• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
53
ANZEIGE
Bei mir hatte man für knapp ne Woche das Videoident verloren, nach meinem Anruf hatte man nochmal recherchiert, dann war nach knapp 7 Tagen alles komplett.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Filiale ging bei mir immer recht flott. Bei einem zusätzlichen Giro war direkt nach Besuch das Konto sichtbar.

Donnerstag eröffnet inkl. Kreditkarte.
Freitag konnte ich bereits die Mastercard in der Wallet hinzufügen.
Samstag war die girocard in der Wallet, PIN war in der Post.
Dienstag kam die Mastercard
Donnerstag kam die girocard
Freitag die PIN der Mastercard
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Eine kleine Anekdote meines heutigen Filialbesuchs, neben mir am Schalter:

„Kann ich bei Ihnen dann direkt auch eine neue Karte beantragen? Weil die läuft ja bald ab.“

„Das brauchen Sie nicht, die EC-Karte bekommen sie automatisch mit der Post, der Code zum Bezahlen bleibt auch gleich.“

„Achso okay, aber hat die neue Karte dann auch dieses berührungslose?“

„Oh lassen Sie mich mal gucken, Ihre jetzige Karte kann das ja noch gar nicht, aber ja die neuen Karten haben alle das mit dem WLAN.“

Sehr schön, die Kunden“berater“ scheinen ja sehr versiert zu sein und verwenden hervorragende Begriffe.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Kontoeröffnungsprozess war sehr flott, aber insgesamt sind mir die Prozesse einfach zu beratungsintensiv. Auf Anfragen per Mail bekommt man nur Antworten, dass sie einen beraten wollen.

"Ich würde gerne chipTan freischalten"
"Gerne, bitte vereinbaren Sie einen Termin mit ihrem Berater damit wir ihr Anliegen besprechen können, alternativ können sie uns auch telefonisch erreichen ..."

Ich hab also dort mehrmals angerufen, nur um dann die Unterlagen zu bekommen, die ich dann per Post zurücksenden sollte. Diese Beratungsprozesse nerven schon ziemlich, weil sie einfach unnötig sind. Die, die solche Dinge online erledigen wollen, sollten dazu auch die Gelegenheit bekommen.
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Frank N. Stein;3265675gelassen und sind ihm auf "Augenhöhe" begegnet meinte:
Eher nicht, nein. Aber ich würde erwarten, dass man zumindest keine gänzlich falschen Begrifflichkeiten nutzt. Sowas wie „Ja die neuen Karten kann man alle zur kontaktlosen Zahlung benutzen. Erkennen Sie am Wellen-Symbol“ ist sowohl inhaltlich richtig als auch nicht übertrieben fachsprachlich. Ich glaube auch kaum, dass der Kunde auf der Sparkassenwebsite im Nachgang bspw. bei der Suche nach WLAN Karte fündig werden würde. ;)

Schwamm drüber, es ist Freitag! War ein netter Schmunzler am Morgen.
 

jposel

Neues Mitglied
03.01.2020
13
0
Kontoeröffnungsprozess war sehr flott, aber insgesamt sind mir die Prozesse einfach zu beratungsintensiv. Auf Anfragen per Mail bekommt man nur Antworten, dass sie einen beraten wollen.
Ich hab also dort mehrmals angerufen, nur um dann die Unterlagen zu bekommen, die ich dann per Post zurücksenden sollte. Diese Beratungsprozesse nerven schon ziemlich, weil sie einfach unnötig sind. Die, die solche Dinge online erledigen wollen, sollten dazu auch die Gelegenheit bekommen.
Deswegen sollst Du ja lieber in die Filiale gehen, der Berater druckt Dir alles aus und Du kannst direkt unterschreiben. Und wer weiss, vielleicht hast Du dann direkt noch ein wenig Upselling abbekommen und kannst gleich weiter unterschreiben ;-)
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.820
7.361
Deswegen sollst Du ja lieber in die Filiale gehen, der Berater druckt Dir alles aus und Du kannst direkt unterschreiben. Und wer weiss, vielleicht hast Du dann direkt noch ein wenig Upselling abbekommen und kannst gleich weiter unterschreiben ;-)

Da scheinen sie allerdings lernfähig zu sein. Ich bekomme nach vielen Jahren mit jährlichem Anruf „wir würden gerne mal wieder einen Beratungstermin mit ihnen vereinbaren“ (die ich natürlich jedes Mal abgelehnt habe) keine solchen „Angebote“ mehr. Auch nach dem letzten Beraterwechsel nicht. Die Dame wird sich die Historie angesehen und gedacht haben „an den verschwende ich meine Zeit nicht“ :D

Das letzte Mal war ich Ende 2017 in der Filiale um für meine Frau eine Kontovollmacht und girocard zu unterschreiben. Heute würde ich darum bitten mir das zuzuschicken.
 

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
697
33
MUC München
Da scheinen sie allerdings lernfähig zu sein. Ich bekomme nach vielen Jahren mit jährlichem Anruf „wir würden gerne mal wieder einen Beratungstermin mit ihnen vereinbaren“ (die ich natürlich jedes Mal abgelehnt habe) keine solchen „Angebote“ mehr. Auch nach dem letzten Beraterwechsel nicht. Die Dame wird sich die Historie angesehen und gedacht haben „an den verschwende ich meine Zeit nicht“ :D

Das letzte Mal war ich Ende 2017 in der Filiale um für meine Frau eine Kontovollmacht und girocard zu unterschreiben. Heute würde ich darum bitten mir das zuzuschicken.

Das eine Bank bei einem persönlichen Gespräch immer versucht etwas zu verkaufen, dürfte mittlerweile bekannt sein. Ein Beraterwechsel, einfach nur um einen Aufstand zu machen ist einfach nur lächerlich:D.
Am Ende des Tages bringt es einem nichts und generell sollte eine professionelle Kommunikation zum normalen Umgangston gehören. Und das ist mit jedem Berater möglich.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Das ist aber auch von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich und hängt sicherlich auch vom Berater ab.

Bei mir geht vieles Online oder einfach per Mail. Nicht viel
Tam Tam und ich bekomme meist innerhalb 1-2 Stunden eine professionelle Antwort.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.820
7.361
Das eine Bank bei einem persönlichen Gespräch immer versucht etwas zu verkaufen, dürfte mittlerweile bekannt sein. Ein Beraterwechsel, einfach nur um einen Aufstand zu machen ist einfach nur lächerlich:D.
Am Ende des Tages bringt es einem nichts und generell sollte eine professionelle Kommunikation zum normalen Umgangston gehören. Und das ist mit jedem Berater möglich.

Sämtliche Beraterwechsel in meinem Leben fanden durch Personalveränderungen bei der Bank statt. Und von Aufstand war auch nirgends die Rede. Ich habe lediglich die jährliche Einladung abgelehnt. Du solltest dringend aufhören mehr hineinzulesen als da steht.
 
  • Like
Reaktionen: Oele

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.322
396
STR
Bei der BW Bank sieht man Kk Umsätze leider erst wenn sie gebucht sind. Ist das bei den normalen Sparkassen auch (noch) so?
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Bei Konten von anderen Sparkassen ist zu beachten, dass trotz dem Einzahlungsverbund Gebühren erhoben werden für eine Einzahlung, die bei der kartenausgebenden Sparkasse ggf. nicht anfällt.

Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden verlangt von Sparkassenkunden aus einem anderen Verbund 1,00 EUR pro Einzahlung.

Tatsache! Die Sparkasse Dortmund verlangt direkt saftige 4,95 € für eine Bargeldeinzahlung. Prinzipiell ja nicht viel, wenn man vergleicht, was Direktbankkunden, bei denen es keine Sonderkonditionen gibt, für Bargeldeinzahlungen zahlen müssen, aber irgendwie ist es schon Abzocke, zumal es fast keine kostenlosen Angebote mehr gibt und die Kunden sowieso schon jeweils bei der eigenen Sparkasse Gebühren für das Konto zahlen. Aber klar, so möchte man die Kunden in der Region halten.

Wird wohl bald Zeit Listen zu erstellen, welche Sparkasse, wie viel für das Einzahlen verlangt. :-(
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.652
Die Kreditkarten finde ich bei meiner Sparkasse auch recht unspektakulär. Ich suche da noch den Vorteil zu einer kostenlosen und deutlich flexibleren Barclaycard...bislang vergebens ;) das Argument mit einem Ansprechpartner etc. zieht bei mir jetzt nicht so unbedingt. Meistens ist es bei den Sparkassen ja so, die Karten kosten alle etwas, haben einen starren Abrechnungszeitraum, AEE wird fällig, Bargeld abheben kostet eigentlich immer (egal ob DE oder Ausland) und das Limit muss man vermutlich immer nach Beraterlaune verhandeln ;) dem kann man ja ganz entspannt aus dem Weg gehen! :)

Einige finden ja die Gold Karten interessant, wenn ich da bei meiner SPK schaue haut mich das Paket auch nicht unbedingt vom Hocker:

Diese Leistungen sind drinExklusives Reiseversicherungspaket für die ganze Familie

Mit Ihrer Mastercard Gold sind Sie und Ihre Familie unabhängig von der Kartennutzung weltweit abgesichert durch:

  • Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung,
  • Auslandsreise-Krankenversicherung (60 Tage, ohne Altersbeschränkung),
  • Kfz-Schutzbrief im europäischen Ausland für Pannen, Unfälle oder Bergung.

Das dann für 72€ und mit den bereits beschriebenen Nachteilen. Ich weiß nicht. Leider finde ich keine genauen/detaillierten Versicherungsbedingungen, da wird sicherlich auch immer ordentlich SB dabei sein. Das einzig schöne daran, es ist kein Karteneinsatz notwendig und die Familie ist auch inklusive.

Oder habe ich da irgendwie einen Gedankenfehler? Vielleicht muss man sich die Bedingungen mal zusenden lassen...
 

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
190
57
THF
Die Kreditkarten finde ich bei meiner Sparkasse auch recht unspektakulär. Ich suche da noch den Vorteil zu einer kostenlosen und deutlich flexibleren Barclaycard...

Erschwerend kommt ja noch Gehaltseingang oder Gehaltsnachweis dazu. Musste man bei Amazon VISA, Barclays oder Advanzia bisher nicht einreichen. Santander ist ja noch neugieriger.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.048
Weiß einer ob die Sparkassen beim Geldeingang zwischen Gehalts, oder normaler eingehenden Überweisung zur Berechnung der Kontogebühren unterscheiden.
Bei dem Naspa Giro Online sind es ja 2,50€ monatlich (bzw. 3€ mit Girocard) bei einem Geldeingang von über 4500€ pro Quartal, bei weniger dann 5€ pro Monat/15€ pro Quartal.
Da ich das Konto aktuell noch nicht als Hauptkonto verwenden will habe ich mich eh erstmal mit den 5€ pro Monat geplant.

PS: Weiß einer von euch wie das mit den Preisen vom Kontowecker ist.
Im Preis/Leistungsverzeichnis habe ich nichts dazu gefunden, und meine push-TANs sind bei der Naspa kostenlos. Würden die Push-Nachrichten vom Kontowecker dann ebenfalls kostenlos sein?
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Der Kontowecker der Naspa ist unbegrenzt enthalten. Schau in der Entgeltinformation.
eafba225f2648598911518b9519fc399.jpg
 
  • Like
Reaktionen: DennyK

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Falls es jemanden interessiert, da die Naspa ja hier scheinbar eine große Anhängerschaft hat:

Sehr geehrter Herr XYZ,

Sie hatten am TT.MM.JJJJ in unserem Service-Chat angefragt, ob die Naspa in nächster Zeit an den institutsübergreifenden Bargeldeinzahlungen teilnehmen wird. Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung ist dies nicht geplant. Bargeldeinzahlungen sind für Naspa Kunden auch weiterhin an institutseigenen Geldeinzahlautomaten, sowie in den Bargeld-Centern möglich.

Also ist das Thema doch nicht so wichtig/interessant für alle Sparkassen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.048
Schade, aber Bargeldeinzahlungen waren jetzt auch nichts was mich bei der Naspa groß interessiert hat.
Wäre für mich dann nur ein nice-to-have gewesen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.048
Die Preise bei den anderen Sparkassen sind ja im ähnlichen Bereich.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Die Buchungen auf/von meine/r Sparkassen Prepaidkarte erfolgen übrigens in Deutsche Bank Geschwindigkeit. Kann also, wenn man Pech hat, 2 Tage dauern. Natürlich hat man auch direkt die teure Jahresgebühr abgebucht, obwohl eine Gebührenbefreiung vertraglich ausgemacht war. Ich musste noch nie so häufig bei einer Bank anrufen, wie bei der Sparkasse, weil die Prozesse dort nicht anders möglich waren. Ich kann die Sparkasse nicht mehr empfehlen, da ist die Erfahrung mit "Meine Bank" doch besser.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix