• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.004
708
ANZEIGE
Hat schon jemand erfolgreich die neue Debit Visa bei Paypal hinzufügen können? Nachdem ich 3D Secure freigebe, kommt auf der Paypal Seite nur „Wir konnten ihre Karte nicht bestätigen“

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Taunus Sparkasse (Debit Mastercard) hat bei mir vor einigen Wochen problemlos funktioniert. Auch sonst funktioniert die Karte online wie geschmiert. Die Freigabe-Push kommt immer direkt. Das Mastercard Co-Badge habe ich vorher nie physisch eingesetzt, nur digital über Mobiles Bezahlen.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Scheinbar nutzen die Sparkassen die Einführung der Visa Debit auch gerne mal um die Preise anzuziehen. Lokal hier ging es von 3.90 für alles online (inkl. SICT) jetzt auf 6.90 hoch (aber weiter inkl. SICT). Man hat leider das unsägliche Hausbankmodell etabliert und das günstigste Modell das 4.90 kostet unbrauchbar gemacht weil es 0.50€ pro Lastschrift oder Kartenzahlung berechnet.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Gibt es immer noch die Wohnortbegrenzung, sprich man kann kein Konto bei einer Sparkasse in Norddeutschland eröffnen wenn man im sueden der Republik wohnt?

Der Preisunterschied ist nämlich gewaltig, von 2,90 Euro fuer das guenstigste Online-konto bis zu 5,90 Euro (bei gleicher Leistung).

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Gibt es immer noch die Wohnortbegrenzung, sprich man kann kein Konto bei einer Sparkasse in Norddeutschland eröffnen wenn man im sueden der Republik wohnt?
Bei manchen Sparkassen ist das so, jede Sparkasse entscheidet selbst, wen sie als Kunden aufnimmt. Eine allgemeine Aussage ist daher nicht zu treffen. Die Taunus-Sparkasse nimmt z.B. Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet an.

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
249
208
IdR ja, nennt sich Regionalprinzip. Ist in den SpkG der jeweiligen Bundesländer geregelt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Scheinbar nutzen die Sparkassen die Einführung der Visa Debit auch gerne mal um die Preise anzuziehen. Lokal hier ging es von 3.90 für alles online (inkl. SICT) jetzt auf 6.90 hoch (aber weiter inkl. SICT). Man hat leider das unsägliche Hausbankmodell etabliert und das günstigste Modell das 4.90 kostet unbrauchbar gemacht weil es 0.50€ pro Lastschrift oder Kartenzahlung berechnet.
Das kann lokal natürlich (immer) passieren. Hier gibt es bei mir keinerlei Anpassungen, alles bleibt gleich. Zwischenzeitlich hat man sogar endlich den Kontowecker auf für Push kostenlos gemacht.

Der Preisunterschied ist nämlich gewaltig, von 2,90 Euro fuer das guenstigste Online-konto bis zu 5,90 Euro (bei gleicher Leistung).
Einfach ausprobieren, im Normalfall sollte das kein Problem sein.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228

Kann ich für die Sparkassen in meiner Gegend nicht bestätigen.

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255

War das nur ein Beispiel? Mir wäre jedenfalls keine Sparkasse, die im Norden eins für 2,90Eur anbietet bekannt - aber als Norddeutscher wäre es interessant zu wissen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Eine erneute Anfrage bei meiner lokalen Sparkasse hat ergeben, das man Girocard mit VISA-Debitkarte plant. Aber weitere Details sind wohl leider bisher nicht (für die Öffentlichkeit) bekannt. Nen grober Zeitplan wäre ja schön gewesen.

runterkommen

Reguläres Mitglied
24.11.2022
71
32
Weiss eigentlich jemand wie die neue Sparkassenkarte mit curve funktioniert. Speziell das abheben von Bargeld. Kostet das dann am eigenen und fremden Automaten gebühren? Oder nur am fremden oder oder???

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.652
2.398
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Weiss eigentlich jemand wie die neue Sparkassenkarte mit curve funktioniert. Speziell das abheben von Bargeld. Kostet das dann am eigenen und fremden Automaten gebühren? Oder nur am fremden oder oder???
du hebst da ja mit der Curve MC ab und nicht mit der institutseigenen Karte. Letzteres bekommt ja die Sparkasse im Vorfeld gar nicht mit, also würdest du auch an den Automaten deiner Heimatsparkasse beim Bargeldbezug mit der Curve MC die gelten Gebühren für fremde Karten bezahlen.

runterkommen

Reguläres Mitglied
24.11.2022
71
32
du hebst da ja mit der Curve MC ab und nicht mit der institutseigenen Karte. Letzteres bekommt ja die Sparkasse im Vorfeld gar nicht mit, also würdest du auch an den Automaten deiner Heimatsparkasse beim Bargeldbezug mit der Curve MC die gelten Gebühren für fremde Karten bezahlen.
Die bekommen doch den code durchgereicht.
Ich hatte bei der extra Karte über curve ppf auch gebühren zahlen dürfen. Nannte sich quasi Bargeldabhebung. Daher versteh ich das nicht so ganz wann warum dann doch gebühren verlangt werden.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Schade ist auch, dass die meisten Sparkassen wohl weiterhin an den alten Gebühren mit mind. X Euro und X% zusätzlich für Zahlungen in Fremdwährung festhalten. Ich hatte gehofft, dass das VISA cobadge dafür sorgt, dass man wenigstens den Mindestbetrag los wird.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Schade ist auch, dass die meisten Sparkassen wohl weiterhin an den alten Gebühren mit mind. X Euro und X% zusätzlich für Zahlungen in Fremdwährung festhalten. Ich hatte gehofft, dass das VISA cobadge dafür sorgt, dass man wenigstens den Mindestbetrag los wird.
Noch zeitgemäßer wäre es das endlich abzuschaffen. Die Karten von Sparkasse und VR-Bank sind hoch genug bepreist, da braucht man nicht nochmal 1,75 % für Fremdwährung, mind. 0,85 € abkassieren.
Würde wohl auch den Karten von Advanzia, Barclays und co. ein wenig Einhalt gebieten.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
ich schätze dass > 50% aller Sparkassenkunden nicht wissen, was AEE ist oder dass dies kein Naturgesetz ist und es auch KK ohne gibt.
Und genau das ist ja das Problem.
Sie nutzen ihre Karte dann für non-€ und ihnen wird unnötig Geld aus der Tasche gezogen.

• Like
Reaktionen: geos

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Und genau das ist ja das Problem.
Sie nutzen ihre Karte dann für non-€ und ihnen wird unnötig Geld aus der Tasche gezogen.
Die Frage ist wie häufig und wie viel. Der Otto-Normal-Urlauber bucht seine Pauschalreise inkl. Flug/Hotel vorher aus D in €. Das Transaktionsvoluem in Devisen ist also sehr beschränkt.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.004
708
Gerade mit der Mastercard-Variante getestet. Geht auch nicht.
Bei mir klappt's jetzt. Ich musste in Card Control "Auslandszahlungen" aktivieren, warum auch immer. Bisher kannte ich das von anderen Karten nur so, dass dieser Schalter nur für Transaktionen gilt, wenn man sich physisch im Ausland befindet und mit der physischen Karte bezahlt.

• Like
Reaktionen: Nebraska

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Die Frage ist wie häufig und wie viel. Der Otto-Normal-Urlauber bucht seine Pauschalreise inkl. Flug/Hotel vorher aus D in €. Das Transaktionsvoluem in Devisen ist also sehr beschränkt.
Nichts desto trotz ist es mMn. Abzocke wenn man mind. 1 Euro AEE berechnet. Mit rein prozentual wäre ich ja noch einverstanden. Aber diese Mindestbeträge aus Uralt-Zeiten müssen echt nicht sein.

On another News: ich musste heute tatsächlich auch, wie hier schon mal von anderen Spk. berichtet wurde, in die Filiale, um bei meiner neuen GC + VDC Apple Pay zu erlauben, da die Karte standardmäßig dafür gesperrt ist.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
ANZEIGE
On another News: ich musste heute tatsächlich auch, wie hier schon mal von anderen Spk. berichtet wurde, in die Filiale, um bei meiner neuen GC + VDC Apple Pay zu erlauben, da die Karte standardmäßig dafür gesperrt ist.
Musstest du dafür in "deine" Sparkasse oder einfach in irgendeine?
Wie machen das die Personen, welche nicht im Einzugsgebiet der SPK wohnen, dort aber ein Konto führen? Gibt ja genug hier im Forum.