• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
ANZEIGE
Wer ist da die Zielgruppe?
Ich habe keine natürlich keine Ahnung, wieso deren Privatkundenangebot so aussieht und bepreist ist. Aber wenn man es einmal einmal als Südtiroler betrachtet:

- Man lebt in einem Staat, der bargeldfeindlich ist (gesetzliche Einschränkung von Bargeldzahlungen auf bald 1000€)
- Das Angebot der Bank wirkt jedoch sehr bargeldfreundlich (kostenfreie Behebungen an den lokalen Automaten in Südtirol, Erstattungen für Auslandsbehebungen)
- ...wird jedoch rechtlich als deutsches Konto bei der der deutschen Niederlassung geführt (und damit zwar natürlich meiner Heimatbehörde gemeldet - aber was genau wird da gemeldet?)
 

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
104
8
- ...wird jedoch rechtlich als deutsches Konto bei der der deutschen Niederlassung geführt (und damit zwar natürlich meiner Heimatbehörde gemeldet - aber was genau wird da gemeldet?)

Sicherlich all das, was das BZSt auch von anderen Sparkassen im automatisierten Informationsaustausch nach Italien melden würde oder von dort bekäme...

Meldepflichtig sind u. a. Name des Kontoinhabers bzw. wirtschaftlich Berechtigten, Anschrift, Steueridentifikationsnummer, Geburtsdatum, Geburtsort, Kontonummer, Zinsen, Dividenden, Einnahmen aus bestimmten Versicherungsverträgen, Guthaben auf Konten, Barwert oder Rückkaufswert bei rückkaufsfähigen Versicherungs- oder Rentenversicherungsverträgen und Erlöse aus der Veräußerung. [ https://www.anwalt.de/rechtstipps/a...nsaustausch-aia-und-selbstanzeige_127545.html ]

Für Deutsche ist höchstens das Tagesgeld bei der SuedSpa interessant inkl. gewohntem Volksbanken-Onlinebanking mit FinTS-Support. So könnte man das Tagesgeld geschickt über mehrere nationale Sicherungssysteme verteilen
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Meldepflichtig sind u. a. Name des Kontoinhabers bzw. wirtschaftlich Berechtigten, Anschrift, Steueridentifikationsnummer, Geburtsdatum, Geburtsort, Kontonummer, Zinsen, Dividenden, Einnahmen aus bestimmten Versicherungsverträgen, Guthaben auf Konten, Barwert oder Rückkaufswert bei rückkaufsfähigen Versicherungs- oder Rentenversicherungsverträgen und Erlöse aus der Veräußerung.
Interessant wäre aber eventuell vor allem das im "u.a.": Umsätze bzw. Umsatzvolumen.
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
809
587
Inzwischen hat die Stadtsparkasse München für das Online-Konto Gebühren eingeführt. Das Konto kostet nun 2,25 € bei Geldeingang ab 1750 € (eigene Überträge zählen nicht), sonst 5,24 €. Die Girocard kostet 8 € zusätzlich.
 

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
704
108
Auszug aus den Chat

Nach Rücksprache geht es bei uns. So können z.B. Sparkassen Bodensee Kunden auf das Konto bei der Sparkasse Bodensee einzahlen. So wie es mir gesagt wurde, würden dann wahrscheinlich 2 Euro Gebühren entstehen, wird aber auch angezeigt.


Die Bezirksparkasse Reichenau nimmt wohl an den Einzahlungverbund teil !!!!
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.048
Die Sparkasse Rhein-Nahe erhöht zum 1.4.2021 die Gebühren für das Standardkonto von 3,90€ auf 7,50€ monatlich.
Sonst sind die Features vollkommen identisch, lediglich Echtzeitüberweisungen sind dann kostenlos mit dabei.

Das billigste Konto-Modell (Pur) kostet 3,50€ monatlich, allerdings kostet dann jede Überweisung, Lastschrift, Geldeingang mal eben 0,35€.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.652
Das wird bzw. ist ja schon der Trend, deshalb macht es auch kaum (noch) Sinn eine Sparkasse zu wählen, die dann ggf. auch noch hunderte Kilometer vom Wohnort entfernt ist. Dann zahlt man seine 7-8€ und kann das Konto nicht mal vollumfänglich nutzen (Stichwort: Bargeld einzahlen am Automaten).

Die drehen alle früher oder später an der Preisschraube, leider. Es wäre schön wenn es sowas wie 1822direkt in vernünftig umgesetzt, deutschlandweit geben würde.

Ein reines Online Konto, 5x monatlich gebührenfrei Bargeld abheben (auch unter 50€), SEPA Instant inklusive, alle Buchungen etc., inkl. Girocard mit MC Debit und optionaler richtiger KK für 1-2€ (pro Monat), dafür dann 3-4€ pro Monat. Sowas würde vermutlich ordentlich Kunden bei den Direktbanken abgrasen, davon bin ich überzeugt.

Ich bin aber trotzdem auch so zähneknirschend mittlerweile wieder bei der Sparkasse gelandet. Auch wenn 7,70€ pro Monat recht viel sind, es deckt alles perfekt ab und ich brauche dafür keine 2-3 Konten um das alles nach meinen Bedürfnissen abzudecken. Da nehme ich die Gebühren in Kauf und habe meine Ruhe.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Die Sparkasse Rhein-Nahe erhöht zum 1.4.2021 die Gebühren für das Standardkonto von 3,90€ auf 7,50€ monatlich.
Sonst sind die Features vollkommen identisch, lediglich Echtzeitüberweisungen sind dann kostenlos mit dabei.

Das billigste Konto-Modell (Pur) kostet 3,50€ monatlich, allerdings kostet dann jede Überweisung, Lastschrift, Geldeingang mal eben 0,35€.

Der deutsche Kunde lässt sich das gefallen und das wissen die Spaßkassen.:rolleyes:
Man kann zwar der Erhöhung widersprechen und dann bleiben die alten Konditionen gültig. Aber dann kommen meist Droh- und Erpressungsbriefe. Motto: "Wenn Du böser Kunde der Erhöhung weiter widersprichst, kündigen wir Dein Konto".
Bisher hatte ich nur ein mal Erfolg mit einem Widerspruch. Vor ca. 5 Jahren wollte die HVB mtl. Gebühren für ein damals kostenloses Giro einführen. Seit meinem Widerspruch ist das Giro ohne Mindesteingang weiterhin kostenlos. ;) Die haben auch Einzahlautomaten in ihren Filialen.
 
F

flopower1996

Guest
Ich bin aber trotzdem auch so zähneknirschend mittlerweile wieder bei der Sparkasse gelandet. Auch wenn 7,70€ pro Monat recht viel sind, es deckt alles perfekt ab und ich brauche dafür keine 2-3 Konten um das alles nach meinen Bedürfnissen abzudecken. Da nehme ich die Gebühren in Kauf und habe meine Ruhe.

Warum Zähneknirschend? Nach deinen Erlebnissen bei der Raiba im Hochtaunus und der HVB wäre ich überglücklich wieder zur Spk zu wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
485
438
Ich vermute, dass die kostenlosen Sparkassen-Konten über kurz oder lang verschwinden werden. Mich stört bei diesem Preismodell-Trend, dass ich nur die Auswahl zwischen geringer/keiner Grundgebühr + jede Buchung extra oder rundumsorglos habe. Ich sorge mit den Gebühren im Rundumsorglos-Paket ja besonders stark für eine Querfinanzierung derer, die häufig Filialservice, Kontoauszugsdrucker, Automaten und Barkasse benötigen.

Grundsätzlich zahle ich gerne für guten Service und fand die Sparkassen-IT immer sehr gut. Ich bin aber schon länger weg. Bei meiner örtlichen Sparkasse hätte ich im 7€ Tarif letztlich doch „nur“ ein Girokonto. Keine KK, 0,75€ je Echtzeitüberweisung, 3€ extra für das 2. Tagesgeld. Ich mag nicht die Zielgruppe sein, für mein Empfinden ist das aber einfach viel zu viel, für den Service, den ich benötige.
 
  • Like
Reaktionen: firstrow und CableMax

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.652
Warum Zähneknirschend? Nach deinen Erlebnissen bei der Raiba im Hochtaunus und der HVB wäre ich überglücklich wieder zur Spk zu wechseln.
Man muss sich halt von dieser 0€ Mentalität verabschieden können ;) habe ich getan und es lebt sich deutlich besser
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Na ja, sobald es sich außerhalb von standardisierten Prozessen bewegt, kommt man bei der Sparkasse auch nicht weiter. Da bringen auch noch so viele Filialen und Mitarbeiter nichts, wenn alle nicht die nötigen Kompetenzen besitzen.

Bei anderen Banken wird es nicht anders sein, nur dort hatte ich nie die Situation, dass ich derart viele Probleme erlebt hab, wie bei der Sparkasse.

Die einzige Abteilung, die zufriedenstellend war, so wie ich mir das aus Kundensicht vorstelle, war das Qualitätsmanagement. Falls es mal wieder ein Problem gibt, dass sich nicht standardisiert lösen lässt, gibt es direkt eine Nachricht dort hin.

Das ist allerdings nur die Erfahrung bei einer Sparkasse, bei meiner anderen lief alle reibungslos, aber dort war ich auch noch nie in der Filiale.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.652
Ich vermute, dass die kostenlosen Sparkassen-Konten über kurz oder lang verschwinden werden. Mich stört bei diesem Preismodell-Trend, dass ich nur die Auswahl zwischen geringer/keiner Grundgebühr + jede Buchung extra oder rundumsorglos habe. Ich sorge mit den Gebühren im Rundumsorglos-Paket ja besonders stark für eine Querfinanzierung derer, die häufig Filialservice, Kontoauszugsdrucker, Automaten und Barkasse benötigen.

Grundsätzlich zahle ich gerne für guten Service und fand die Sparkassen-IT immer sehr gut. Ich bin aber schon länger weg. Bei meiner örtlichen Sparkasse hätte ich im 7€ Tarif letztlich doch „nur“ ein Girokonto. Keine KK, 0,75€ je Echtzeitüberweisung, 3€ extra für das 2. Tagesgeld. Ich mag nicht die Zielgruppe sein, für mein Empfinden ist das aber einfach viel zu viel, für den Service, den ich benötige.
Da stimme ich dir zu, die meisten 3-4€ Modelle sind nach den Anpassungen meist absolut unbrauchbar und dann liegt man direkt mindestens beim doppelten Betrag. Da habe ich aber bei meiner zumindest alles inklusive, die KK der Sparkassen waren schon immer uninteressant, verzichtbar. Aber SEPA Instant, alle Buchungen und mehrere Tagesgeldkonten sollten dann auch drin sein bei 7-8€.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.095
621
Die 0€ Mentalität passt schon lange nicht mehr zum Sparkassensektor. Wahre Fans des roten S zahlen bekanntlich- wie man an AJ44 und seiner in jedem Thread wöchentlich (täglich?) wiederholter Leidensgeschichte der Suche nach einer kostengünstigen Alternative zum roten S-Konto mit reumütiger, jedoch gleichzeitig begeisterter Rückkehr in die Arme des einzig wahren Anbieters von Girokonto sieht - jeden Preis dafür, dort Kunde sein zu dürfen. Wer solche Kunden hat, braucht sich um seine Erträge keine Sorgen zu machen.

Gäbe es das VFT nicht, so hätte ich immer noch die Einschätzung, dass Kunden des roten S ausschließlich schlecht informierte ältere Menschen mit unterentwickelter Online-Affinität sind, die sich aufgrund ihrer Bequemlichkeit leicht „melken“ lassen. Durch das VFT habe ich meine Einschätzung revidiert (ohne dass dies etwas an meiner Einschätzung der Angebote des roten Sektors geändert hat, wenn ich Geld verschwenden will, mache ich dies in anderer Form).
 
Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Ich denke mit dem post vom 06.12.20 wirst du erahnen, das die PSD Bank ganz ok ist. ;)
Und lt.https://www.lifepr.de/inaktiv/psd-b...fuer-das-Geschaeftsjahr-2019-vor/boxid/827072 wird das Gehaltskonto
auch vorerst kostenlos bleiben.

Wäre ich mit BZK Reichenau unzufrieden, dann hätte ich bei der o.g. Bank sicherlich auch mein Gehaltskonto.
Sie macht zumindest ein "fairen" Eindruck.


Ja, die PSD Bank Nürnberg ist in Ordnung. Vermutlich haben die schon einige Kunden von teuren Sparkassen abgeworben, denn es gibt derzeit wieder 100 € KwK Prämie und 50 € Startguthaben auf das Rehalts/Renten Giro, unabhängig von der Höhe. Bei bereits vorhandenen Konten kann man diese umstellen lassen und bekommt dann auch die 50 €. Außerdem gibt es eine Mastercard ohne Jahregebühr dazu. Abhebungen am ATM kosten 1 €, bei Fremdwährung +1%. Da andere PSD Banken Gebühren fürs Giro eingeführt haben, ist es ein Vorteil, dass das diese PSD (vorerst) nicht macht. Ich habe schon seit 2006 ein Konto und Anteile dort und war meist zufrieden. Es ärgert mich, dass heuer keine Dividende gezahlt wurde, bei anderen Genossenschaftsbanken geht das trotz der Gängelung durch die EZB.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.095
621
Alternativen? Hau raus...

Ich denke mit dem post vom 06.12.20 wirst du erahnen, das die PSD Bank ganz ok ist. ;)
Und lt.https://www.lifepr.de/inaktiv/psd-b...fuer-das-Geschaeftsjahr-2019-vor/boxid/827072 wird das Gehaltskonto
auch vorerst kostenlos bleiben.

Wäre ich mit BZK Reichenau unzufrieden, dann hätte ich bei der o.g. Bank sicherlich auch mein Gehaltskonto.
Sie macht zumindest ein "fairen" Eindruck.

Wie ich aus Deinen Schilderungen weiß, lehnst Du den blauen Sektor so vehement ab wie Du den roten Sektor toll findest. Warum soll ich dann eine Alternative, die technisch dem blauen Sektor zugehörig ist, auch wenn sie zur „grünen“ PSD-Gruppe gehört (@NiEb ja, ich meine genau die von Dir ins Spiel gebrachte PSD N), nennen? Ich kenne Deine Argumente, für Deine Prioritäten ist die PSD N nichts, für meine allerdings schon, zumal ich nicht nur dort ein Giro führe.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Ja, ich bin auch bei der PSD Nürnberg. Ich bin ebenfalls wirklich sehr zufrieden. Vielleicht mache ich das Konto 2021 sogar zum Hauptkonto!
 
G

Gärtner12

Guest
Kann man bundesweit das kostenlose Girokonto der BZK Reichenau abschließen oder nur, wenn man dort in der Nähe wohnhaft ist?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ich bin ja bei der Raiba Hochtaunus und bin hochzufrieden. Was hat AJ44 eigentlich dazu bewegt, von dort wieder zur Sparkasse zu laufen?
Es gibt ja einige gute Banken im Genosektor, Raiba Hochtaunus, VR-Bank München Land, VR-Bank Rostock (sogar mit guter, kostenfreier Kreditkarte, aber als Revolving Karte) und eben PSD Nürnberg.

7,70 € finde ich für ein Sparkassenkonto sehr viel (für ein Onlinekonto)
Wenn ich zu einer Sparkasse wechseln würde, dann wäre es wohl eher die Taunussparkasse (2,70 € pro Monat) oder zur Nassauischen Sparkasse (3,00 € pro Monat)

Ich bin schon bereit, für ein gutes Konto 3-4 € pro Monat zu bezahlen, aber dann möchte ich alle Buchungen inklusive haben, wenn möglich auch Echtzeitüberweisung und die Girocard/Maestro.
Wenn ich dann sehe, wenn manche Sparkassen für PushTAN abkassieren (meine örtliche SPK: 0,04 € pro TAN) oder sogar für Kontowecker per Push Nachricht (dass, was es bei ING, N26, vielen anderen Neobanken und hoffentlich bald auch VR Banken kostenlos gibt) abkassieren (0,99 € PRO Nachricht) könnte ich schon kotzen.

Dabei wäre das Onlinekonto bei dieser SPK mit 2,50 € (ab 750 € Gehaltseingang) zzgl. 0,625 € für die Girocard gar nicht mal so teuer, aber abkassiert wird eben anderweitig

Aber es gibt ja auch sehr viele Sparkassen in Deutschland, darunter gibt es zum Glück einige, wo man für 3-4 € ein solides Onlinekonto bekommt, man muss eben nur etwas suchen
 

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
Wie ich aus Deinen Schilderungen weiß, lehnst Du den blauen Sektor so vehement ab wie Du den roten Sektor toll findest. Warum soll ich dann eine Alternative, die technisch dem blauen Sektor zugehörig ist, auch wenn sie zur „grünen“ PSD-Gruppe gehört (@NiEb ja, ich meine genau die von Dir ins Spiel gebrachte PSD N), nennen? Ich kenne Deine Argumente, für Deine Prioritäten ist die PSD N nichts, für meine allerdings schon, zumal ich nicht nur dort ein Giro führe.
Kann man wirklich noch von nem eigenen "grünen" Sektor sprechen?
Sind es nicht vielmehr blaue Banken mit straffen Filialnetz und eben gesonderter Historie/Marke?
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.204
1.743
ANZEIGE
Kann man wirklich noch von nem eigenen "grünen" Sektor sprechen?
Sind es nicht vielmehr blaue Banken mit straffen Filialnetz und eben gesonderter Historie/Marke?
Genau Letzteres hatte er doch gesagt. Blaue Banken mit besonderer grüner Marke. Von grünem Sektor lese ich im Ursprungspost nichts.
 
  • Like
Reaktionen: LaNeuve