• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.204
1.743
Wahnsinn! Also in dem Fall und nach diesen drastischen Preisanpassungen würde ich; wenn ich bei einer Sparkasse bleiben wollte; zur 1822 direkt wechseln!!
Die 1822direkt ist leider in den Funktionen nicht wirklich "Sparkasse". Aber ich würde zu Reichenau oder Karlsruhe wechseln.
 

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
188
57
THF
Bei der 1822 gibts nur Apps oder kostenpflichtiges SMS-TAN zur Transaktionsbestätigung, kein CHIP-TAN, Kein Google-PAY, keine Digitales Bezahlen APP.

Meine Favoriten: Mittelbrandenburgische Sparkasse Onlinekonto 2,50 inkl GC , Sparkasse Heilbronn 2,90 inkl GC , Bezirkssparkasse Reichenau 0,00 oder 2,50
Taunussparkasse 1,95 mntl. GC 9 Euro/Jahr
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Ich halte es für keine sinnvolle Idee da jetzt wieder zu wechseln, wie gesagt, die drehen alle immer irgendwann mal an der Preisschraube.
Von daher bleibe ich lieber in der Nähe, einfach für den Fall der Fälle. Wieder alles wechseln und dann kommt bei einer anderen Sparkasse auch ein neues Modell? Ich sage, das bringt nichts...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Wahnsinn! Also in dem Fall und nach diesen drastischen Preisanpassungen würde ich; wenn ich bei einer Sparkasse bleiben wollte; zur 1822 direkt wechseln!!
- SEPA Instant kostenpflichtig
- KEIN Apple Pay

das reicht schon aus um für mich uninteressant zu sein. Definitiv keine Alternative
 
F

flopower1996

Guest
- SEPA Instant kostenpflichtig
- KEIN Apple Pay

das reicht schon aus um für mich uninteressant zu sein. Definitiv keine Alternative
Jetzt bleib doch einfach mal bei einer Bank. Du hast doch schon die HVB als Hauptkonto und die MeineBank als Backup durch. Immer dieses ganze Gewechsel würde mich verrückt machen. Dann zahlt man halt ein paar Euro, und? Einen Döner im Monat kann man doch gut in ein Konto investieren...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Das mache ich ja auch (siehe die letzten Beiträge):) werde da nix dran drehen, ich bin auch super zufrieden und deshalb nehme ich die Kosten auch in Kauf(y)
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
53
Wie verhält sich die Naspa bei Dispo und KK-Limiterhöhung?
Muss SALA aufs Konto, oder gehen Gehaltsnachweise?
 

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
189
50
Hessen
Wie verhält sich die Naspa bei Dispo und KK-Limiterhöhung?
Muss SALA aufs Konto, oder gehen Gehaltsnachweise?

Gold KK-Limit war zu Beginn 1000,-, wurde beim Giro mit beantragt. Erhöhung war nach 4 Monaten nur wärend Urlaub des zugewiesenen Verkäufers möglich (auf 2000,-).
Gehaltsnachweise wurden keine gewünscht. Es wurde vielmehr bei jeder Möglichkeit auf einen Vor-Ort Termin gedrungen, um die Vermögenssituation darzulegen. Ursprünglich als Hauptbankverbindung gedacht, waren mir aber die aufdringlichen Terminanfragen bei jeder Anfrage meinerseits zu viel.
Da mag aber jeder anders ticken...
Was mich noch gestört hat waren fehlendes Chip-Tan. Laut Aussage Betreuer nur Push-Tan möglich...
 

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
189
50
Hessen
Ja, habe ich auch gesehen. Wurde mir aber leider nicht gewährt. Dazu passt die (falsche) Aussage, daß nur ein Push-Tan Gerät registriert werden könne. Lief wohl bei mir alles nicht so rund..
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Das klingt ja recht unbefriedigend. Ich wollte wechseln und die Naspa auch mittelfristig zur Hauptbankverbindung machen...
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Kannst du nicht selbst chipTAN für dein Banking aktivieren? Den Generator gibt es doch unabhängig davon zu kaufen und ich meine, dass im Online Banking der Sparkasse auch in der TAN Verwaltung das Wechsel des TAN-Verfahrens möglich ist. Ganz ohne "Berater".
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
189
50
Hessen
Kannst du nicht selbst chipTAN für dein Banking aktivieren? Den Generator gibt es doch unabhängig davon zu kaufen und ich meine, dass im Online Banking der Sparkasse auch in der TAN Verwaltung das Wechsel des TAN-Verfahrens möglich ist. Ganz ohne "Berater".

Ja, aber ich wollte ein zweites, zusätzliches Tan-Verfahren. Unabhängig vom Mobiltelefon. Bei der Frage nach einer HBCI-Chipkarte kam nur ???? :)
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Oh okay, ich meine mal gelesen zu haben, dass die Sparkassen grundsätzlich keine HBCI/FinTS Chipkarten mehr ausgeben, dann könnte man dies der Naspa nicht negativ ankreiden. ;)

Ich glaube hier sind fast nur noch die Volksbanken unterwegs, die eine VR-NetWorld-Card für HBCI ausgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Corg

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
@Corg: Für chipTAN benötigst du doch aber gar keine spezielle HBCI-Chipkarte, das läuft mit der "normalen" Sparkassen-Card (Girocard).
 

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
104
8
Oh okay, ich meine mal gelesen zu haben, dass die Sparkassen grundsätzlich keine HBCI/FinTS Chipkarten mehr ausgeben, dann könnte man dies der Naspa nicht negativ ankreiden. ;)

Ich glaube hier sind fast nur noch die Volksbanken unterwegs, die eine VR-NetWorld-Card für HBCI ausgeben.
Kein Wunder, da diese Signatur-Chipkarten gefühlt seit 10-15 Jahren ein Auslaufmodell bei den Banken sind. Zumal sie nicht fürs Onlinebanking sondern nur fürs PC-Homebanking via HBCI-Schnittstelle taugten, langsam in der Datenverarbeitung via Kartenchip waren und unpraktisch im Multibanken-Modus dank Kartenroulette beim Umsatzabruf. Ich kannte noch die Zeiten mit alternativer Signatur-Schlüsseldatei und INI-Brief zur Bank zwecks Freischaltung :D

Aber generell hat die Signatur-"HBCI"-Karte nix mit den TAN-Verfahren fürs Online-Banking zu tun. Mit den Jahren tauchten bei letzterem dann die verschiedenen TAN-Verfahren auf.... Listen-TAN, iTAN, smsTAN, ChipTAN-Variationen, App-PushTANs, ... Zwischenzeitlich war man so schlau geworden, das Online-PIN+TAN-Konzept vom Onlinebanking auch in die modernere FinTS-Schnittstelle als Alternative/Ersatz zur HBCI-Karte zu integrieren. Dadurch ist ChipTAN mit USB/Bluetooth-TAN-Generator ("Secoder") letztendlich so komfortabel und sicher, wie früher mit der HBCI-Chipkarte konzipiert. Die breite Masse interessiert sich leider aber nicht für die Vorteile, die Bankingprogramme/apps anstelle bankindividuellem Webbanking haben.
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
808
587
Ich kannte noch die Zeiten mit alternativer Signatur-Schlüsseldatei und INI-Brief zur Bank zwecks Freischaltung

Diese Zeiten sind immer noch da, nämlich bei Commerzbank, Hypovereinsbank und Deutsche Bank. Bei CoBa ist die Schlüsseldatei (mit INI-Brief) der einzige FinTS-Zugangsweg. Die Datei kann man auf eine HBCI-Karte speichern, was an dem Prinzip nichts ändern. Dass Sparkassen die Karten-Äquilibristik abschaffen wollten, hatte ich von einem Mitarbeiter der Stadtsparkasse München etwa 2005-2006 gehört.
 

SPZO

Reguläres Mitglied
10.07.2017
63
2
Dass Sparkassen die Karten-Äquilibristik abschaffen wollten, hatte ich von einem Mitarbeiter der Stadtsparkasse München etwa 2005-2006 gehört.

Ja, seit ungefähr dieser Zeit ist es immer mal wieder im Busch. Nun ist es aber in der Tat so weit, dass die ersten Sparkassen das Verfahren für Neukunden gar nicht mehr anbieten. Bestandskunden dürfen bei defekten HBCI Karten auf chipTAN oder pushTAN umsteigen.

Diesmal wird das Verfahren also wirklich auslaufen und eingestellt werden.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.048
Ich habe letzten Samstag ein online ein Girokonto bei der Naspa in Wiesbaden beantragt, ist zwar nicht die lokale Sparkasse hier, aber 20-30min Fahrzeit (wenn ich doch mal Vorort muss) sind auch kein Problem, und dafür ist das Sepa Instant inklusive.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich meine Unterlagen, Zugangsdaten usw. dafür alles bekomme. Bis jetzt habe ich noch gar nichts von denen gehört.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Bei mir (Sparkasse Holstein) ging alles super flott und innerhalb von 1 Woche war alles komplett!
Girocard, PushTAN Briefe (habe direkt für ein zweites Gerät hinterher beantragt), Girocard PIN und Zugangsdaten.
Da war ich wirklich positiv überrascht. Schneller und deutlich unkomplizierter als so manche Online Direktbank
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
ANZEIGE
Ich habe letzten Samstag ein online ein Girokonto bei der Naspa in Wiesbaden beantragt, ist zwar nicht die lokale Sparkasse hier, aber 20-30min Fahrzeit (wenn ich doch mal Vorort muss) sind auch kein Problem, und dafür ist das Sepa Instant inklusive.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich meine Unterlagen, Zugangsdaten usw. dafür alles bekomme. Bis jetzt habe ich noch gar nichts von denen gehört.

Ich habe mein Konto zwar in der Filiale eröffnet, aber dafür war die Karte samt PIN nach 5 Tagen (nicht Arbeitstagen) da.