• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE
T

Torsten W.

Guest
ANZEIGE
Online Kontoeröffnung bei einer Sparkasse in 30 Minuten? Was zum... Ich hätte gedacht, du musst jetzt erstmal 1 Woche warten bis die Online Banking Daten kommen und dann nochmal warten bis der Push TAN Brief kommt. Hast du denn wirklich Zugriff auf das Konto, kennst du deine IBAN schon und kannst du schon Zahlungen tätigen, wie Überweisungen oder Lastschriften?
Solche Schnelleröffnungen mit Vollzugriff nach Legitimation ist ja eigentlich nur bei den FinTechs der Fall, bei Sparkassen hätte ich das nicht gedacht.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
Die Verwendung des Wortes "kündigen" lässt mich vermuten das die das Geld auch irgendwie anlegen, was dann aber absolut nichts mit einem Tagesgeldkonto zu tun hat.
Na, auf der Webseite erwähnen sie ja konkret Sparkonto. Dann vermutlich die dafür übliche Kündigungsfrist von 3 Monaten, alternativ nur max. 2000€/Monat frei verfügbar.
 

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
178
70
Die Kreditkarten finde ich bei meiner Sparkasse auch recht unspektakulär. Ich suche da noch den Vorteil zu einer kostenlosen und deutlich flexibleren Barclaycard...bislang vergebens ;) das Argument mit einem Ansprechpartner etc. zieht bei mir jetzt nicht so unbedingt. Meistens ist es bei den Sparkassen ja so, die Karten kosten alle etwas, haben einen starren Abrechnungszeitraum, AEE wird fällig, Bargeld abheben kostet eigentlich immer (egal ob DE oder Ausland) und das Limit muss man vermutlich immer nach Beraterlaune verhandeln ;) dem kann man ja ganz entspannt aus dem Weg gehen! :)

Einige finden ja die Gold Karten interessant, wenn ich da bei meiner SPK schaue haut mich das Paket auch nicht unbedingt vom Hocker:



Das dann für 72€ und mit den bereits beschriebenen Nachteilen. Ich weiß nicht. Leider finde ich keine genauen/detaillierten Versicherungsbedingungen, da wird sicherlich auch immer ordentlich SB dabei sein. Das einzig schöne daran, es ist kein Karteneinsatz notwendig und die Familie ist auch inklusive.

Oder habe ich da irgendwie einen Gedankenfehler? Vielleicht muss man sich die Bedingungen mal zusenden lassen...
Ich habe diesen Beitrag wieder hervorgeholt. Da ich auf der Suche nach einer Kreditkarte mit einer Reiserücktrittversicherung bin.
Meiner Meinung nach ist die Mastercard Gold der Naspa durchaus interessant. Preis 60 € im Jahr, erstes Jahr kostenlos. Voraussetzung Giro-Online-Konto 2,50/ Monat plus Girocard 0,50/Monat und einem Geldeingang von 1500 €/Monat. Hier auch Echtzeit-Überweisungen inclusive.
Die Mastercard Gold der Naspa:
Kein AEE, Kostenfreie Bargeldauszahlung im Ausland. Soweit schon sehr gut. Versicherungsleistung finde auch ich gut (mich interessiert nur die Rücktritt-Vers., meine separate Auslandskrankenversicherung für 8 €/Jahr werde ich nicht kündigen). Kein Karteneinsatz notwendig. Versicherungssumme 10.000 € mit Familie. Selbstbehalt pro Person 150 € , gedeckelt für alle bei 300 €. Da können viele andere Kartenversicherungen nicht mithalten, häufig, u.a. auch bei Barclay Platinum, steigt der Selbstbehalt auf 20 %, wenn der Versicherungsfall durch Krankheit ausgelöst wird. Nach meiner persönlichen Risikoabschätzung ist der Krankheitsfall für einen Rücktritt der am meisten wahrscheinlichste, sollte daher dann adäquat abgesichert sein.
Insgesamt wäre man dann bei der Naspa mit Konto, GC und Mastercard Gold mit 96 € im Jahr dabei.
Die Alternative wäre SPK Reichenau, Konto kostenlos (500 € Geldeingang), Echtüberweisung 0,5 €., GC frei. Mastercard Gold 66 € aber mit AEE 1,5 % und 12 mal kostenfreier Bargeldbezug im Ausland. Rückerstattung von 1/3 bei 5000 € Umsatz mit der KK. Im günstigsten Fall dann bei 44 € im Jahr. Aber wie lange bleiben hier die Gebühren stabil?
 

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
178
70
Danke. Aber zur Sparda möchte icht nicht. KK sollte Apple-Pay können. Und die GC der Sparkassen in Apple-Pay ist auch noch ein Argument.
 
  • Like
Reaktionen: krxx und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.516
6.657
Insgesamt wäre man dann bei der Naspa mit Konto, GC und Mastercard Gold mit 96 € im Jahr dabei.
Aber wie lange bleiben hier die Gebühren stabil?
Wenn du danach suchst und dir die Punkte wichtig sind: ich würde es machen! Dafür hast du ein sehr gutes Konto, eine top Girocard inkl. ApplePay und den Bargeldbezug, die MasterCard Gold Bedingungen klingen bei der Sparkasse auch top, deutlich besser als bei meiner. Für etwas unter 100€ ein wie ich finde gutes Paket. Die Kreditkarten der Sparkassen sind soweit ich informiert bin auch sauber konfiguriert, nicht solche Krüppelkarten wie z.B. die Hanseatic Visa.
Zwecks Gebühren kann dir das leider niemand sagen, da ist leider alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Die Naspa ist mit ihrer Mastercard Gold schon ziemlich einzigartig, gibt es überhaupt irgendeine andere Sparkasse, die eine Mastercard Gold ohne AEE und kostenfreien Bargeldbezug im Ausland anbietet?

Früher boten die sogar ein kostenfreies (Gehalts-)Girokonto an und die Jahresgebühr der Goldkarte konnte man sich ab einem bestimmten Umsatz Rückerstatten lassen, insofern hat es dort bereits Verschlechterungen gegeben, in die Zukunft kann keiner blicken, aber die Tendenz dürfte klar sein.
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
432
336
Die Naspa ist mit ihrer Mastercard Gold schon ziemlich einzigartig, gibt es überhaupt irgendeine andere Sparkasse, die eine Mastercard Gold ohne AEE und kostenfreien Bargeldbezug im Ausland anbietet?

Früher boten die sogar ein kostenfreies (Gehalts-)Girokonto an und die Jahresgebühr der Goldkarte konnte man sich ab einem bestimmten Umsatz Rückerstatten lassen, insofern hat es dort bereits Verschlechterungen gegeben, in die Zukunft kann keiner blicken, aber die Tendenz dürfte klar sein.

Außer AEE ist die Gold gleich wie der der Inselsparkasse?
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
432
336
Bei der Inselsparkasse 12 mal kostenfreier Bargeldbezug im Ausland. Bei der Naspa unbegrenzt. Ich finde jetzt 12 mal schon ausreichend.

12 mal im Jahr ist schon gut/ausreichend.
Zudem habe ich die GenialCard - mit der kann ich auch im Ausland abheben.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Also das Onlinebanking UND die App der Sparkasse ist wirklich toll. Es sieht modern aus, die wichtigsten Infos sind da und im Gegensatz zur VR Bank werden Lastschriften auch recht prominent angekündigt (man sieht sie als vorgemerkter Umsatz, und das schon deutlich früher als bei den VR Banken)
Jetzt müssen nur noch die ausgehenden Überweisungen eine angemessene Geschwindigkeit haben und dann passt alles
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.516
6.657
Mit der Geschwindigkeit bin ich zufrieden, ansonsten kannst du ja auch mit einem Klick die Echtzeitüberweisung auswählen. Die meisten Banken unterstützen es ja zumindest eingehend. Auch werden Girocard Zahlungen sehr schnell/früh gebucht. Heute etwas bezahlt wird bei mir am nächsten morgen direkt abgebucht. Deshalb bevorzuge ich bei ApplePay auch die Girocard.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Die Naspa ist mit ihrer Mastercard Gold schon ziemlich einzigartig, gibt es überhaupt irgendeine andere Sparkasse, die eine Mastercard Gold ohne AEE und kostenfreien Bargeldbezug im Ausland anbietet?

Früher boten die sogar ein kostenfreies (Gehalts-)Girokonto an und die Jahresgebühr der Goldkarte konnte man sich ab einem bestimmten Umsatz Rückerstatten lassen, insofern hat es dort bereits Verschlechterungen gegeben, in die Zukunft kann keiner blicken, aber die Tendenz dürfte klar sein.


Auch wenn es mich aktuell noch nicht betrifft, welcher der folgenden Kreditkarten ist denn besser?
Die Sparkassen Mastercard oder Barclaycard Visa? Die normale Mastercard kostet bei der Naspa ja 20€ pro Jahr, die Barclaycard Visa ist kostenlos.
Aktuell habe ich meine DKB Visa, welche ja eigentlich überall gehen soll, aber falls da wirklich irgendwann auf knapp 3€/Monat fällig werden, ist die Frage welche Karte man dann nimmt.
 

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
178
70
Gibt es für die Mastarcard der Sparkassen auch so etwas wie ein CardControl? D.h. man kann selber Teilsperrungen (Kontaktlos, Online, ATM, etc.) und eine temporäre Sperrung vornehmen. Immerhin hat dies die comdirect ja letzte Woche überraschend eingeführt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.516
6.657
Auch wenn es mich aktuell noch nicht betrifft, welcher der folgenden Kreditkarten ist denn besser?
Die Sparkassen Mastercard oder Barclaycard Visa? Die normale Mastercard kostet bei der Naspa ja 20€ pro Jahr, die Barclaycard Visa ist kostenlos.
Aktuell habe ich meine DKB Visa, welche ja eigentlich überall gehen soll, aber falls da wirklich irgendwann auf knapp 3€/Monat fällig werden, ist die Frage welche Karte man dann nimmt.
Da würde ich ruhig die Barclaycard nehmen, die ist flexibler in der Rückzahlung und bietet somit mehr Möglichkeiten. Auch für möglicherweise mal Bargeld abheben sind die Karten der SPK nicht so toll. Da wird BC wahrscheinlich weniger an den Konditionen schrauben, rein vom Gefühl her.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Erste Erfahrungen zu den Überweisungslaufzeiten bei der Taunussparkasse: Eine Überweisung gegen 11.50 Uhr an TransferWise kam dort um kurz nach 15 Uhr an, eine Überweisung welche gegen 12.30 Uhr aufgegeben wurde, ist bislang noch nicht beim Empfänger eingegangen. Gar nicht mal so schlecht also, vor allem im Vergleich zur lahmen 1822direkt
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Bei meinen Tests der Naspa Überweisungslaufzeiten, ohne SEPA Instant, dauert es ähnlich lange wie die DKB.
10:50 Uhr an DKB und bunq überwiesen -> beiden kamen erst am Folgetag zwischen 8 und 9 Uhr an.
09:40 Uhr an ING überwiesen -> kam am Folgetag gegen 9 Uhr an

Da DKB und bunq aber aber auch SEPA Instant (mindestens eingehend) unterstützen, konnte ich damit bisher leben.
Aber wenn reguläre Überweisungen bis 12 Uhr auch noch am selben Tag rausgehen würden, würde es mir natürlich noch besser gefallen.

Daueraufträge habe ich auch mal getestet, laut Kontowecker werden diese immer gegen 5:30 Uhr bearbeitet.
Lediglich ein Dauerauftrag zur DKB kam noch am selben Tag an, die Daueraufträge zur ING und bunq kamen erst am Folgetag an.
Das Daueraufträge von DKB <-> Naspa schneller gehen dürfte wohl an dem Sparkassen-Netz liegen.

Tja, eine Sparkasse mit günstigen Konto, mehreren Tagesgeldkonten, kostenlosen Sepa Instant, kostenlose pushTANs, kostenlose Kontowecker und schnellen regulären Überweisungen findet man anscheinend gar nicht so einfach ;-)
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Offenbar sind also die Buchungszeiten bei Sparkassen von der jeweiligen Sparkasse abhängig, bei Banken welche an Fiducia angebunden sind (NIBC, VR Banken, PSD Banken, einige Spardabanken und einige weitere) habe ich den Eindruck gehabt, dass alle gleich schnell sind.
Die Überweisung von 12.30 Uhr scheint nicht mehr angekommen zu sein (habe auf das Konto von Bergfürst überwiesen, da ich dort eh was angelegt habe), die andere Einzahlung (als Terminüberweisung) ist dagegen angekommen. Ich werde die Tage nochmal gegen ~12.30 Uhr per Überweisung auf ein eigenes Konto testen, ob es am gleichen Tag ankommt und ggf. wann dann der Schnitt ist.
Die 11.51 Uhr Überweisung ist bei TransferWise um 15.04 Uhr angekommen, das ist ganz ordentlich

Terminüberweisungen werden tatsächlich gegen 05.30 Uhr bearbeitet. VR Banken haben das immer gegen ~01.30 Uhr gemacht, aber ich glaube nicht, dass die Überweisungen vor 06.00 Uhr Morgens ins Gironetz gehen (bei VR Banken und Sparkassen)
Die normalen Kontowecker (Überweisungswecker, Umsatzwecker, ggf. auch Gehaltswecker usw.) senden Push Nachrichten im 15 Minuten Takt, SEPA ICT Wecker klingeln sofort bei Eingang von Echtzeitüberweisungen.

Offenbar steht es den einzelnen Sparkassen frei, wie oft sie Überweisungen ans das Sparkassennetz abgeben. 1822direkt macht das scheinbar nur 1-2 mal täglich, die DKB offenbar nur 1 mal gegen Nachmittag/Abend, die Naspa scheint also auch so ein Kandidat zu sein.
Taunussparkasse scheint da öfters zu buchen (sind auch eingehend recht zügig)
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Zumindest die Cut-Off Zeiten werden ja immer in den PLVs angegeben und die variieren ziemlich. Bei meiner Stichprobe: 1822direkt: 18:30 Uhr, Naspa: 16:00 Uhr, Paderborn: 19:30 Uhr, Düsseldorf: 15:30 Uhr, Sparkasse Köln-Bonn: 20 Uhr.

Das alleine sagt aber letztlich nur sehr begrenzt etwas über die Geschwindigkeiten aus.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Aber was bringt eine Cutoff Zeit von zB. 16 Uhr bei der Naspa, wenn selbst Überweisungen von vor 11 Uhr nicht mehr taggleich beim Empfänger ankommen.
Eingehende Überweisungen buchen die Banken ja alle ziemlich schnell, egal ob DKB, Naspa, ING usw. wenn der Absender schnell ist, dann ist das Geld nach durchschnittlich 4h beim Empfänger auf dem Konto. Eingehend buchen die meisten Banken bis 16 Uhr, einigen sogar auch noch deutlich danach.
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
318
191
Überweisungen aus Daueraufträgen oder Terminüberweisungen von der DKB ins Sparkassennetz kommen nach meiner Erfahrung auch gleichtägig an, während im Lauf des Tages eingegebene Einzelüberweisungen anscheinend grundsätzlich erst nach 15:00 Uhr weitergeleitet werden.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.516
6.657
Einfach wo immer es geht SEPA Instant nutzen. Ansonsten dann hoffen das die EU das Thema dieses Jahr tatsächlich umsetzt und es zum verpflichtenden Standard erklärt. Dann haben diese Uhrzeiten keinerlei Bedeutung mehr.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Aber was bringt eine Cutoff Zeit von zB. 16 Uhr bei der Naspa, wenn selbst Überweisungen von vor 11 Uhr nicht mehr taggleich beim Empfänger ankommen.
Eingehende Überweisungen buchen die Banken ja alle ziemlich schnell, egal ob DKB, Naspa, ING usw. wenn der Absender schnell ist, dann ist das Geld nach durchschnittlich 4h beim Empfänger auf dem Konto. Eingehend buchen die meisten Banken bis 16 Uhr, einigen sogar auch noch deutlich danach.

Die Annahmefrist besagt nur, dass die Überweisungen, die bei dem Institut bis zu dieser Frist vorliegen noch am gleichen Tag bearbeitet werden und nicht dass sie am gleichen Tag ankommen werden. Veranlasst du eine Überweisung vor Ende der Annahmefrist, dann garantiert dir das Institut, dass diese bis Ende des nächsten Bankarbeitstages beim Institut des Empfängers eingeht. Da gibt es nichts mehr zu sagen.
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
ANZEIGE
Ich habe diesen Beitrag wieder hervorgeholt. Da ich auf der Suche nach einer Kreditkarte mit einer Reiserücktrittversicherung bin.
Meiner Meinung nach ist die Mastercard Gold der Naspa durchaus interessant. Preis 60 € im Jahr, erstes Jahr kostenlos. Voraussetzung Giro-Online-Konto 2,50/ Monat plus Girocard 0,50/Monat und einem Geldeingang von 1500 €/Monat. Hier auch Echtzeit-Überweisungen inclusive.
Die Mastercard Gold der Naspa:
Kein AEE, Kostenfreie Bargeldauszahlung im Ausland. Soweit schon sehr gut. Versicherungsleistung finde auch ich gut (mich interessiert nur die Rücktritt-Vers., meine separate Auslandskrankenversicherung für 8 €/Jahr werde ich nicht kündigen). Kein Karteneinsatz notwendig. Versicherungssumme 10.000 € mit Familie. Selbstbehalt pro Person 150 € , gedeckelt für alle bei 300 €. Da können viele andere Kartenversicherungen nicht mithalten, häufig, u.a. auch bei Barclay Platinum, steigt der Selbstbehalt auf 20 %, wenn der Versicherungsfall durch Krankheit ausgelöst wird. Nach meiner persönlichen Risikoabschätzung ist der Krankheitsfall für einen Rücktritt der am meisten wahrscheinlichste, sollte daher dann adäquat abgesichert sein.
Insgesamt wäre man dann bei der Naspa mit Konto, GC und Mastercard Gold mit 96 € im Jahr dabei.
Die Alternative wäre SPK Reichenau, Konto kostenlos (500 € Geldeingang), Echtüberweisung 0,5 €., GC frei. Mastercard Gold 66 € aber mit AEE 1,5 % und 12 mal kostenfreier Bargeldbezug im Ausland. Rückerstattung von 1/3 bei 5000 € Umsatz mit der KK. Im günstigsten Fall dann bei 44 € im Jahr. Aber wie lange bleiben hier die Gebühren stabil?

Die Naspa Konditionen sind sehr interessant, das stimmt. Aber als jemand, der Kunde bei denen ist, hat mich die Kompetenz der Mitarbeiter sehr enttäuscht - und ich bin noch Kunde im Einzugsgebiet der Naspa.
Mastercard Gold wollte ich zu meinem Girokonto zusätzlich beantragen, nach einer Woche Ruhe gab es erstmal einen Anruf ob ich denn Gehaltsnachweise liefern kann, da auf das Konto kein Gehalt eingeht, sondern nur Bareinzahlungen und anderweitige Überweisungen. Alles hingeschickt, zwei Tage später kam die Antwort, dass eine MC Gold ohne ausschließlichen Gehaltseingang auf das Naspa Girokonto nicht ausgestellt werden kann.
Dies stimmt jedoch nicht, da man als Neukunde problemlos eine MC Gold ohne Gehaltseingang oder gar -nachweis bei Online-Eröffnung bekommt.
Habe die Beraterin darauf hingewiesen, worauf mir geantwortet wurde, dass sie gar keine "Onlinekontos" anbieten würden, geschweige denn Menschen, die außerhalb des Einzugsgebietes wohnen oder in der Nähe dessen.
Die ganze Interaktion hat einen sehr bitteren Nachgeschmack hinterlassen und mein Vertrauen in das Institut hinter der Mitarbeiter zerstört.

Davon noch zu sprechen, dass ich aufgrund eines ausländisch klingenden Namens mit "Kinder-Deutsch" "beraten" wurde, möchte ich gar nicht - "Ja, wissen Sie, eine Kreditkarte ist ja ein Kredit." Ach ne, echt?!

So viel zur Naspa. Wer Glück hat und keine vorurteilsvollen Mitarbeiter zugewiesen bekommt, kann gerne die sehr guten Konditionen genießen. Für mich hat sich aber die Geschichte erledigt.