• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
307
129
NUE
Sind denn eigentlich die Sparkassen-Cards bei den Sparkassen Pflicht ?
Meine 1822direkt Karte liegt seit Monaten im Schubfach, ich bräuchte sie theoretisch nicht. Ganz streng genommen könnte ich auch auf die Sparkassen-Card der Sparkasse verzichten.
Barclaycard, Bunq und Revolut reichen mir zum momentanen Zeitpunkt.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Werden bei der Taunussparkasse auch Untertags noch normale Überweisungen weitergeleitet und kommen bei der Empfänger-Bank eventuell noch am selben Tag an?
Also zB eine Überweisung um 13 Uhr?
 

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
257
220
BRE
Werden bei der Taunussparkasse auch Untertags noch normale Überweisungen weitergeleitet und kommen bei der Empfänger-Bank eventuell noch am selben Tag an?
Also zB eine Überweisung um 13 Uhr?


Die genaue Uhrzeit bis zu der das möglich ist kann ich der nicht geben, aber selbst schon ausprobiert von der TSPK zu Vivid. Gegen 10:30 Uhr aufgegeben und Nachmittags dann bei VIVID auf dem Konto.
Ich hoffe das hilft weiter.
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher und DennyK

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
597
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
Meine Inselsparkasse beglückt mich nicht mit derartig schnellen Überweisungszeiten....da wird sich eher an die Geschwindigkeit der „Könnerbank“ orientiert......keine meiner Überweisungen die bereits am Wochenende getätigt worden sind um zu den ersten heute morgen zu gehören kamen bei den jeweiligen Zielbanken an...
Diese waren N26,Bunq, Taunussparkasse......
Tangiert mich eher nicht da die Reichenauer erstmal als Ausgabenkonto für Güter des täglichen Bedarfs dienen sollen.

Aber schnell geht anders....
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Gibt es bei der Taunussparkasse auch ein Tagesgeldkonto? Auf deren Seite konnte ich keines finden.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Die Mittelbrandenburgische Sparkasse bietet für 2,50€ monatlich ein Onlinekonto inkl. Girocard an. Sepa ICT ohne Aufpreis (EDIT: 25Cent)

Negativzins ab 50.000€.
Rahmenkredit zu 5,95% ist über die Sparkassen Card Plus zudem möglich.

Mastercard Gold kostet 75€, aber inkl kostenfreier Bargeldauszahlungen im Ausland. 1,5% AEE.

Vielleicht für jemanden brauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.832
525
Die Mittelbrandenburgische Sparkasse bietet für 2,50€ monatlich ein Onlinekonto inkl. Girocard an. Sepa ICT ohne Aufpreis.

Negativzins ab 50.000€.
Rahmenkredit zu 5,95% ist über die Sparkassen Card Plus zudem möglich.

Mastercard Gold kostet 75€, aber inkl kostenfreier Bargeldauszahlungen im Ausland. 1,5% AEE.

Die SparkassenCard der MBS – mit Maestro Cobrand – hat kein Auslands-/Fremdwährungsentgelt.
 
T

Torsten W.

Guest
Ich habe gesehen, dass einige Sparkassen für Zahlungen mit digitale Karten ein Entgelt für verlangen, für Apple Pay aber nicht. Soweit ich weiß, ist doch Apple Pay für die Sparkasse erheblich teurer (die wollen bei Girokarten, Mastercard und VISA Debitkarten 0,1 % Gebühr abhaben, von der Bank), und Google Pay verlangt das nicht. Die eigene Lösung der Sparkassen dürfte nochmals günstiger sein.
Warum ist das hier wieder verkehrt herum? Wundert mich schon bei den Barabhebungen bei der SPK. Die für die Bank teuren Abhebungen im Fremdwährungsausland sind nicht bepreist (bei Goldkarten), nochnichtmal AEE fällt an, die für die Bank lukrativen POS Umsätze im Fremdwährungsausland werden jedoch mit 1-2 % AEE bepreist.

Warum bepreisen die Sparkassen nicht Apple Pay und machen ihre eigene Lösung kostenlos? Gut finden würde ich es nicht, Mobile Payment sollte kostenlos sein, aber Gebühr für APay und für die eigene Lösung keine wäre doch deutlich logischer.
Naja, Sparkassenlogik eben.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Warum bepreisen die Sparkassen nicht Apple Pay und machen ihre eigene Lösung kostenlos? Gut finden würde ich es nicht, Mobile Payment sollte kostenlos sein, aber Gebühr für APay und für die eigene Lösung keine wäre doch deutlich logischer.
Naja, Sparkassenlogik eben.
Eher Apple-Logik.

Die wollen negative Kundenerlebnisse vermeiden - wie Apple-Pay-spezifische Aufpreise für Zahlungskarten, die Apple Pay gegenüber Nutzung der physischen Karte diskriminiert.

Ich gehe jede Wette ein, dass Apple solche Aufpreise vertraglich nicht erlaubt. Mir ist ad hoc auch kein einziger Zahlungsdienstleister bekannt, der für Apple Pay einen gesonderten Preis verlangen würde (zumindest mit der gleichen zugrundeliegenden Karte, meine ich), obwohl es gerade in Deutschland bei den Roten ja genug dafür geben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ich finde sowas sehr dreist. Gebühren für Mobile Payment sollten grundsätzlich untersagt werden. Wahrscheinlich macht Google das sogar, nur die Banken können bei Android GPay mit eigenen Lösungen umgehen. Apple zwingt Banken, das teure Apple Pay zu nutzen und öffnet die Bezahlschnittstelle nicht für Banken. Finde ich gar nicht so schlecht, aber dann die halbe Interchange kassieren? Typisch Apple. Ein Grund, warum ich Apple Geräte meide, wie der Teufel das Weihwasser. Apple ist einfach zu verschlossen. Nicht nur was APay angeht, auch Sideloads (z.B APK wie bei Android) funktionieren nicht, zudem gibt es aberwitzige Beschränkungen, zum Beispiel darf man größere Updates nicht per Mobile Daten runterladen (geht nicht, Apple will ein WLAN Netzwerk sehen, egal wie viel Daten man hat)

Es scheint mir aber so, dass es solche Sparkassen, die für Mobile Payment ein extra Entgelt verlangen, sehr selten vorzufinden sind
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.516
6.655
Was hat das deutlich sicherere und langlebigere Apple iOS mit irgendwelchen mobile payment Bedingungen eventuell einiger Sparkassen zu tun?
Den konstruierten Zusammenhang erkenne ich nicht. :confused:
Ach übrigens, diese von dir genannte Download Beschränkung gibt es länger nicht mehr.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.894
9.957
der Ewigkeit
Ich habe gesehen, dass einige Sparkassen für Zahlungen mit digitale Karten ein Entgelt für verlangen, für Apple Pay aber nicht. Soweit ich weiß, ist doch Apple Pay für die Sparkasse erheblich teurer (die wollen bei Girokarten, Mastercard und VISA Debitkarten 0,1 % Gebühr abhaben, von der Bank), und Google Pay verlangt das nicht. Die eigene Lösung der Sparkassen dürfte nochmals günstiger sein.
Warum ist das hier wieder verkehrt herum? Wundert mich schon bei den Barabhebungen bei der SPK. Die für die Bank teuren Abhebungen im Fremdwährungsausland sind nicht bepreist (bei Goldkarten), nochnichtmal AEE fällt an, die für die Bank lukrativen POS Umsätze im Fremdwährungsausland werden jedoch mit 1-2 % AEE bepreist.

Warum bepreisen die Sparkassen nicht Apple Pay und machen ihre eigene Lösung kostenlos? Gut finden würde ich es nicht, Mobile Payment sollte kostenlos sein, aber Gebühr für APay und für die eigene Lösung keine wäre doch deutlich logischer.
Naja, Sparkassenlogik eben.

Jährliche Studien und Untersuchungen zeigen, dass Apple-Nutzer
einiges an Kaufkraft haben und auch bereit sind, pro Kauf mehr umzusetzen.

Möglicherweise ist das der profane Grund.

https://de.statista.com/statistik/d...and-zum-netto-einkommen-der-kunden-von-apple/

https://www.derstandard.de/story/20...-iphone-hat-hat-wahrscheinlich-auch-viel-geld
 
T

Torsten W.

Guest
Was hat das deutlich sicherere und langlebigere Apple iOS mit irgendwelchen mobile payment Bedingungen eventuell einiger Sparkassen zu tun?
Den konstruierten Zusammenhang erkenne ich nicht. :confused:
Ach übrigens, diese von dir genannte Download Beschränkung gibt es länger nicht mehr.

Ich sehe schon, mit Apple Nutzern zu diskutieren ist schwierig.
Ich muss da stefan schon recht geben. Wenn eine App aus dem Store genommen wird, dann heißt es nicht zwingend, dass sie gefährlich war. Wenn eine App Apple nicht gefällt, dann kann man sie nicht nutzen, da es keinen APK Markt für Apple gibt. Und: Normalerweise hat man einen Virenschutz auf dem Handy, sollte man zumindest.
Die Downloadbeschränkung ist übrigens aufgehoben worden. Wurde auch Zeit.

Ich halte Apple iOS nicht für sicherer. Apple verhindert mit aller Macht nachhaltige Reparaturen durch Drittanbieter durch irgendwelche Softwarechips. Und auch sonst wird ziemlich viel getan, um Nutzer möglichst zu den teuren Apple Reparaturen zu zwingen.
Das hat mit "viel Geld haben" nichts mehr zu tun. Dass ist einfache Bevormundnung. Wenn ich ein Drittanbieter Display will, dann ist dass so. Garantie ist ja eh nur 1 Jahr bei Apple. Die haben da nix zu sagen, wenn ich keinen Garantiefall anmelde. Es ist mein Eigentum und da hat kein Handykonzern mir reinzureden.
Aber jetzt rede ich wieder vom falschen Thema.

Finde ich aber dreist, für das Sparkasseneigene und günstigere Mobile Payment Programm der Sparkasse zahlen zu müssen. Hab bislang nur einmal von nem Kumpel davon gehört. Wahrscheinlich ist und bleibt dieser Schmaarn auch nur auf ein paar Spaßkassen begrenzt.
Zumal ja der Trend dazu geht, bei einigen VR Banken zumindest, nur noch die digitale Girocard kostenfrei auszugeben und die Plastikkarte mit Cobadge zu bepreisen.

Noch was: Wie schafft man es am besten, mit einer digitalen Volksbankgirocard (hab jemanden in der Familie, der hat nur eine digitale VR Girocard) auch an SumUp Terminals zu bezahlen, ohne zusätzliche Konten anzuschaffen?Diese doofen SumUp Terminals sind bei uns ziemlich verbreitet und akzeptieren Girocard nicht (kennt jemand den Grund dazu? Girocard ist ja eigentlich für den Händler mit 0,3 % viel günstiger als VPay und Maestro mit 0,9 %) Die Person möchte keine physische Girocard haben. Kann ich zwar nicht verstehen warum, aber ich respektiere die Entscheidung
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Hat der Freund PayPal und Google Pay? Wenn ja, dann könnte er eine virtuelle Mastercard Debit erstellen. Die bucht 2-3 Bankarbeitstage nach dem Umsatz vom (bei PayPal hinterlegten, deutschen) Bankkonto ab. Wenn PayPal Guthaben drauf ist, wird dieses zu erst verwendet (PayPal verwendet IMMER zuerst ein eventuelles Guthaben)

Warum SumUp keine Girocard akzeptiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Gebühren sind mit 0,2 % - 0,3 % (bei den etablierten Terminalhändlern, dafür mit Fixgebühr pro Transaktion) deutlich niedriger als Maestro und VPay. Afaik müssen Terminals, welche Girocard akzeptieren, von der DK (Deutsche Kreditwirtschaft) zertifiziert werden. Warum SumUp (oder ob die DK einfach kein Zertifikat dafür ausstellt) das nicht machen lässt weiß ich nicht.
Maestro und VPay werden wahrscheinlich auch nicht in die digitalen Girocards integriert, da diese eh gegen MC Debit und VISA Debit ersetzt werden sollen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Habe jetzt bei der TSK ein Konto eröffnet. Bin erstaunt wie schnell alles ging. Ca. 30 Minuten und ich habe schon Zugang auf das Konto, kein Warten auf Zugangsdaten, kein Warten auf den Brief für Push TAN, nur auf die Karte + PIN.
Die App wirkt auf den ersten Blick ungewohnt, aber viel moderner als dass der VR Banken. Bin gespannt, wann ich eine Mobile Bezahlen Karte einrichten kann und wann die Karte ankommt.

Vielleicht mache ich die Spk sogar zum Hauptkonto, wer weiß.

Auch interessant ist, dass kurz vor Mitternacht noch jemand im Beraterchat hatte, wegen einer Frage. Top erster Eindruck muss ich sagen. Und das als Anhänger der VR Banken (was aber wohl daran liegt, dass ich seit Geburt bei VR Banken ein Konto hatte und bei der Sparkasse nur ein Nebenkonto hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Einfach mal googlen.

Und genau deswegen frage ich ja hier, auf der Seite der Taunussparkasse steht dazu nirgends etwas.
Und da hier aber schon Mitglieder sind, welche dort ein Konto haben...

Bei allen möglichen Sparkassen findet man dazu was auf deren Seite, nur bei der Taunussparkasse nicht.
 

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Laut Chat bieten die ein "Abräumsparen" an, was dem Tagesgeld nahe kommt.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
ANZEIGE
Laut Chat bieten die ein "Abräumsparen" an, was dem Tagesgeld nahe kommt.

Also für mich kommt das einem Tagesgeldkonto nicht mal ansatzweise nahe.
https://www.taunussparkasse.de/de/home/privatkunden/sparen-und-anlegen/plussparen.html

Ich möchte nicht nur an einem bestimmten Tag das ganze Geld über Betrag X vom Girokonto in so ein Konto packen, sondern bestimmte Sparsummen auf eines oder mehrere Tagesgeldkonten verteilen.

Bei der Berliner Sparkasse läuft das Abräumsparen über die Deka Bank wo das Geld irgendwie angelegt wird.
Was die Taunussparkasse damit macht steht auf deren Seite nicht, da steht nur das man jederzeit kündigen kann. Die Verwendung des Wortes "kündigen" lässt mich vermuten das die das Geld auch irgendwie anlegen, was dann aber absolut nichts mit einem Tagesgeldkonto zu tun hat.