Das finde ich jetzt ziemlich überspitzt formuliert.Der Kicker ist ja, dass Sparkassen eigentlich mal den Auftrag hatten den Zugang zu günstigen, flächendeckenden Bankdienstleistungen zu gewährleisten. Heutzutage gehören sie zu den teuersten Apotheken in jeder denkbaren Produktsparte und die Flächenpräsenz wird auch sukzessive abgebaut.
Die regionalen Zentralstellen sind schöne Paläste geworden, das jeweilige Führungspersonal wird fürstlich bezahlt. Und niemand kann wirklich was daran ändern, weil politische Unabhängigkeit ja wichtiger war als der Gedanke, wer dann eigentlich noch demokratisch legitimierte Kontrolle und Verantwortung ausüben kann.
Genau, was Geld kostet sind ankommende Überweisungen (Gehalt, Gutschrift, ...) und Daueraufträge.
Kostenlos sind ausgehende Überweisungen (Online, Telefon) nicht jedoch Terminal.
aber genau diese 'persoenlichen Ansprechpartner' fallen ja auch weg, und um jedes Quartal einen neuen ahnungslosen Juengling als 'Junior Finanzberater' vor mir zu haben, der sich jeden Furz genehmigen lassen muss, brauche ich die 8h Oeffnungszeit in der Woche nun wirklich nicht.Und im Zweifel will ich auch den persönlichen Kontakt zu meiner Bank haben, damit mir bei Problemen auch schnell geholfen werden kann und das geht halt besser bei einem bekannten Ansprechpartner, als bei einer aalglatten Hotline.
Also man kann natürlich nur von den lokalen Bedingungen berichten, aber bei mir war der Service der Sparkasse im Kontenbereich auch so katastrophal, dass ich entschieden habe zu kündigen. Ich wollte da mal ein Deka-Depot eröffnen und musste denen letztlich die Gebührenstruktur raussuchen und erklären, weil sie es nicht hinbekommen haben, ihre PDFs zu lesen...aber genau diese 'persoenlichen Ansprechpartner' fallen ja auch weg, und um jedes Quartal einen neuen ahnungslosen Juengling als 'Junior Finanzberater' vor mir zu haben, der sich jeden Furz genehmigen lassen muss, brauche ich die 8h Oeffnungszeit in der Woche nun wirklich nicht.
Der Job der "Berater" ist auch nicht Beratung sondern Vertrieb. Vermutlich zahlt die Depotbank keine oder kaum Provision.Also man kann natürlich nur von den lokalen Bedingungen berichten, aber bei mir war der Service der Sparkasse im Kontenbereich auch so katastrophal, dass ich entschieden habe zu kündigen. Ich wollte da mal ein Deka-Depot eröffnen und musste denen letztlich die Gebührenstruktur raussuchen und erklären, weil sie es nicht hinbekommen haben, ihre PDFs zu lesen...
Und ich bin eigentlich bereit dazu, für Service zu zahlen. Aber auch nur dann, wenn er eben was fürs Geld bietet. Verglichen dazu bin ich bei der DeuBa bisher sehr positiv angetan was die Bearbeitung etwaiger Anfragen angeht.
Sind Online-Überweisungen etwas anderes, als beleglose Buchungsposten oder gibt es vielleicht ankommende Lastschriften bei Privatkonten?
- sonstige beleglose Buchungsposten (Gutschrift einer Überweisung*, Lastschrift, Scheckbelastung, Überweisung): 0,19 Euro
(Ein Dauerauftrag ist keine Lastschrift (Einzugsermächtigung), sondern eine regelmäßig wiederkehrende Überweisung).
Im PLVZ steht es auch:
– Sonstige Buchungsposten ohne Beleg (Scheckbelastung, sonstige Abbuchung, Lastschrift, Überweisung, Gutschrift einer Überweisung6 ) 0,19 EUR
Man beachte bitte, das in der Klammer zwischen ankommenden Überweisungen) und ausgehende Überweisungen nur unterschieden wird,
da es für erstere zwei Freiposten gibt für Gehalt etc..
Cool- aber eigenartige Definition von Beleglos.Bei den in den AGB zum BW extend online Kontomodell genannten beleglosen Überweisungen bei denen 0,19€ Gebühren anfallen, handelt es sich nicht um die normalen Online-Banking Überweisungen.
Hierbei geht es um Überweisungen die z.B. per Datenträger oder Fax eingereicht werden.
Bei 15 Girocard-Zahlungen im Jahr, dann bist Du noch 3 Cent günstiger als bei der DKB. Für die ganzen Optimierer sicher von InteresseAber Kartenzahlungen kosten 0,19?
Also wenn mich einer nicht mag, überweist er mir Geld?!
drei doofe, ein Gedanke (hier auch) - kann ich mitmachen?Vor allem könnte man Leute mit diesem Konto ärgern, indem man alles in 1ct. Überweisungen stückelt.
naja, knapp mehr als ein Umsatz im Monat wird's schon sein...Bei 15 Girocard-Zahlungen im Jahr, dann bist Du noch 3 Cent günstiger als bei der DKB. Für die ganzen Optimierer sicher von Interesse
Das mag regional wahrscheinlich anders sein, pauschal ist dies definitiv nicht so. Mich hat noch nie jemand unaufgefordert kontaktiert oder sonstiges. Ich habe dort lediglich mein Konto, Kreditkarten und Tagesgeld sind woanders. Alles kein Problem. Man muss da wirklich immer sagen, es gibt nicht „DIE“ eine Sparkasse, das wird dadurch aber gerne suggeriert.Ich brauche keinen auf mich abgestellten Verkäufer der mich am besten auch noch unaufgefordert anruft um mich "zu beraten" oder Fake Anlässe erzeugt um mich in die Zweigstelle zu bestellen, "bei der Gelegenheit" gleich noch tolle Angebote hat.
Vielleicht bietet die BW-Bank für ihre Gewinn-Maximierung ja entsprechende Nebenjobs als Transfer-Agent an.drei doofe, ein Gedanke (hier auch) - kann ich mitmachen?
Nicht mehr lange...Die BW Bank (Sparkasse Stuttgart) hat ein Bedingungslos Kostenloses Girokonto.