• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.058
1.553
ANZEIGE
Ich weiß nicht. Nach meinem; allerdings subjetkiven Eindruck; sind die Sparkassen (das "rote" Lager) gerade auf dem Land zumindest oft ein bißchen teurer als die vergleichbaren örtlichen Genobanken (Das "blaue" Lager.). :idea:Liegt aber wahrscheinlich daran, dass Sie die inkompetenten Politiker, die sie beaufsichtigen sollen, entschädigen!!!:stop:

• Like
Reaktionen: Kundschafter

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich weiß nicht. Nach meinem; allerdings subjetkiven Eindruck; sind die Sparkassen (das "rote" Lager) gerade auf dem Land zumindest oft ein bißchen teurer als die vergleichbaren örtlichen Genobanken (Das "blaue" Lager.). :idea:Liegt aber wahrscheinlich daran, dass Sie die inkompetenten Politiker, die sie beaufsichtigen sollen, entschädigen!!!:stop:

Dafür scheint es in größeren Städten oft auch andersherum zu sein. Klar ist auch, dass Sparkassen in großen Städten meist bessere Konditionen haben, als in ländlichen Gebieten, in Städten können sie nämlich nicht mit vielen ATM/Filialen überzeugen sondern nur mit Konditionen.

Das wird auch einer der Gründe sein, weshalb niemals ein einheitliches Sparkassen Onlinekontomodell kommen wird, eben weil man auf dem Land mehr Geld verlangen kann, mangels Alternativen Filialangeboten und ATM.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.141
1.773
Was noch ein Aspekt werden kann: Apple Pay per Girocard + Debit MC. Wenn die Karte dann mal mit AP kommt, Perfekt.
Nicht zu vergessen, in meinem Fall ein kleines Schließfach für 50€/a.
Ich habe ja auch zusätzlich DKB, Revolut und diverse andere, aber für 2,90€ incl. Echtzeitüberweisung würde ich nie das Konto kündigen.

Die Schmerzgrenze liegt da eher >5€ und vor allem muss im Zusammenhang mit dem Schließfach gesehen werden.

Ich habe ja das Commerzbank Vorteilskonto für 0€ und auch eine Filiale in meiner Stadt, aber ein Schließfach kostet dort 99€/a und ich müsste in die nächstgrößere Stadt.
Da ist ja mein Sparkassenkonto gesamt billiger. (12x2,90€)+50€= 84,40€/a

Btw: Ich glaube auch, dass mit ApplePay bei den GC der Sparkassen, nochmal ein Schub kommt, da dann etliche Lücken, z.B. Bäcker etc. zumindest in meiner Gegend hier geschlossen wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Dafür scheint es in größeren Städten oft auch andersherum zu sein. Klar ist auch, dass Sparkassen in großen Städten meist bessere Konditionen haben, als in ländlichen Gebieten, in Städten können sie nämlich nicht mit vielen ATM/Filialen überzeugen sondern nur mit Konditionen.
:confused: Und was an den Großstadtsparkassen wie München, Ostsächsische, Berlin, Hamburg, KölnBonn, BW-Bank Stuttgart, und so weiter, sind nun „bessere Konditionen?“ :eyeb:

Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ein kleiner Geheimtipp: bei der Sparkasse Passau sind für 30 Euro im Jahr auch Echtzeitüberweisungen inklusive: https://www.sparkasse-passau.de/con...eltinformation-comfortkonto-direkt.pdf?n=true

Aber auch nur mit Bedingungen, da kann man auch gleich die Sparkasse Karlsruhe mit kostenlosem Konto und kostenlosen Echtzeitüberweisungen, oder die Sparkasse KölnBonn mit kostenlosen Echtzeitüberweisungen und effektiv 21€ Jahresgebühr nehmen, wenn man eh die Bedingungen erfüllt. Bei der Stadtsparkasse Düsseldorf kannst du effektiv für 30€ auch 300 Echtzeitüberweisungen mit ChipTan machen und bekommst das Konto kostenlos bei Geldeingang, würde mir z.B. reichen mit den 300 Echtzeitüberweisungen.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
:confused: Und was an den Großstadtsparkassen wie München, Ostsächsische, Berlin, Hamburg, KölnBonn, BW-Bank Stuttgart, und so weiter, sind nun „bessere Konditionen?“ :eyeb:
Na bessere Konditionen als die Konditionen der Spk auf dem Land ;).

Alles unter 5€/Monat für alle Buchungen, und ne Girocard ist mehr als fair.
Der Filialservice (bei Bedarf, oft mit Kosten) ist ja im Gegensatz zu reinen Online-Anbietern auch verfügbar.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.724
6.953
Gut, der Vorteil (wenn man so nennen möchte) Filialbank ist bei den hier oft deutschlandweiten Angeboten oftmals nicht gegeben. Da muss es schon Zufall sein das ausgerechnet eine günstigere in der Nähe ist. Die Sparkasse, die mir persönlich vom Angebot zusagt, hat ca. 1 Std entfernt ihr Einzugsgebiet. Der Vorteil liegt aber auch an den Automaten, die sind gefühlt immer mal an jeder Ecke (zumindest bei mir).
Dafür ist das Kontomodell für mich ansprechend und die lokale Spk möchte im Vergleich 5€ mehr pro Monat für ein exakt identisches Konto. Manchmal merkt man auch erst mit etwas Abstand das ein gewisses Produkt doch gar nicht so schlecht ist, wenn man anderes ausprobiert und dort irgendwie nicht ganz glücklich wird. Da bringt es dann auch nichts 2x kostenlose Konten zu haben, anstatt eins zu haben was alles zufriedenstellender abdeckt, aber vielleicht 3-5€ monatlich kostet. Dieses Bewusstsein kommt dann wieder...

• Like
Reaktionen: creasot und Mincemeat

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Na bessere Konditionen als die Konditionen der Spk auf dem Land ;).

Alles unter 5€/Monat für alle Buchungen, und ne Girocard ist mehr als fair.
Der Filialservice (bei Bedarf, oft mit Kosten) ist ja im Gegensatz zu reinen Online-Anbietern auch verfügbar.
Laber laber... harte Fakten mit Beispielen bitte.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Nachdem ich mir mal das BW-Bank online Konto ansehen wollte, kam folgende Rückmeldung:

[...]
Die Baden-Württembergische Bank ist eine Beraterbank. Unsere Kompetenz liegt in der sehr guten Beratung unserer Kunden in unseren Filialen. Bitte vereinbaren Sie bei einer unserer Filialen einen Beratungstermin.
[...]
Eine Online-Kontoeröffnung können wir daher für Sie nicht durchführen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
[...]

Von der BW-Bank als Onlinekonto kann ich daher nur abraten.

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Das verstehe ich nicht? Laut Website soll man das doch online eröffnen können?
d4647b9f230cc9839223528995c8cf03.png

• Like
Reaktionen: JFI

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Das verstehe ich nicht? Laut Website soll man das doch online eröffnen können?

Klappt aber wohl nicht immer, so werden wohl die Kunden selektiert. Da ich nicht aus dem Geschäftsgebiet komme, ist der Vorschlag natürlich ziemlich frech mich durch die halbe Republik lotsen zu wollen und das zu den aktuellen Coronazeiten, wo man doch zu Hause bleiben soll, nur, um ein simples online Konto zu eröffnen (Oder sie nehmen einfach nicht so gerne Kunden außerhalb des Geschäftsgebiets :confused:). Des Weiteren wurde massiv mit den Adressen geschlampt und der Brief wurde an meine alte Adresse verschickt (wollte dort vor vielen Jahren mal ein Konto eröffnen), obwohl ganz klar eine andere Adresse angegeben war. Das sind so weit meine Erfahrungen zur BW-Bank.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Nachdem ich mir mal das BW-Bank online Konto ansehen wollte, kam folgende Rückmeldung:
"Da sie nicht in in unserem Geschäftsgebiet wohnen, würden wir sie zur Eröffnung doch gerne kennenlernen und ihre Beweggründe in einem persönlichen Gespräch erfahren".

Oder sie nehmen einfach nicht so gerne Kunden außerhalb des Geschäftsgebiets
Offensichtlich - von daher ist der Vorschlag, doch persönlich vorbeizukommen, etwas ziemlich normales.

F

flopower1996

Guest
Die Stärke der BW Bank liegt darin, dass sie ein ziemlich dichtes Filialnetz in BW unterhalten. Also dicht gemessen am sonstigen Angebot Überregionaler Banken. Den Service lässt sich die Bank aber auch ganz gut bezahlen. Deswegen verstehe ich den Vorteil nicht, sich dort ein Konto außerhalb des Geschäftsgebietes zu eröffnen. Wenn man ein billiges SPK Konto will, kann man auch einfach zur Reichenauer Sparkasse gehen.

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Hat jemand zufälligerweise das PLV der Naspa (oder einer anderen hier hochgelobten Sparkasse) zur Hand? Im Netz gibt es nur den Preisaushang, beim PLV wird auf die Filiale verwiesen. Ist es üblich, dass die Sparkassen hieraus ein Geheimnis machen? Finde das etwas intransparent und ehrlich zu sein. Vielleicht übersehe ich aber auch was ...

S

sir_hd

Guest
Warum nicht einfach bei den gesetzlich vorgeschriebenen Entgeltinformationen schauen? Die finde ich im „PLV“ Bereich der Naspa Website.

• Like
Reaktionen: krmkrm

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Danke. Ich bin nicht so der Banken-Spezi. Bisher fand ich die PLV‘s der Consorsbank oder Codi sehr angenehm, da man hier alle Infos gesammelt auf einen Blick hat und man so auch Feinheiten gut vergleichen kann.

• Like
Reaktionen: 1 Person
S

sir_hd

Guest
No problem.

Das Consorsbank und DKB PLV ist auch jeweils sehr übersichtlich. Bei Sparkassen und Co. sucht man aber wohl eher ewig herum. Da sind diese Entgelttabellen super...

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Hat jemand zufälligerweise das PLV der Naspa (oder einer anderen hier hochgelobten Sparkasse) zur Hand? Im Netz gibt es nur den Preisaushang, beim PLV wird auf die Filiale verwiesen. Ist es üblich, dass die Sparkassen hieraus ein Geheimnis machen? Finde das etwas intransparent und ehrlich zu sein. Vielleicht übersehe ich aber auch was ...

Ja, die Geheimnistuerei haben die Sparkassen und Volksbank so an sich, wir können froh sein, dass es die Entgeltinformationen gibt. Du sollst halt zu deine Sparkasse/Volksbank vor Ort gehen und nicht online mehrere Sparkassen vergleichen. Ich denke, dass dies nach wie vor die Motivation dahinter ist.

Ich habe jedenfalls kürzlich ein Sparkassenkonto eröffnet. Der Prozess war nervig, und das ganze musste trotz Videoident über Post/Filialbesuch abgewickelt werden. Ich würde es nicht wieder tun sondern immer die Direktbank vorziehen, behalte das Konto aber vorerst, da es unter Bedingungen kostenlos ist. Von Yomo hatten die Mitarbeiter übrigens so gut wie keine Ahnung.

• Like
Reaktionen: CableMax und krmkrm

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.336
649

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
330
208
Ist es üblich, dass die Sparkassen hieraus ein Geheimnis machen?
Zumindest bei einigen Sparkassen ist es so. Transparenz ist da offensichtlich unerwünscht.
Ich bin bei Recherchen auch schon auf Fälle gestoßen, in denen das PLV nur nach Anmeldung im Online-Banking abrufbar war.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Ich habe öfter erlebt, dass auf der Preis und Leistungsverzeichnis- Seite hingewiesen wird, dass das Gleiche nur in der Filiale einsehbar ist. Aber wenn man dann zb auf „Kreditkarte beantragen“ oder „Konto eröffnen“ geht, wird direkt unter dem Formular auch der Link zum PLV eingeblendet.

• Like
Reaktionen: KvR und krmkrm