Nein, das hat er nicht. Ab bei den meisten Geldautomaten steht sowas auf dem Automaten oder beim Eingang der Bank. Das meinte ich.Hat der TE behauptet, dass an der Eingangstür oder am Display des Automaten VISA-Logos zu sehen waren? Ich glaube nicht. Oder habe ich da was übersehen?
Genau. Entweder es werden "Karten", also VISA, MC etc generell akzeptiert oder nicht. Hat der TE übrigens selber festgestellt, da keiner seiner benutzten VISA-Karten akzeptiert wurde.In den letzten Jahren habe ich vom Aussperren der Karten bestimmter Banken nämlich nichts mehr gehört (und war auch selbst damit nicht konfrontiert). Das war doch eher vor 10 Jahren ein Thema.
Tatsächlich habe ich sowas manchmal bei Reddit in den letzten Monaten zu Visa Debit von DKB und ING gelesen bei Sparkassen Automaten.Genau. Entweder es werden "Karten", also VISA, MC etc generell akzeptiert oder nicht. Hat der TE übrigens selber festgestellt, da keiner seiner benutzten VISA-Karten akzeptiert wurde.
Aber reddit ist doch genau so eine Schwadronier- Plattform wie der vft...Tatsächlich habe ich sowas manchmal bei Reddit in den letzten Monaten zu Visa Debit von DKB und ING gelesen bei Sparkassen Automaten.
Welchen Vorteil hast davon?Wenn auf dem Geldautomaten/Eingang aber der Visa /Mastercard Support „angepriesen“ wird, dann ist das durchaus eine Sache, die nicht klargeht. Da wäre eine Meldung der Bank an die Visa durchaus angemessen. Im besten Fall gibt’s eine schöne Geldstrafe von der Visa.
Ein Laden, der ein Brötchen für 1.- anpreist, es beim Betreten des Ladens aber nicht verkaufen will, und weiterhin das Brötchen für 1.- anpreist, macht sich, zumindest in der Schweiz, wegen unlauterem Wettbewerb strafbar.Welchen Vorteil hast davon?
Ich habs eben mal nachgeschlagen: Seit 2020 schreibt VISA vor: wenn Visa angeboten wird, dann darf keine bestimmte Bank o.ä. generell geblockt werden. Umgekehrt: wenn die Sparkasse keinen Vertrag mit Visa hat, dann geht eben auch keine Visa-Abhebungen. Punkt.Genau. Entweder es werden "Karten", also VISA, MC etc generell akzeptiert oder nicht. Hat der TE übrigens selber festgestellt, da keiner seiner benutzten VISA-Karten akzeptiert wurde.
Weil die Direktbank dafür Gebühren an die Dorfsparkassen zahlt. Ganz einfach.Warum sollten Kunden von Direktbanken, deren Banken selber keine Automaten-Infrastruktur haben, dann überall kostenlos Geld abheben sollen?
Keine eigene Erfahrung (mangels GAA-Nutzung), aber entsprechende Berichte über ausgesperrte Kreditkarten von bestimmten Direktbanken bei diversen Volksbanken und Sparkassen in der Provinz gibt es seit Jahren. Früher wohl sogar mehr als in letzter Zeit.Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, also vor allem auch Komplett-Ablehnungen -oder ggf. auch prohibitive Gebühren so um die 10 €- bei Verwendung von Karten der diversen Direktbanken ?
Genau, die Direktbanken zahlen je Bargeldabhebung 1,75€ herum an den Geldautomatenbetreiber. Dieser Betrag ist kostendeckend und wurde mit den Betreibern ausgehandelt.Weil die Direktbank dafür Gebühren an die Dorfsparkassen zahlt. Ganz einfach.
Auch nicht zufällig eine Shell-Tanke?Früher gab es hier Automaten der DB, Commerzbank, Postbank. Die sind alle dicht gemacht worden. Geblieben sind zwei Sparkassen-Filialen, eine Volksbank-Filiale und mehrere Automaten der VB im Eingangsbereich von Supermärkten. Für Cashgroup und Cashpool müsste man nun ca. 15-20km fahren.
Die Automatenverbünde sind m.W. Stand heute auf Girocard beschränkt.wenn die Banken keine cashpool etc.. Banken keine Girocard mehr kostenlos ausgeben, funktionieren deren Debitkarten eigentlich auch ohne Gebühren bei den Partnerbanken oder ist das auf girocard beschränkt?
Grundsätzlich gibt es in D Vertragsfreiheit und einen Wettbewerb zwischen den Banken. Und deshalb auch keine Verpflichtung, dass jeder Bankkunde (ggf. kostenlos) jeden Automaten nutzen könnte. Andersherum: eine Verpflichtung wäre sogar erst einmal eine Wettbewerbsverzerrung.
wir hatten ja gerade das Beispiel Postbank, da kann man zumindest im Ausland neben der GiroCard mit Maestro auch mit der MasterCard Debit bei den Kooperationspartnern gebührenfrei abheben,Die Automatenverbünde sind m.W. Stand heute auf Girocard beschränkt.
Welches Produkt meinst Du hier? Haben die nicht Girocard mit drauf (und gehen somit für Cash Group)?im Inland ist hingegen bei den MasterCard Debit Karten die Cash Group außen vor, die gehen gebührenfrei nur bei Deutscher Bank und Postbank
Hier ist die Vorgeschichte dazu. Kurzfassung "Sparkasse Siegen hat den Vertrag mit Visa gekündigt"Die Frage ist, ob aus der Werbung mit MC- bzw. Visa-Akzeptanzlogo sich eine Verpflichtung ergibt, diese Karten auch zu akzeptieren (nicht unbedfingt kostenfrei natürlich).
Nein.Wenn sie auch die Visa-Akzeptanzlogos entfernt haben, ist alles gut.
Ich meinte: Nein, nicht alles gut.Nein, nicht entfernt? Dann Beschwerde bei Visa und bei der Gewerbeaufsicht.