• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE
T

Torsten W.

Guest
ANZEIGE
Danke für die Einschätzng. Schade, dass sowas legal ist. Habe gehofft, es sei rechtswidrig, weil die Klausel überraschend sei (Für Push Nachrichten Geld verlangen, dass erwartet ja eigentlich keiner)
Dass es Abzocke ist, war mir von vorne herein irgendwie klar. 0,99 € sowieso.
Mein Kumpel hat gestern noch bei der Regensburger Sparkasse angerufen und sich dort beschwert. Er hat mir heute erzählt, man hätte ihm da relativ unfreundlich abgeschmettert. Seine Konsequenz hat er gezogen: Nach nichtmal 3 Monaten wird er das Konto wieder kündigen und zu einer anderen Bank umziehen. Er hat mich gefragt, wie ich mit dieser "überregionalen Direktvolksbank aus Frankfurt" (er meinte die Raifbk. Hochtaunus) zufrieden wäre. Als ich ihm erzählte, dass ich zufrieden bin hat er dort gleich ein Konto eröffnet. Naussauische Sparkasse hab ich auch vorgeschlagen, aber verständlicherweise hat er die Nase voll vom "großen und teuren roten S"
Wundert mich ehrlich gesagt, er war ein totaler Freund der Sparkasse und war bis vor kurzem noch bei seiner Sparkasse aus dem ehemaligen Wohnort Weiden (SPK Oberpfalz Nord, da das Onlinekonto 7 € im Monat gekostet hat, ist er als Neu Regensburger zur Regensburger Sparkasse gewechselt)

Meine Meinung: Da brauchen sich die Spaßkassen nicht wundern, wenn die Kunden ihnen gen ING, DKB, N26 usw. davonlaufen wenn die solche Gebühren für Selbstverständlichkeiten erheben. Klar, es gibt Sparkassen, die bei den Gebühren fair sind. Sonst wären ja nicht so viele aus diesem Forum bei der Sparkasse. Und 3 € für ein Onlinekonto bei der Naspa wären ja ok. (Die Sparkasse in Bad Homburg, wo auch die Raifbk. Hochtaunus ihren Sitz hat kostet 2,70 € pro Monat)
Die 0,12 € Entgelt SMS bei Coba und Codi verstehe ich ja noch, eine SMS ist im heutigen Zeitalter einfach zu teuer für Geschäftskunden (selbst ich zahle bei meinem Congstar Tarif noch 9 Cent pro SMS), aber wenn ich sehe dass manche Sparkassen dafür auch 0,99 € verlangen, könnte ich Knochen kotzen.. Sorry, ist einfach so.
Dass ein gutes Konto etwas Geld kosten darf (3,50 € für ein Onlinekonto mit allem Buchungen usw. inklusive sind bei mir das Maximum) bestreite ich nicht, aber solche Abzockergebühren sind echt das allerletzte.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Ich denke auch, dass es bei den meisten Sparkassen eben ein "systemisches" Problem gibt. Sie sind der "Platzhirsch" und eben echte "Premium" Anbieter.

Neben ihrer großen "sozialen Verantwortung" für die „Versorgung ausgemusterter Politiker“ kümmern sich die Sparkassen auch noch um den "Aufwendungsersatz" amtierender Politker. Ich weiß das aus unserem Landkreis. In den Neunzigern war ich einige Jahre Ortsvorsitzender der Jugendorganisation einer politischen Partei. Später bin ich aus verschiedenen Gründen dann aus der Politik ausgestiegen.

Jedenfalls war es dann so, dass uns die Kreisvorsitzende der Jugendorganisation eine interessante Tatsache aus dem Bereich der Sparkassen erklärt hat.
Und zwar gibt es im Kreistag einen einzigen Ausschuss, in dem alle Kreisräte gerne Mitgleid wären. Wir wollten dann mehr über diesen tollen Ausschuss erfahren.
Nun ja, es ist der Sparkassen Ausschuss. Dieser "beaufsichtigt" die Sparkassen. Und für ihren Aufwand bekamen die Mitglieder damals monatlich 600 DM.

Die Bürger und Kunden der Sparkassen hinterfragen die Kosten für die Produkte der Sparkassen und die Vergütungen der Vorstände und der Aufsichtsgremien
auch nicht und zahlen brav.

Das ist ja auch klar, weil es außer in NRW und ich glaube noch ein oder zwei anderen Bundesländern keine rechtliche Grundlage gibt, die Vergütung von

Sparkassenvorständen einzusehen.

Und auch die "Entschädigungen" für den "Aufwand" der Mitgliedschaft in den Aufsichtsgermien werden nirgends irgendwie transparent gemacht.

Das führt dann dazu, dass der Sparkassensektor gerade mit vielen Ebenen, Gremien, Spezialgesellschaften und Akteuren weitaus zerklüfteter
und aufgeblähter aufgestellt ist als die "Kollegen" aus dem "blauen" Sektor.

Allerdings sind sie sich dann auch gerade vor Ort oft wieder einig, den Kunden zu schröpfen.:idea:
 

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
In meiner Stadt versuchen die ersten politischen Parteien etwas gegen die veröffentlichte Gebührenerhöhung zu tun. Bzw. sie versuchen zu appellieren.

Bin gespannt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Ich hatte noch nie eine solche App und mir fällt auch keine ein, bei der so etwas banales wie eine Push-Benachrichtigung Geld kostet.
Wie rechtfertigen dann diese Sparkassen solch eine unübliche Bepreisung?
Kostet demnächst das Einloggen etwas? Am besten 99 Cent pro Vorgang.

Mischkalkulation. Wenn sie es sauber ausweisen, vollkommen legal. Es gibt ja auch Banken, die pro Buchungsposten XX Cent berechnen. Oder pro TAN (mTAN und z.T. auch AppTAN).
Gab es nicht auch schonmal eine Bank, die pro Klick im Onlinebanking abrechnen wollte? (ja hier: https://www.pcwelt.de/news/1-Cent-p...ine-Banking-bei-Sparkasse-Soest-10095104.html)

Generell und bei Banken und Sparkassen: es schadet nicht, das Preisverzeichnis sich mal näher anzuschauen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Das sollten die Leute wissen, die Verwandte und Bekannte haben und ihnen Geld überwiesen bzw. von ihnen bekommen.
Das könnte leicht teuer werden.

Wer mit UK Geschäfte macht, ist generell gut beraten, sich sehr genau über Veränderungen zu informieren.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Gab es nicht auch schonmal eine Bank, die pro Klick im Onlinebanking abrechnen wollte? (ja hier: https://www.pcwelt.de/news/1-Cent-p...ine-Banking-bei-Sparkasse-Soest-10095104.html)

Sowas ist/war einfach nur dreist. Für einen Klick im Onlinebanking Kohle verlangen geht gar nicht. Auch wenn es nicht alle getroffen hat.

Dass einige Sparkasse für Buchungsposten Entgelte berechnen ist ebenfalls Fakt. Aber meist nur bei dem günstigen Filialkonto, das Onlinekonto und das All Inclusive Filialkonto sind davon in der Regel nicht betroffen. Wobei es auch hier Ausnahmen gibt, einige Sparkassen erheben für das Onlinekonto und das günstige Filialkonto ein Entgelt und nur fürs All Inclusive Filialkonto nicht.
Skatbank und VR Bank Altenburger Land (sind beides Genobanken) erheben ab Buchung Nr. 51 bei allen Konten, also auch All Inclusive Konten (Basiskonten und das günstige Filialkonto berechnen bereits ab Buchung Nr. 1) ein Entgelt von bis zu 0,40 € pro Posten, dass kann man auch als "Schröpfen" sehen (ich vermeide das Wort Abzocke bewusst, es steht ja alles im PLV)
Schade um die (früher mal gute) Skatbank. Als Hauptkonto unbrauchbar.
Zurück zum Thema Sparkasse: Dass für SMS TAN Entgelte erhoben werden, ist für mich gewissermaßen verständlich. Schließlich kostet jede SMS eine Gebühr. Dass es 0,12 € sind, glaube ich allerdings nicht ganz.
TAN Gebühren für Push TAN sind hingegen wieder ziemliche "Schröpferei", bei solchen Sparkassen bleibt dann nur Chip TAN QR oder Chip TAN Manuell.

Unsere Sparkasse erhebt für Push TAN 0,04 € pro TAN und für Push/SMS Kontowecker je 0,99 €. Zwar kostet das Onlinekonto dort nur 2,50 € pro Monat (bei 750 € Gehaltseingang) zzgl. 9 €/Jahr für Girocard, aber es ist dennoch zu teuer. Wie von Torsten erwähnt, erhebt auch die Regensburger Sparkasse 0,99 € pro Nachricht (Konto kostet dort 4,90 € pro Monat zzgl. Girocard knapp 5,50 € monatlich, Push TAN ist inklusive)
Die Sparkasse Werra Meißner verlangt sogar für Email Kontowecker 0,03 € pro Mail (Push: 0,05 €, SMS: 0,09 €), das Onlinekonto kostet 4,50 € pro Monat. Jede PushTAN wird mit 0,05 € bepreist

Ich würde nie bei einer Sparkasse, welche für soetwas (Push Nachrichten und Push TAN) Geld verlangt ein Konto eröffnen (gilt eigentlich für jede Bank), zum Glück gibt es ja genug Institute, welche solchen Blödsinn nicht praktizieren (und es hoffentlich in Zukunft auch nicht tun)
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Wahrscheinlich aber auch nur im kleinsten Kontomodell.
Die VR Banken berechnen aber auch teilweise Geld für pushTAN/Nutzung von SecureGo.

Die Skatbank berechnet zB 5 Cent für die SecureGo Nutzung.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.095
621
Wahrscheinlich aber auch nur im kleinsten Kontomodell.
Die VR Banken berechnen aber auch teilweise Geld für pushTAN/Nutzung von SecureGo.

Die Skatbank berechnet zB 5 Cent für die SecureGo Nutzung.

Welche VR Bank jenseits der Skatbank berechnet denn sonst noch Gebühren für die SecureGo Nutzung oder reicht Dir eine VR Bank um von „teilweise“ bei „den VR Banken“ zu sprechen?
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Welche VR Bank jenseits der Skatbank berechnet denn sonst noch Gebühren für die SecureGo Nutzung oder reicht Dir eine VR Bank um von „teilweise“ bei „den VR Banken“ zu sprechen?


Hier haste 5. Aus drei verschiedenen Regionen in Deutschland. VR Banken sind bei diesem Thema definitiv nicht besser.
Braucht man nur mal 10min zu googeln.

VR Bank Bonn: https://www.vr-bank-bonn.de/privatk...rokonto/girokonto-vergleich-kontomodelle.html

VR Bank Rhein Sieg https://www.vrbankrheinsieg.de/priv...editkarten/girokonto/girokonto-vergleich.html

VRBank in Holstein: https://www.vrbank-in-holstein.de/p...editkarten/girokonto/girokonto-vergleich.html

Dithmarscher Volksbank https://www.dvrb.de/privatkunden/girokonto-kreditkarten/girokonto/girokonto-vergleich.html

VR Bank Oberbayern https://www.vrbank-obb-so.de/privatkunden/girokonto-kreditkarten/girokonto/kontomodelle.html
 

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
Heftig, was da teilweise für teure Kontenmodelle existieren.

Dass denen in Dithmarschen nicht die Kunden scharenweise kündigen?! 6,50 Euro (plus Girocard, plus Gebühren für SecureGo) für das Onlinekonto ist mal ein Wort.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Effektiv 7 € pro Monat für ein Onlinekoto (zzgl. Gebühren ab Secure GO TAN Nr. 6 pro Monat) sind wirklich eine Hausnummer!
Bei der VR Bank Oberbayern kostet ja selbst das Smart TAN Verfahren (das mit dem TAN Generator) 1 € pro Monat. Jede Secure Go TAN 0,10 €. Dass die digitale Girocard 0,50 €/Monat kostet habe ich auch bei keiner VR Bank erlebt. Zusammen mit einer physischen Girocard sind das 2,00 € pro Monat.
Macht also fast 3,00 € bei einem auf dem ersten Blick kostenlosen Onlinekonto. Unter 1.500 € GEHALTSeingang pro Monat kommen nochmal 2,95 € on Top.
Und ab Buchungsposten Nr. 51 werden ja 0,25 € pro Posten fällig. Da darf man dann nicht viel mit Girocard zahlen oder sonderlich viele Lastschriften haben.
Aber dass hier ist der Sparkassenthread, ich glaube die Diskussion über solche "Abzocke/Schröpferei" sollten wir im VR Bank Thread (es handelt sich ja hier um VR Banken) weiterführen
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.653
Wer sich auf solche Spielchen einlässt ist wirklich selbst schuld.
Um den Bogen wieder zu bekommen: für 7,70€ sind bei mir inkl. Girocard aller Buchungen, pushTAN, Lastschriften, SEPA Instant und unbegrenzte Ein- und Auszahlungen dabei. Es fehlt nichts.
Das Geld tut überhaupt nicht weh und man muss sich keinerlei Gedanken um irgendwas machen.
Wieso feilschen die Leute bei einem so wichtigen Produkt wie das Konto um 2-3€? Was hat man davon? Geht es einem gedanklich so viel besser wenn das Konto 0€ „kostet“?
Das System läuft stabil und es deckt alles ab. Weshalb sollte man auf 2-3 anderen 0€ Konten irgendwas konstruieren, was am Ende nicht mal besser ist. Jeder hier gibt doch garantiert monatlich zu Hauf Geld für weitaus unnötigere Dinge aus...
Dabei geht es mir auch explizit gar nicht mal um die Sparkasse, das gilt auch dann wenn die hochgelobte DKB auf einmal von JEDEM Kunden 5€ pro Monat verlangen würde. Die Zufriedenheit bemisst sich hier bei vielen nach den Gebühren für etwas. Da wird dann schnell mal vergessen das man ja auch so vielleicht ganz glücklich mit einem gewissen Konto ist
 
  • Like
Reaktionen: DennyK und Hotel

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
169
77
Wieso feilschen die Leute bei einem so wichtigen Produkt wie das Konto um 2-3€? Was hat man davon? Geht es einem gedanklich so viel besser wenn das Konto 0€ „kostet“?
Das System läuft stabil und es deckt alles ab. Weshalb sollte man auf 2-3 anderen 0€ Konten irgendwas konstruieren, was am Ende nicht mal besser ist. Jeder hier gibt doch garantiert monatlich zu Hauf Geld für weitaus unnötigere Dinge aus...

Das finde ich auch. Von den "Sparfüchsen" hier sollten sich auch z.B mal die Raucher outen. Wofür gibt man in diesem Fall Geld aus und welche "Gegenleistung" bekommt man dafür?!
 
  • Like
Reaktionen: CableMax und AJ44

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.019
3.140
@AJ44:

Es bestehen nur die Kunden, welche eine Bank nicht wirklich haben möchte, auf einem bedingungslos kostenlosen Konto. Diese Kunden picken sich mit viel Zeitaufwand bei jedem Anbieter die kostenlosen Angebote raus, kein Anbieter verdient, und kann nicht in Technik/Service investieren.

Die normalen Leute zahlen monatlich irgendwas bis 10€, alles funktioniert, und die Beschäftigung mit dem Konto wird nicht zum Lebensinhalt.

Ich selber wundere mich darüber, dass einige Leute hier aus dem Forum für das private Hauptkonto oder für gewerbliche Konten den Anbieter ausschließlich nach dem Preis wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Markus_1978 und AJ44

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Unnötiger Konsum ist ebenso Quatsch wie unnötige Gebühren.

Im Monat mögen ca. 8€ nicht ins Gewicht fallen. Aber wenn man diese 8€ für die nächsten 30 Jahre in einen ACWI investiert, dann kann man schön 6000-7000€ auf den Kopp hauen. Und das macht ja wohl mehr Spaß, als für ein Konto zu zahlen.
Selbst 2 überteuerte Café Latte im Monat machen mehr Freude als Gebühren.

Ich habe bisher nur 1x Kontoführungsgebühren bezahlt, als ich vor Jahren meine I-Bescheinigung eine Woche zu spät bei der Sparkasse abgegeben habe. Die Bank zeigte sich zwar außerordentlich kulant und wollte das Konto sogar direkt zum nächsten Semester (bei pünktlicher Abgabe der I-Bescheinigung) wieder kostenfrei anbieten. Habe dieses großzügige Angebot dann aber doch ausgeschlagen und nutze seitdem ausschließlich kostenfreie Konten und habe nie eine Leistung vermisst.

Anders sieht es bei Depots aus. Dort sind durchaus schon mal Kosten für Transaktionen angefallen. Hier ist mir aber auch ein Anbieter mit gutem Backoffice wichtig, der den Steuerkram gut im Griff hat.

Solange es noch irgendwo kostenfreie Konten gibt, werde ich nicht dafür zahlen!
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.048
Unnötiger Konsum ist ebenso Quatsch wie unnötige Gebühren.

Im Monat mögen ca. 8€ nicht ins Gewicht fallen. Aber wenn man diese 8€ für die nächsten 30 Jahre in einen ACWI investiert, dann kann man schön 6000-7000€ auf den Kopp hauen. Und das macht ja wohl mehr Spaß, als für ein Konto zu zahlen.
Selbst 2 überteuerte Café Latte im Monat machen mehr Freude als Gebühren.

Ich habe bisher nur 1x Kontoführungsgebühren bezahlt, als ich vor Jahren meine I-Bescheinigung eine Woche zu spät bei der Sparkasse abgegeben habe. Die Bank zeigte sich zwar außerordentlich kulant und wollte das Konto sogar direkt zum nächsten Semester (bei pünktlicher Abgabe der I-Bescheinigung) wieder kostenfrei anbieten. Habe dieses großzügige Angebot dann aber doch ausgeschlagen und nutze seitdem ausschließlich kostenfreie Konten und habe nie eine Leistung vermisst.

Anders sieht es bei Depots aus. Dort sind durchaus schon mal Kosten für Transaktionen angefallen. Hier ist mir aber auch ein Anbieter mit gutem Backoffice wichtig, der den Steuerkram gut im Griff hat.

Solange es noch irgendwo kostenfreie Konten gibt, werde ich nicht dafür zahlen!

Vielleicht hast du was dein Konto betrifft aber eben einfach nur keine besondere Ansprüche.
Alleine dein letzter Satz zeigt ja auch das dir die ganzen Bankfunktionen vollkommen egal sind und es dir nur um die Gebühren geht.
Das kann ja für dich funktionieren, aber das trifft eben nicht auf jeden zu.

Und wenn ich die Zeit, welche ich hier im Forum verbringe, für ein paar bezahlte Überstunden investieren, wären sogar 20€ monatlichen Gebühren egal ;-)
Ich habe jetzt schon mehrere Konten probiert, nachdem ich von meiner alten Sparkasse (aus einem anderen Bundes-Land) weg bin. Hätte ich damals bereits nen Naspa Konto gehabt, hätte ich mir mein DKB Konto wahrscheinlich gar nicht geholt.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und AJ44

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Ich persönlich mag es, wenn Konten wartungsarm (stabile Infrastruktur) sind und möglichst alles schnell und einfach ist.

Wenn man sich permanente Kontenwechsel gönnen will... das kostet Lebenszeit. Geld kann ich mir woanders herholen, Lebenszeit nicht. Und man sollte einfach mal nachrechnen was eine Stunde Lebenszeit wirklich wert ist.

Find das ja immer geil wie manche hier wegen 2-3€ Theater fahren. In der Zeit würde ich ja einfach dann Werte schaffen statt mich aufzuregen. Wir reden von einstelligen Eurobeträgen im Forum.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.048
Sind die Buchungszeiten der Überweisungen bei den ganzen verschiedenen Sparkassen eigentlich wirklich so verschieden?
Bei einer Sparkasse kommen normalen Überweisungen (kein Sepa Instant) von 16:30 Uhr noch am selben Tag bei der DKB an. Von anderen Sparkassen kommen normale Überweisungen von 10 Uhr morgens erst am nächsten Tag bei der DKB an.
Eingehend ist die DKB ja eigentlich schnell, weshalb hier ja vermutlich die Sparkasse ausgehend das "Problem" ist.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.653
Solange es noch irgendwo kostenfreie Konten gibt, werde ich nicht dafür zahlen!
Dann ist deine einzige Anforderung bei einem Konto: kostenlos! Rest egal.
Schön, wenn du so anspruchslos bist. Mir muss ein Konto schon etwas mehr bieten und darf daher auch etwas kosten. Ich habe solche Wechselspiele wie von tcu99 angesprochen hinter mir und bin es leid. Es hat null gebracht außer 1 1/2 Jahre immer wieder Papierkram und schauen ob alles geklappt hat. Am Ende konnte kein kostenloses Konto die persönlichen Präferenzen erfüllen.
Wie erwähnt, da geht es mir gar nicht mal speziell um die Sparkassen, darüber kann jeder anders denken. Aber viele hier würden die DKB, ING etc. sofort kündigen, einfach weil ggf. feste Kontogebühren anfallen. Das ist doch Wahnsinn...dann kann einem das Produkt dahinter ja nie wichtig gewesen sein wenn es am Ende um ein paar Euro geht. 7-8€ im Monat für ein gutes Produkt sind kein rausgeworfenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Markus_1978

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.270
1.522
@AJ44:

Es bestehen nur die Kunden, welche eine Bank nicht wirklich haben möchte, auf einem bedingungslos kostenlosen Konto. Diese Kunden picken sich mit viel Zeitaufwand bei jedem Anbieter die kostenlosen Angebote raus, kein Anbieter verdient, und kann nicht in Technik/Service investieren.

Die normalen Leute zahlen monatlich irgendwas bis 10€, alles funktioniert, und die Beschäftigung mit dem Konto wird nicht zum Lebensinhalt.

Ich selber wundere mich darüber, dass einige Leute hier aus dem Forum für das private Hauptkonto oder für gewerbliche Konten den Anbieter ausschließlich nach dem Preis wählen.

Grundsätzlich bin ich bei dir, aber ... ich war über 10 Jahre VR Kunde mit Geschäftskonto, Privatkonto, Tagesgeldkonten (2), Immo-Fonds von UnionInvest (also VR), Sparanlagen, etc. Das Businesskonto hat mich jeden Monat rund 40 Euro gekostet, das Private rund 10 Euro + Girocard + 70 Euro im Jahr für Mastercard gold. Ich habe die VR aber verlassen, weil so viel schief ging und man mir auf dem privaten Konto keinen Dispo einräumen wollte und das KK Limit vor USA nicht erhöhen. Beides nicht die Welt, wollte ich doch quasi nicht mal 5 % dessen, was eh bei der Bank als quasi Sicherheit liegt. Das war für mich der Grund die VR zu verlassen. Vor Ort Service wollte ich nicht, weil sie mir eh nie helfen konnten, wenn ich ein wirkliches Problem hatte (wie KK defekt, etc), das musste ich immer der Hauptstelle telefonisch lösen. Also habe ich ein Privatkonto bei comdirect eröffnet und das N26 Konto, dass ich schon hatte zum Business-Hauptkonto gemacht. Für beide zahle ich keine Gebühren und habe den ganzen Service, der mir wichtig ist. Ich würde auch was zahlen, aber es läuft einfach gut (samt comDirect Depot, etc).... Also nicht immer hat es was mit Geiz zu tun, aber ich bin jetzt über 2 Jahre so wirklich glücklich und habe mir tatsächlich schon Geld gespart.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.893
9.951
der Ewigkeit
Das finde ich auch. Von den "Sparfüchsen" hier sollten sich auch z.B mal die Raucher outen. Wofür gibt man in diesem Fall Geld aus und welche "Gegenleistung" bekommt man dafür?!

Chronische und/oder akute Krankheiten, kürzere Lebenszeit und in der dann aber das s.g. "Smokerface".
Du siehst, "Gegenleistung" gibt's genug.
Aber es kann und sollte jeder selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.019
3.140
7-8€ im Monat für ein gutes Produkt sind kein rausgeworfenes Geld.
Sehe ich genauso. Ich zahle etwas weniger als 7€/ Monat an die Spk, alles funktioniert technisch reibungslos, und manches gibt es nur bei der Spk (z.B. Girocard in Apple Pay) und nicht beim hippen "Fintech".
Dass ich gern mal Karten und Konten teste, ist eine andere Sache. Jedoch wird so ein Testkonto bei mir nie zum Hauptkonto.

Wenn jemand viel Zeit hat und immer informiert ist, dann kann er natürlich zum Mini-Stundensatz Lebenszeit gegen Geld tauschen, immer das preiswerteste Produkt nutzen, und monatlich paar Euro sparen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Dann ist deine einzige Anforderung bei einem Konto: kostenlos! Rest egal.
Schön, wenn du so anspruchslos bist. Mir muss ein Konto schon etwas mehr bieten und darf daher auch etwas kosten. Ich habe solche Wechselspiele wie von tcu99 angesprochen hinter mir und bin es leid. Es hat null gebracht außer 1 1/2 Jahre immer wieder Papierkram und schauen ob alles geklappt hat. Am Ende konnte kein kostenloses Konto die persönlichen Präferenzen erfüllen.
Wie erwähnt, da geht es mir gar nicht mal speziell um die Sparkassen, darüber kann jeder anders denken. Aber viele hier würden die DKB, ING etc. sofort kündigen, einfach weil ggf. feste Kontogebühren anfallen. Das ist doch Wahnsinn...dann kann einem das Produkt dahinter ja nie wichtig gewesen sein wenn es am Ende um ein paar Euro geht. 7-8€ im Monat für ein gutes Produkt sind kein rausgeworfenes Geld.

Es ist eben die Frage, wie viel einem etwas Wert ist. Ich habe in Deutschland die Auswahl zwischen immer noch fast 40 kostenlosen Girokonten-Modellen.
Wenn man bei diesen Konten nicht fündig wird, ist der Hauptgrund wahrscheinlich, dass man eine regionale Bank, Direktkontakt am Schalter, eventuell einen festen Ansprechpartner oder Einzahlung am Automaten möchte.
Ein Bankkunde, dem ein reines Online-Konto reicht und bei der Vielfalt an kostenlosen Konten dennoch bereit ist Geld zu zahlen, da muss das schon eine ganz spezielle Dienstleistung sein, die dieser Kunde sucht. Wenn die angesprochen Girocard in Apple Pay ein Hauptgrund sein sollte, dann kann ich das teilweise verstehen. Allerdings bin ich selbst nicht bereit für so etwas 70 Euro im Jahr zu zahlen, wenn ich mit einer Mastercard debit oder Visacard debit eine fast identische Funktionalität kostenlos haben kann. Und ich denke viele Bankkunden sind nicht bereit für so ein Nischenfeature Geld zahlen, wenn es zahlreiche fast identische Kontoprodukte gratis gibt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.653
ANZEIGE
Die Gründe wurden ja schon mehrfach genannt:
- ApplePay mit Girocard
- Automaten an jeder Ecke (deutschlandweit), bei mir deutlich mehr als die VR Banken, ich kann dann auch nur 20-30€ abheben, damit komme ich an Bargeld 1-2 Monate hin (jede mir bekannte Direktbank setzt 50€ voraus)
- zeitgemäße und voll funktionsfähige App ohne das mir etwas aus dem Online Banking per Browser fehlt
- SEPA Instant!
- für den Fall der Fälle eine Hotline wo man nicht Ewigkeiten warten muss
- pushTAN App mit 2 Geräten
- Kartenumsätze sind sofort sichtbar (VR später), Girocard Umsätze werden am nächsten Tag (sofern kein WE dazwischen) direkt gebucht.
- Lastschriften werden vernünftig und zeitnah angekündigt
- Umsätze werden summiert dargestellt (bekommt die ING seit Jahren nicht hin)
- eingehende IBANs werden mir zumindest in der App angezeigt
...

Die gesamte Kombination und dann in Zuverlässig, habe ich noch nicht kostenlos gefunden. Daher ist mir das knapp 8€ pro Monat in jedem Fall wert.

Wie du sagst, es ist absolut individuell ;) das blaue Lager war ein Reinfall.

So, dann kann LaNeuve wieder loslegen=;