Wenn ich bei einer Online-Bank bin, ist mir völlig klar, dass ich mich auf standardisierte nach der Masse ausgerichtete Geschäftsprozesse einlasse, die auf meinen indviduellen Fall keine Rücksicht nehmen. Mir ist bei einer Online-Bank zudem bewusst, dass ich es bei Kontaktaufnahmen mit - mehr oder weniger gut geschulten - Call Center Mitarbeitern zu tun habe, die komplexe Probleme nicht immer verstehen und ohnehin nicht über die Berechtigung verfügen, etwas anderes zu machen, als den 08/15-Standardprozess der Online-Bank für Geschäftsvorgänge dieser Art noch einmal zu erläutern
Wer sagt denn, dass man nur Call-Center-Mitarbeiter einstellen muss, bei einer Online-Bank?
Zumindest als ich
bunq noch aktiv genutzt habe, hatte ich keinesfalls den Eindruck, die wären unfähig, komplexe Probleme zu verstehen. Im Gegenteil, die verfügten über deutlich mehr Kompetenz als einfache Call-Center-Mitarbeiter.
Ansonsten: Warum sollte man "komplexe" Probleme nicht auch einfach entsprechend weitergeben bzw. eskalieren? Und warum sollen das Online-Banken nicht auch können? Bekam die
DKB bei mir schliesslich bisher auch hin.
Filialbanken suggerieren den Kunden jedoch, dass es bei ihnen anders läuft. Und genau das ist eine Illusion, außer man hat das seltene Glück, tatsächlich einen 'persönlichen Ansprechpartner' bei der Filialbank zu haben, der ein individuelles Problem auch individuell löst. Es mag einzelne Glücksfälle dieser Art geben, doch die Regel ist die "individuelle Betreuung" bei einer Filialbank längst nicht. Eindeutig im Nachteil ist der Kunde einer Filialbank im Vergleich zu einem Kunden einer Online-Bank jedoch immer hinsichtlich des zeitlichen Aufwands, der mit einem neuen Produktabschluss oder eine Änderung von irgendetwas verbunden ist. Filialbanken machen ihren Kunden das Leben sehr viel schwerer und stehlen ihnen viel Lebenszeit (Wegezeiten mal außen vor, das ist individuell sicherlich unterschiedlich).
Ich sage dir, wie's bei mir läuft, bei meiner 150 Jahre alten Filialbank:
1. Limiterhöhungen meiner Kreditkarte beantrage ich in der mobilen App - auch temporäre Limiterhöhungen.
2. Ein neues Zahlungs- oder Sparkonto eröffne ich einfach im Menü der zur Verfügung gestellten App.
3. Zahlungskarte kann ich optional hinzufügen und beantragen, mit ein paar Fingertipps.
4. Lastschriftsperren gehen auch in der App. Für die - gesetzlich vorgeschriebene! - Betragsbegrenzung muss ich jedoch ins Online-Banking.
5. Meine Debitkarte kündige ich mit einer kurzen formlosen Nachricht in der App oder Online-Banking. Ein Sparkonto auch.
6. Anfragen per in-App-Nachricht werden immer in kürzester Zeit (max. Stunden) erledigt. Zur Zufriedenheit. Auch ein "individueller" Fall unlängst.
7. Änderungen meiner Kontaktangaben (beispielsweise Handynummer) darüber auch. Ginge aber auch in der App, glaube ich.
8. Wenn ich bei meiner Bank anrufe, dann die wissen anhand meiner Telefonnummer, wer ich bin. Ohne blabla, Telefon-PIN oder sonstwas.
9. Wenn es eine Rückfrage gibt oder sie mich nicht erreichen, bekomme ich eine SMS mit Namen und direkter Durchwahl der Ansprechpartnerin.
10. Die weiss dann (siehe oben), auch, um was es geht, sobald ich meinen Namen gesagt habe.