• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
[...]

- Taunussparkasse: 17,4€ Jahresgebühr, dafür eigentlich online alles inklusive, ohne Kreditkarte

- Naspa: 36€ Jahresgebühr, wenn Geldeingang >1500€ (keine Eigenüberweisung) und Kreditkartenumsatz >6000€
Dafür dann: kostenlose Mastercard Gold (ohne AEE und ohne ATM Gebühr im Ausland) und OB inklusive.

(Stand: Januar 2020)

- Taunussparkasse hat wohl den Monatspreis auf 1,95€ + 0,75€ für die Sparkassencard erhöht.

- Bei der Naspa haben sie die Umsatzrückerstattung der Mastercard Gold ab 6000€ offensichtlich auch gestrichen.

(Stand: März 2020)

Da ich mich zur Zeit nach einem vernünftigen Sparkassengirokonto umgesehen habe, hat mir nun die Sparkasse Karlsruhe am besten gefallen. Dort sind allerdings 1500€ Gehaltseingang fällig um die guten Konditionen zu bekommen. Oder ich warte einfach darauf, dass Yomo endlich ein Upgrade bekommt, sodass man das Konto vernünftig nutzen kann inklusive der Sparkassenfeatures, wie mobiles Bezahlen, Echtzeitüberweisungen, ... Das kann vermutlich noch dauern.
 
  • Like
Reaktionen: monk

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Ich glaube, bei der Sparkasse Karlsruhe muss man dann auch persönlich zu einem "Beratungs"termin vorbeikommen. Zumindest war es m.W. früher so.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.604
5.821
und ganz ehrlich wäre ich nicht überrascht, wenn sich dort auch die Konditionen änderten. Wer flexibel ist, der braucht das natürlich nicht zu fürchten.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich glaube, bei der Sparkasse Karlsruhe muss man dann auch persönlich zu einem "Beratungs"termin vorbeikommen. Zumindest war es m.W. früher so.

Das wäre natürlich nicht so toll.


Das Giro Direkt der Sparkasse Köln Bonn scheint auch noch ganz akzeptabel zu sein. 1€ + 0,75€ für die Sparkassencard monatlich bei 1250€ Geldeingang, dafür dann pushTan und Echtzeitüberweisungen inklusive. Sie werben auf ihrer Website mit Kontoeröffnung in 8 Minuten, daher gehe ich davon aus, dass dort alles digital abläuft. Lohnt sich im Vergleich zur Stadtsparkasse Düsseldorf aber nicht unbedingt, wobei ich nicht weiß, ob sich das Konto dort digital eröffnen lässt.
 

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
704
108
KSK Herzogtum Lauenburg: 2,95 € für das Online-Konto inkl. aller Buchungen, GC und je 5 kostenlosen Aus- und Einzahlungen am Automaten pro Monat. Scheckeinrichungen, beleghafte Buchungen und Buchungen am SB-Terminal kosten moderate 3 €.
https://www.ksk-ratzeburg.de/de/home...ne.html?n=true

Edit sagt, es geht sogar noch ein paar Cent günstiger:
https://www.sparkasse-holstein.de/de...ht.html?n=true

KSK Lauenburg jetzt

DAS Online-Konto
  • Monatliche Kontoführung 3,95 Euro
 

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
704
108
Info:

die Mittelbrandenburgische Sparkasse nimmt nicht am insitutsübergreiffende Bargldeinzahlung teil.
 
  • Like
Reaktionen: KvR
S

sir_hd

Guest
Vielleicht eine blöde Frage... muss jetzt die eigene Sparkasse das für die Karten freigeschaltet haben oder das Fremdinstitut das an eigenen Automaten ermöglicht haben (oder beides)? Habe das hier mal mit unterschiedlichen SPK im badischen Raum probiert und bisher ohne Erfolg.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.147
753
Vielleicht eine blöde Frage... muss jetzt die eigene Sparkasse das für die Karten freigeschaltet haben oder das Fremdinstitut das an eigenen Automaten ermöglicht haben (oder beides)?
Prinzipiell meines Erachtens beides.*

Die eigene Sparkasse darf ja für Abhebungen an Fremdautomaten (auch wenn das andere Sparkassen sind) mehr verlangen als an eigenen Automaten.
Und die "fremde" Sparkasse darf auch entscheiden, ob sie an solchen Verbünden (Teilmengen aller Sparkassen kooperieren mit Sonderkonditionen für die Abhebung) mitmacht oder nicht.


* Also rechtlich gesehen. Ich weiss natürlich nicht, was die Sparkassen in ihren Verbänden intern schon vereinbart haben.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Die Institute tun das übrigens nicht kostenlos: Die BW-Bank als einzahlende Bank nimmt 2.50€ Gebühren
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.421
6.538
Ich finde das Statement zumindest ehrlich und das macht auch nicht jede Bank.
Die Banken wollen einfach nicht mehr 3/4/5. Konto sein, sondern am besten DIE eine, die auch wirklich genutzt wird.
Die nächste Stufe wird dann vermutlich nach und nach werden, dass es zwingend Gehalt sein muss oder die 700€ für kostenlos wird noch weiter angehoben.
 
  • Like
Reaktionen: digitalreisen

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.002
1.451
So, jetzt nochmal im "richtigen" Thread!

Ich denke, damit ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. :stop:Ich gehe sehr stark davon aus, das bis Ende diesen Jahres; nicht zuletzt auch bedingt durch die wirtschaftliche Lage; die restlichen Banken nachziehen.:idea: Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Consorsbank ihre Modelle einführt. (n)Die Norisbank und die Santander werden ihre Modelle bestimmt "weiterentwicklen". Deshalb wird es bis zum Ende diesen Jahres wahrschinlich kein bedingungslos kostenloses Girokonto mehr geben!! (n)

Der Wettbewerb wird dann wahrscheinlich mehr darum gehen, was man dann im Gegenzug für seine 700 € oder seinen Geldeingang bekommt!(y)
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
872
87
BSL
Vielleicht eine blöde Frage... muss jetzt die eigene Sparkasse das für die Karten freigeschaltet haben oder das Fremdinstitut das an eigenen Automaten ermöglicht haben (oder beides)? Habe das hier mal mit unterschiedlichen SPK im badischen Raum probiert und bisher ohne Erfolg.

Welche Sparkassen waren das genau? Ich hätte eine Sparkassen Markgräflerland Maestro-Karte und könnte das nochmals mal bei der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden testen.
Bisher waren Einzahlungen mit meiner Sparkassen Markgräflerland Maestro-Karte bei folgenden Sparkassen nicht möglich gewesen:

- Sparkasse Bremen
- Kreissparkasse Verden
- Sparkasse Wiesental
- Sparkasse Lörrach-Rheinfelden

Das ist allerdings schon bisschen länger her.
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Welche Sparkassen waren das genau? Ich hätte eine Sparkassen Markgräflerland Maestro-Karte und könnte das nochmals mal bei der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden testen.
Bisher waren Einzahlungen mit meiner Sparkassen Markgräflerland Maestro-Karte bei folgenden Sparkassen nicht möglich gewesen:

- Sparkasse Bremen
- Kreissparkasse Verden
- Sparkasse Wiesental
- Sparkasse Lörrach-Rheinfelden

Das ist allerdings schon bisschen länger her.

Oder man fragt ganz einfach bei der eigenen Sparkasse nach ob sie an dem System überhaupt teilnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: NarutoUzumaki
S

sir_hd

Guest
Welche Sparkassen waren das genau? Ich hätte eine Sparkassen Markgräflerland Maestro-Karte und könnte das nochmals mal bei der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden testen.
Bisher waren Einzahlungen mit meiner Sparkassen Markgräflerland Maestro-Karte bei folgenden Sparkassen nicht möglich gewesen:

- Sparkasse Bremen
- Kreissparkasse Verden
- Sparkasse Wiesental
- Sparkasse Lörrach-Rheinfelden

Das ist allerdings schon bisschen länger her.

Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau. Laut denen gibt es ein solches System gar nicht :rolleyes:
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.469
1.071
Oder man fragt ganz einfach bei der eigenen Sparkasse nach ob sie an dem System überhaupt teilnehmen.

Der Punkt „Einzahlen“ taucht auch auf, wenn die eigene Sparkasse nicht teilnimmt. Dann erscheint nach dem betätigen des Punktes die Meldung, dass Einzahlen von der kontoführenden Sparkasse aktuell noch nicht unterstützt wird.

Also die oben genannten Sparkassen bieten es auch nicht an, selbst wenn die kontoführende Sparkasse es anbietet.

„Können“ tut es die
- BW Bank
- Sparkasse Karlsruhe
- Sparkasse Waiblingen
- Sparkasse Paderborn-Dermold (zumindest sind auf deren Konten Einzahlungen möglich)

Negativ von mir getestet:
- Sparkasse KölnBonn
 
Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]
- Sparkasse Paderborn-Dermold (zumindest sind auf deren Konten Einzahlungen möglich)

Datum des Testes? Stand 2.12.19 nehmen sie nicht teil, aber es kommen wohl laufend neue dazu.

Hab mal in ein paar Städten im Ruhrgebiet gefragt und da waren nur die Sparkasse Bochum und die Sparkasse Dortmund dabei. Die große Mehrheit nahm nicht teil.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...] Die Norisbank und die Santander werden ihre Modelle bestimmt "weiterentwicklen". [...]

Die Norisbank halte ich für relativ stabil, was die Konditionen angeht. Der ganze Hintergrund läuft ja sowieso schon über die Deutsche Bank, im Prinzip ist nur das Frontend Designmäßig angepasst. Sie haben ja gewisserweise schon das, was die Comdirect und Commerzbank nun anstreben. Zumal für die Kreditkarte eh schon ein Geldeingang nötig ist und erst kürzlich die 0,5% Aufschlag in Fremdwährung dazu kamen, rechne ich momentan noch nicht mit Änderungen.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Datum des Testes? Stand 2.12.19 nehmen sie nicht teil, aber es kommen wohl laufend neue dazu.

Hab mal in ein paar Städten im Ruhrgebiet gefragt und da waren nur die Sparkasse Bochum und die Sparkasse Dortmund dabei. Die große Mehrheit nahm nicht teil.

Geht seit mindestens 1-2 Monaten.

Esslingen-Nürtingen nimmt nicht teil.
 
  • Like
Reaktionen: ghosthunter

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.397
1.016
Oberfranken
Die Norisbank halte ich für relativ stabil, was die Konditionen angeht. Der ganze Hintergrund läuft ja sowieso schon über die Deutsche Bank, im Prinzip ist nur das Frontend Designmäßig angepasst. Sie haben ja gewisserweise schon das, was die Comdirect und Commerzbank nun anstreben. Zumal für die Kreditkarte eh schon ein Geldeingang nötig ist und erst kürzlich die 0,5% Aufschlag in Fremdwährung dazu kamen, rechne ich momentan noch nicht mit Änderungen.


Naja, die norisbank taugt höchstens als 3. oder 4. Konto, denn die kündigen willkürlich und ohne vorherige Info die Mastercard. :eek: Es geht gar nicht, wenn man im Laden steht und die Karte nicht funktioniert. Die Kündigung mit sofortiger Wirkung kam erst ein paar Tage später mit der Post. Ich hatte zwar Geldeingänge auf dem Giro, aber das war der noris anscheinend zu wenig. Auch der 300 € Dispo wurde mir Monate später gekündigt, weil kein Gehaltseingang auf dem Konto kam. Andere Banken sind nicht so zickig. Dieses Giro nutze ich nur noch selten zum Bargeld einzahlen bei der DB. Sollte irgendwann mal eine Gebühr eingeführt werden, wird sofort gekündigt. Überweisungen werden erst abends gebucht und meist am nächsten Tag gutgeschrieben. Auch hier sind andere Banken schneller. :(
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
@herbert60:

Warum behältst Du Dinge, die Dich einfach nur nerven? Du hast doch bestimmt 10 gut gepflegte andere Konten im Portfolio. Haue doch den Norisbank-Müll in die Restmüll-Tonne (y).
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
Naja, die norisbank taugt höchstens als 3. oder 4. Konto, denn die kündigen willkürlich und ohne vorherige Info die Mastercard. :eek: Es geht gar nicht, wenn man im Laden steht und die Karte nicht funktioniert. Die Kündigung mit sofortiger Wirkung kam erst ein paar Tage später mit der Post. Ich hatte zwar Geldeingänge auf dem Giro, aber das war der noris anscheinend zu wenig. Auch der 300 € Dispo wurde mir Monate später gekündigt, weil kein Gehaltseingang auf dem Konto kam. Andere Banken sind nicht so zickig. Dieses Giro nutze ich nur noch selten zum Bargeld einzahlen bei der DB. Sollte irgendwann mal eine Gebühr eingeführt werden, wird sofort gekündigt. Überweisungen werden erst abends gebucht und meist am nächsten Tag gutgeschrieben. Auch hier sind andere Banken schneller. :(

Meines wissens nach, haben eigentlich alle (Berichte aus dem Forum) zunächst ein Schreiben nach 3 Monaten bekommen, dass Kreditkarte nur mit entsprechenden Geldeingängen zu haben ist und sonst gekündigt wird. Nachdem ich Geldeingänge zur Norisbank gelegt habe, hab ich auch keine Probleme.

Hab die Mastercard oft, ausschließlich zum Abheben von kleinen Beträgen, im Ausland genutzt und bisher kamen ja auch Mastercard Kurse zum Einsatz. Durch die 0,5% Aufschlag, verliert das Konto leider einiges an Attraktivität. Bleibt nur die die bundesweite bequeme Bargeldeinzahlung, aber die brauche ich eigentlich eher selten.