• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.048
ANZEIGE
Das lustige war meine bessere Hälfte (ihr gehört das Sparkasse Rhein-Nahe Konto) bei dem Brief zuerst davon ausgegangen das es sich um Kontoauszüge handelt, welche Sie nicht zeihnah online gelesen hat und dann wohl immer auf dem Postweg zugeschickt werden und Porto fällig wird.
Als sie den Brief dann geöffnet hat und die Preiserhöhung von 92% gesehen hat war sie doch sehr "erstaunt".

Ein Kontowechsel ist bereits in Überlegung, aber Sie benötigt idealerweise ein Konto wo es mehrere (min.5) Unterkonten/Tagesgeld/Sparkonten gibt, da sie gerne für Nichten, Rücklagen, Urlaub/Freizeit separat sparen möchte.
Mir fallen da natürlich direkt N26 und Vivid, aber ganz ehrlich als Hauptkonto würde ich diese nicht nehmen wollen, da keine Girocard dabei ist und ich finde das man schon noch eine haben sollte, wenn auch nur als Backup.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.652
Ich bin ja bei der Raiba Hochtaunus und bin hochzufrieden. Was hat AJ44 eigentlich dazu bewegt, von dort wieder zur Sparkasse zu laufen?
Es gibt ja einige gute Banken im Genosektor, Raiba Hochtaunus, VR-Bank München Land, VR-Bank Rostock (sogar mit guter, kostenfreier Kreditkarte, aber als Revolving Karte) und eben PSD Nürnberg.

7,70 € finde ich für ein Sparkassenkonto sehr viel (für ein Onlinekonto)
Gründe hatte ich damals ausführlich dargestellt,
https://www.vielfliegertreff.de/kre...it-kostenlosen-girokonten-37.html#post3240380

Zum 7,70€ Tarif, da ist alles inklusive. Das ist kein reines Online Konto.
Wie gesagt, bei den Sparkassen sollte man ruhig etwas regionales nehmen, die Preise nach oben wird jede Sparkasse irgendwann vornehmen. Auch die aktuell noch 3-4€ kosten, alles eine Frage der Zeit. Meine ist zwar auch nicht direkt in der Region, ich komme dort aber immer mal in unregelmäßigen Abständen vorbei, sofern ich dann doch mal überraschenderweise eine Filiale benötige. Bargeldbezug ist ja eh deutschlandweit sichergestellt.
 
G

Gärtner12

Guest
Hat jemand Erfahrungen mit der BZK Reichenau als Hauptkonto v.s. meine Bank (Raiffeisenbank im Hochtaunus)?
Gibt es gravierende Unterschiede?
 
  • Like
Reaktionen: KvR und Jodimaster

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
aber Sie benötigt idealerweise ein Konto wo es mehrere (min.5) Unterkonten/Tagesgeld/Sparkonten gibt, da sie gerne für Nichten, Rücklagen, Urlaub/Freizeit separat sparen möchte
Soll sie sich ein Excel-Sheet zulegen.
Ein Bleistift oder ein Vokabelheft vom Schreibwarenhändler Ihres Vertrauens tun's aber auch.

Lieber Konten bei Banken?
Man sollte sich halt bewusst sein, dass es
a) auch ein erheblicher Verwaltungsaufwand wird (Verteilung auf mehrere Institute)
b) kosten wird (pro Konto), und zwar womöglich mehr als die Preiserhöhung der Sparkasse und/oder
c) die Wahl der Kontoverbindung enorm einschränkt (beim Finden einer Bank mit 5 billigen Unterkonten).
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.204
1.743
Hat jemand Erfahrungen mit der BZK Reichenau als Hauptkonto v.s. meine Bank (Raiffeisenbank im Hochtaunus)?
Gibt es gravierende Unterschiede?
Ich habe beide. Sind beide gut. Ich finde die MeineBank etwas besser. Echtzeitüberweisungen gratis und Mindesteingang nicht nötig.

Was soll denn eigentlich immer BZK?

BeZirkssparKasse? Komische Abkürzung, müsste doch eher BSK heißen, oder von mir aus noch BZSK, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
190
57
THF
Habe beide Konten ,nur nicht als Hauptkonto. Würde eher zur Sparkasse tendieren
Lastschriften sind vorher schon sichtbar , Die App ist deutlich besser, Digitale Karte auf einem Android Handy ist deutlich schneller.
Bei der VR Bank im Hochtaunus sehe ich nur die kostenlosen Echtzeitüberweisungen als Vorteil .
Kreditkarten gibt es nur gegen Gehaltseingang oder 3 Gehaltsnachweisen. Bei der BSK Reichenau gibt es nur einen festen Abrechnungstermin am 11. und Lastschrift.
Bei der VR Bank Abrechnung der KK zum Monatsende Lastschrift zum 9.
Beide Banken kriegen jede Änderung in der Schufa übermittelt.
Kreditkarten würde ich bei beiden nicht nutzen,wegen der festen Termine ,bei anderen (TFBank,Barclay) kann man auch zwischendurch ausgleichen.
Auch ist bei der Sparkasse ist das mit den Überweisungen besser gelöst,die TAN wird automatisch übernommen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ich würde (noch) zur Raiba Hochtaunus tendieren. Habe selbst dort das Hauptkonto. Auch wenn das Onlinebanking und die App altbacken sind, so ist es doch recht detailreich. Mandatsreferenz und GID bei Ls Zahlung werden angezeigt, bei Girocard Zahlung werden einige Details (z.B ob NPIN [Online PIN] oder FPIN [Offline PIN] verwendet wurde) angezeigt.
Leider ist die digitale Karten App sehr lahm, die 4 Punkte am Terminal leuchten alle nacheinander langsam auf (GPay ist dagegen sehr schnell, Mobiles Bezahlen der SPK habe ich nicht)

Sollten die angekündigten neuen Apps und das OB ein Flopp (oder gar mit Verschlimmbesserungen) sein, so würde ich wohl auch zu einer Sparkasse wechseln, auch wenn die Infos da wohl nicht so detailreich sind (zumindest im Demobanking, ist das in "Echt" auch so? [Also fehlende Anzeige von Mandatsreferenz und GID bei SEPA-Lastschrift, nur recht dürftige Infos bei Kartenzahlung per Girocard])
Allerdings ist bei mir bei einem Onlinekonto bei 5 €/Monat Schluss. Da sollte die Girocard, alle Buchungen, pushTAN, Kontowecker und ggf. SEPA ICT inklusive sein.

Kreditkarten würde ich bei keinen der beiden nehmen, da beide recht uninteressant sind (teilw. hohe Jahresgebühren, mit FWG + Barabhebungsgebühr) und mit fester Abrechnung. (siehe Vorredner)
Da ist eine Advanzia MC Gold (oder Barclaycard VISA/TF Bank Mastercard Gold) imho besser geeignet dafür. Haben auch alle Offline PIN und 201 an Bord, was für mich Voraussetzung für eine gute KK ist. Zudem kann man zwischendurch per Überweisung "nachladen", falls nötig
Das gilt imho für alle Sparkassen und Genobanken, sowie viele weitere Banken, wie Commerzbank, Santander, HVB usw.

Die Raiba Hochtaunus zieht sich auch monatlich den Genoscore 3.0 (so wie bei der Änderung)

Was ich bei der VR-Bank gut finde, ist, dass man zwei TAN Verfahren parallell haben kann (Sm@rt TAN+Secure Go), geht das bei der Sparkasse auch? (QR-TAN Photo+pushTAN)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Hat jemand Erfahrungen mit der BZK Reichenau als Hauptkonto v.s. meine Bank (Raiffeisenbank im Hochtaunus)?
Gibt es gravierende Unterschiede?

beim Automatennetz gibt es natürlich Unterschiede. Ob diese gravierend sind, hängt vom persönlichen Fall ab. M.W. gibt es mehr Sparkassen- als VR-Automaten.
 
G

Gärtner12

Guest
Kann man bei der BZK Reichenau bundesweit Geld einzahlen oder nur örtlich?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Kann man bei der BZK Reichenau bundesweit Geld einzahlen oder nur örtlich?
Gibt es einen Mindestgeldeingang für die Nutzung des kostenfreien Giros?
Danke

Du willst bei einer Bank ein Konto eröffnen, aber fragst lieber in einem Forum nach Konditionen, anstelle dich auf der Website zu informieren?

Übrigens erst am Dienstag hat hier ein Nutzer bestätigt, dass bundesweites Einzahlen möglich sein soll, dieser Beitrag ist nur wenige vor deinem zu finden.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.652
Nach einer Auswertung des "Spiegel" von 2018 kommen Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken auf jeweils zwischen 14 und 15.000 Automatenstandorte in Deutschland. Die Sparkassen haben nur durchschnittlich mehr Automaten an einem Standort.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...nd-sie-in-deutschland-verteilt-a-1226430.html
Das muss jeder für sich in seiner Region vorher prüfen. Bevor ich einen VR Automaten erreiche, komme ich an 3-4 der Sparkasse vorbei, die sind zumindest gefühlt (und wohl auch tatsächlich) deutlich verbreiteter.

Da sollte man immer mal einen Blick ins Automatennetz werfen.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.048
Soll sie sich ein Excel-Sheet zulegen.
Ein Bleistift oder ein Vokabelheft vom Schreibwarenhändler Ihres Vertrauens tun's aber auch.

Lieber Konten bei Banken?
Man sollte sich halt bewusst sein, dass es
a) auch ein erheblicher Verwaltungsaufwand wird (Verteilung auf mehrere Institute)
b) kosten wird (pro Konto), und zwar womöglich mehr als die Preiserhöhung der Sparkasse und/oder
c) die Wahl der Kontoverbindung enorm einschränkt (beim Finden einer Bank mit 5 billigen Unterkonten).


a) Ein Giro mit mehreren Unterkonten/Sparkonto oder ein Giro + mehrere Tagesgeldkonten bei einer Bank sind doch kein Verwaltungsaufwand.
b) Wieso sollte bei einem kostenloses Giro und kostenlosen Tagesgeldkonto noch groß was kosten?
c) Das stimmt, deshalb ja eben die Option das Girokonto und Sparen getrennt von einander zu machen. Das gibt es ja bereits beides kostenlos.

Ein Excel-Sheet ist etwas für Leute die eh viel am PC sitzen und es nicht stört regelmäßig die Excel Tabelle zu aktualisieren.
Man müsste ja jeden Dauerauftrag für die Sparkonten und jede Überweisung zurück eintragen, diesen Aufwand machen sich sicherlich nur sehr wenige.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.652
Wenn es möglichst unkompliziert bleiben soll, würde ich persönlich die Gebühren in Kauf nehmen.
Mir sind die TG Konten auch wichtig, mittlerweile habe ich 3 angelegt und das Handling ist so aus einer Hand einfach die beste Lösung. Ihr kennt die Vorteile ja auch, per Echtzeit wird es dann sofort auf das gewünschte Konto übertragen, fertig. Wenn jetzt z.B. noch die ING mit ihren zumindest 2 TG Konten dazukommt, dauert es wieder mit dem überweisen (keine SEPA Instant möglich). Ich würde daher alles so belassen, am Ende ist es nur aufwendiger und komplizierter.
 
  • Like
Reaktionen: DennyK

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.048
Diese Option werden wir definitiv mit überlegen. Wir sehen es auch nicht so das wir jetzt dringend wechseln müssen, gerade für meine Frau ist es wichtig das sie schnell und unkompliziert machen kann.
Und der Faktor Echtzeit ist dabei ein wirklich nicht zu unterschätzender Vorteil.

Ich denke wir werden auf jeden Fall erstmal abwarten bis die DKB die neuen Tagesgeldkonto bringt und dann schauen wir uns das mal an.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
a) Ein Giro mit mehreren Unterkonten/Sparkonto oder ein Giro + mehrere Tagesgeldkonten bei einer Bank sind doch kein Verwaltungsaufwand.
a) Deshalb schrieb ich auch „Verteilung auf mehrere Institute“
b) Tut es nicht. Nur welche bzw. wieviele Banken bieten mehrere Konten gratis an?

Das war mein Punkt:
Eine Bank, die Unterkonten bzw. fünf Tagesgeldkonten führt, dürfte nicht allzu schwierig zu finden sein.
Eine Bank mit kostenlosen (oder sehr billigen) Tagesgeldkonten auch nicht.
Nur die Schnittmenge derer, die beides bieten, dürfte klein sein.

Ein Excel-Sheet ist etwas für Leute die eh viel am PC sitzen und es nicht stört regelmäßig die Excel Tabelle zu aktualisieren.
Man müsste ja jeden Dauerauftrag für die Sparkonten und jede Überweisung zurück eintragen, diesen Aufwand machen sich sicherlich nur sehr wenige.
Ich meinte ja nicht, dass man eine ganze Buchhaltung draus macht.

Es genügt ja, den aktuellen Kontostand quartalsweise, halbjährlich oder gar jährlich nachzuführen. Und halt die Abhebungen. Wie bei einem klassischen Sparbuch damals auch.
 
G

Gärtner12

Guest
Gibt es gravierende Unterschiede zwischen der Sparkasse Reichenau und der meine Bank?
Warum habt ihr euch für die eine oder andere entschieden (bundesweites Konto) wenn ihr nicht aus der Gegend seit?
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
432
336
Ich bin nur ein paar Tage bei der 1822direkt.
Ich bin Recht zufrieden. Schade, dass Echtzeitüberweisungen 0,99 kosten.
Ich brauche das aber nicht unbedingt - schade ist es dennoch.
Generell kommt dir 1822direkt hier nicht so gut weg - warum denn?
 

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
190
57
THF
Hier sind einige Gründe zu finden
https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/109246-1822mobile-banking-go-20.html

meine Zusammenfassung:
langsame Überweisungen , nur TANs per APP oder kostenpflichtige M-TAN ,kein CHIP-Tan
war früher mal toll wegen der Bargeldabhebung bei allen Sparkassen.
ist eben doch keine richtige Sparkasse, wie die z.B. die Bezirkssparkasse Reichenau (kostenfrei wenn 500 Euro eingehen)
ich würde da nicht mehr Kunde werden wollen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Hab auch ein Konto dort gehabt. Zufrieden war ich nicht
Überweisungen sind sehr langsam, die 1822direkt ist gerade so schnell wie es das Gesetz vorschreibt (nach 18.30 Uhr überwiesen=Erst am übernächsten Bankarbeitstag auf dem Zielkonto, wenn man in andere SEPA Länder überweist ist die Deadline sogar 15.30 Uhr), da sind Unternehmen der Deutsche Bank, HVB oder Targo auch nicht langsamer.
Echtzeitüberweisung ist aufgrund des hohen Preises (1,49 € im MOBILE, 0,99 € im Klassik) auch keine echte Alternative.

Wenn, dann eine "echte" Sparkasse mit günstigem Onlinekonto (z.B Taunussparkasse, Nassauische Sparkasse oder die eben erwähnte Bezirkssparkasse Reichenau)
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
432
336
Hier sind einige Gründe zu finden
https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/109246-1822mobile-banking-go-20.html

meine Zusammenfassung:
langsame Überweisungen , nur TANs per APP oder kostenpflichtige M-TAN ,kein CHIP-Tan
war früher mal toll wegen der Bargeldabhebung bei allen Sparkassen.
ist eben doch keine richtige Sparkasse, wie die z.B. die Bezirkssparkasse Reichenau (kostenfrei wenn 500 Euro eingehen)
ich würde da nicht mehr Kunde werden wollen.

Vielen Dank. Ich habe mir auch den anderen Thread angeschaut.
Ich wollte auch erst zur Bezirkssparkasse Reichenau oder Sparkasse Karlsruhe, aber ich habe mich für die 1822direkt entschieden, weil ich befürchte, dass die anderen Banken demnächst ggf. auch Gebühren erheben werden.
Bzw. mehr als die 2,50 Euro/Monat, was die Bzspk. Reichenau heute schon ohne Geldeingang nimmt.

Kartenzahlungen sehe ich allerdings bei der 1822direkt gleich als vorgemerkt.
Ich rufe das Konto mit Banking4 für Android ab.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Ist bei den „technischen“ Sparkassen allgemein so, dass Zahlungen vorgemerkt sind sobald eine Kontodeckungsprüfung eingerichtet ist. Bei der 1822direkt oder der DKB ist die standardmäßig für die girocard aktiv
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
Ich bin nur ein paar Tage bei der 1822direkt.
Ich bin Recht zufrieden. Schade, dass Echtzeitüberweisungen 0,99 kosten.
Ich brauche das aber nicht unbedingt - schade ist es dennoch.
Generell kommt dir 1822direkt hier nicht so gut weg - warum denn?


Bei der 1822direkt sind die Nachteile einer Direktbank mit den Nachteilen einer Sparkasse kombiniert. Nach Erfahrungen mit 1822mobile und Yomo, halte ich mich von solchen Bastellösungen fern und nutze lieber direkt die Systeme, wie sie jede Sparkassen anbieten, wo man auch wirklich von den Vorteilen profitieren kann.