• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.652
Ok Danke, bunq und Co. kann ich ja noch so zum spielen nachvollziehen, aber was will man denn bitte von der Sparkasse mit einer solchen Karte?! Das lässt man doch einfach sein...
Die Girocard, die es Standardmäßig zum Konto gibt, nimmt man natürlich mit, alles andere deckt man woanders ab. Die Kombination aus meinem Hauptkonto bei einer Sparkasse (inkl. nur der GC), ergänzend um eine Visa von Barclaycard (kostenlos, ohne AEE, Flexibilität beim Limit, zurückzahlen, Bargeld abheben an anderen Automaten etc.) und einer Amex deckt alles ideal ab. Die Kritik ist natürlich absolut individuell für „deine“ Sparkasse, bei mir läuft alles 100% einwandfrei und zufriedenstellend. Ich bin froh nach diversen schon häufiger genannten Experimenten, mein Haupkonto wieder dort zu haben und nehme auch die Gebühren dafür in Kauf. Es läuft einfach ohne Probleme alles top! Ich kann dafür im Gegensatz niemanden den VR Sektor empfehlen, absolut grausam. Einmal und nie wieder!
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Ok Danke, bunq und Co. kann ich ja noch so zum spielen nachvollziehen, aber was will man denn bitte von der Sparkasse mit einer solchen Karte?! Das lässt man doch einfach sein...
[...]

Manchmal kriegen die Leute auch keine andere „Kreditkarte“ (Minderjährige, Arbeitslose, Geringverdiener) und wollen als Ansprechpartner die Sparkasse.
Es ist okay, dass man sie anbietet finde ich.

Kinder ins Jugendliche kriegen die auch oft für lau. Siehe Berliner Sparkasse zB. Auslandsabhebungen sind z.B. ebenfalls damit kostenfrei.

Du vergleichst immer mit deinen eigenen Bedürfnissen. Die sind natürlich anders als der breit gestreute Kundenkreis einer Sparkasse. Das fängt beim einfachen Arbeiter an, geht über Kinder und Jugendliche hin zu Private Banking. Du hast so ziemlich alle Gesellschaftsschichten vertreten
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Ok Danke, bunq und Co. kann ich ja noch so zum spielen nachvollziehen, aber was will man denn bitte von der Sparkasse mit einer solchen Karte?! Das lässt man doch einfach sein...
Die Girocard, die es Standardmäßig zum Konto gibt, nimmt man natürlich mit, alles andere deckt man woanders ab. Die Kombination aus meinem Hauptkonto bei einer Sparkasse (inkl. nur der GC), ergänzend um eine Visa von Barclaycard (kostenlos, ohne AEE, Flexibilität beim Limit, zurückzahlen, Bargeld abheben an anderen Automaten etc.) und einer Amex deckt alles ideal ab. Die Kritik ist natürlich absolut individuell für „deine“ Sparkasse, bei mir läuft alles 100% einwandfrei und zufriedenstellend. Ich bin froh nach diversen schon häufiger genannten Experimenten, mein Haupkonto wieder dort zu haben und nehme auch die Gebühren dafür in Kauf. Es läuft einfach ohne Probleme alles top! Ich kann dafür im Gegensatz niemanden den VR Sektor empfehlen, absolut grausam. Einmal und nie wieder!


Kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Ich selbst sage allerdings im Gegenteil, der "Rote" Sparkassensektor ist grausam und ich bleibe leiber im "blaunen" Genosektor!
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ok Danke, bunq und Co. kann ich ja noch so zum spielen nachvollziehen, aber was will man denn bitte von der Sparkasse mit einer solchen Karte?! Das lässt man doch einfach sein...
[...]

Ich hatte gehofft, man könne sie sofort aufladen. Bei so einer schrottigen Umsetzung der Sparkassen ist es ja kein Wunder, dass viele eine negative Einstellung über Kreditkarten haben.


Hatte/Hab bei mehreren ein Konto, aber ich denke es ist klar, dass ich nicht für alle Institute sprechen kann.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Ich selbst sage allerdings im Gegenteil, der "Rote" Sparkassensektor ist grausam und ich bleibe leiber im "blaunen" Genosektor!

Bei Technik, Bedienbarkeit und Produktangebot sehe ich jedoch die Sparkassen deutlich weiter vorne.

Der Genosektor hat da sehr lange geschlafen.
 
  • Like
Reaktionen: firstrow und AJ44

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
Am Samstagabend wollte ich (mit meiner Karte der 1822direkt) in einer Filiale der Spk Rhein-Haardt Geld abheben. Um die Tür zur Filiale zu entsperren, musste ich eine Karte einstecken. Weil sie gerade in meinem iClip oben war, war es eben die Girocard der Comdirect. Die Tür blieb aber zu. Auf dem Display über dem Schlitz hieß es, die Karte wäre nicht berechtigt. Mit der Karte der 1822direkt ging es - natürlich.
Ich persönlich hab noch nie erlebt, dass man als Fremdkunde an der Tür ausgesperrt wird. Geht es den Sparkassen so gut, dass sie gut und gerne auf die 4-5 Euro Gebühren von Fremdkunden verzichten und diese schon an der Tür aussperrt?
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Unterschiedlich. Manche Türen bekommst du auch mit einer Payback Karte auf.

Ich denke eher, dass dies eine Reaktion auf die Automatensprengungen in vergangener Zeit ist.
 

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Vor einigen Jahren wäre ich bei einer Provinz-Volksbank nicht mal als Kunde der Volksbank aus dem Nachbarort reingekommen, wenn nicht zufällig zur gleichen Zeit einer ihrer eigenen Kunden vorbeigekommen wäre.
 

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
577
130
Habe gerade per Zufall gesehen, dass das Einzahlungslimit für Münzen runtergesetzt wurde.

Früher konnte man bis zu 100€ kostenlos einzahlen. Jetzt heißt es:

bis 50,00 Euro innerhalb von 24 Stunden kostenlos; ab 50,01 Euro innerhalb von 24 Stunden 2 % des Einzahlungsbetrages

Hat das auch schon jemand beobachten können?

/edit Sparkasse Gelsenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Müsstest schon nennen bei welcher Bank du das gesehen hast. Jede Sparkasse ist ziemlich frei was die Preise angeht
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Vielleicht etwas Offtopic, aber das interessiert mich grad irgendwie, hier sind doch so viele Spezialisten unterwegs:

Heute haben wir neue Sparkassen Cards bekommen, die Chips der beiden Karten sind jeweils verschieden. Weiß jemand ob das einen Unterschied macht, ob eine der Karten neuer/moderner/besser/sicherer ist?

Ich vermute mal Nein.
eadd5283f2a4dc233df6d75a2725c760.jpg
 

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Vielleicht etwas Offtopic, aber das interessiert mich grad irgendwie, hier sind doch so viele Spezialisten unterwegs:

Heute haben wir neue Sparkassen Cards bekommen, die Chips der beiden Karten sind jeweils verschieden. Weiß jemand ob das einen Unterschied macht, ob eine der Karten neuer/moderner/besser/sicherer ist?

Ich vermute mal Nein.

Man kann auf der rechten Karte gut die einzelnen Kontaktflächen erkennen und diese auch auf der linken Karte wiederfinden. Der Rest drumherum ist nur Deko und hat keine Funktion.

Siehe dazu auch den relevanten Wikipedia-Artikel. Hier ein Schema der einzelnen Kontaktflächen und hier eine Auswahl verschiedener Chip-Designs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krmkrm
F

flopower1996

Guest
Man kann auf der rechten Karte gut die einzelnen Kontaktflächen erkennen und diese auch auf der linken Karte wiederfinden. Der Rest drumherum ist nur Deko und hat keine Funktion.
Ist denke ich mal nur Füllmaterial. Es sind beides kleine Chips, aber einer hat eine große Aussparung.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Vielleicht etwas Offtopic, aber das interessiert mich grad irgendwie, hier sind doch so viele Spezialisten unterwegs:

Heute haben wir neue Sparkassen Cards bekommen, die Chips der beiden Karten sind jeweils verschieden. Weiß jemand ob das einen Unterschied macht, ob eine der Karten neuer/moderner/besser/sicherer ist?

Ich vermute mal Nein.

Von wann sind denn die Rohlinge? Meine sind alle so wie links (Rohlinge Anfang 2020), welches Datum hat denn die Rechte? Vielleicht hat man das "drumherum" auf neueren Karten entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: krmkrm

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Ach was, das steht ja auch alles auf der Karte drauf, ehrlicherweise habe ich mir die Zahlen da oben rechts nie so genau angesehen - aber tatsächlich: 02/20

Einmal Idemia, einmal Giesecke.. Das ist dann wohl auch des Rätsels Lösung.
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
53
Beide auf dem Foto waren heute in der Post. Sie haben auch beide zumindest schon nicht mehr das GeldKarte und girogo Symbol.

Trotz fehlendem Logo war bei mir noch die GeldKarte drauf. Ist wohl ein Chaos, teils ist laut Sparkasse auch GeldKarte trotz Logo nicht mehr drauf.
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Fügt eure Sparkasse auch Datum, Uhrzeit und verwendete TAN dem Verwendungszweck einer Überweisung hinzu? Erscheint dieser Zusatz beim Empfänger oder nur das, was ich im Verwendungszweck ursprünglich eingetragen habe?
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.318
631
Vielleicht etwas Offtopic, aber das interessiert mich grad irgendwie, hier sind doch so viele Spezialisten unterwegs:

Heute haben wir neue Sparkassen Cards bekommen, die Chips der beiden Karten sind jeweils verschieden. Weiß jemand ob das einen Unterschied macht, ob eine der Karten neuer/moderner/besser/sicherer ist?

Ich vermute mal Nein.
eadd5283f2a4dc233df6d75a2725c760.jpg

Zwei verschiedene Herausgeber.
Bei der mit dem Kleineren Chip ist der NFC Draht länger, weiter außen und somit besser für Kontaktlos geeignet.
Vor paar Monaten ein Video gehen, wo so ein Typ seine Karten röntgt ... Menschen gibts :)
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer und krmkrm

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
431
410
Kontoeröffnung(sversuch) bei der Spaßkasse:

Online beantragt; online legitimiert. Daraufhin E-Mail, dass Kontoeröffnung online nicht möglich sei. Keine Details. Soll Termin in der Filiale vereinbaren. In Corona-Zeiten während Light Lockdown und Maskenpflicht in der ganzen Stadt sogar unter freiem Himmel.

Kannste dir nicht ausdenken sowas. :LOL:
 

jposel

Neues Mitglied
03.01.2020
13
0
ANZEIGE
Wie viele Girokonten sind denn bereits in der Schufa eingetragen?