• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

wern

Reguläres Mitglied
09.08.2023
29
17
ANZEIGE
@herbert160
da gab es vor einigen Tagen schon etwas über dieses Thema:

• Like
Reaktionen: herbert60 und Reval

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
102
50
Die BW Bank (Sparkasse Stuttgart) hat ein Bedingungslos Kostenloses Girokonto.

BW Extend Online

Nachteil;
Karte Kostet aktuell 9€/Jahr (soviel ich weiß müsste man sie aktiv dazu nehmen)
Überweisungen kosten
So wie ich es verstehe selbst die Annahme von Daueraufträgen

Nutzbar also ähnlich eines Tagesgeld nur ohne Zinsen - Zum Parken von Geld
Oder eben man nimmt die 9€ Gebühr für die Karte & hat ein echt richtig günstiges Girokonto ohne nervigen Mindestumsatz ect.

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
102
50
Ganz ehrlich, was soll das?
Wenn es für euch nichts ist ok :)

Fakt ist, dass es dafür eben auch Anwendungsfälle gibt.
Die Kontoführung kostet nichts.
Das ist für eine Sparkasse aktuell erst einmal ungewöhnlich.
Und wäre mir lieber als mich damit zu befassen Geld im Kreis zu überweisen oder mich mit Ausgaben & Gehalt auf eine Direktbank "versteifen" zu müssen, nur damit ein Konto kostenfrei bleibt.

Außerdem, um bei der Analogie zu bleiben.
Die Räder sind am Auto, lediglich den Sprit bekommst du eben nicht im Abo :)

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
In diesem Fall bin ich froh, dass ich nicht im hypen Berlin lebe.
Bei uns auf dem flachen Land sind zumnidest die Diebstähle
der entsprechenden von den Banken verschickten Karten eher
selten!(y)

• Like
Reaktionen: Reval und KvR

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.090
10.492
der Ewigkeit
In diesem Fall bin ich froh, dass ich nicht im hypen Berlin lebe.
Bei uns auf dem flachen Land sind zumnidest die Diebstähle
der entsprechenden von den Banken verschickten Karten eher
selten!(y)
Die gute Dorothea hätte halt nicht jedem ungefragt erzählen müssen,
dass ihr Briefkasten beschädigt war und so erst der Sparkasse Argumente liefern, ihr die 7k wieder weg zu buchen.

• Like
Reaktionen: zyxhades

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
481
248
Passt zwar nur ungefähr zum Spk-Giro-Thema, aber ist mal wieder typisch Spk.
Was mein ihr dazu, bekommt sie ihr Geld zurück?
Geld mit abgefangener, neuer Girocard gestohlen.
Die Sparkasse hat die Haftung auf die Kundin abgewälzt, weil sie die Karte nicht gesperrt hat, nachdem in ihren Briefkasten eingebrochen wurde. 🤔

Wie ist es möglich, dass sie mit Sicherheit wusste, dass der Brief mit der Karte unter den gestohlenen Briefen war?

Auf jeden Fall ist dies ein sehr gezieltes Verbrechen. Der Täter hat ihren Geldbeutel gestohlen, ihre Postadresse herausgefunden und ist dann sogar in ihren Briefkasten eingebrochen. Verrückt.

• Like
Reaktionen: Reval

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.226
Es ist keineswegs gesagt, dass die Diebe der neuen Karte auch die Diebe des Geldbeutels waren. Es kann ebenso sein, dass in der Postverteilkette es Mitarbieter gibt, die wissen, wie Ersatzkartenbriefe der Sparkasse aussehen, die Adresse notieren und diese dann gezielt klauen (lassen).

• Like
Reaktionen: herbert60 und Reval

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
481
248
Wenn es der Mitarbeiter der Postzustellkette war, kann ich mir vorstellen, dass der Täter nicht den Briefkasten des Opfers aufbrechen muss.

Das ist reine Spekulation, aber es gibt einfach zu viele Zufälle, die zu dem gestohlenen Geld führen.🤷‍♂️

Im Nachhinein betrachtet ist es vielleicht einfacher, Sparkassenkunden für diese Art von Betrug anzusprechen.

Viele Sparkassenkunden interessieren sich wahrscheinlich nicht allzu sehr für Push-Benachrichtigungen, und die Nutzung der App ist auch nicht unbedingt notwendig. Ja, man vermeidet die "Datenkraken", aber im Falle der guten Dorothea merkt man nicht, wenn das Konto geleert wurde.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.226
Wenn es der Mitarbeiter der Postzustellkette war, kann ich mir vorstellen, dass der Täter nicht den Briefkasten des Opfers aufbrechen muss.
Man kann sich ebenso das Gegenteil sehr plausibel vorstellen. Angenommen das schwarze Schaf kann zwar den ersten Brief, sagen wir mal den mit der PIN, als Ersatzkarten/-PIN-Sendung identifizieren und einsacken, aber aus organisatorischen Gründen (Schichtpläne oder was auch immer) hat es keinen Zugriff auf den zweiten Brief, kennt nun aber natürlich die Adresse und weiß ziemlich genau, wann der zweite Brief dort eintreffen müsste. Dann wird eben der Briefkasten geknackt, um an diesen zweiten Brief zu kommen.

• Like
Reaktionen: Reval

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.226
In diesem Fall ist es keineswegs so klar, wie das Rasiermesser aussieht; zu dieser Einschätzung fehlen einfach zu viele Informationen. :)

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.287
Die BW Bank (Sparkasse Stuttgart) hat ein Bedingungslos Kostenloses Girokonto.

BW Extend Online

Nachteil;
Karte Kostet aktuell 9€/Jahr (soviel ich weiß müsste man sie aktiv dazu nehmen)
Überweisungen kosten
So wie ich es verstehe selbst die Annahme von Daueraufträgen

Nutzbar also ähnlich eines Tagesgeld nur ohne Zinsen - Zum Parken von Geld
Oder eben man nimmt die 9€ Gebühr für die Karte & hat ein echt richtig günstiges Girokonto ohne nervigen Mindestumsatz ect.

Gibt's eigentlich einen speziellen Grund, dass die 1822direkt Frankfurter Sparkasse von euch Sparkassenfans immer übersehen wird in diesem Faden?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.226
Sie wird nicht übersehen, aber sie wird vermutlich häufiger hier außen vor gelassen, weil es sich eben um eine Direktbank handelt, selbst wenn diese einer Sparkasse gehört.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
500
380
BW extend online
Bin mir nicht ganz sicher, weil ich es überflogen habe, für mich sieht es so aus, wenn man das Konto Online nutzt ist es kostenlos, nur wenn man es Offline nutzt entstehen weitere Gebühren. Also doch genau so wie die Direktbank aus Frankfurt, oder?

1.3 Mehrwert-Giropaket BW extend online pro Monat —,— EUR
Preise für Buchungsposten7:
– Bargeldein- und Bargeldauszahlungen am Geldautomaten, Online-Banking-/
Telefon-Banking-Überweisungen (Inland in EUR, SEPA), Spar-Dauerauftrag —,— EUR

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Guten Morgen! Dann stellt sich natürlich noch die Frage, ob man
das Konto auch bei einem Wohnsitz in einem anderen Bundesland
eröffnen kann?
Im Gegensatz zu den Hessen unterliegen die Sparkassen im Ländle
kraft Gesetzes dem Regionalprinzip:idea:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.221
2.993
... das ja offensichtlich auch konsequent eingehalten wird, wie man u. a. am Beispiel Reichenau sieht. Von welchem Gesetz sprichst du genau?

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Manche Briefkästen braucht man auch nicht aufzubrechen, um an den Inhalt zu kommen- speziell bei den üblichen DIN Lang-Formaten der Banken.
Da reichen die Finger
BW extend online
Bin mir nicht ganz sicher, weil ich es überflogen habe, für mich sieht es so aus, wenn man das Konto Online nutzt ist es kostenlos, nur wenn man es Offline nutzt entstehen weitere Gebühren. Also doch genau so wie die Direktbank aus Frankfurt, oder?

Du hast zwei beleglose Buchungsposten im Monat frei- alle anderen kosten 0,19€

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
ANZEIGE
Genau, was Geld kostet sind ankommende Überweisungen (Gehalt, Gutschrift, ...) und Daueraufträge.
Kostenlos sind ausgehende Überweisungen (Online, Telefon) nicht jedoch Terminal.