelungen zur Kostenübernahme bei verlängerten Aufenthalt eines Reisebegleiters bzw. Anreise eines Angehörigen. Das hat die Sparda nicht.

Der Leistungsumfang meines Beispiels Ergo ist insoweit erheblich weiter. Er umfasst zB die Leistungen von Heilpraktikern, Chiropraktikern und Osteopathen, Arznei- und Verbandmittel, Heilmittel wie Bäder und Massagen sowie Hilfsmittel (außer Sehhilfen und Hörgeräte). Vorausgesetzt, sie werden von Ärzten, Heilpraktikern, Chiropraktikern oder Osteopathen verordnet, Frühgeburten bis zur 36. Schwangerschaftswoche und medizinisch notwendige Behandlungen wegen Schwangerschaftskomplikationen, einfachen, provisorischen Zahnersatz sowie Reparaturen von bestehendem Zahnersatz Kosten des Rücktransports, wenn er medizinisch sinnvoll und vertretbar ist (gilt auch für eine Begleitperson, die ebenfalls versichert ist)

Meine Meinung: Die Unterschiede zwischen Sparda und Barclays im Bereich Auslands-KV sind nicht gravierend, Versicherungsschutz der Sparda gilt im Notfall länger, aber beide sind wohl eher auf das dringend Erforderliche beschränkt. Das Angebot einer dedizierten Auslands-KV ist bei überschaubaren Entgelt m.E. erheblich besser und wäre meine Wahl, gleich ob man eine der Karten hat oder nicht.

HansPeterOlaf

Reguläres Mitglied
29.09.2016
46
1
Umsätze der MC werden ja per SMS gepusht. Wie sieht es denn mit den Girocard Umsätzen aus bzw. mit Lastschriften, etc. Bezügeeingang aus? NFC (ab jetzt vorhanden) und ApplePay sind für mich nicht mehr wegzudenken.
Gibt es Probleme in Verbindung mit boon, da die Sparda in absehbarer Zeit bestimmt kein ApplePay anbieten wird?

A

Anonym57320

Guest
Ich habe sie bislang noch nicht erfolgreich an US Tankautomaten einsetzen können. Weder mit meiner PLZ als ZIP, noch mit 00000 , 12345 oder der ZIP der Tanke. Jemand da, der mehr Glück hatte damit?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.910
643
Was heißt auch da? Da ging bei mir sogar Curve...

Curve hat eine gute CVM-Liste.
Für die Automatentankstellen in Frankreich braucht man eine Offline-PIN. Hat die Sparda Hessen MC Platinum das, ohne Curve vorzuschalten?

T

Txx

Guest
Curve hat eine gute CVM-Liste.
Für die Automatentankstellen in Frankreich braucht man eine Offline-PIN. Hat die Sparda Hessen MC Platinum das, ohne Curve vorzuschalten?
Ja stimmt, aber wegen Service Code 221 war ich trotzdem überrascht, dass das ging.
bin auch gespannt auf das Feedback zur SpardaMC

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
Hab in FR noch nicht an der Kartentanke getankt. Daher keine Ahnung, ob se da geht. Am geht aber selbst an Automaten ohne Internet access. Sollte also Offline Pin haben.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
162
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Die MC wurde jetzt zum ersten Mal abgerechnet. Wie läuft das bei der MC Pt mir der Kreditkartenrechnung? Wo finde ich die im Online Banking?

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.746
896
Wie abgerechnet, Monatsabrechnung?
Die Karte ist bei mir direkt unter dem Girokonto im Onlinebanking ersichtlich mit ihren jeweiligen Umsätzen. Oder verstehe ich dich falsch?

X

xapsl

Guest
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Die MC wurde jetzt zum ersten Mal abgerechnet. Wie läuft das bei der MC Pt mir der Kreditkartenrechnung? Wo finde ich die im Online Banking?

Bei mir wird die MC Platinum immer zwischen dem 22-25ten des lfd. Monats mit den Belastungen zwischen der letzten "Abrechnung" (also bspw. vom 22.-25.10.) und dem aktuellen Monat (also 22-25.11.) vom SpardaGiro eingezogen. Ohne Vorankündigung oder vorhergehende "Rechnung", die den genauen Betrag nennen würde, es kann durchaus sein, das noch Belastungen mit abgerechnet werden, die erst am 25ten gebucht wurden. Die "Abrechnung" als Dokument gibt es als Umsatzaufstellung erst um den 8ten eines Monats herum, für den Zeitraum vom 1.-30./31. eines Monats, also immer nur einem vollen Monat (eingestellt im Post-Center unter Kontoauszüge).

Leider etwas unübersichtlich und wenig vorhersehbar, da gefällt mir die Abrechnung bei der 1plus von der Santander wesentlich besser. Zumal da die Belastungen/Vormerkungen wesentlich früher (nahezu Echtzeit) kommen, während bei der Sparda alles ca. 2, manchmal 3 Tage dauert (Vormerkungen gibt es gar keine).

DBF

Aktives Mitglied
09.01.2010
125
0
DUS
Die MC Platinum wird immer am 16. Bankarbeitstag vom Girokonto eingezogen. Bei Monaten mit Feiertagen in Hessen verschiebt sich das ganz entsprechend.

• Like
Reaktionen: KvR

Golfbaer

Neues Mitglied
03.09.2018
15
1
Das heißt man hat durchaus schon einmal eine Überraschung, was die Abbuchung der KK Umsätze angeht, wenn man nicht akribisch Buch über seine Einsätze führt?
Das ist unschön!
Ich bin heute sowieso schon mit den Belastungen für "mobile TANs im Oktober" angesäuert. Stolze 2 TANs sind pro Monat frei und dann bekommen die es noch nicht einmal hin, dies direkt am 1. des Folgemonats einzuziehen... (Mir geht es nicht um die Kosten, das ist eher eine Prinzip-Sache.)
Bin gerade arg am überlegen, ob ich mir die Platinum antue - wollte noch bis Januar warten um definitiv NFC zu haben. Auch bei den Giro-Wertstellungen ist die Sparda ja ziemlich lahm.

• Like
Reaktionen: KvR

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
158
56
Umsätze der MC werden ja per SMS gepusht. Wie sieht es denn mit den Girocard Umsätzen aus bzw. mit Lastschriften, etc. Bezügeeingang aus? NFC (ab jetzt vorhanden) und ApplePay sind für mich nicht mehr wegzudenken.
Gibt es Probleme in Verbindung mit boon, da die Sparda in absehbarer Zeit bestimmt kein ApplePay anbieten wird?

hat da jemand Erfahrungen mit Boon in Verbindung mit der MCP gemacht?

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Vielleicht für den ein oder anderen interessant.
Habe heute die Platinum erhalten mit NFC, scheint also ab jetzt inklusive zu sein.

Hat die ein neues Design oder ist da einfach nur das NFC zeichen drauf?

Jetzt muss ich meine nur noch iwie austauschen ;)