• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
730
140
ANZEIGE
Sehe ich auch so. Hat jemand ein Gehaltskonto bei der Sparkasse Karlsruhe und kann berichten? Eröffnung geht ja online (bei mir nicht, brächte ein Gemeinschaftskonto). Wie ist es danach, lassen die einen in Ruhe? Oder wird man angerufen, ...
Bei der ING hat das auch zugenommen.

Edit: Nachfrage im Chat: Das Konto kann auch später von Einzel- auf Gemeinschaft umgeschrieben werden. Das muss dann persönlich erfolgen. Und noch der Nachsatz "sie gehen davon aus wir ziehen in die Gegend sonst wird abgelehnt (Regionalprinzip). Warum geht es dann bei Einzelkonto?

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Online-Eröffnung eines Einzelkontos der Bank nicht viel Aufwand bereitet.
Die Umstellung auf ein Gemeinschaftskonto verursacht dann hingegen die manuelle Tätigkeit durch einen Bearbeiter. Diesen Aufwand möchte sich die Sparkasse vielleicht für auswärtige Kunden ersparen.

• Like
Reaktionen: VFT_2010

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Bei einem Einzelkonto könntest du ja theoretisch einen Anspruch auf ein Basis- oder Jedermannkonto haben. Bei Gemeinschaftskonten gibts das nicht, da kann die Sparkasse sich die Kunden aussuchen.
Ich glaube nicht, dass sich diese Aussage von der Sparkasse mit dem Umziehen auf das Gemeinschaftskonto bezog. Sondern generell auf die Kontoeröffnung. War vielleicht schlecht formuliert worden.

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
82
15
Ich glaube nicht, dass sich diese Aussage von der Sparkasse mit dem Umziehen auf das Gemeinschaftskonto bezog. Sondern generell auf die Kontoeröffnung. War vielleicht schlecht formuliert worden.
Möglich. Die Homepage erweckt jedenfalls durchweg den Eindruck, dass sich ein Einzelkonto deutschlandweit online eröffnen lässt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.723
6.952
Hat jemand das Konto Online eröffnen können?

https://www.sparkasse-holstein.de/de/home/privatkunden/girokonto/girokonto-online.html

So lese ich zumindest von keinen Einschränkungen, aktuell habe ich keinen Bedarf, behalte es aber mal im Auge dort.

Selbst wenn es mal 1-2€ teurer wird. Wenn ich das richtig sehe bekommt man für 2,95€ Monat alle Buchungen, Lastschriften, Gutschriften und was es einfach gibt inkl. SEPA Instant und der Girocard.

Es ist für mich schlicht unbegreiflich warum die Sparkassen sich auf so ein Konto (meinetwegen YOMO mäßig App lastig mit dennoch funktionierenden Online Banking) nicht deutschlandweit einigen können oder zumindest ein großer sowas startet und für alle zugänglich macht. So kann man doch etliche junge Leute halten oder zurückgewinnen. Für exakt die gleichen Bedingungen will meine örtliche 8€ pro Monat! Da zahle ich den Schalter etc. mit, obwohl ich alles absolut eigenständig online abwickel uns höchstens mal zum Geldautomaten vorbeikomme.

Aus meiner Sicht ein super Preis dafür und das wäre als reiner Online Kunde auch vertretbar bzw. mir in jedem Fall wert. :)

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.057
1.552
Hat jemand das Konto Online eröffnen können?

https://www.sparkasse-holstein.de/de/home/privatkunden/girokonto/girokonto-online.html

So lese ich zumindest von keinen Einschränkungen, aktuell habe ich keinen Bedarf, behalte es aber mal im Auge dort.

Selbst wenn es mal 1-2€ teurer wird. Wenn ich das richtig sehe bekommt man für 2,95€ Monat alle Buchungen, Lastschriften, Gutschriften und was es einfach gibt inkl. SEPA Instant und der Girocard.

Es ist für mich schlicht unbegreiflich warum die Sparkassen sich auf so ein Konto (meinetwegen YOMO mäßig App lastig mit dennoch funktionierenden Online Banking) nicht deutschlandweit einigen können oder zumindest ein großer sowas startet und für alle zugänglich macht. So kann man doch etliche junge Leute halten oder zurückgewinnen. Für exakt die gleichen Bedingungen will meine örtliche 8€ pro Monat! Da zahle ich den Schalter etc. mit, obwohl ich alles absolut eigenständig online abwickel uns höchstens mal zum Geldautomaten vorbeikomme.

Aus meiner Sicht ein super Preis dafür und das wäre als reiner Online Kunde auch vertretbar bzw. mir in jedem Fall wert. :)

Nun ja! Die einzige Möglichkeit im Moment iat wohl 1822direkt. :idea: Ich würde ja unter Umständen das "1822mobile" eröffnen!(y) Wenn es dann ab August auf dem Browser geht. Aber solange es nur als TAN Verfahren die kostenüflichtige SMS Tan gibt oder Apps, gehe ichnicht dorthin! (n) Ich verstehe nicht, warum Sie nicht QR-Tan wie andere Sparkassen auch für einen Generator programmieren können? :sleep:Ich würde auch den Generator kaufen!

F

flopower1996

Guest
Nun ja! Die einzige Möglichkeit im Moment iat wohl 1822direkt. :idea: Ich würde ja unter Umständen das "1822mobile" eröffnen!(y) Wenn es dann ab August auf dem Browser geht. Aber solange es nur als TAN Verfahren die kostenüflichtige SMS Tan gibt oder Apps, gehe ichnicht dorthin! (n) Ich verstehe nicht, warum Sie nicht QR-Tan wie andere Sparkassen auch für einen Generator programmieren können? :sleep:Ich würde auch den Generator kaufen!
Wurde das Mobile-Konto nicht eingestellt?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.723
6.952
Dann bist du auch nicht die Zielgruppe, SMS Tan ist mir egal, wichtiger ist das alle Buchungen etc. und SEPA Instant inklusive sind.

Da finde ich das Konto der Sparkasse Holstein perfekt! Und wäre auch durchaus bereit für ein solches Paket die 2,95€ zu zahlen.

Unser Holstein GiroOnline ist perfekt für Kunden, die ihre Unabhängigkeit schätzen und moderne Wege gehen. Wer vor allem online oder mit dem Smartphone seine Bankgeschäfte regelt, ist hier genau richtig. Voraussetzungen für das Holstein GiroOnline sind konsequentes Online-Banking sowie regelmäßige Geldeingänge.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Taunussparkasse ist insgesamt besser.

Die besten Angebote im Sparkassen Sektor (ohne 1822direkt) sind meines Erachtens Momentan:

Taunussparkasse: effektiv 2,7€ im Monat mit Girokonto + Echtzeitüberweisungen
Sparkasse Karlsruhe: Konto + Echtzeitüberweisungen + Girocard kostenlos aber nur mit 1500€ Gehaltseingang
Naspa: effektiv 8€ im Monat mit Girokonto + Echtzeitüberweisungen + Mastercard Gold ohne AEE und weltweit kostenlos abheben (außer D) aber nur bei 1500€ Geld-/Gehaltseingang pro Monat

Die Anbieter eröffnen meines Wissens nach alle Bundesweit zumindest nach dem letzten Stand.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.723
6.952
Taunussparkasse ist insgesamt besser.

Die besten Angebote im Sparkassen Sektor (ohne 1822direkt) sind meines Erachtens Momentan:

Taunussparkasse: effektiv 2,7€ im Monat mit Girokonto + Echtzeitüberweisungen
Sparkasse Karlsruhe: Konto + Echtzeitüberweisungen + Girocard kostenlos aber nur mit 1500€ Gehaltseingang
Naspa: effektiv 8€ im Monat mit Girokonto + Echtzeitüberweisungen + Mastercard Gold ohne AEE und weltweit kostenlos abheben (außer D) aber nur bei 1500€ Geld-/Gehaltseingang pro Monat

Die Anbieter eröffnen meines Wissens nach alle Bundesweit zumindest nach dem letzten Stand.
Naja, „besser“ weil 25ct weniger pro Monat? ;) ansonsten sehe ich keine Unterschiede zur Holstein.
Die Gefahr bei den Sparkassen ist halt immer das sich alles gravierend ändern kann.

Zwecks Karlsruhe gab es ja auch schon Berichte: https://bnn.de/lokales/karlsruhe/bleibt-das-girokonto-bei-der-sparkasse-karlsruhe-kostenlos

Deshalb bin ich noch immer für die von mir genannte Variante das es da mal ein offizielles „Sparkasse-Online“ Konto gibt, deutschlandweit identisch verfügbar.

3-4€ pro Monat inkl. Girocard mit MC Debit Co-Badge, SEPA Instant, aller Buchungen etc., meinetwegen kann man die Zahl der kostenlosen Bargeldabhebungen auf 5 pro Monat begrenzen. Abwicklung voll digital im Online Banking eingebunden und per App.

Ich wäre sofort dabei...

• Like
Reaktionen: creasot

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Ich hoffe, du nimmst mir die Frage nicht übel, aber warum willst du mit einem geplanten Nutzungsprofil/-verhalten, das 100% dem einer (kostenlosen) Direktbank wie der 1822 entspricht unbedingt das gleiche Konto gegen Gebühr von einer Filialbank angeboten bekommen?

• Like
Reaktionen: tian

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.723
6.952
Entspricht es eben nicht. 1822 hat kein ApplePay und SEPA Instant kostet. Somit ist es raus...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.723
6.952
Und 1822 ist auch sehr wählerisch, was Neukunden betrifft.
Das kann sein, jedenfalls sind die bei ihrem Angebot definitiv raus! Lieber zahle ich 2-4€ und habe dann auch alles wichtige inklusive. Für Echtzeitüberweisungen nochmal einen Aufschlag zu verlangen ist aus meiner Sicht abzocke.
Wenn eine Bank dies anbietet, soll es auch unbegrenzt dabei sein.

Nochmal kurz zur SPK Holstein, ich habe mir nun sämtliche Übersichten, PDFs etc. angeschaut und bin über keine versteckten Kosten gestolpert, oder habe ich irgendeinen Punkt übersehen?

https://www.sparkasse-holstein.de/de/home/privatkunden/girokonto/uebersicht.html?n=true
https://www.sparkasse-holstein.de/c...pdf/preise-leistungen/preisaushang.pdf?n=true
https://www.sparkasse-holstein.de/c...ngen/entgeltinformation-giroonline.pdf?n=true

ich komme auf 2,95€ inkl. GC, alle Buchungen/Gutschriften/Daueraufträge/Überweisungen/...was auch immer digital per App/Online Banking gelöst werden kann, ist dabei. So sehe ich das...

Sollte ich irgendwas übersehen haben, immer her damit! :) Danke

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Du wirfst evtl. monatlich 3€ zum Fenster raus, weil eine andere Spk (Rostock? Ostsee?) diese Leistung kostenlos anbietet. Außerdem kannst Du dort für jährlich 20€ eine super KK dazu holen.

Zumindest steht das hier irgendwo im Thread ;).

Zuletzt bearbeitet:

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
330
40
Die kostenlose Rostocker Bank, die hier im Forum erwähnt wurde, war eine VR Bank, keine Sparkasse.

• Like
Reaktionen: AJ44

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.057
1.552
Danke für den Hinweis - das Konto hatte ich übersehen.

Ich hatte diese Woche per E-Mail Kontakt zu Ospa!:idea: Man kann dort tatsächlich auch als Kunde; der außerhalb des Geschäftsgebietes lebt; ein Online Konto eröffnen! Man hat die Wahl bei der Legitimerung zwischen Post-Ident und Video-Ident. (y)Das wollte ich nur mal anmerken! Diese Wahl hat man bei anderen Banken nicht!(y)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.723
6.952
Du wirfst evtl. monatlich 3€ zum Fenster raus, weil eine andere Spk (Rostock? Ostsee?) diese Leistung kostenlos anbietet. Außerdem kannst Du dort für jährlich 20€ eine super KK dazu holen.

Zumindest steht das hier irgendwo im Thread ;).
Naja, zum Fenster rauswerfen ist ja relativ. 2,95€ finde ich durchaus akzeptabel. Die Spk HRO nimmt dafür halt 30ct pro Einzahlung/Abhebung, wenn sonst alles drin ist und es tatsächlich bei 0€ liegt, durchaus auch eine Alternative.
VR würden nicht in Frage kommen, ich habe MeineBank, aber die Volksbanken sind einfach Steinzeit, das Thema hatten wir ja schon. Die Sparkassen inkl. eigener App sind sowas von Meilenweit voraus...bis zum letzten Jahr war ich auch noch bei der Sparkasse, nur schaut man sich natürlich gerne nach günstigeren Angeboten um als das ortsansässige 8€ Modell. Daher die Überlegungen...und so richtig 100% überzeugt bin ich (aktuell) nicht von meinen Modellen, daher wächst mittlerweile durchaus die Bereitschaft auch für ein „Giro online“ eine kleine Gebühr zu entrichten. Die Sparkasse war grundsätzlich immer zuverlässig, alle Funktionen klappen immer, das Automatennetz ist gut, die App war gut.
Aktuell habe ich die HVB als Hauptkonto eingerichtet und muss sagen das es hier und da doch recht hakelig läuft.
Am 2. Wochenende in Folge bekomme ich bei Echtzeitüberweisungen Fehlermeldungen, keine Ausführung möglich...sowas darf nicht sein! Dafür würde aktuell jedenfall keinen Cent bezahlen, wenn es nicht 5 Jahre kostenlos wäre.

Vor 2-3 Jahren hatte ich: SPK inkl. GC + KK (war noch alles kostenlos, jetzt wären es dafür lokal 132€ p.a.),
ING als Gemeinschaftskonto, + Barclaycard. Das war im Grunde solide und hat alles gut abgedeckt.
Danach kam das Gebastel (und VFT...) :D

Mal schauen...ist halt nett wenn man doch ein Online Modell einer Sparkasse im Hinterkopf hat

• Like
Reaktionen: firstrow und creasot

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
190
50
Hessen
Ich kann noch die Sparkasse Hanau nennen:

- Kostenfrei ab 1200,- Gehalt (sonst stolze 7,5€)
- Viele Tan-Verfahren: Chip Push HBCI
- Kostenlose Echtzeit Überweisungen
- Kostenlose Sparkassen Card mit 2% AEE (kein Mindestbetrag)
- Sparkassen-Card Plus (Ähnlich Rahmenkredit Diba)
- Auch außerhalb des Geschäftsgebietes eröffenbar (lt. tel. Auskunft)
- Goldene KK im ersten Jahr ohne GG.

• Like
Reaktionen: atlas und Mincemeat

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
312
134
NUE
ANZEIGE
Nun, nach monatelangem stiller Leser hab ich mich nun doch angemeldet. :)
Irgendwie ist dieses Forum nach meinem Geschmack. (y)

Ich hab mein Sparkassen Konto vor kurzem bei der Reichenauer Bezirkssparkasse eröffnet.
- Sonntag per Videoident eröffnet.
- Montag war die Schufaabfrage und Eintrag "Girokonto".
- Dienstag Eröffnungsbrief (PushTAN Brief usw.) und Unterlagen im Briefkasten. Hat alles super geklappt.

Momentan bin ich bei der 1822direkt. Aber das OnlineBanking gefällt mir nun gar nicht.
Für Lastschriften bzgl. Wohnung (Strom, Heizung, Miete, Hausratversicherung und GEZ usw.) bleibt es aber erhalten.
Wie schon oben erwähnt, sie nehmen nicht jeden. Die 700 € werde ich per Dauerauftrag einhalten.

• Like
Reaktionen: Ersatz_monk und atlas