• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

jposel

Neues Mitglied
03.01.2020
13
0
Ruf doch mal bei der angegebenen Sachbearbeitung der Filiale an. Du wärst ja interessiert, aber wegen der Pandemie...
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
431
410
jposel meinte:
Ruf doch mal bei der angegebenen Sachbearbeitung der Filiale an. Du wärst ja interessiert, aber wegen der Pandemie...

That‘s the plan! Leider über den Vormittag verteilt schon drei mal aus der Leitung geflogen (nach ca. 4 Minuten heißt es man solle es später nochmal versuchen oder per Mail einen Rückruf anfordern...).

fynn meinte:
Wohnst du im Geschäftsgebiet? Wenn nicht ist das wohl der Grund..

So ein bisschen an der Grenze. Quasi zwischen den Welten. :D Vielleicht ist das tatsächlich der Grund.

Danke Euch für die Tipps. Mal sehen... ich poste dann mal was am Ende dabei rausgekommen ist, sofern die Hotline mich durchlässt und wirklich eine Audienz vor Ort notwendig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
431
410
Konto eröffnet.

Lag an fehlerhafter Legitimation. Ein Termin vor Ort war nicht nötig, Kopie des Ausweises hat gereicht.
 
  • Like
Reaktionen: tcu99

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Na dann wurde dir ja doch noch kompetent aus der Ferne geholfen :)
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
432
336
Guten Morgen!

Wow! Bin durch Google auf dieses Forum gestoßen und habe das Thema durchgelesen!
Respekt! Hier sind viele Leute, die sich echt gut auskennen.

Ich suche ein Sparkassenkonto für meine Partnerin und mich, also als Gemeinschaftskonto, für gemeinsame Ausgaben.
Google und Apple Pay ist nicht wichtig - Girocard kontaktlos reicht.

Lieber Bezirkssparkasse Reichenau oder 1822direkt?

Bei der 1822direkt kenne ich die Kontoauszüge. Diese sind sehr übersichtlich.
Auch denke ich, dass 1822direkt ggf. preisstabiler ist.
Allerdings finde ich es immer schön, die kleinen Anbieter zu unterstützen.

Was sind Eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile?
Geldeingang ist kein Problem - nur kein Gehalt - also nur eigene Überweisungen.
 

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
307
129
NUE
Ich habe beide o.g. Konten.
BZSPK Reichenau:
Wie lange sie es noch kostenfrei anbieten kann ich nicht sagen, aber sicherlich nicht mehr lange.
Es wäre immerhin eine lukrative Einnahmequelle. Aber konkret, ich weiß es nicht.
Ich bin gespannt wie hoch der Preis sein wird. Meine Hoffnung, sie bleiben bei ca. 5,00 €. Dann sollten aber wenigstens die
Echtzeitüberweisungen kostenfrei sein. Alles aber nur reine Spekulation.

Lastschriften werden schon vorher angekündigt. Online Banking ist übersichtlicher gestaltet.
Kontoauszüge sind genauso übersichtlich gegenüber der 1822direkt.
Ich lasse per Dauerauftrag 700 € jeden Monat auf die 1822direkt überweisen.
Bis jetzt keinen einzigen Ausfall gehabt. Persönlicher Ansprechpartner mit Telefonnummer und per E-Mail erreichbar.
Berater hat mich innerhalb von einer halben Stunde zurückgerufen. :)
Eröffnung ging reibungslos online, aber Unterlagen kommen per Post die noch unterschrieben werden müssen.
Konto war schnell eröffnet.

1822direkt:
Mehr Sicherheitseinstellungen vorhanden.
Eigene TAN App.
Sogar TAN Freie Überweisungen möglich, wenn der Empfänger auf der Vertrauensliste steht.
Aber die Einstellungen sind ein wenig schwerer am Anfang zu finden.
Kein Giropay wenn denn gewünscht.
Insgesamt gefällt mir aber das Online Banking bzw. das Komplettpaket der BZSPK Reichenau besser.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Wenn du keine persönliche Beratung brauchst würde ich zur 1822direkt gehen.
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
599
416
Ich benutze ebenfalls das ab 500€ Geldeingang kostenlose Konto aus Reichenau als Gemeinschaftskonto und bin sehr zufrieden. Ausschlaggebend war die girocard in Apple Pay. Der Service ist top! Ob sie irgendwann eine Grundgebühr einführen, weiß man ja nicht. Bisher liegt diese ohne Geldeingang bei 2,50€
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
431
410
Na dann wurde dir ja doch noch kompetent aus der Ferne geholfen :)

Hmm.. let‘s say 50/50 :D

Die Ausweiskopie musste in Papierform erfolgen und ist 3 Tage durch die Abteilungen gewandert. Dafür hat man sich jedoch mehrfach entschuldigt. Das ist ja heute leider auch keine Selbstverständlichkeit mehr.

Unterm Strich bin ich zufrieden und mein Bankschließfach bekomm ich auch.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Ich mache jetzt mal einen "exotischeren" Vorschlag. Wenn deine SCHUFA einigermaßen passt, versuche einfach die "DKB". Entsprechende Erfahrungen findest du im Thread. Ist ja eigentlich auch nur eine besondere Sparkasse!(y)
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Vielleicht jetzt nochmal kurz zur 1822direkt. Ich weiß nicht, ob ich mit dieser Bank warm werden würde. Schon vor Corona waren die Wartezeiten bei der Interessenten Hotlinie unter aller Kanone! Da ist selbst die Norisbank besser aufgestellt. Wenn auch dort die Hotline Kräfte wahrscheinlich genauso wenig Kompetenzen haben!
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
720
138
Ich mache jetzt mal einen "exotischeren" Vorschlag. Wenn deine SCHUFA einigermaßen passt, versuche einfach die "DKB". Entsprechende Erfahrungen findest du im Thread. Ist ja eigentlich auch nur eine besondere Sparkasse!(y)

Von einer besonderen Sparkasse kann man bei der DKB nicht sprechen.

Es hapert ja schon an der Möglichkeit zum kostenlosen Geldabheben mit der Girokarte an allen Sparkassen-Automaten.
 
  • Like
Reaktionen: eno

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.095
621
Ein wunderschöner Text https://finanz-szene.de/banking/wie-ich-binnen-tagen-meinen-glauben-ans-filial-banking-verlor/

Ich stelle den Link in diesen Thread, da es sich bei der beschriebenen "Bank B" um die Frankfurter Sparkasse handelt. Auch wenn der Autor dies nicht explizit schreibt, so ist dies eindeutig, da er einen Satz aus dem Geschäftsbericht von "Bank B" in seinem Text wörtlich zitiert und eine Google-Suche ergibt, dass sich dieser Satz im Geschäftsbericht der Frankfurter Sparkasse findet.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.820
7.361
Ein wunderschöner Text https://finanz-szene.de/banking/wie-ich-binnen-tagen-meinen-glauben-ans-filial-banking-verlor/

Ich stelle den Link in diesen Thread, da es sich bei der beschriebenen "Bank B" um die Frankfurter Sparkasse handelt. Auch wenn der Autor dies nicht explizit schreibt, so ist dies eindeutig, da er einen Satz aus dem Geschäftsbericht von "Bank B" in seinem Text wörtlich zitiert und eine Google-Suche ergibt, dass sich dieser Satz im Geschäftsbericht der Frankfurter Sparkasse findet.

Zum Glück sind nicht alle so. Meine Sparkasse hat da in den vergangenen Jahren einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Was noch 2015 nur in der Filiale ging wird heute sehr oft per Post gemacht - oder gleich komplett online. Lediglich meine Frau 2017 als weitere Bevollmächtigte mit eigener Karte einzurichten verlangte nach einem Filialbesuch.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Schönes Beispiel das mit der "Abzahlungsbestätigung".
Ich glaube, wenn es gesetzlich oder rechtlich nicht nötig sein sollte.
Ich kann nachvollziehen, dass man es vielleicht nicht automatisch verschickt.
Ich verstehe gut, dass nicht jeder Filialmitarbeiter oder Sachbearbeiter das alleine schicken kann (Rechtliches Risiko).
Aber dass man niemand findet, der es langjährigen guten Kunden halt "in Gottes Namen" individuell bestätigt...?
Ich verstehe dann auch nicht, warum man sich mangels so individualisiertem Service von einer Filialbank abwendet.
Und wer an die Abzahlung des Kredits keine Anschlussanlage anbietet, ist selbst schuld.

Dennoch...

Zum Glück sind nicht alle so.
Ich würde das auch nicht auf "Filialbanken" vs. Online-Banken verallgemeinern.

Ist ja nicht gerade so, als würden Online-Banken allzu oft "individuelle Bestätigungen" für Kunden generieren. Oder alle Kinderkonten eröffnen. Und unter den "ganz einfachen" Onlinebanken hätte man sein Konto auch bei N26, Fidor, Wirecard oder Revolut eröffnen können. Geht solange gut, bis mal was ungewöhnliches passiert bzw. man den Support braucht. Da waren bzw. sind diese Online-Banken längst nicht über alle Zweifel erhaben, um es mal ganz freundlich zu formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich bin nicht sicher, ob solche Bestätigung rechtlich erforderlich ist, aber ich wäre überrascht, wenn das nicht auf einen Kontoauszug zum Kredit zutreffend wäre.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.820
7.361
Ich bin nicht sicher, ob solche Bestätigung rechtlich erforderlich ist, aber ich wäre überrascht, wenn das nicht auf einen Kontoauszug zum Kredit zutreffend wäre.

Mir stellt sich hier vor allem die Frage, ob das Kreditkonto automatisch geschlossen wird. Im Moment zahle ich einen Kredit ab der in ungefähr 2,5 Jahren enden wird. Dann werde ich mir die Antwort selbst geben können.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.095
621
ANZEIGE
Ist ja nicht gerade so, als würden Online-Banken allzu oft "individuelle Bestätigungen" für Kunden generieren. Oder alle Kinderkonten eröffnen. Und unter den "ganz einfachen" Onlinebanken hätte man sein Konto auch bei N26, Fidor, Wirecard oder Revolut eröffnen können. Geht solange gut, bis mal was ungewöhnliches passiert bzw. man den Support braucht. Da waren bzw. sind diese Online-Banken längst nicht über alle Zweifel erhaben, um es mal ganz freundlich zu formulieren.

Das ist völlig richtig.

Doch im Unterschied zu Filialbanken erwarte ich dies von einer Online-Bank auch nicht. Wenn ich bei einer Online-Bank bin, ist mir völlig klar, dass ich mich auf standardisierte nach der Masse ausgerichtete Geschäftsprozesse einlasse, die auf meinen indviduellen Fall keine Rücksicht nehmen. Mir ist bei einer Online-Bank zudem bewusst, dass ich es bei Kontaktaufnahmen mit - mehr oder weniger gut geschulten - Call Center Mitarbeitern zu tun habe, die komplexe Probleme nicht immer verstehen und ohnehin nicht über die Berechtigung verfügen, etwas anderes zu machen, als den 08/15-Standardprozess der Online-Bank für Geschäftsvorgänge dieser Art noch einmal zu erläutern. Filialbanken suggerieren den Kunden jedoch, dass es bei ihnen anders läuft. Und genau das ist eine Illusion, außer man hat das seltene Glück, tatsächlich einen 'persönlichen Ansprechpartner' bei der Filialbank zu haben, der ein individuelles Problem auch individuell löst. Es mag einzelne Glücksfälle dieser Art geben, doch die Regel ist die "individuelle Betreuung" bei einer Filialbank längst nicht. Eindeutig im Nachteil ist der Kunde einer Filialbank im Vergleich zu einem Kunden einer Online-Bank jedoch immer hinsichtlich des zeitlichen Aufwands, der mit einem neuen Produktabschluss oder eine Änderung von irgendetwas verbunden ist. Filialbanken machen ihren Kunden das Leben sehr viel schwerer und stehlen ihnen viel Lebenszeit (Wegezeiten mal außen vor, das ist individuell sicherlich unterschiedlich).