• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen-ATM: komplett gesperrt für manche Karten ?

ANZEIGE

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
689
177
ESS
ANZEIGE
Hat der TE behauptet, dass an der Eingangstür oder am Display des Automaten VISA-Logos zu sehen waren? Ich glaube nicht. Oder habe ich da was übersehen?

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
221
363
Es ist ja allgemein bekannt, dass im Vielfliegertreff gerne von früher erzählt wird.
Stand denn beim Automaten ein Schild oder war ein Zettel angebracht, dass die VISA bestimmter Direktbanken nicht akzeptiert werden? Nicht, dass hier über eine technische Störung schwadroniert wird.
In den letzten Jahren habe ich vom Aussperren der Karten bestimmter Banken nämlich nichts mehr gehört (und war auch selbst damit nicht konfrontiert). Das war doch eher vor 10 Jahren ein Thema.

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
689
177
ESS
In den letzten Jahren habe ich vom Aussperren der Karten bestimmter Banken nämlich nichts mehr gehört (und war auch selbst damit nicht konfrontiert). Das war doch eher vor 10 Jahren ein Thema.
Genau. Entweder es werden "Karten", also VISA, MC etc generell akzeptiert oder nicht. Hat der TE übrigens selber festgestellt, da keiner seiner benutzten VISA-Karten akzeptiert wurde.

• Like
Reaktionen: ive

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
144
66
Genau. Entweder es werden "Karten", also VISA, MC etc generell akzeptiert oder nicht. Hat der TE übrigens selber festgestellt, da keiner seiner benutzten VISA-Karten akzeptiert wurde.
Tatsächlich habe ich sowas manchmal bei Reddit in den letzten Monaten zu Visa Debit von DKB und ING gelesen bei Sparkassen Automaten.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.190
3.446
Abheben in Deutschland:

Fremde Mastercard:
Klappt fast 100%, aber oft mit extra Automatenentgelt (5€, 1%,…).

Fremde Visa: Geht nicht immer. Extra Automatenentgelt nie verlangt (lassen die Verträge mit Visa in DE offensichtlich nicht zu)

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.190
3.446
Wenn auf dem Geldautomaten/Eingang aber der Visa /Mastercard Support „angepriesen“ wird, dann ist das durchaus eine Sache, die nicht klargeht. Da wäre eine Meldung der Bank an die Visa durchaus angemessen. Im besten Fall gibt’s eine schöne Geldstrafe von der Visa.
Welchen Vorteil hast davon?
Falls 0: Warum arbeitest Du unter Mindestlohn? Oder warum nutzt Du die Zeit nicht besser, z.B. um zu kacken?

• Haha
  • Wow
Reaktionen: ive und EDFE

patrick7

Aktives Mitglied
01.06.2020
116
84
Welchen Vorteil hast davon?
Ein Laden, der ein Brötchen für 1.- anpreist, es beim Betreten des Ladens aber nicht verkaufen will, und weiterhin das Brötchen für 1.- anpreist, macht sich, zumindest in der Schweiz, wegen unlauterem Wettbewerb strafbar.

Dies, da man Leute unter falschen Tatsachen anlockt. Könnte beim Geldautomat ähnlich sein (mit Visa locken, dann aber nur Mastercard akzeptieren).

• Haha
Reaktionen: eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
756
837
NRW
Ich habs eben mal nachgeschlagen: Seit 2020 schreibt VISA vor: wenn Visa angeboten wird, dann darf keine bestimmte Bank o.ä. generell geblockt werden. Umgekehrt: wenn die Sparkasse keinen Vertrag mit Visa hat, dann geht eben auch keine Visa-Abhebungen. Punkt.

• Like
Reaktionen: Hotel und websgeisti

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.339
6.536
Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, also vor allem auch Komplett-Ablehnungen -oder ggf. auch prohibitive Gebühren so um die 10 €- bei Verwendung von Karten der diversen Direktbanken ?
Keine eigene Erfahrung (mangels GAA-Nutzung), aber entsprechende Berichte über ausgesperrte Kreditkarten von bestimmten Direktbanken bei diversen Volksbanken und Sparkassen in der Provinz gibt es seit Jahren. Früher wohl sogar mehr als in letzter Zeit.

websgeisti

Aktives Mitglied
21.12.2024
144
66
Weil die Direktbank dafür Gebühren an die Dorfsparkassen zahlt. Ganz einfach.
Genau, die Direktbanken zahlen je Bargeldabhebung 1,75€ herum an den Geldautomatenbetreiber. Dieser Betrag ist kostendeckend und wurde mit den Betreibern ausgehandelt.
Persönlich habe ich diese Erfahrung nie gemacht. Die Dorf-Raiffeisenbank akzeptiert die DKB Visa Debit und auch alle anderen Banken die ich so aufgesucht habe. Sparkassen habe ich ehrlich gesagt gemieden, weil ich da ab und zu was von irgendwie 5€ pro Abhebung mitbekommen habe.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.339
6.536
Früher gab es hier Automaten der DB, Commerzbank, Postbank. Die sind alle dicht gemacht worden. Geblieben sind zwei Sparkassen-Filialen, eine Volksbank-Filiale und mehrere Automaten der VB im Eingangsbereich von Supermärkten. Für Cashgroup und Cashpool müsste man nun ca. 15-20km fahren.
Auch nicht zufällig eine Shell-Tanke?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn die Banken keine cashpool etc.. Banken keine Girocard mehr kostenlos ausgeben, funktionieren deren Debitkarten eigentlich auch ohne Gebühren bei den Partnerbanken oder ist das auf girocard beschränkt?
Die Automatenverbünde sind m.W. Stand heute auf Girocard beschränkt.

• Like
Reaktionen: eham

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.339
6.536
Grundsätzlich gibt es in D Vertragsfreiheit und einen Wettbewerb zwischen den Banken. Und deshalb auch keine Verpflichtung, dass jeder Bankkunde (ggf. kostenlos) jeden Automaten nutzen könnte. Andersherum: eine Verpflichtung wäre sogar erst einmal eine Wettbewerbsverzerrung.

Die Frage ist, ob aus der Werbung mit MC- bzw. Visa-Akzeptanzlogo sich eine Verpflichtung ergibt, diese Karten auch zu akzeptieren (nicht unbedfingt kostenfrei natürlich).

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
349
229
Die Automatenverbünde sind m.W. Stand heute auf Girocard beschränkt.
wir hatten ja gerade das Beispiel Postbank, da kann man zumindest im Ausland neben der GiroCard mit Maestro auch mit der MasterCard Debit bei den Kooperationspartnern gebührenfrei abheben,

im Inland ist hingegen bei den MasterCard Debit Karten die Cash Group außen vor, die gehen gebührenfrei nur bei Deutscher Bank und Postbank, da benötigt man aktuell noch die GiroCard bei Commerzbank, Hypo Vereinsbank etc.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
349
229
Ja das schreibe ich ja, GiroCard geht,

aber die virtuelle MasterCard Debit die es kostenlos gibt und mit der man an NFC fähigen Automaten auch Geld abheben kann ist es halt nicht kostenlos und bei der physischen MasterCard Debit auch nicht, das Produkt heißt Postbank Card Plus und ist zumindest virtuell kostenlos und laut PLV zum Geldabheben am Automaten geeignet, sofern dieser NFC hat…

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
756
837
NRW
Die Frage ist, ob aus der Werbung mit MC- bzw. Visa-Akzeptanzlogo sich eine Verpflichtung ergibt, diese Karten auch zu akzeptieren (nicht unbedfingt kostenfrei natürlich).
Hier ist die Vorgeschichte dazu. Kurzfassung "Sparkasse Siegen hat den Vertrag mit Visa gekündigt"

Diskussion beendet.