• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE
A

Anonym82212

Guest
ANZEIGE
Bei mir hat Push nur eine kleine Verzögerung und die liegt denke ich nur in der Verarbeitung auf den Servern. (Berliner Sparkasse)

Von welcher Verzögerung sprecht ihr denn ?

Wobei ich davon abgesehen die Push Lösung eher mäßig gut gemacht finde
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
872
88
BSL
Bei Konten von anderen Sparkassen ist zu beachten, dass trotz dem Einzahlungsverbund Gebühren erhoben werden für eine Einzahlung, die bei der kartenausgebenden Sparkasse ggf. nicht anfällt.

Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden verlangt von Sparkassenkunden aus einem anderen Verbund 1,00 EUR pro Einzahlung.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens und CableMax

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Soo, verzockt kann man wohl sagen ;) der vor ca. 2 Monaten abgeschlossene 2,95€ alles inklusive Preis meiner Sparkasse wird freundlicherweise „optimiert“ und auf 7,70€ für die identische Leistung angehoben (bzw. dann einige Zusätze dort mehr, die ich nicht benötige oder nutze).
Wow! Das ist mal eine Hausnummer, es gibt natürlich auch ein günstigeres Modell für 3,90€ pro Monat, hier wird aber so gut wie alles extra bepreist.

Mir war natürlich klar, dass es bezüglich der Konditionen bei einer Sparkasse nicht zwingend von langer Dauer sein kann, ein solcher Anstieg überrascht mich ehrlicherweise aber dann doch.

Ich habe die letzten 1-2 Jahre diverse Versuche und Wechsel hinter mir (inkl. jetzt wieder zurück zu einer Sparkasse) und werde es zähneknirschend erstmal hinnehmen und den Markt in Ruhe beobachten.
Eigentlich liegt meine Schmerzgrenze bei ~5€ pro Monat, wenn die Leistungen stimmen. Bei 2,70€ Abweichungen habe ich aber auch aktuell keine Lust wieder alles auf den Kopf zu stellen.

Ich bin ja auch super zufrieden und das Paket aus Echtzeitüberweisungen, Super App, stabiles Online Banking ohne komplizierte Anmeldung, ApplePay mit GC+KK, gutes Automatennetz, IBAN Anzeige (zumindest per App), vorgemerkte Umsätze sofort sichtbar, Wunsch-PIN bei allen Karten, auch unter
50€ Bargeld abheben, 2 Geräte per Push-TAN,... gefällt mir sehr!
Ich habe nichts dergleichen in dem Umfang finden können, daher nehme ich es erstmal so hin. Dafür zahle ich sonst für kein anderes Bank bzw. Kartenprodukt
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Warum nicht direkt die Sparkasse vor Ort, wenn der Preis anscheinend doch nicht so wichtig ist? Oder handelt es sich um deine lokale Sparkasse?
Ich habe bei der Wahl zumindest schon darauf geachtet eine aus dem Umfeld zu wählen bzw. wo ich hin und wieder durchaus mal hinkomme. Zur in der Stadt vorhandenen sind es nun nur noch 30ct Unterschied pro Monat;) dafür wechsel ich aber nicht schon wieder alles, ist dann eben so. Der Preis war bei der Wahl durchaus ein Argument. 2,95€ pro Monat für alle benötigten Leistungen zu 8€ pro Monat (die lokale SPK) sind schon ein Unterschied, klar, dieser ist nun quasi hinfällig.
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Ich überlege gerade tatsächlich wieder ein Konto bei der lokalen Sparkasse zu eröffnen. Die Leistungen sind für 3,50€ im Monat ganz in Ordnung und soweit ich informiert bin geht ja SEPA Instant auch. Finde nur nirgendwo ein PLV auf der Website...
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
53
Ich überlege gerade tatsächlich wieder ein Konto bei der lokalen Sparkasse zu eröffnen. Die Leistungen sind für 3,50€ im Monat ganz in Ordnung und soweit ich informiert bin geht ja SEPA Instant auch. Finde nur nirgendwo ein PLV auf der Website...

Such lieber nach Entgeltinformationen, das reicht fürs grobe.
 

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
307
129
NUE
Nichts ist sicher und planbar ;) vergiss es. Das hat keinen Zweck, alle Schrauben irgendwann und irgendwie an den Konditionen

Ich glaube auch, irgendwann führt BSPK Reichenau auch Gebühren ein.
Dauerhaft werden sie die 0,00 € nicht halten. Aber 7,70 € anstatt 2,95 € ist schon eine Hausnummer. :(
Aber bei den günstigen Girokonto (Giropur) noch 0,25 € pro Posten verlangen ist für mich wirklich übel. Da langen sie aber arg zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gagarin69 und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Ich glaube auch, irgendwann führt BSPK Reichenau auch Gebühren ein.
Dauerhaft werden sie die 0,00 € nicht halten. Aber 7,70 € anstatt 2,95 € ist schon eine Hausnummer. :(
Aber bei den günstigen Girokonto (Giropur) noch 0,25 € pro Posten verlangen ist für mich wirklich übel. Da langen sie aber arg zu.
Das sehe ich auch so, da wurde schon sehr krass zugelangt. Vorher waren es 3 Kontomodelle:

F022A007-C657-4CEE-A9A8-7A6060B4C204.jpg

Das man sowas das dann darauf ändert, ist schon sehr hart:

https://www.sparkasse-holstein.de/de/home/privatkunden/girokonto.html?n=true&stref=opener

Ich denke aber das es sich bei vielen die noch human bei den Preisen sind, irgendwann ändert.

Jetzt nach 2 Monaten wieder alles über den Haufen werfen ist mir aber auch zu doof
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@AJ44: Es passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber hast du schon dein HVB-Konto gekündigt? Wenn es nicht absolut katastrophal war, (ich habe deine Schilderungen im Kopf, aber die Gefühle lassen sich nicht immer gut ausdrucken), dann hättest du zumindest die Ruhe zumindest bei den Gebühren für diese fünf Jahren. Falls die Kündigung schon erfolgt ist, war es zumindest unkompliziert? HVB scheint nun auch Leute zur Nutzung des Online-Bankings und der App stark zu animieren, denn die verlosen 10.000 € pro Monat für das reine Anmelden dort. Die scheinen da recht verzweifelt zu sein: https://www.hypovereinsbank.de/hvb/services/digitales-banking/mobile-banking-app
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Die Namensgebung und das marketingtechnische Auftreten der neuen Modelle ist aber auch mehr als abstoßend.
Ja, das wirkt alles sehr "kindlich" und insgesamt merkwürdig. Was soll's, mir ist es jetzt wirklich egal und zu anstrengend da wieder dran zu rütteln. Deshalb kommt auch kein Wechsel zur lokalen Sparkasse in Frage, die 2-3 "Vorteile" vor Ort, benötige ich nicht zwingend.


@Hannoveraner Vielen Dank für deine Mühe :) mit der HVB bin ich aber wirklich durch, ich warte da nur noch auf meinen zweiten 50€ Amazon Gutschein und dann wird das Konto gekündigt, da läuft wie ausführlich beschrieben zu viel durcheinander. Da muss ich dann auch zugeben lieber etwas bei einer Sparkasse zu zahlen. Wie gesagt, der Rest im Portfolio ist kostenlos und meine positiv genannten Punkten zur Sparkasse bietet mir keine andere Bank in dem Umfang :)

 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Das sehe ich auch so, da wurde schon sehr krass zugelangt. Vorher waren es 3 Kontomodelle:

Anhang anzeigen 141595

Das man sowas das dann darauf ändert, ist schon sehr hart:

https://www.sparkasse-holstein.de/de/home/privatkunden/girokonto.html?n=true&stref=opener

Ich denke aber das es sich bei vielen die noch human bei den Preisen sind, irgendwann ändert.

Jetzt nach 2 Monaten wieder alles über den Haufen werfen ist mir aber auch zu doof


Widerspreche doch der dreisten Gebührenerhöhung, dann leiben die alten Konditionen weiter gültig.
Allerdings kann es dann sein, dass Du Droh- und Erpressungsbriefe von denen bekommst.
Ich würde mir so eine dreiste Gebührenerhöhung nicht gefallen lassen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Sowas funktioniert in der Realität leider nicht...das ist entweder akzeptieren oder Kündigung

Kann ich mein altes Kontomodell behalten?
Mit unserer moingiro! Welt bieten wir unseren Kunden genau die Leistungen, die er benötigt. Die alten Privatgiromodelle werden somit vollständig abgelöst, eine Fortführung des bisherigen Girokontos ist damit nicht möglich.

Bin gespannt was genau im Brief steht, der jedem Kunden zugeschickt wird.

Eine Anpassung um 1-2€ bei jedem Modell wäre sicherlich moderat gewesen, die Bank begründet es damit, dass die Preise seit 2016 ja unverändert waren und man nun mal alles überarbeitet hat...
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.891
9.944
der Ewigkeit
Soo, verzockt kann man wohl sagen ;) der vor ca. 2 Monaten abgeschlossene 2,95€ alles inklusive Preis meiner Sparkasse wird freundlicherweise „optimiert“ und auf 7,70€ für die identische Leistung angehoben (bzw. dann einige Zusätze dort mehr, die ich nicht benötige oder nutze).
Wow! Das ist mal eine Hausnummer, es gibt natürlich auch ein günstigeres Modell für 3,90€ pro Monat, hier wird aber so gut wie alles extra bepreist.

Mir war natürlich klar, dass es bezüglich der Konditionen bei einer Sparkasse nicht zwingend von langer Dauer sein kann, ein solcher Anstieg überrascht mich ehrlicherweise aber dann doch.

Ich habe die letzten 1-2 Jahre diverse Versuche und Wechsel hinter mir (inkl. jetzt wieder zurück zu einer Sparkasse) und werde es zähneknirschend erstmal hinnehmen und den Markt in Ruhe beobachten.
Eigentlich liegt meine Schmerzgrenze bei ~5€ pro Monat, wenn die Leistungen stimmen. Bei 2,70€ Abweichungen habe ich aber auch aktuell keine Lust wieder alles auf den Kopf zu stellen.

Ich bin ja auch super zufrieden und das Paket aus Echtzeitüberweisungen, Super App, stabiles Online Banking ohne komplizierte Anmeldung, ApplePay mit GC+KK, gutes Automatennetz, IBAN Anzeige (zumindest per App), vorgemerkte Umsätze sofort sichtbar, Wunsch-PIN bei allen Karten, auch unter
50€ Bargeld abheben, 2 Geräte per Push-TAN,... gefällt mir sehr!
Ich habe nichts dergleichen in dem Umfang finden können, daher nehme ich es erstmal so hin. Dafür zahle ich sonst für kein anderes Bank bzw. Kartenprodukt

Die bei Dir an den Tag gelegte Vorgehensweise hat heute morgen "Schreiber//Dohms" ganz treffend kommentiert:

Wussten Sie schon?

... dass bei der Sparkasse Holstein der Humor regiert?
"Freuen Sie sich auf unsere Briefe, die am Montag zur Post gegangen sind", flötet das Kommunalinstitut auf seiner Website.
Fraglich nur, ob die Empfänger nicht eher entsetzt sind.
Denn die postalisch eingeflogenen neuen Girokonto-Modelle haben zwar lustige Namen wie "Leichte Brise", "Frischer Wind" und "Rückenwind deluxe" - sind in Wirklichkeit aber wohl eher ein Fall für den Internationalen Seegerichtshof.
Um sportliche 90% auf 16,90 Euro verteuert sich das Premium-Konto, bei der mittleren Preisvariante geht es um 120% nach oben, das bisherige Online-Basispaket "Holstein GiroOnline" (das, siehe oben, jetzt "Leichte Brise" heißt) kostet künftig 7,70 Euro statt 2,95 Euro im Monat.
Macht umgerechnet ein Plus von 161%. Im Gegenzug wird zwar auch ein bisschen an den Leistungen geschraubt.
Statt "Rückenwind deluxe" dürfte die Sparkasse in den nächsten Tagen aber erst einmal "Gegenwind profan" erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Sowas funktioniert in der Realität leider nicht...das ist entweder akzeptieren oder Kündigung
.

Naja, bei der HVB hat es funktioniert. Ich hatte dort ein kostenloses Giro ohne mindesteingang aus einer Aktion. Vor ca. 4-5 Jahren wollte die HVB Grundgebühren einführen und ich hatte sofort widersprochen. Dann kam noch ein Drohbrief in dem stand dass die alten Konditionen zwar vorerst weiter gelten, aber nicht auf Dauer gewährt werden können. Ich habe daraufhin noch mal nachgetreten und mit Ombudsmann und BaFin gedroht. (Ich weiß natürlich, dass die mir nicht helfen können, denn die Bank kann jedes Konto mit 2 Monaten Frist kündigen) Seitdem ist Ruhe und mein Giro, dass ich derzeit nur für gelegentliche Bareinzahlungen nutze, weiterhin kostenlos. (y)
Bei sparkassen dürfte das auf eine Kündigung hinauslaufen. Die Spk. Coburg-Lichtenfels verlangt 7,-€ mtl., auch dann, wenn man das Giro online führt und der Spk. damit Arbeit abnimmt. :eek:
Es gibt anscheinend genug Kunden, die sich das gefallen lassen.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Die bei Dir an den Tag gelegte Vorgehensweise hat heute morgen "Schreiber//Dohms" ganz treffend kommentiert:

Wussten Sie schon?

... dass bei der Sparkasse Holstein der Humor regiert?
"Freuen Sie sich auf unsere Briefe, die am Montag zur Post gegangen sind", flötet das Kommunalinstitut auf seiner Website.
Fraglich nur, ob die Empfänger nicht eher entsetzt sind.
Denn die postalisch eingeflogenen neuen Girokonto-Modelle haben zwar lustige Namen wie "Leichte Brise", "Frischer Wind" und "Rückenwind deluxe" - sind in Wirklichkeit aber wohl eher ein Fall für den Internationalen Seegerichtshof.
Um sportliche 90% auf 16,90 Euro verteuert sich das Premium-Konto, bei der mittleren Preisvariante geht es um 120% nach oben, das bisherige Online-Basispaket "Holstein GiroOnline" (das, siehe oben, jetzt "Leichte Brise" heißt) kostet künftig 7,70 Euro statt 2,95 Euro im Monat.
Macht umgerechnet ein Plus von 161%. Im Gegenzug wird zwar auch ein bisschen an den Leistungen geschraubt.
Statt "Rückenwind deluxe" dürfte die Sparkasse in den nächsten Tagen aber erst einmal "Gegenwind profan" erwarten.


Heißen die Konten tatsächlich so? Diese Spk. verar..... (oder verhöhnt) doch ihre Kunden.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Naja, bei der HVB hat es funktioniert. Ich hatte dort ein kostenloses Giro ohne mindesteingang aus einer Aktion. Vor ca. 4-5 Jahren wollte die HVB Grundgebühren einführen und ich hatte sofort widersprochen. Dann kam noch ein Drohbrief in dem stand dass die alten Konditionen zwar vorerst weiter gelten, aber nicht auf Dauer gewährt werden können. Ich habe daraufhin noch mal nachgetreten und mit Ombudsmann und BaFin gedroht. (Ich weiß natürlich, dass die mir nicht helfen können, denn die Bank kann jedes Konto mit 2 Monaten Frist kündigen) Seitdem ist Ruhe und mein Giro, dass ich derzeit nur für gelegentliche Bareinzahlungen nutze, weiterhin kostenlos. (y)
Bei sparkassen dürfte das auf eine Kündigung hinauslaufen. Die Spk. Coburg-Lichtenfels verlangt 7,-€ mtl., auch dann, wenn man das Giro online führt und der Spk. damit Arbeit abnimmt. :eek:
Es gibt anscheinend genug Kunden, die sich das gefallen lassen.
Die HVB ist eh ein Thema für sich, aber lassen wir das. Den Sparkassen geht es offensichtlich einfach noch zu gut und ich denke (mich in dem Fall ausnahmsweise eingeschlossen) die wenigsten kündigen am Ende tatsächlich. Der Anteil derer, der bei solchen Änderungen wirklich abhaut und irgendwo anders hinwechselt, wird vermutlich zu verschmerzen sein. Vor allem: wenn es eh 0€ bzw. 2,95€ Kunden waren, das gleicht die breite Masse mit mindestens 7,70€ vermutlich wieder aus. Diejenigen mit dem 3,90€ + alles Extra werden natürlich komplett ausgenommen, wenn man es nicht bemerkt.

Ich muss halt (leider) zugeben nach der ganzen Testerei und Wechselei auch „müde“ davon zu sein, mein aufgezähltes Paket kann mir niemand (kostenlos) bieten. Tja, pech kann man dann sagen und man akzeptiert es so wie es ist...für meine Bedürfnisse und Voraussetzungen ist die Sparkasse alternativlos.
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
599
416
Die HVB ist eh ein Thema für sich, aber lassen wir das. Den Sparkassen geht es offensichtlich einfach noch zu gut und ich denke (mich in dem Fall ausnahmsweise eingeschlossen) die wenigsten kündigen am Ende tatsächlich. Der Anteil derer, der bei solchen Änderungen wirklich abhaut und irgendwo anders hinwechselt, wird vermutlich zu verschmerzen sein. Vor allem: wenn es eh 0€ bzw. 2,95€ Kunden waren, das gleicht die breite Masse mit mindestens 7,70€ vermutlich wieder aus. Diejenigen mit dem 3,90€ + alles Extra werden natürlich komplett ausgenommen, wenn man es nicht bemerkt.

Ich muss halt (leider) zugeben nach der ganzen Testerei und Wechselei auch „müde“ davon zu sein, mein aufgezähltes Paket kann mir niemand (kostenlos) bieten. Tja, pech kann man dann sagen und man akzeptiert es so wie es ist...für meine Bedürfnisse und Voraussetzungen ist die Sparkasse alternativlos.

Dann würde ich aber noch einmal in den sauren Apfel beißen und zur SPK vor Ort wechseln. So eine freche Gebührenerhöhung würde ich aus Prinzip schon nicht mitmachen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
ANZEIGE
Die direkt vor Ort möchte glatte 8€, ich brauche aber den „Service“ vor Ort nicht. Daher lohnt sich der Komplettwechsel aus meiner Sicht nicht (schon) wieder.