Soo, verzockt kann man wohl sagen
der vor ca. 2 Monaten abgeschlossene 2,95€ alles inklusive Preis meiner Sparkasse wird freundlicherweise „optimiert“ und auf 7,70€ für die identische Leistung angehoben (bzw. dann einige Zusätze dort mehr, die ich nicht benötige oder nutze).
Wow! Das ist mal eine Hausnummer, es gibt natürlich auch ein günstigeres Modell für 3,90€ pro Monat, hier wird aber so gut wie alles extra bepreist.
Mir war natürlich klar, dass es bezüglich der Konditionen bei einer Sparkasse nicht zwingend von langer Dauer sein kann, ein solcher Anstieg überrascht mich ehrlicherweise aber dann doch.
Ich habe die letzten 1-2 Jahre diverse Versuche und Wechsel hinter mir (inkl. jetzt wieder zurück zu einer Sparkasse) und werde es zähneknirschend erstmal hinnehmen und den Markt in Ruhe beobachten.
Eigentlich liegt meine Schmerzgrenze bei ~5€ pro Monat, wenn die Leistungen stimmen. Bei 2,70€ Abweichungen habe ich aber auch aktuell keine Lust wieder alles auf den Kopf zu stellen.
Ich bin ja auch super zufrieden und das Paket aus Echtzeitüberweisungen, Super App, stabiles Online Banking ohne komplizierte Anmeldung, ApplePay mit GC+KK, gutes Automatennetz, IBAN Anzeige (zumindest per App), vorgemerkte Umsätze sofort sichtbar, Wunsch-PIN bei allen Karten, auch unter
50€ Bargeld abheben, 2 Geräte per Push-TAN,... gefällt mir sehr!
Ich habe nichts dergleichen in dem Umfang finden können, daher nehme ich es erstmal so hin. Dafür zahle ich sonst für kein anderes Bank bzw. Kartenprodukt