• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
ANZEIGE
Selbst schuld wer da Kunde wird.
Schwierige Aussage... Nehmen wir mal andere, hier empfohlene Banken... Änderungen werden durchgezogen und du ziehst als Kunde den Kürzeren.

Beispiele:
Taunussparkasse -> Preiserhöhung aller Konten, auch online, DMC gar nicht möglich im bisherigen Konto
PSD Nürnberg -> Abschaffung kostenloses GIrokonto -> Friss oder stirb
ING - >Einführung girocard 0,99 €
DKB -> Bisherige Kreditkarte wurde kostenpflichtig
...

• Like
Reaktionen: Reval, NFC und AJ44

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
5€ für ein Konto mit Girocard + Visa Debit, allen beleglosen Buchungen inkl Echtzeit, breiten Automatennetz …. Das ist für eine Filialbank, die auch mal erreichbar ist, völlig in Ordnung.

Das Giro Worldwide mit den quasi alten DKB Konditionen für unter 30 Jährigen finde ich auch gut.

• Like
Reaktionen: NFC, AJ44 und eham

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
563
299
5€ für ein Konto mit Girocard + Visa Debit, allen beleglosen Buchungen inkl Echtzeit, breiten Automatennetz …. Das ist für eine Filialbank, die auch mal erreichbar ist, völlig in Ordnung.

Das Giro Worldwide mit den quasi alten DKB Konditionen für unter 30 Jährigen finde ich auch gut.
Na ja, wenn es bei den 5 Euro bleibt, wäre das ja auch ok. Ich bin bei der hier örtlichen Sparkasse und habe vor etlichen Jahren mit 2 Euro Kontoführung begonnen, dann 5 Euro und nun zahle ich 8. So langsam sollte es aber auch gut sein mit den Erhöhungen...

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.533
3.994
FRA
Na ja, wenn es bei den 5 Euro bleibt, wäre das ja auch ok. Ich bin bei der hier örtlichen Sparkasse und habe vor etlichen Jahren mit 2 Euro Kontoführung begonnen, dann 5 Euro und nun zahle ich 8. So langsam sollte es aber auch gut sein mit den Erhöhungen...
Nur, wenn Du auch keine ständigen Erhöhungen Deines Gehaltes möchtest … :ROFLMAO:

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
102
50
Nur, wenn Du auch keine ständigen Erhöhungen Deines Gehaltes möchtest … :ROFLMAO:
Stimmt ja so nicht, der Beratungs und Verwaltungsaufwand nimmt massiv ab.
IT Infrastruktur von Jahr zu Jahr günstiger.
Die Gehälter der Angestellten,...
Schon immer unterirdisch, und trotzdem jedes Jahr weniger.
Eigentlich sollte das Konto immer günstiger werden.

Zumal die Sparkassen zusätzliche Einnahmen durch zusätzliche Geschäftsbereiche (Versicherungen) haben.

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
563
299
Die Gewinne der meisten Sparkassen sind konstant hoch & die letzten Jahre sprunghaft gestiegen.
Auch gibt's wieder Zinsen und die meisten Sparkassen geben das nicht mal an ihre Kunden weiter. Meine örtliche Sparkasse hier bietet noch nicht mal ein Tagesgeldkonto an....

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
330
52
STR
Selbst schuld wer da Kunde wird.
So pauschal kann man das nicht sagen, ist bei jedem anders. In meiner Sturm und Drang-Zeit war ich bei den unterschiedlichsten Direktbanken, zuletzt DKB, wenn alles funktioniert, dann ist das ok, aber wehe nicht. Jetzt mit meinen bald 50 schätze ich es, eine große Filiale der BW-Bank in 5 Minuten zu Fuß von meinem Haus aus zu erreichen. Die Dame kennt mich, kein Ausweis zeigen usw. und wenn die Leute am Automat Schlange stehen, hole ich das Geld am Schalter. Mittlerweile ertappe ich mich immer öfter, Überweisungsscheine an Rechnungen zu nutzen, einfach unterschreiben und auf dem Weg zur U-Bahn in den Briefkasten werden, alles ohne 2-Faktor-Hölle. Aktuell bekomme ich 3,66 % Zinsen aufs Tagesgeld von der Bank, das war ein Angebot für Stuttgarter und läuft 6 Monate. Wahrscheinlich werde ich einfach bequem. Das Gold-Kontomodell beinhaltet MC/VISA-Kartendoppel und Girocards für mich und +1, die Reiseversicherungen inkl gelten ohne Karteneinsatz, SB 200 bei Reiserücktritt, KV ohne. Dazu hab ich noch ein zweites Girokonto, über das ich bestimmte Buchungen laufen lassen, um einen sauberen Überblick zu haben. ABER bei 15,90€ im Monat werde ich auch nochmal in mich gehen und abwägen. Zunächst stimme ich nicht zu und bleibe dann bei den 13,90 €.

Will sagen, die meisten Kunden werden einen Grund haben dort Kunde zu sein, wahrscheinlich ist es oft die Bequemlichkeit.😉

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.459
2.317
und das ist eine teure Bequemlichkeit (ich kann mir zB kaum vorstellen, dass Papierueberweisungen includiert sind? Also nochmal 'ordentlich' Kosten...) - 15,90 sind fast 200 EUR im Jahr, dafuer kannste Dir fast jemanden einstellen (privat), der Dir den Finanzkram macht (innerhalb der Familie) - ich sollte mich mal wieder von Schwiegermutter gross einladen lassen, was die an Zinseinnahmen durch TG (-Hopping) hat, vorher war *alles* auf'm Giro *schauder*...

• Like
Reaktionen: aadw

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
330
52
STR
Wo findet man denn die FAQ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und das ist eine teure Bequemlichkeit (ich kann mir zB kaum vorstellen, dass Papierueberweisungen includiert sind? Also nochmal 'ordentlich' Kosten...) - 15,90 sind fast 200 EUR im Jahr, dafuer kannste Dir fast jemanden einstellen (privat), der Dir den Finanzkram macht (innerhalb der Familie) - ich sollte mich mal wieder von Schwiegermutter gross einladen lassen, was die an Zinseinnahmen durch TG (-Hopping) hat, vorher war *alles* auf'm Giro *schauder*...
ja klar sind beleghafte Überweisungen inklusive, auch Geld am Schalter, sonst würde ich es nicht machen. Ich hab noch nie Zusatzgebühren gezahlt, bin zwar bissel bequem, aber nicht doof😉.

Ach ja: auch das zweite inkludierte Girokonto muss nicht online geführt werden (gerade heute hab ich 8 Überweisungsscheine eingeworfen 🙈), ist genauso wie das Hauptkonto einzige Ausnahme: die extra Girocard würde was kosten.

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227

Die BW Bank war sehr preisstabil, was ich von den klassischen Direktbanken jetzt nicht behaupten kann. 15,90€ mag viel klingen, aber das beinhaltet auch zwei Girokonten, Kreditkarten mit Versicherungspolicen mit bis zu 20.000€ Deckungssumme beim Reiserücktritt bei 200€ pauschalen SB, AKV etc. Ich glaube nicht, dass du dieses Package woanders für unter 15,90€ bekommst. Mit den Versicherungen bist du schon locker über 200€ im Jahr, wenn du sie bei einem Versicherungsunternehmen mit den Deckungssummen abschließen würdest.

Das Konto muss nicht zu jeden passen, aber das Paket ist mehr als nur „beleghafte Kontoführung“.

Wenn Du diese Versicherungen bei einer Direktbank möchtest bist Du übrigens in einer ähnlichen Preisregion.

10.02.2012
4.459
2.317
Versicherungen laufen hier gut ueber die goldene BMW-Amex ('alt'), gebuehrenfrei wg. Mindestumsatz (auch 'alt' - beides nicht mehr neu abschliessbar!) - aber gut, das ist ein wenig Sonderfall.

Fuer 'Paket-mit-alles' geht's durchaus...

• Like
Reaktionen: NFC und tcu99

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.533
3.994
FRA
Stimmt ja so nicht, der Beratungs und Verwaltungsaufwand nimmt massiv ab.
IT Infrastruktur von Jahr zu Jahr günstiger.
Die Gehälter der Angestellten,...
Schon immer unterirdisch, und trotzdem jedes Jahr weniger.
Eigentlich sollte das Konto immer günstiger werden.

Zumal die Sparkassen zusätzliche Einnahmen durch zusätzliche Geschäftsbereiche (Versicherungen) haben.
Naja, das ist ja eine Milchmädchenrechnung.

Server und Speicher wird nicht günstiger, sondern nur mehr und teurer, Apps wollen entwickelt und gewartet werden.
Und die Zeit der Querfinanzierung durch andere Produkte ist schon lange vorbei

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reval

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Über was diskutieren wir hier eigentlich mittlerweile wieder? 🤔
Das ist mal wieder typisch VFT... 😂
Wir haben doch alle im Zahlkarten-Thread gesehen, wie viele Leute mittlerweile wieder bei einer Lokalbank sind. Sogar ein Meckie musste zugeben, dass eine Sparkasse auch eine gute Sache ist.
Wer meint wegen 8€ im Durchschnitt pro Monat sparen zu können, kann doch zu einer Direktbank gehen. Ich kann für mich sagen, dass ich so ziemlich alle großen Direktbanken mal in meinem Leben als Hauptkonto hatte. Und keine konnte mich überzeugen...
Vielleicht noch die C24, wobei ich die nur kurz hatte.
Punkt ist: du wirst immer Leute haben wie AJ44 oder tcu99 und mich, die zu einer lokalen Bank Kontakt haben wollen. Uns wird nichts aufgeschwatzt und auch nix angedreht. Wie soll das in der heute Zeit auch gehen? Damit verlierst du auf Zeit jedwede Seriösität. Die Kunden sind doch auch nicht in den 90ern stecken geblieben...

Und wenn's dann halt mal bei einem doch der Deka Fond wird, ist es doch auch nicht schlimm. Die Menschen sind dann wirklich zu faul, um sich was raus zu suchen. Aber immerhin investieren sie dann überhaupt, statt es liegen zu lassen. Rendite bekommst du immernoch gut dafür, nur nicht halt das Maximum.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.090
10.492
der Ewigkeit
Uns wird nichts aufgeschwatzt und auch nix angedreht.

Das ist genau der Pkt.
In Foren anonym rumkaspern und große Sprüche tönen ist keine Kunst.
Das sind aber genau die Leute, die face2face bei Banken, Behörden, im Job - you name it
den Mund nicht aufkriegen und deshalb für jeden Berater/Verkäufer oder sonstwen leichte Beute sind.
Diese "Opfer", gefangen in ihrer eigenen Unsicherheit, sind z.B. bei Direktbanken bestens aufgehoben, da kann man -zig Mails schreiben
und sich dann im Nachhinein künstlich über null Response aufregen.
Ich halte Direktbankkonten, aber auch mehrere bei lokalen Instituten und fahre mit dem Mix am Besten.

• Haha
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91 und Reval
10.02.2012
4.459
2.317
für 200 EUR im Jahr kannst Du jemanden einstellen, der Dir Deinen Finanzkram macht ?

Cool, den könntest Du mir mal vermitteln, der haftet dann ja auch sicher, wenn mal ne Überweisung zu lange dauert.
bitte vollstaendig zitieren, und vor allem das letzte Wort, was Du noch zitiert hast, beachten...

Wenn ich das Banking innerhalb der Familie 'mitmache', nehme lieber ich die 200 Euro (in Naturalien o.ae.), als sie einer S-Ervicewueste in den Hals (den ebenjene sowieso nicht voll bekommt) zu stecken...

• Haha
Reaktionen: Simineon

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Bei der Sparkasse Karlsruhe wird es jetzt wohl konkreter mit dem Ende des kostenlosen Girokontos bei einem Gehaltseingang von 1500€, Artikel in der BNN vom Samstag:
Und die PSD-KN denkt wieder über kostenlose Girokonten nach. (paywall)

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
102
50
ANZEIGE
Für mich persönlich muss ich auch sagen, hätte ich schon ein mulmiges Gefühl, wenn auf einem Direktbankkonto zu viel Geld liegen habe,...

Und da würden die paar Euros Kontoführung auch nicht mehr ins Gewicht fallen.

• Like
Reaktionen: Reval