• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
805
583
ANZEIGE
Wie hier schon zig Mal wiederholt wurde, ist eine Kontoführungsgebühr von 1-3 Euro im Monat nicht wirklich kritisch. Wir sehen wieder und wieder, wie schnell sich die Preise erhöhen. So kann ein bedingungslos kostenfreies Konto, das mit großer Mühe herarsgefunden und eröffnet wurde, über die Nacht mehr bedingungslos kostenfrei oder sogar bedingungslos kostenpflichtig. Und was dann? Wieder auf die Suche gehen, wieder neues Konto, wieder Gehalts- und Lastschrftumstellungen? 10 Euro, die manche Banken monatlich verlangen, sind natürlich viel zu viel. Wer aber nur wenige Euros berechnet, sollte einen nicht unbedingt abschrecken. Zumal das Sparkassensystem IT-mäßig gut ist und in Sache Smartphone-Banking mit FinTechs locker mithaten kann. Auch FinTS/HBCI-Umsetzung ist in meisten Fällen vorbildlich. Wenn ich früher oder später die CoBa verlassen muss, wird Stadtsparkasse München (kostenlos ab 1750 Geldeingang, Eigenüberträge ausgenommen, zzgl. 7,75 jährich für die Karte) zu den ersten Kandidaten fürs neue Konto zählen.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.064
230
Da kostet aber jede Überweisung 0,10 €, Echtzeit-Überweisungen sogar 0,50 €.
Und davon steht noch nicht einmal etwas auf der Webseite. Im PLV heißt es unter dem Punkt "Girokonten für Privatkunden" im Kleingedruckten:

"Hinweis: Über diese Anzahl hinausgehende Dienste werden getrennt in Rechnung gestellt. Für nicht aufgeführte Leistungen werden Entgelte
gemäß den Kapiteln B.I.4; 6; 7; 8; B.II.; B.III. und E berechnet."

Nach ein Schnitzeljagd durch das PLVfindet man die Preise dann unter B II. 1.1.1 aa.). Ich stelle mir gerade vor, ich müsste im Supermarkt den Preis für die Butter unter dem Regal für Klopapier suchen, finde dort aber nur Hinweis dass das sie halb so teuer ist wie ein Paket Fischstäbchen.

Wenn man schon kein richtiges Geschäftsmodell mehr hat, versucht man eben an der Unwissenheit und Leichtgläubigkeit der Uninformierten zu verdienen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.493
6.620
Da kostet aber jede Überweisung 0,10 €, Echtzeit-Überweisungen sogar 0,50 €.
Habe es auch nochmal genauer betrachtet und wollte es auch schreiben!

Das Konto kann man komplett vergessen, so ist es natürlich lächerlich zu sagen das Konto ist kostenfrei! Aber alles was man dann damit macht, kostet was...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.493
6.620
Wichtig ist nicht das, was auf der Seite steht, sondern das, was dort nicht steht. Und auf https://www.ospa.de/de/home/privatkunden/girokonto/girokonto-online.html fehlt das Wort "Buchungsposten". Die Entgeltinformation verrät uns aber, dass jeder Buchungsposten 0,10€ kostet. Ein Dauerauftrag soll demnach 3 € kosten etc.
Es geht auch einfacher... unten stehen die „Entgeltinformationen“

https://www.ospa.de/content/dam/myi...ZKG/Entgeltinformation_Giro online.pdf?n=true

die PDF‘s sind eigentlich immer recht übersichtlich
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.493
6.620
Was meinst du? Das Konto ansich ist zwar kostenlos, aber es kostet alles an Bewegungen etwas! Nicht nur die 30ct...
kurzum: unbrauchbar!
 
  • Like
Reaktionen: monk

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.493
6.620
Es gibt schon noch hier und da welche...man hat halt immer das Risiko das etwas an den Konditionen geschraubt wird. Wobei dies natürlich kein Alleinstellungsmerkmal der Alteingesessenen ist, siehe ING in kurzer Zeit.
Was ich einfach mal bei einem Online Giro hoffen würde, dass bei Sparkassen mit 3-4 verschiedenen Kontomodelen, die günstigste Online Variante nicht in die 7-10€ Region hochgeht.
Vielleicht riskiere ich es mal im nächsten Jahr;)
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Laut https://www.biallo.de/girokonto/ratgeber/banken-ohne-kontofuehrungsgebuehr/ bieten folgende Sparkassen ein kostenloses Giro inkl. kostenloser Überweisungen und kostenloser Girocard (jeweils mit Mindestgehaltseingang in €):

Düsseldorf (1250)
Karlsruhe (1500)
Magdeburg (1250)
Reichenau (500)

außerdem Parchim-Lübz bei 1500 € Durchschnittsguthaben.

Hab mir mal alle angesehen, die Sparkasse Karlsruhe ist dabei die einzige, die ohne "Mängel" auskommt, hat aber im Gegensatz zur Reichenau und Düsseldorf eine Gehaltspfllicht.

Düsseldorf: push-Tan jeweils 0,09€ und Echtzeitüberweisung jeweils 0,1€
Karlsruhe: Top
Magdeburg: Echtzeitüberweisung jeweils 1€ und man zahl sogar für eingehende Überweisungen gebühren. (Gibt zwar einen gewissen Freibetrag, sowas geht aber gar nicht find ich)
Reichenau: Echtzeitüberweisung jeweils 0,5€
Parchim-Lübz: Echtzeitüberweisung jeweils 1€

Je nachdem, wie wichtig Echtzeitüberweisungen sind und wenn ein Gehaltseingang akzeptabel ist, würde ich nur Karlsruhe uneingeschränkt empfehlen.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.947
1.079
Was meinst du? Das Konto ansich ist zwar kostenlos, aber es kostet alles an Bewegungen etwas! Nicht nur die 30ct...
kurzum: unbrauchbar!

Gerade bei einer anderen Sparkasse gesehen: Onlinekonto für 3,90 pro Monat. Belegloser Zahlungsverkehr kostenlos, aber ab der sechsten pushTAN (nicht: smsTAN) dann 0,10 € pro pushTAN.... :D
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.616
5.842
ist natürlich total unschön; es soll allerdings Leute geben, die gar kein Push-TAN verwenden, sondern z.B. ChipTAN. Für diejenigen stellt dies also kein Hindernis dar.

Und genau u.a. wegen solcher Aspekte ist es für die Kontowahl heutzutage wichtig, sich zunächst darüber klar zu werden, welche TAN-Verfahren man (nicht) nutzen möchte.
 

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
239
207
Parchim-Lübz ab 01.07. lt. Entgeltinformation S. 6 nun 4,50 EUR p.M., kostenfrei bei Durchschnittguthaben >1,5 T€ ist auch entfallen
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.616
5.842
Magdeburg: Echtzeitüberweisung jeweils 1€ und man zahl sogar für eingehende Überweisungen gebühren. (Gibt zwar einen gewissen Freibetrag, sowas geht aber gar nicht find ich)

ja, 30 beleglose Buchungen pro Monat sind frei. Da heißt's dann, auf keinen Fall regelmäßig mit der Girocard bezahlen. Wirklich nicht sonderlich brauchbar. Transaktionen am SB-Terminal mit 2 € zu bepreisen, ist auch nicht nett. Also nicht wirklich empfehlenswert.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.616
5.842
Parchim-Lübz ab 01.07. lt. Entgeltinformation S. 6 nun 4,50 EUR p.M., kostenfrei bei Durchschnittguthaben >1,5 T€ ist auch entfallen

die Angaben bei Biallo.de sind leider häufig veraltet; offenbar wird da wenig Aufwand in inhaltliche Aktualisierung gesteckt. Daher muss man im Bedarfsfall alles nochmal selbst prüfen.
Danke für den Hinweis (nicht dass vermutlich viele Leser dort nun hätten Kunden werden wollen, aber trotzdem gut zu wissen).
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Karlsruhe hat leider eine nicht so gute Gold-Card.


Die einzige Sparkasse mit guter GoldCard ist eigentlich die Naspa (oder gibt es etwas vergleichbares auch bei einer anderen Sparkasse?). Die Naspa hat allerdings eine Kontoführungsgebühr, zusammen mit MC Gold kommst du auf 96€ Jahresgebühr. Wenn du dort nicht zufällig gerade im Geschäftsgebiet wohnst, kannst du auch einfach die Sparkasse Karlsruhe mit der Sparda Hessen Platinum oder Barclaycard Platinum für jeweils 99€ kombinieren und fährst damit meines Erachtens besser.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.478
die Angaben bei Biallo.de sind leider häufig veraltet; offenbar wird da wenig Aufwand in inhaltliche Aktualisierung gesteckt. Daher muss man im Bedarfsfall alles nochmal selbst prüfen.
Danke für den Hinweis (nicht dass vermutlich viele Leser dort nun hätten Kunden werden wollen, aber trotzdem gut zu wissen).


Ich denke, es ist auch gerade im Hinblick auf VR Banken und Sparkassen nicht so einfach, Informationen zu sammeln.:cry: Beispielsweise rücken die PSD Banken ihr Preis- u. Leistungsverzeichnis zwar schon auf Nachfrage raus. Im Netz findet man es aber in der Regel nicht.(n) Sparkassen wiederum führen in den Infos meistens nicht auf, dass es gerade bei Onlinekonten zwar Freiposten gibt. Aber die Zahlungen mit Girocard in der Regel oft dann als Buchungsposten gelten. (n)Somit sind die genauen Kosten eines Girokontos für den Verbraucher oft schwer abzuschätzen!(n)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.493
6.620
Also die Sparkassen haben im Normalfall sehr viele Infos auf der Homepage, zusätzlich findet man eigentlich auch immer den aktuellen Preisaushang oder das spezielle Produkt PDF.

Sollte da irgendwas unklar sein, kann man notfalls eine kurze Mail schreiben, anrufen etc.

Doof ist es natürlich das man da insgesamt bei der Anzahl der Sparkassen kaum durchsteigt. Ich habe bei der Sparkasse Holstein jedenfalls keine Stolperfallen finden können, weder beim Karteneinsatz noch bei irgendwelchen Standard Geschichten (Daueraufträge, Lastschriften, Gutschriften, Echtzeitüberweisungen,...).
 
  • Like
Reaktionen: Jokie und creasot

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.493
6.620
Kein Problem, der Preis ist aus meiner Sicht absolut fair und in Ordnung. Dafür hat man ein super stabiles System, eine gute App, 2 Geräte die per PushTan in Benutzung sein können (ideal für iPhone & iPad) und hat abgesehen von Visa Abhebungen wie bei der ING, DKB im Prinzip das beste Automatennetz.

Was noch ein Aspekt werden kann: Apple Pay per Girocard + Debit MC. Wenn die Karte dann mal mit AP kommt, Perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens