• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
ANZEIGE
Girocard Umsätze sind aber auch nur sofort sichtbar, wenn die Karte auch entsprechend konfiguriert ist.
Viele Sparkassen haben girocard offline.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.653
Ich war bislang bei zwei verschiedenen Sparkassen, bei beiden sind die Umsätze direkt sichtbar. Du hattest das ja bezüglich offline Zahlungen der GC schon einmal angesprochen. Ob die Funktion auch aktiv ist, weiß ich nicht, jedenfalls gehen die Kartenzahlungen (auch per ApplePay) schneller durch als mit einer KK. Das kann ich immer wieder beobachten.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
girocard in Apple Pay/Mobiles Bezahlen wird immer gegen das Konto autorisiert. Sollte keine Deckung vorhanden sein oder das Autorisierungssystem der jeweiligen Sparkasse nicht erreichbar sein, so wird die Zahlung abgelehnt.

Bei den Plastikkarten kommt es auf die Sparkasse an. Ist die Karte entsprechend programmiert, so kann bis zum erreichen des Offline-Limits auch die girocard Kopfstelle (DSGV) oder die Karte selbst eine garantierte Zahlung genehmigen.
Die Umsätze tauchen auch dann erst auf dem Konto auf, wenn diese tatsächlich dem Konto belastet werden. Eine Vormerkung gibt es dann nicht.

Findet natürlich nur Anwendung, wenn die Sparkasse dem Kunden vertraut. Bei Minderjährigen oder Kunden mit Risiko wird das natürlich deaktiviert sein.

girocard ist halt schneller als Kreditkartenzahlung, weil es über weniger Parteien läuft und ggf. die Wege für die Genehmigung der Zahlung kürzer sind.
 
  • Like
Reaktionen: ThePaddy und AJ44

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Dabei geht es mir auch explizit gar nicht mal um die Sparkasse, das gilt auch dann wenn die hochgelobte DKB auf einmal von JEDEM Kunden 5€ pro Monat verlangen würde. Die Zufriedenheit bemisst sich hier bei vielen nach den Gebühren für etwas. Da wird dann schnell mal vergessen das man ja auch so vielleicht ganz glücklich mit einem gewissen Konto ist

solange man ein vergleichbares Produkt deutlich preiswerter (nämlich kostenlos) am Markt erhält, fühlen sich manche Konsumenten halt eher ausgenommen als glücklich. Kann zum Glück jeder selbst für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
@AJ44:
Die normalen Leute zahlen monatlich irgendwas bis 10€, alles funktioniert, und die Beschäftigung mit dem Konto wird nicht zum Lebensinhalt.

ich vermute mal, dass viele Leser hier (die vielleicht nicht mit den "normalen Leuten" gemeint sind) 0 € im Monat zahlen, alles funktioniert, und die Beschäftigung mit dem Konto wird nicht zum Lebensinhalt (sondern stellt allenfalls ein Hobby dar, was aber ausnahmslos für jeden gilt, der hier mitliest oder sogar aktiv schreibt; es sei denn er oder sie macht das gewerblich :))
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und CableMax

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
7 € für ein Sparkassenkonto? Völlig überzogen. Mit Gehaltseingang (1500 €) bei der Sparkasse Karlsruhe kostenlos, Sparkasse Köln/Bonn bei Geldeingang (1250 €) für 1,75 € im Monat, bei der Taunussparkasse 2,7 € ohne Bedingungen. Filialservice vor Ort, noch nie benötigt und dank zunehmender Verfügbarkeit des bundesweiten Einzahlens, ist selbst dies nicht mehr wirklich ein Argument. Für die 50 € Ersparnis kann man gut Essen gehen.

Ich sag nicht, dass Sparkassenkonten kein Geld kosten sollen, nur ich möchte ungern Leute mitfinanzieren, die täglich zum Bankschalter zum Quasseln gehen, ihre täglichen 5 € am Automaten abheben und alle 2 Tage dann 10 € wieder einzahlen usw. ;) 3 € im Monat Maximum, aber mehr sollte es auch nicht sein bei reiner Onlinenutzung, angesichts der weiterhin zahlreichen kostenlosen Angebote von Direktbanken.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.095
621
Wie du sagst, es ist absolut individuell ;) das blaue Lager war ein Reinfall.

So, dann kann LaNeuve wieder loslegen=;

Wir sind uns doch darin einig, dass jeder individuelle Kriterien der Bewertung von Bankleistungen, -angeboten und Bepreisung derselben hat. Für mich hat der rote Sektor kein attraktives Angebot, da für mich die beiden Aspekte Kosten und Zahlungsverkehrsgeschwindigkeit die primären Beurteilungskriterien bei Banken sind. Wenn es eine Bank nicht schafft, SEPA-Überweisungen zuverlässig taggleich auf andere Konten bei beliebigen Banken zu transferieren, dann ist sie für mich ungeeignet.

Darüber hinaus gibt es für mich auch den „emotionalen“ Aspekt, der verhindert, dass ich je wieder ein Konto im roten Sektor haben werde. Ich hatte mein erstes Girokonto bei den Roten. Als nach dem Studium sich die Eingänge auf dem Konto auf einem ganz anderen Niveau bewegten, begann der permanente Abwehrkampf, mir die wohlmeinenden „Berater“, die mir ständig irgendwelche Finanzprodukte aufschwatzen wollten, vom Leib zu halten. Gekündigt habe ich mein Girokonto dort nicht einmal primär wegen der nach dem Studium einsetzenden monatlichen Gebühren, sondern um diesen Abwehrkampf zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.653
7 € für ein Sparkassenkonto? Völlig überzogen. Mit Gehaltseingang (1500 €) bei der Sparkasse Karlsruhe kostenlos, Sparkasse Köln/Bonn bei Geldeingang (1250 €) für 1,75 € im Monat, bei der Taunussparkasse 2,7 € ohne Bedingungen. Filialservice vor Ort, noch nie benötigt und dank zunehmender Verfügbarkeit des bundesweiten Einzahlens, ist selbst dies nicht mehr wirklich ein Argument. Für die 50 € Ersparnis kann man gut Essen gehen.
Grundsätzlich hast du natürlich recht, mein Konto hatte zum Zeitpunkt der Eröffnung auch nur 2,95€ pro Monat gekostet, auch alles komplett inklusive.

Ich habe bewusst eine aus der Region genommen um vielleicht hier und da gewisse Dinge einfacher zu nutzen (z.B. doch mal Bargeld einzahlen).

Ein halbes Jahr später gab es dann die Anpassungen der Kontomodelle mit der Erhöhung auf die genannten 7,70€. Es hatte sich vorher natürlich nichts angedeutet! Tja, was will man dann machen? Es war innerhalb von 1 1/2 Jahren der 3. Wechsel des Hauptkontos (Spk—>ING—>HVB—>Spk), nebenher habe ich noch Konten von Comdirect und VR MeineBank getestet. Ich bin sonst für meinen Bedarf rundum zufrieden und soll dann wegen 4,75€ mehr im Monat alles wieder kündigen, ändern und zur nächsten Sparkasse irgendwo 600km entfernt wechseln? Die ändern dann auch völlig aus dem nichts die von dir genannten Kontomodelle und Preise. Davon kann man ausgehen...

Wenn man sich auf die Sparkassen einlässt, muss man leider zwangsläufig mit einer anderen Kostenstruktur rechnen als bei einer Direktbank. Darauf habe ich mich mittlerweile nach viel testen und rumspielen eingelassen, über die Preissteigerungen kann man natürlich diskutieren. Es wäre sicherlich humaner gewesen den Preis von 2,95€ auf 4,95€ „anzupassen“. Keine Frage.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Grundsätzlich hast du natürlich recht, mein Konto hatte zum Zeitpunkt der Eröffnung auch nur 2,95€ pro Monat gekostet, auch alles komplett inklusive.

Ich habe bewusst eine aus der Region genommen um vielleicht hier und da gewisse Dinge einfacher zu nutzen (z.B. doch mal Bargeld einzahlen).

Ein halbes Jahr später gab es dann die Anpassungen der Kontomodelle mit der Erhöhung auf die genannten 7,70€. Es hatte sich vorher natürlich nichts angedeutet! Tja, was will man dann machen? Es war innerhalb von 1 1/2 Jahren der 3. Wechsel des Hauptkontos (Spk—>ING—>HVB—>Spk), nebenher habe ich noch Konten von Comdirect und VR MeineBank getestet. Ich bin sonst für meinen Bedarf rundum zufrieden und soll dann wegen 4,75€ mehr im Monat alles wieder kündigen, ändern und zur nächsten Sparkasse irgendwo 600km entfernt wechseln? Die ändern dann auch völlig aus dem nichts die von dir genannten Kontomodelle und Preise. Davon kann man ausgehen...

Wenn man sich auf die Sparkassen einlässt, muss man leider zwangsläufig mit einer anderen Kostenstruktur rechnen als bei einer Direktbank. Darauf habe ich mich mittlerweile nach viel testen und rumspielen eingelassen, über die Preissteigerungen kann man natürlich diskutieren. Es wäre sicherlich humaner gewesen den Preis von 2,95€ auf 4,95€ „anzupassen“. Keine Frage.

Warum hast Du der Änderung nicht widersprochen? Dann bleiben die bisherigen Konditionen weiter gültig. Damit hatte ich bisher ein mal Erfolg, bei der HVB. Vor 5 Jahren hatte ich widersprochen und seitdem ist mein Giro dort ohne Bedingungen/Mindesteingang weiterhin kostenlos. Bei der Postbank bin ich jedoch nach Droh- und Erpressungsbriefen rausgeflogen, da ich mich geweigert hatte, den neuen Bedingungen zuzustimmen. Bei Sparkassen könnte das ähnlich sein. :rolleyes:
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.653
Stand vorher schon so fest, bei Widerspruch wird mit einer Frist gekündigt. Natürlich würde ich bei einer jetzigen Wahl eventuell auch schauen wer am günstigsten ist, es bringt aber aus meiner Sicht nur kurzfristig etwas. Die drehen alle irgendwann an der Preisschraube. Deshalb muss man sich vorher überlegen ob man sich auf eine Sparkasse oder auch VR Bank einlässt. Damit ist immer zu rechnen
 

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
597
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
Wer von euch ist schon bei der Sparkasse Reichenau? Wie schnell war die Kontoeröffnung und die Girokarte bei euch? 500 Euro Geldeingang würde mich nicht schrecken.....man kann was man nicht braucht ja eine Woche oder so wieder wegüberweisen.
 

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
Grundsätzlich wäre ich für ein Top-Produkt auch bereit, ein paar Euro zu bezahlen.
Solange es aber auch gute kostenlose Konti gibt, sehe ich bislang keinen Mehrwert, für ein 0815-Konto ohne besondere Features bei Sparkassen oder Genobanken etwas zu zahlen.

Ich frag mich auch, warum noch keine Bank darauf gekommen ist, statt Gebühren zu erhöhen, Werbung einzublenden und Werbefreiheit gegen (höhere) Gebühren anzubieten.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
schauen Sie dieses nette Werbevideo, das Sie in 15 Sekunden überspringen können, bevor Sie Ihre Überweisung abschicken können.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
An einigen Geldautomaten in Polen werden bereits den Nutzern während des Wartens auf das Geld Werbespots abgespielt. Zusammenfassung eines Artikels (eher einer Kolumne):
Es sollte es laufen: Steckst du die Karte rein, gibst die PIN ein, holst die Bargeld ab und läufst weiter. Was ist bei einer Auszahlung von 20 PLN passiert:
Zunächst fragt der Automat, ob man Kopfschmerzen hat und hat eine Werbung für Schmerzmittel für einige Sekunden angezeigt. Weiter?
- Vielleicht ein Kühlschrank von Media Markt für 1.500 PLN? hat das Gerät nach der PIN Eingabe gefragt.
Weitere 10 Sekunden
Danach wieder: - Vielleicht ein Kredit von einer Bank? - weitere Sekunden der Wartezeit
Die Karte wird entnommen, aber man muss auf die 20 PLN warten - Zahle doch noch etwas aufs Konto einer Stiftung ein.

Welcher Betreiber das sein sollte, kann ich euch verraten, weil jeder, der in Polen am Geldautomaten war, kennt den Betreiber besonders gut: Euronet

Wollen wir das am Automaten, in der App oder im Browser wirklich?

Link zum Artikel falls ihr es nicht glauben wollt: https://natemat.pl/158659,chcialem-...dlaczego-musimy-ogladac-reklamy-w-bankomatach
 
  • Like
Reaktionen: dee

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
Das ist jetzt aber etwas extrem.
Ich denke eher an Werbebanner wie hier im Forum.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.821
7.362
Frage in die Runde weil ich mittlerweile den Überblick verloren habe: gibt es eine Sparkasse mit kostenlosem Konto und kostenlosem SEPA ICT?

BZK Reichenau will wohl 0,50€ pro Überweisung und fällt damit schon einmal raus.
 

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
597
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
Da ich bisher nichts gehört habe das jemand ein Konto bei der „Inselbank“ (BZK Reichenau) hat bin ich mir ein Konto am zulegen ....vorgestern Videolegitimation durchlaufen...vielleicht kommt die Woche noch was ...Kontonummer und Girokarte.
 

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
307
129
NUE
Da ich bisher nichts gehört habe das jemand ein Konto bei der „Inselbank“ (BZK Reichenau) hat bin ich mir ein Konto am zulegen ....vorgestern Videolegitimation durchlaufen...vielleicht kommt die Woche noch was ...Kontonummer und Girokarte.

Wenn du einen Schufa Zugang hast, siehst deine Kontonummer zeitnah.
Bei mir hat alles nicht länger als 7 Tage gedauert. (Girocard usw.)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.653
Ich konnte meine Kontonummer (andere SPK) direkt in dem automatisch erstellten PDF Anhang sehen nachdem ich Online alles ausgefüllt und weggeschickt habe.
 

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
597
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
ANZEIGE
Wenn du einen Schufa Zugang hast, siehst deine Kontonummer zeitnah.
Bei mir hat alles nicht länger als 7 Tage gedauert. (Girocard usw.)

Den habe ich nicht .... ist auch nicht so dringend.... mich interessierten nur Erfahrungswerte über die Geschwindigkeit bis „alles“ da ist ....musste noch „Papierkram“ ausgefüllt werden und nach der Insel geschickt werden ?