• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen-ATM: komplett gesperrt für manche Karten ?

ANZEIGE

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
171
74
ANZEIGE
Anfang der Woche wollte ich bei der Sparkasse in Siegen Geld abheben:
komplett abgelehnt wurden dann sowohl meine VISA-Karte von ING (das ist oft so), auch von Barclays (bislang nie; allenfalls Beschränkung auf max. 200 € an SPK-ATM's üblich) und auch von Revolut (die ging bislang überall).
Für eine Abhebung mit der trading212-MC wollte der Automat 4,95 € Gebühr (auch das kommt wohl bei MC's immer öfter vor).

Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, also vor allem auch Komplett-Ablehnungen -oder ggf. auch prohibitive Gebühren so um die 10 €- bei Verwendung von Karten der diversen Direktbanken ?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.204
2.819
Komplett abgelehnt nicht, aber die 200 Euro Grenze immer. Egal welcher Automat.

Ich seh das mit den Automaten so, auch wenn ich weiß, das viele hier nen Hysterischen kriegen.
Kann schon verstehen, das Banken für Fremdkunden Gebühren nehmen. Egal ob Deuba, Commerzbank, VR oder Sparkassen. Die Kunden von diesen Banken zahlen auch dafür, das eben diese Automaten zur Verfügung gestellt werden (können). Der Betrieb dieser Automaten ist aufwendig und teuer.
Warum sollten Kunden von Direktbanken, deren Banken selber keine Automaten-Infrastruktur haben, dann überall kostenlos Geld abheben sollen?

Alternativ kann könnte man Geld natürlich auch an der Supermarkt-Kasse abholen.

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
171
74
Komplett abgelehnt nicht, aber die 200 Euro Grenze immer. Egal welcher Automat.

Ich seh das mit den Automaten so, auch wenn ich weiß, das viele hier nen Hysterischen kriegen.
Kann schon verstehen, das Banken für Fremdkunden Gebühren nehmen. Egal ob Deuba, Commerzbank, VR oder Sparkassen. Die Kunden von diesen Banken zahlen auch dafür, das eben diese Automaten zur Verfügung gestellt werden (können). Der Betrieb dieser Automaten ist aufwendig und teuer.
Warum sollten Kunden von Direktbanken, deren Banken selber keine Automaten-Infrastruktur haben, dann überall kostenlos Geld abheben sollen?

Alternativ kann könnte man Geld natürlich auch an der Supermarkt-Kasse abholen.

Habe mich ja nicht darüber 'beklagt', dass die Filialbanken dafür Geld nehmen (verstehen kann ich das schon), sondern will mich einfach informieren, was so in der Realität -abseits der Werbung der Direktbanken- an Kosten für die GAA-Nutzung anfallen (denn z.B. die ING wirbt ja immer noch mit kostenloser Nutzung an fast allen deutschen GAA's).

Und die Supermarkt-Lösung finde ich persönlich nicht gerade interessant, denn dort bekommt man dann -wie beim Wechselgeld- auch noch die zerlumptesten Scheinchen, die irgendein Zeitgenosse gerade vorher aus seiner schmutzigen Hosentasche rausgekramt hatte; solche Scheine werden von den Banken halt aussortiert vor der Befüllung der Automaten.

Für mich stellt sich halt deswegen die Frage, ob nicht langsam wieder ein SPK-Konto interesant wäre, nachdem die anderen Geschäftsbanken in den letzten Jahren ihre Filialen und GAA's überwiegend dicht gemacht haben ...

• Like
Reaktionen: Reval

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.204
2.819
Und die Supermarkt-Lösung finde ich persönlich nicht gerade interessant
Hier beim Netto kriegst 50 Euro mit. Mehr nicht. Reicht für mich aber meistens auch, wenn ich mal unbedingt zwischendurch ein wenig Bargeld brauche. In der Regel mache ich das mittlerweile so, das ich einmal im Monat zum Sparkassen-Automaten gehe und dort so viel abhole, wie ich denke, das es für den Monat an Bargeld reicht.

Für mich stellt sich halt deswegen die Frage, ob nicht langsam wieder ein SPK-Konto interesant wäre
Bin seit nen halben Jahr komplett bei der Sparkasse und bin zufrieden.

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
221
363
Habe mich ja nicht darüber 'beklagt', dass die Filialbanken dafür Geld nehmen (verstehen kann ich das schon), sondern will mich einfach informieren, was so in der Realität -abseits der Werbung der Direktbanken- an Kosten für die GAA-Nutzung anfallen (denn z.B. die ING wirbt ja immer noch mit kostenloser Nutzung an fast allen deutschen GAA's).
Ich finde das sehr wohl beklagenswert. Es ist ja nicht so, dass die Banken vom Kartenherausgeber (also deiner Bank) für die Dienstleistung nichts erhalten würden. Früher waren das bei VISA knapp 2 EUR pro Abhebung. Den aktuellen Preis kenne ich nicht.

Ein direktes Kundenentgelt hatte ich mit der VISA in D noch nie, sehr wohl aber einige (sehr wenige) Banken, deren Automaten für die Visa- Karten von ING. DKB, etc. gesperrt waren.
Bei Mastercard ist das direkte Kundenentgelt schon lange "verbreitet". Ich bin mir sicher, dass ich schon 2010 bei der HaSpa am Automaten mit 4,95 EUR konfrontiert wurde. Dann sucht man eben einen kostenlosen Automaten.
Da ich in der Regel immer höhere Beträge (in der Regel den Monatsbedarf) an meinem Stammautomaten ziehe, trifft mich das nicht weiter.

Im Ausland scheint das direkte Kundenentgelt mittlerweile üblich i.S.v. unvermeidbar.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.204
2.819
Geht ja auch grundsätzlich um die Verfügbarkeit von Automaten. DKB, ING, N26 usw. könnten ja auch flächendeckend eigene Automaten anbieten. Möglich wäre das - also theoretisch. Nur dann wäre es dort mit kostenlosen Konten ganz schnell Geschichte.

Bargeld ist halt teuer.

• Like
Reaktionen: ive und knauserix

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
221
363
Bin seit nen halben Jahr komplett bei der Sparkasse und bin zufrieden.
Ob ich jetzt der Sparkasse 10 EUR Kontoführungsgebühren bezahle oder stattdessen 5 EUR am Automaten pro Abhebung mit der Mastercard ist doch gehüpft wie gesprungen.... :) Dann würde ich im Notfall eher am Automaten in den sauren Apfel beißen.

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
171
74
Ja von der Kohle her ist das Wurscht ;)
So habe ich das bislang auch gesehen. Mir wurden bislang aber auch noch nie 3 Karten hintereinander komplett abgelehnt. Un ob gerade auf irgendeinem meiner Smartphone-Konten mit Debt-MC-Karte genügend Geld darauf liegt, dass ich dann für 4,95 € Gebühr Geld ziehen kann, ist auch nicht immer sichergestellt ... und wäre dann doch ziemlich umständlich, das immer zu bewerkstelligen.

Wie gesagt: die häufige Ablehnung der ING VISA-Card ist mir seit Jahren bekannt, auch meine comdirect-ec-Karte wurde schon vor Jahren hier und da an SPK-GAA's total abgelehnt. Aber bislang ging dann zumindest immer noch Barclays oder Revolut ...

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
232
252
Ich habe noch nie Gebühren für Auszahlungen am Geldautomaten bezahlt.
Zum Einen habe ich Girocards aus zwei "Verbünden" (CashGroup und Bankcard Servicenetz),
und zum Anderen haben selbst Auszahlungen, bei denen ich eigentlich nur testen wollte, was es kostet (z.B. N26-Mastercard am Sparkassen-Automaten) ohne Gebühren funktioniert...
Anders ausgedrückt: Wenn ich mal (sehr sehr selten) einen Geldautomaten benutzen muss, dann achte ich vorher drauf, ob der zum richtigen Verbund gehört, und/oder breche bei der Anzeige einer Gebühr ab, und teste die nächste Karte oder gehe zum nächsten Automaten...
OK... Es mag nicht jeder mit drei Karten rumlaufen... Aber auf diese Weise spare ich Gebühren :)

• Like
Reaktionen: knauserix und Schoizi

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
221
363
OK... Es mag nicht jeder mit drei Karten rumlaufen... Aber auf diese Weise spare ich Gebühren :)
Korrekt. Ich habe z.B. gar keine Girocard und auch nur ein Girokonto. Entweder funktioniert die DKB Visa, notfalls würde die advanzia gezückt. Allerdings besorge ich vorausschauend Bargeld und habe auch selten unter 100 EUR Cash dabei.

• Like
Reaktionen: Hermann

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
551
416
Anfang der Woche wollte ich bei der Sparkasse in Siegen Geld abheben:
komplett abgelehnt wurden dann sowohl meine VISA-Karte von ING (das ist oft so), auch von Barclays (bislang nie; allenfalls Beschränkung auf max. 200 € an SPK-ATM's üblich) und auch von Revolut (die ging bislang überall).
Für eine Abhebung mit der trading212-MC wollte der Automat 4,95 € Gebühr (auch das kommt wohl bei MC's immer öfter vor).

Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, also vor allem auch Komplett-Ablehnungen -oder ggf. auch prohibitive Gebühren so um die 10 €- bei Verwendung von Karten der diversen Direktbanken ?

Nein nicht in den letzten Jahren. Früher als ich noch bei der DKB Kunde war wurde diese Karte vom Sparkassengeldautomaten abgelehnt, habe dann den VR Automaten genommen 50 Meter daneben. Wie ist das mit den Extra Gebühren? Werden diese am Automaten angezeigt? Woher weiß ich, ob ich oder die DKB, Ing diese Gebühren bezahlen muß?

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
171
74
Ich habe noch nie Gebühren für Auszahlungen am Geldautomaten bezahlt.
Zum Einen habe ich Girocards aus zwei "Verbünden" (CashGroup und Bankcard Servicenetz),
und zum Anderen haben selbst Auszahlungen, bei denen ich eigentlich nur testen wollte, was es kostet (z.B. N26-Mastercard am Sparkassen-Automaten) ohne Gebühren funktioniert...
Anders ausgedrückt: Wenn ich mal (sehr sehr selten) einen Geldautomaten benutzen muss, dann achte ich vorher drauf, ob der zum richtigen Verbund gehört, und/oder breche bei der Anzeige einer Gebühr ab, und teste die nächste Karte oder gehe zum nächsten Automaten...
So habe ich das bislang auch gehalten, und ich habe Karten für das CashGroup- und das CashPool-Netz (und für die ING). Aber eben diese Automaten wurden in den letzten 5-10 Jahren auf vielleicht ein Fünftel der früheren Zahl reduziert (und meistens finden die sich nur noch in größeren Städten, und davon dann gleich mehrere in Sichtweite voneinander in der Stadtmitte; die ganzen Stadtteil-Filialen -mit Automaten- von denen sind mittlerweile weg).

Wenn man keine Sparkassen- oder Geno-Bank-Automaten-taugliche Karte hat, ist man schon in vielen Kleinstädten (auch Kreisstädte mt 20-30tausend Einwohner darunter), wo es früher auf jeden Fall zumindest auch einen Automaten von Deuba, Coba, HVB oder Postbank gab, nicht mehr richtig ausgestattet, habe ich den Eindruck, jedenfalls nicht mit Karten der Direktbanken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Korrekt. Ich habe z.B. gar keine Girocard und auch nur ein Girokonto. Entweder funktioniert die DKB Visa, notfalls würde die advanzia gezückt. Allerdings besorge ich vorausschauend Bargeld und habe auch selten unter 100 EUR Cash dabei.

Habe zwar keine DKB-Karte und keine Advanzia-Karte (mehr). Aber nach vielen Rückmeldungen zu dem Thema Direktbanken und GAA's (auch in anderen Foren) in den vergangenen Jahren, würde es mich wundern, wenn die DKB VISA dort funktioniert, wo die ING VISA und selbst die Barclays VISA abgelehnt werden (wie z.B. bei der SPK Siegen). Letzteres (Barclays) habe ich noch gar nie erlebt, und das ist seit Jahren meine bevorzugte 'Bargeld-Karte' (weil die halt immer und überall funktioniert hat).

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
171
74
Nein nicht in den letzten Jahren. Früher als ich noch bei der DKB Kunde war wurde diese Karte vom Sparkassengeldautomaten abgelehnt, habe dann den VR Automaten genommen 50 Meter daneben. Wie ist das mit den Extra Gebühren? Werden diese am Automaten angezeigt? Woher weiß ich, ob ich oder die DKB, Ing diese Gebühren bezahlen muß?

An dem Automaten der SPK Siegen wurde der Betrag von 4,95 € als fällige Gebühr angezeigt. Das kenne ich von vielen Sparkassen-Automaten so, wenn die eine Abhebung überhaupt zulassen ...

• Like
Reaktionen: ive

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
129
63
HAJ
Wenn man keine Sparkassen- oder Geno-Bank-Automaten-taugliche Karte hat, ist man schon in vielen Kleinstädten (auch Kreisstädte mt 20-30tausend Einwohner darunter), wo es früher auf jeden Fall zumindest auch einen Automaten von Deuba, Coba, HVB oder Postbank gab, nicht mehr richtig ausgestattet, habe ich den Eindruck, jedenfalls nicht mit Karten der Direktbanken.
Ja, kann das für einen Ort mit ca. 50k Einwohnern bestätigen.

Früher gab es hier Automaten der DB, Commerzbank, Postbank. Die sind alle dicht gemacht worden. Geblieben sind zwei Sparkassen-Filialen, eine Volksbank-Filiale und mehrere Automaten der VB im Eingangsbereich von Supermärkten. Für Cashgroup und Cashpool müsste man nun ca. 15-20km fahren.

• Like
Reaktionen: knauserix

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
221
363
Der Automatenbetreiber ist verpflichtet, dir diese Gebühr auf dem Screen anzuzeigen. Du kannst dann zustimmen oder abbrechen. Die Gebühr zahlst du immer selbst. Ich kenne keine Bank, die diese Gebühren heute noch übernimmt. Allerdings hatte ich eine solche Gebühr mit der VISA in D noch nie, im Ausland ständig (Spanien, Österreich zu letzt immer, Schweiz partiell).

• Like
Reaktionen: ive und knauserix

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
171
74
Der Automatenbetreiber ist verpflichtet, dir diese Gebühr auf dem Screen anzuzeigen. Du kannst dann zustimmen oder abbrechen. Die Gebühr zahlst du immer selbst. Ich kenne keine Bank, die diese Gebühren heute noch übernimmt. Allerdings hatte ich eine solche Gebühr mit der VISA in D noch nie, im Ausland ständig (Spanien, Österreich zu letzt immer, Schweiz partiell).
Ja mit VISA in D, wenn Auszahlung möglich, ist eine Gebühr selten, gab es in den letzten Jahren aber auch immer mal wieder. Im Ausland scheint das langsam sogar immer öfter der Fall zu werden mit den Gebühren auch bei VISA.

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
232
252
Wenn man keine Sparkassen- oder Geno-Bank-Automaten-taugliche Karte hat
Das war auch einer der Gründe, warum ich zusätzlich zur Postbank auch ein "meinebank"-Konto habe (Sparkasse ist mir irgendwie unsympathisch...).
Andererseits war ich positiv überrascht, dass ich mit meiner N26-Mastercard (seit gestern gekündigt) problemlos und kostenlos Geld aus verschiedenen Automaten holen konnte.
Ich käme also vermutlich auch ohne Girocard zurecht, mit dem (aus meiner Sicht seltenen) Nachteil, gelegentlich einen alternativen Automaten suchen zu müssen.

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
232
252
Jetzt habe ich das Thread-Thema nur im Nebensatz erwähnt... Deshalb noch nachgereicht:
Ja, es gibt Sparkassen, die Karten anderer Banken nicht akzeptieren, oder ein geringes Limit eingestellt haben, und/oder Gebühren verlangen,
aber das gilt nicht für den gesamten Sparkassen-Verband, sondern kann sich lokal unterscheiden.
Mein Beispiel "N26-Mastercard" war bei der Sparkasse Düsseldorf kostenlos, im Hinterland aber mit Gebühren versehen... (diese Erfahrung ist allerdings schon etwas älter... kann sich geändert haben).

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.402
709
wenn die Banken keine cashpool etc.. Banken keine Girocard mehr kostenlos ausgeben, funktionieren deren Debitkarten eigentlich auch ohne Gebühren bei den Partnerbanken oder ist das auf girocard beschränkt?

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.797
1.218
MUC, BSL
ANZEIGE
Es wäre mal interessant ob das Verhalten mancher Sparkassen, für die Karten mancher Banken Gebühren zu erheben, für Andere aber nicht/weniger (abgesehen von den Banken in ihren Automatenverbünden), so zulässig ist.

Beim kompletten Aussperren haben sie ja, je nach Situation, schon eine auf die Finger bekommen.