• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen-ATM: komplett gesperrt für manche Karten ?

ANZEIGE

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
793
657
ANZEIGE
Die Bild hat sogar den Fall aufgenommen und einen Artikel herausgebracht:

Stellungnahme des Geldautomatenbetreibers: Bargeldausgabe verweigert aufgrund CO₂-Kontrollrichtlinien

Der Betreiber eines Sparkassen-Geldautomaten hat sich zu einem Vorfall geäußert, bei dem einem Kunden die Bargeldausgabe verweigert wurde. Laut offizieller Stellungnahme handelt es sich dabei um ein Pilotprojekt, das den gesetzlichen Anforderungen zur Einhaltung der CO₂-Kontrollrichtlinien entspricht.

„Die Bargeldausgabe wurde automatisch gestoppt, da unser System Anomalien in der Transaktionsanfrage festgestellt hat“, erklärte ein Sprecher des Unternehmens. „Unsere Geldautomaten sind mit fortschrittlichen Technologien ausgestattet, darunter Gesichtserkennung und Gewichtsanalyse. Diese Technologien dienen dem Ziel, die gesetzlichen Vorgaben zur CO₂-Überwachung und zur gerechteren Verteilung von Ressourcen zu unterstützen.“

Konkret soll das System erkannt haben, dass der Kunde ein „ungesundes Gewicht“ aufweist und eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass das abgehobene Bargeld genutzt würde, um CO₂-intensive Lebensmittel zu erwerben und damit staatliche Vorgaben zu umgehen.

„Wir verstehen, dass dies für den betroffenen Kunden ärgerlich ist. Allerdings haben wir eine Verantwortung, sicherzustellen, dass alle Transaktionen den gesetzlichen Richtlinien entsprechen“, so der Sprecher weiter.

Der Geldautomatenbetreiber betonte, dass solche Maßnahmen notwendig seien, um den Klimaschutz zu fördern und illegale Umgehungen der Nahrungsmittelrichtlinien zu verhindern. „Die CO₂-Kontrolle ist ein wichtiger Bestandteil der gesellschaftlichen Bemühungen, den Klimawandel einzudämmen. Unsere Technologie leistet dabei einen Beitrag, indem sie potenziell risikobehaftete Transaktionen identifiziert.“

Die Umsetzung des Systems wird von Datenschützern und Bürgerrechtlern kritisch gesehen, doch der Betreiber verweist darauf, dass sämtliche eingesetzten Technologien den gesetzlichen Datenschutzvorgaben entsprechen.

„Unser Ziel ist nicht die Kontrolle einzelner Personen, sondern die Einhaltung von Richtlinien, die der Allgemeinheit zugutekommen“, heißt es abschließend.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
431
468
Interessanterweise sind Geldautomaten für viele Unternehmen weltweit offenbar ein Riesengeschäft, so dass Fußgängerzonen und Flughäfen mit ATMs gepflastert sind, nur für Sparkassen und Volksbanken auf dem platten Land ein ruinöser Service, den man am Besten nur ausgewählten Clubmitgliedern gnädig gewährt.
Oder geht es hier doch um Wettbewerb?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.343
6.540
Der Artikel ist mittlerweile 6 Jahre alt. Zu der Zeit war das vielleicht noch ein Thema, aber inzwischen hat Bargeld doch immer mehr an Bedeutung verloren. Im Ausland hebe ich mittlerweile gar kein Geld mehr ab.
Ich hebe in Deutschland schon seit über vier Jahren kein Geld mehr ab.
Man sollte aber nicht den Fehler begehen, von der eigenen Präferenz/Konsumgewohnheiten auf den Markt zu schließen.
Für viele Kunden ist Bargeldabhebung oder zumindest die Möglichkeit dazu essentiell, wie man selbst an vielen Diskussionen auf VFT sehen kann (und diese sind diesbezügl. sicher nicht einmal repräsentativ für den deutschen Markt).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stellungnahme des Geldautomatenbetreibers: Bargeldausgabe verweigert aufgrund CO₂-Kontrollrichtlinien

In welchem Jahr erschien dies am 01.04.?

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
163
72
Interessanterweise sind Geldautomaten für viele Unternehmen weltweit offenbar ein Riesengeschäft, so dass Fußgängerzonen und Flughäfen mit ATMs gepflastert sind, nur für Sparkassen und Volksbanken auf dem platten Land ein ruinöser Service, den man am Besten nur ausgewählten Clubmitgliedern gnädig gewährt.
Mitten in der Pampa einen Geldautomaten aufzustellen ist wahrscheinlich teurer als in der Stadt, weil weniger Leute Geld Abheben. Bei uns im Dorf wird sicherlich schon über 100 mal am Tag der Geldautomat aufgesucht, wird sich also wohl noch rechnen. Aber diesen „Luxus“ hat nicht jede Bank auf dem Dorf.

Ich hebe in Deutschland schon seit über vier Jahren kein Geld mehr ab.
Man sollte aber nicht den Fehler begehen, von der eigenen Präferenz/Konsumgewohnheiten auf den Markt zu schließen.
Für viele Kunden ist Bargeldabhebung oder zumindest die Möglichkeit dazu essentiell, wie man selbst an vielen Diskussionen auf VFT sehen kann (und diese sind diesbezügl. sicher nicht einmal repräsentativ für den deutschen Markt).
Ich habe nur Bargeld ab, damit ich etwas „Notfallbargeld“ dabei habe und eben für diverse Imbisse die nur Bargeld wollen (ist aber nur ein guter Dönerladen; sonst bieten die anderen beiden Dönerläden daneben sogar Kartenzahlung an).

Laut der DKB habe ich 2023 7x Bargeld abgehoben, 2024 nur einmal im gesamten Jahr😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knauserix und ive

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.858
3.808
weil weniger Leute Geld Abheben. Bei uns im Dorf wird sicherlich schon über 100 mal am Tag der Geldautomat aufgesucht,
Bleiben wir mal in dem Beispiel mit den wenigen Leuten. Mit den Direktbankkunden sind es eben diese 100, ohne die nur noch 95.

Dann wird aus „rechnet sich gwradw so“ schnell mal „rechnet sich nicht“. So bekloppt können wirklich nur an Pöstchen klebende Leute in Provinzsparkassem sein.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.343
6.540
Es geht darum, dass Herbert Müller, der 10 Jahre schon und in dritter Generation Kunde bei der Kreissparkasse Neukleinbröde ist, von seinem Kumpel, der vor ein paar Jahren zur ING/DKB/... gewechselt ist und ganz stolz war, dass er nun nicht mehr 8,50 pro Monat für das Girokonto bezahlt, das Klagelied zu hören bekommt, wie schwierig es doch ist, mit dieser verdammten Visa-Karte Geld abzuheben. Dazu muss er jedes Mal in die Stadt, weil es nur dort Automaten von Deutscher Bank usw. gibt, die die Karte noch akzeptieren. Herbert Müller, der sich in der Vergangenheit, spätestens bei der letzten Preiserhöhung der Sparkasse, schon beim Gedanken ertappt hatte, ob er nicht auch wechseln sollte, hört das befriedigt und beruhigt. Hat er doch die richtige Entscheidung getroffen, sich nicht von solchen windigen Anbietern wegen ein paar Euros im Monat verleiten zu lassen. Er ist schließlich klug und bleibt bei der Sparkasse.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
431
468
Wobei aber selbst in Großstädten Sparkassen und Volksbanken Fillialen schließen und so ihre Kunden regelrecht in das Online-Banking treiben. Und dann sieht die Rechnung anders aus. 8,5 € für Automatenservice oder leicht bessere Funktionen für lau.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
553
416
Viele VR-Banken und Sparda Banken bieten genau aus diesem Grund ein Online-Only Konto an welches kostenlos ist.

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
179
79
Das Spannende ist: der Beitrag ist aus dem Jahr 2019. Um 2009 rum war schon mal alles gesperrt. Und zwar auch bei beiden Banken, Volksbank im Siegerland und der Sparkasse Siegen. Das Witzige: bei der Volksbank war ein GAA noch funktionsfähig für Visa in einem dörflichen Stadtteil einer Nachbarstadt. Das entsprach wohl der Verpflichtung, einen GAA mit Visa-Akzeptanz bereitzustellen. Das Problem: der GAA wurde kurze Zeit später gesprengt und war dann weg.

Jetzt verstehe ich erst, wer eigentlich hinter den ganzen GAA-Sprengungen in den vergangenen Jahren steckt ... getreu der Fragestellung der alten Römer 'cui bono': ist erst mal der GAA weggesprengt, kommt auch kein lästiger Direktbank-Kunde mehr vorbei ...:p

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
179
79
Die Bild hat sogar den Fall aufgenommen und einen Artikel herausgebracht:

Der Betreiber eines Sparkassen-Geldautomaten hat sich zu einem Vorfall geäußert, bei dem einem Kunden die Bargeldausgabe verweigert wurde. Laut offizieller Stellungnahme handelt es sich dabei um ein Pilotprojekt, das den gesetzlichen Anforderungen zur Einhaltung der CO₂-Kontrollrichtlinien entspricht.

„Die Bargeldausgabe wurde automatisch gestoppt, da unser System Anomalien in der Transaktionsanfrage festgestellt hat“, erklärte ein Sprecher des Unternehmens. „Unsere Geldautomaten sind mit fortschrittlichen Technologien ausgestattet, darunter Gesichtserkennung und Gewichtsanalyse. Diese Technologien dienen dem Ziel, die gesetzlichen Vorgaben zur CO₂-Überwachung und zur gerechteren Verteilung von Ressourcen zu unterstützen.“

Konkret soll das System erkannt haben, dass der Kunde ein „ungesundes Gewicht“ aufweist und eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass das abgehobene Bargeld genutzt würde, um CO₂-intensive Lebensmittel zu erwerben und damit staatliche Vorgaben zu umgehen.

„Wir verstehen, dass dies für den betroffenen Kunden ärgerlich ist. Allerdings haben wir eine Verantwortung, sicherzustellen, dass alle Transaktionen den gesetzlichen Richtlinien entsprechen“, so der Sprecher weiter.

Der Geldautomatenbetreiber betonte, dass solche Maßnahmen notwendig seien, um den Klimaschutz zu fördern und illegale Umgehungen der Nahrungsmittelrichtlinien zu verhindern. „Die CO₂-Kontrolle ist ein wichtiger Bestandteil der gesellschaftlichen Bemühungen, den Klimawandel einzudämmen. Unsere Technologie leistet dabei einen Beitrag, indem sie potenziell risikobehaftete Transaktionen identifiziert.“

Die Umsetzung des Systems wird von Datenschützern und Bürgerrechtlern kritisch gesehen, doch der Betreiber verweist darauf, dass sämtliche eingesetzten Technologien den gesetzlichen Datenschutzvorgaben entsprechen.

„Unser Ziel ist nicht die Kontrolle einzelner Personen, sondern die Einhaltung von Richtlinien, die der Allgemeinheit zugutekommen“, heißt es abschließend.

ich mache gerade jetzt wieder Intervall-Fasten und bin dann bald wieder etwas leichter (hoffentlich) ... :ROFLMAO:

allerdings wird an diesen Automaten -nach meinen bisherigen Erfahrungen- auch für viele VISA's ein direktes Entgelt zwischen 5-10 € fällig ... aber trotzdem guter Tipp: ich werde da jetzt mal wieder probieren, ob es welche gibt, die der ING- oder der Barclays-VISA kostenlos Geld rausrücken ...

Timodore

Aktives Mitglied
14.01.2020
217
346
allerdings wird an diesen Automaten -nach meinen bisherigen Erfahrungen- auch für viele VISA's ein direktes Entgelt zwischen 5-10 € fällig ...

In Deutschland? Diverse IC Cash-Automaten funktionieren hier (Großstadt) mit DKB-Visa-Debit problemlos und ohne Gebühren (ebenso wie Sparda, KSK, Commerzbank).

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
179
79
Viele VR-Banken und Sparda Banken bieten genau aus diesem Grund ein Online-Only Konto an welches kostenlos ist.

Habe jetzt übrigens am letzten WE ein Sparkassen-Giro bei der 1822direkt eröffnet (mit Sparkassen-Card). Das ging ganz flott (bin dort aber auch schon lange Kunde mit Tagesgeld und Depot). Und nach der Eröffnung konnte ich sofort die Sparkassen-Card in ApplePay hinterlegen ... und auch das funktioniert einwandfrei ...

Sobald dann die physische Karte da ist, gibt's für mich auch wieder kostenlos Cash an SPK-Automaten :cool:
Dazu werde ich per Dauerauftrag monatlich etwas über 700 € hinüberweisen lassen, so wie ich das auch bei der ING mache (dort jetzt 1000 € +), dann ist das kostenlos.

Übrigens, ohne jetzt allzuviel Werbung machen zu wollen, deren Aktion für die Eröffnung mit einer 100-€-Prämie läuft genau heute ab, das geht aus den Bedingungen im Kleingedruckten hervor:

"Girokonto Klassik
Sie erhalten eine Gutschrift von 100 €, wenn Sie den Girokonto Klassik Eröffnungsantrag bis zum 07.01.2025 generieren/herunterladen und das Girokonto bis zum 31.01.2025 eröffnet haben. Prämienberechtigt sind Kunden, die in den ersten drei Kalendermonaten nach dem Erhalt der Karte jeden Monat mindestens 3 Zahlungen (Geldautomatentransaktionen sind ausgeschlossen)mit der Sparkassen-Card durchführen."

Alles zu finden unter dem Link:

Dort ist auf der Website ein späteres Datum angegeben, das bezieht sich aber offenbar nur auf die reduzierten Preise für die Karten.

In Deutschland? Diverse IC Cash-Automaten funktionieren hier (Großstadt) mit DKB-Visa-Debit problemlos und ohne Gebühren (ebenso wie Sparda, KSK, Commerzbank).

o.k., dann muss man wohl bei diesen stand-alone-Automaten genau auf deren Logo achten, weil ich habe bislang nur welche mit Gebührenaufschlag (vermutlich dann wohl anderer Betreiber) kennengelernt.

Zuletzt bearbeitet:

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
163
72
Wieso zum Geier suggerieren hier manche immer wieder indirekt, dass die Direktbank-Kunden die „Schmarotzer“ sind? Ich würde es ja verstehen, wenn die Direktbanken kostenlos den Geldautomat-Service nutzen würden und daher jede Bank Verluste einfährt. (Keine Bank würde das mitmachen)Dies ist aber NICHT der Fall. Die Pauschale die die Sparkassen und Co. erhalten ist mindestens kostendeckend, manche sind sogar der Meinung das man sogar bei den meisten Geldautomaten „Gewinn macht“.

Immerhin scheint das „Geschäft“ mit den Direktbankkunden so gut zu sein, dass der Großteil der Sparkassen, Genobanken und Postbanken usw. kein Problem hat mit den Geldabhebungen der ING, DKB, comdirect usw.

Dafür, dass die Sparkassen oder so jetzt ggf. ein paar Cent je Abhebung mehr einnehmen, ist mir ein Konto bei der Sparkasse echt nicht wert. Die sollten halt eher mal ihre Kostenkalkulation überprüfen und nicht pauschal irgendwelche Gruppen gegeneinander ausspielen.

Und noch was: Die Banken wollen doch eigentlich das Bargeld eher loswerden, weil es so kostenintensiv ist bzw. Weil man mit Kartenzahlungen besser verdient. Ich denke mal auf die nächsten Jahre werden die Geldautomaten immer weniger werden.

EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
181
317
Hat er doch die richtige Entscheidung getroffen, sich nicht von solchen windigen Anbietern wegen ein paar Euros im Monat verleiten zu lassen. Er ist schließlich klug und bleibt bei der Sparkasse.
Sach- und Lachgeschichten gestern Abend zum Einschlafen! :yes:

Direkt- und Neobanken dominieren. Sparkassen kommen zusammen mit Volks- und Raiffeisenbanken noch auf 55% Marktanteil dann und nur dann, wenn man ihre Direktbankenkonten mit hineinrechnet!

Viele der verbleibenden Filialen sind zudem verkappte Direktbankenn: In einer Karlsruher Filiale, in der ich gestern war, gibt's kein Personal mehr, aber noch eine Beratungskabine. In der kannst du dich an das Terminal hocken und einen virtuellen Termin mit einem Berater haben. Der Unterschied zu einer ING verschwimmt immer mehr.

Weiterer Rekord in 2024: In Deutschland gibt es nur noch weniger als 20000 Filialen, ein historisches Tief!

Ich denke mal auf die nächsten Jahre werden die Geldautomaten immer weniger werden.
Weniger Geldautomaten in Filialen, mehr Geldautomaten von Spezialanbietern wie der Reisebank, die kein Einlagengeschäft haben und somit nicht der Anekdote von geos entsprechen! In toto könnte es gut sein, dass die Zahl der Automaten weiter sinkt

• Like
Reaktionen: websgeisti

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
163
72
Direkt- und Neobanken dominieren. Sparkassen kommen zusammen mit Volks- und Raiffeisenbanken noch auf 55% Marktanteil dann und nur dann, wenn man ihre Direktbankenkonten mit hineinrechnet!
Und ich denke, wenn die ganzen Ü50-Ü90 Kunden, die schon „ihr ganzes Leben bei der Sparkasse/Genobank waren“ nicht mehr sind, dann wirds ganz düster für die Filialbanken aussehen. Denn bisher merke ich kaum, das vor allem Sparkassen irgendwie gewillt sind sich der Zeit etwas anzupassen. Bei den Genobanken sehen ich solche Angebote wie das von „Meine Bank Hochtaunus“ viel öfter, wo man ein „Online Only Konto für 0€/Monat“ anbietet. Und soweit man den Jahresbericht lesen kann, machen die gute Profite trotz einem 0€ Konto. Scheint sich also gelohnt zu haben.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.858
3.808
Und genau das tun die Sparkassen (wenige ausgenommen) seit Jahreb nicht mehr.

wie schwierig es doch ist, mit dieser verdammten Visa-Karte Geld abzuheben.
Und 6 Monate später muss Müller auch in die Stadt, weil ihm die Sparkasse nach der nächsten Preiserhöhung mitteilt, dass sich der Automat und/oder die Filiale vor seiner Haustür leider, leider, bedauerlicherweise nicht mehr rechnen.

EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
181
317
Und genau das tun die Sparkassen (wenige ausgenommen) seit Jahreb nicht mehr.
Macht es einen großen Unterschied? Sie schließen Filialen, wandeln Beratungsfilialen in SB Center um, legen Standorte mit VR zusammen. Und sie nudgen die Kunden zu immer höherem Onlinenutzungsanteil durch entsprechende Kostenstrukturen und Ausdünnung von Vor-Ort-Leistungen.

Sie betreiben den Tod des Filialbankings auf Raten. Es ist nicht die unbeugsame Gruppe von Galliern, die tapfer das klassische Filialgeschäft verteidigt. Es wird vermutlich noch ein von den Grünen gesponsortes Gesetz zum Schutz der lokalen Filialbanken kommen, mit volkswirtschaftlich verheerenden Kosten und Regulierungswahn, der das Unvermeidliche nur hinauszuzögert!

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.403
711
Das ganze ist sehr bedenklich. Anhand der aktuellen politischen Entwicklung in vielen Ländern Europas ist es aus meiner Sicht nur noch eine Frage der Zeit, wenn verbraucherfreundliche EU-Regelungen zur Gebührendeckelung und damit indirekt Aufschläge für (Kredit)Kartenzahlung wie in den USA durch wirtschaftsliberale oder nationalistische Regelungen (zur Stärkung der Großfinanz) ersetzt werden. Dann wird der Kunde wie in vielen Staaten der USA heute immer abgezockt: Beim Bargeldbezug am Automaten (oft sowohl durch ATM Betreiber und ausgebendes Institut) und bei der Zahlung mit Karte.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.858
3.808
wenn verbraucherfreundliche EU-Regelungen zur Gebührendeckelung und damit indirekt Aufschläge für (Kredit)Kartenzahlung wie in den USA durch wirtschaftsliberale oder nationalistische Regelungen (zur Stärkung der Großfinanz) ersetzt werden. Karte.
Kann man so sehen. Ich wäre dringend dafür, dass einige doch sehr verbraucherfreundlich ausgelegte Geschichten (seien es diese Gebühren oder die EU261) mal kritisch hinterfragt und überarbeitet werden.,

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.858
3.808
ANZEIGE
Wenn ich "vermutlich" schreibe, deutet das nicht auf Fakten oder News hin, sondern auf eine Spekulation, Annahme oder Mutmaßung meinerseits, was da noch kommen mag. :idea:
Im Gesamtkontext stellt sich das nicht zwingend als persönliche Meinung, sondern eher als Agitation aus bestimmten Kreisen dar. Da wäre eine andere Formulierung evtl. glücklicher gewesen.