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Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

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bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
658
544
Lt. meiner neuen Schufa-DSGVO-Auskunft bekommt/fragt die Sparkasse-Reichenau genau so oft ab, wie die Raiffeisenbank Hochtaunus. Manchmal nach 10 Kalendertagen, manchmal nach 20. Aber immer beide gleich.
 
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simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Hat noch wer das Problem, dass er Überweisungen mit der PushTan App nicht mit FaceID freigeben kann?

Das geht schon länger nicht mehr bei mir. Bekomme immer die Meldung, das ein Fehler aufgetreten ist...

Musste also FaceID deaktivieren und muss immer das Passwort eingeben.
Am iPhone 15 Pro Max habe ich keine Probleme. Hast du ein älteres Gerät vielleicht oder nicht die aktuelle Version?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lt. meiner neuen Schufa-DSGVO-Auskunft bekommt/fragt die Sparkasse-Reichenau genau so oft ab, wie die Raiffeisenbank Hochtaunus. Manchmal nach 10 Kalendertagen, manchmal nach 20. Aber immer beide gleich.
Wahrscheinlich weil die Banken das gleiche Abonnement für die gleichen Scores haben :)
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
658
544
Am iPhone 15 Pro Max habe ich keine Probleme. Hast du ein älteres Gerät vielleicht oder nicht die aktuelle Version?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wahrscheinlich weil die Banken das gleiche Abonnement für die gleichen Scores haben :)

Bisher war die Abfragehäufigkeit ja hier eher eine Spezialität der Raiba HT. Ich wollte es nicht unerwähnt wissen, dass es auch noch andere gibt. ;)
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Am iPhone 15 Pro Max habe ich keine Probleme. Hast du ein älteres Gerät vielleicht oder nicht die aktuelle Version?
Hab die aktuellsten Versionen drauf und ein 15 pro max.
Hab das Problem schon länger. Anfangs nur bei einer Sparkasse, nun bei allen die hinterlegt sind.
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.174
1.240
Mein Weg war bisher Sparkasse (30 Jahre), dann N26, dann ING, dann C24, dann DKB (aktuell). Da aber nahezu alle Banken dieser Art inkl. Hanseatic ihren Telefonsupport einstellen und nur noch per Mail erreichbar sind, frage ich mich echt ob ich dieses unseriöse Spiel mitspielen will. Ich bin sehr nahe dran alles abzustoßen und wieder zur Sparkasse zu gehen. Inkl. Kreditkarte. Kosten sind mir egal. Das einzige was ich echt übel finde - und im ehrlich zu sein hat mich das heute zurückgehalten online abzuscho ist - das es angeblich keine Pushmeldungen gibt sondern irgendwie nur diesen dämlichen Kontowecker. Aber bei der Kreditkarte gibt es wohl PUSH aber hier ist angeblich die Zahlung in der App erst sichtbar wenn alles gebucht wurde. Kann da jemand nähere Details geben wie es in der Realität ist?
 

Hunter456

Aktives Mitglied
24.08.2024
103
133
Ich bin wieder bei der Sparkasse gelandet und ganz froh drum. Kundenberater, den ich anrufen kann, der mich anruft. Kann dem ne E-Mail schicken und kommt schnell ne Antwort und wenn ich will kann ich mit dem nen Kaffee trinken während einer mehr oder weniger intensiven “Beratung“. Mein Weg bei den Direktbanken ist zu Ende. Keine Lust mehr auf Chatbots usw. Ist auch mal wieder schön in eine Filiale zu gehen. Mit echten Menschen, ja die gibt es noch in diesem bereich … Klar, kostet gut die Sparkasse… aber Wurscht.

Der Kontowecker ist okay. Sind ganz normale Push-Mitteilungen. Hab aber nicht viel eingerichtet. Einmal einen Kontowecker über Geldeingänge und einen für gebuchte Ausgänge ab 50 Euro. Auch keine Lust mehr auf immer für jeden Müll ne Push zu bekommen. Man kann den aber schon recht umfangreich konfigurieren wenn man will. Das mit der Kreditkarte kann ich noch nicht sagen. Meine kommt erst noch. Wenn’s dann erst bei Buchung in der App erscheint. Was soll’s. Regelmäßig zahle ich eh nur mit der Sparkassen Card 2.0. Die ist echt super.
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
388
528
Mein Weg war bisher Sparkasse (30 Jahre), dann N26, dann ING, dann C24, dann DKB (aktuell). Da aber nahezu alle Banken dieser Art inkl. Hanseatic ihren Telefonsupport einstellen und nur noch per Mail erreichbar sind, frage ich mich echt ob ich dieses unseriöse Spiel mitspielen will. Ich bin sehr nahe dran alles abzustoßen und wieder zur Sparkasse zu gehen. Inkl. Kreditkarte. Kosten sind mir egal. Das einzige was ich echt übel finde - und im ehrlich zu sein hat mich das heute zurückgehalten online abzuscho ist - das es angeblich keine Pushmeldungen gibt sondern irgendwie nur diesen dämlichen Kontowecker. Aber bei der Kreditkarte gibt es wohl PUSH aber hier ist angeblich die Zahlung in der App erst sichtbar wenn alles gebucht wurde. Kann da jemand nähere Details geben wie es in der Realität ist?
Bei KK Zahlungen erhält man eine Push Nachricht über die S-ID Check App (die gleiche App über die KK Onlinezahlungen legitimiert werden). In den Umsätzen der KK wird die Buchung erst 1-2 Tage später angezeigt.

IMG_0052.jpeg
 
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Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
388
528
Benutzt man die Girocard über Apple Pay erhält man ebenfalls eine Push Nachricht, benutzt man die physische Karte muss man den Kontowecker einrichten ab welcher Umsatzhöhe man benachrichtigt werden möchte. Man kann dort auch für die Kreditkarten einrichten, dass man per Push über Umsätze benachteiligt wird. Ich muss mal testen wie lange es dauert bis die Push Nachricht kommt.

IMG_0568.png IMG_0567.png
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.788
7.022
Der Kontowecker ist wirklich schlecht und nervig gelöst, es fehlt da einfach ein ganz normaler Schalter für Push Nachrichten, meinetwegen noch unterteilt in Ausgänge, Eingänge, Lastschriften usw.
Aber dieses selbstständige konfigurieren von unzähligen „Weckern“ geht einem wahrlich auf den Wecker. Ich kann mir kaum vorstellen das die meisten Leute dieses doch recht undurchsichtige System nutzen. Damit setzt sich der typische Sparkassenkunde kaum auseinander. Man muss zudem noch aufpassen, es gibt wohl hier und da tatsächlich Sparkassen, die dafür pro Push Nachricht dann Geld verlangen. Bei meiner lokalen Sparkasse wurde das erst im letzten Jahr abgeschafft, bis dahin war es lediglich per E-Mail kostenlos, was ja doch zugegebenermaßen das Postfach zumüllt, eine Nachricht aus einer App heraus ist ja schnell „weggewischt“.
Zudem stört mich dann doch die zusätzliche PushTAN App, die ist wirklich überflüssig und ich bevorzuge alles aus einer App heraus inkl. Freigaben.
Man muss sich also schon genau die Konditionen anschauen, mit der Kreditkarte würde ich in der Form wohl nicht glücklich werden, die Funktionalität ist schon sehr rückständig und die Konditionen neben den jährlichen Gebühren uninteressant (meistens kostet der Bargeldbezug etwas, Gebühren im nicht Eurobereich etc.).
 
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dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Man kann dort auch für die Kreditkarten einrichten, dass man per Push über Umsätze benachteiligt wird. Ich muss mal testen wie lange es dauert bis die Push Nachricht kommt.
Die Benachrichtigung kommt wie bei der S-ID-Check sofort. Unter iOS werden bei mir die Nachrichten aber nur abgeschnitten angezeigt, weil der Händlername zu lang ist. Klickt man auf die Nachricht, ist sie weg und man landet ohne Details oder ersichtliche Vormerkung in der Sparkassen App. Habe deswegen auf E-Mail-Wecker umgestellt, damit ich die Vormerkungen alle in der Postbox habe. Manche Sparkassen nehmen aber dafür Gebühren.
 
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Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.174
1.240
Ich bin wieder bei der Sparkasse gelandet und ganz froh drum. Kundenberater, den ich anrufen kann, der mich anruft. Kann dem ne E-Mail schicken und kommt schnell ne Antwort und wenn ich will kann ich mit dem nen Kaffee trinken während einer mehr oder weniger intensiven “Beratung“. Mein Weg bei den Direktbanken ist zu Ende. Keine Lust mehr auf Chatbots usw. Ist auch mal wieder schön in eine Filiale zu gehen. Mit echten Menschen, ja die gibt es noch in diesem bereich … Klar, kostet gut die Sparkasse… aber Wurscht.
Danke. Genau meine Gedanken. Keine Online/Direktbank will mehr mit einem Kunden etwas zu tun haben. Und jetzt ziehen auch noch Hanseatic und Barclays mit den Kreditkarten-Kunden nach. C24 hat zunehmend lange Wartezeiten und die Kompetenz lässt auch nach. Ich will das alles nicht mehr. Nicht das ich täglich Service bräuchte, aber ich will diese Unsitte einfach nicht mehr akzeptieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Benachrichtigung kommt wie bei der S-ID-Check sofort. Unter iOS werden bei mir die Nachrichten aber nur abgeschnitten angezeigt, weil der Händlername zu lang ist. Klickt man auf die Nachricht, ist sie weg und man landet ohne Details oder ersichtliche Vormerkung in der Sparkassen App. Habe deswegen auf E-Mail-Wecker umgestellt, damit ich die Vormerkungen alle in der Postbox habe. Manche Sparkassen nehmen aber dafür Gebühren.
Probier doch mal aus nicht auf die Push zu klicken, sondern drauf zu bleiben und leicht zu drücken. Damit wird die Push in der Regel größer und vollständig angezeigt.
 
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dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Danke. Genau meine Gedanken. Keine Online/Direktbank will mehr mit einem Kunden etwas zu tun haben. Und jetzt ziehen auch noch Hanseatic und Barclays mit den Kreditkarten-Kunden nach. C24 hat zunehmend lange Wartezeiten und die Kompetenz lässt auch nach. Ich will das alles nicht mehr. Nicht das ich täglich Service bräuchte, aber ich will diese Unsitte einfach nicht mehr akzeptieren.
Unsere Sparkasse vor Ort hat die Telefonnummern von der Seite genommen und durch eine E-Mail-Adresse ersetzt. Sie verweisen auch erstmal auf diesen Service-Bereich mit Formularen, in dem man das Anliegen doch vielleicht auch selbst lösen könnte. Bei Problemen kann man aber auch den Beraterchat nutzen.

Hängt natürlich alles von der Sparkasse vor Ort ab, aber ich sehe hier ähnliche Tendenzen.
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.174
1.240
Unsere Sparkasse vor Ort hat die Telefonnummern von der Seite genommen und durch eine E-Mail-Adresse ersetzt. Sie verweisen auch erstmal auf diesen Service-Bereich mit Formularen, in dem man das Anliegen doch vielleicht auch selbst lösen könnte. Bei Problemen kann man aber auch den Beraterchat nutzen.

Hängt natürlich alles von der Sparkasse vor Ort ab, aber ich sehe hier ähnliche Tendenzen.
Hilfe. Genau das wollte ich nicht hören.
 
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pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Unsere Sparkasse vor Ort hat die Telefonnummern von der Seite genommen und durch eine E-Mail-Adresse ersetzt. Sie verweisen auch erstmal auf diesen Service-Bereich mit Formularen, in dem man das Anliegen doch vielleicht auch selbst lösen könnte. Bei Problemen kann man aber auch den Beraterchat nutzen.

Hängt natürlich alles von der Sparkasse vor Ort ab, aber ich sehe hier ähnliche Tendenzen.
Ich denke, auch die Sparkassen werden damit langsam anfangen. Auch wenn erst einige wenige es machen, irgendwann werden viele nachziehen.

Es lohnt sich auf Dauer kostenmäßig einfach nicht, wenn man einem Kunden einen persönlichen Berater gibt, wenn der sowieso keinen Ertrag bringt und der Bank eig nur Geld kostet.

Die Berater sind ja eher für die Kunden gedacht, die wirklich Gespräche vor Ort wollen und Geld bringen.

Ist ja bei allen anderen Banken auch so. Man sieht es ja an der Commerzbank, dass es zwar noch Filialen gibt, aber die meisten auf die Beratungscenter geschlüsselt sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hilfe. Genau das wollte ich nicht hören.
Targo und Commerzbank, sind so einige Banken wo ich sage, würde ich noch hin, weil sie 24/7 telefonisch erreichbar sind und noch vor Ort erreichbar wären, wenn wirklich mal was ist.

Wobei die Commerzbank schon schwierig wurde, seitdem es die Beratungscenter gibt.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Hilfe. Genau das wollte ich nicht hören.
Ist halt auch die Frage, wohnt man in einer Großstadt oder eher ländlich.

Bei den großen Sparkasse gibt es ja auch keinen eigenen Berater mehr und es läuft einfach über ein Beratungscenter.

z.B. Haspa und Berliner Sparkasse… wobei ich früher mit der Haspa zufrieden war. Aber seitdem man nur noch da betreut wurde, gings Berg ab.
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.174
1.240
Wobei die Commerzbank schon schwierig wurde, seitdem es die Beratungscenter gibt.
Ich schaue mir gerade die Commerzbank an. Da bekommt man auf den ersten Blick deutlich mehr fürs gleiche Geld als bei der Sparkasse. Kannst du „schwierig“ genauer definieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist halt auch die Frage, wohnt man in einer Großstadt oder eher ländlich.

Bei den großen Sparkasse gibt es ja auch keinen eigenen Berater mehr und es läuft einfach über ein Beratungscenter.

z.B. Haspa und Berliner Sparkasse… wobei ich früher mit der Haspa zufrieden war. Aber seitdem man nur noch da betreut wurde, gings Berg ab.
Was machen denn die Beratungscenter anders als der Berater bei der Sparkasse?

Ich will nur das System verstehen.
 
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AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.788
7.022
Hilfe. Genau das wollte ich nicht hören.
Schau dir einfach „deine“ Sparkasse an. Bei mir lokal gibt es prinzipiell offenkundig noch eine Hotline, es kann natürlich sein das fachspezifische Fragen nur im Rahmen der normalen Öffnungszeiten beantwortet werden können.
 
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mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.561
Ich finde insgesamt die ganze Entwicklung seltsam.
Mit Ausnahme einiger Sparkassen, noch der meisten
VR Banken, Sparda und PSD Banken schaffen vor allem
immer mehr Neo- und Direktbanken das Telefonbanking
schlicht und ergreifend ab.. Als Gründe wird dann immer
auf "Fachkräftemangel","Sicherheitsgründe", "Rückmledung
durch die Kunden", etc. verwiesen. Gleichzeitig zeigen gerade
die als eher "kundenunfreundlich" gescholtenen Banken
Santander, Targo und Commerzbank, dass es ja wohl doch
möglich ist, trotz vergleichweise lange erreichbarem Telefonservice
"angemossene" Konditionen zu bieten! :unsure:
 
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AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.788
7.022
Ich schaue mir gerade die Commerzbank an.
Bedenke dort nur, die haben ja massiv ihre Filialen heruntergefahren. Bei mir gibt es in einer Großstadt nur noch 2 Filialen, diese sind zudem noch weit von meiner direkten Umgebung entfernt. Ja, die Sparkassen haben ebenfalls abgebaut, nur gibt es doch praktisch noch immer SB Bereiche, die Automaten der Sparkasse sind mit Abstand die meisten. Selbst als Fremdbankkunde kommt da gar nicht drum rum.
 
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mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.561
Es war weiniger eine "Kopie des Beitrages". Sondern in
erster Linie ging ges mir darum, dass die ING speziell
mit den Änderungen "hinter die anderen beiden
großen Direktbanken zurückfällt"

Während es in diesem Thread darum geht, dass ja
viele Sparkassenkunden. bemerken, dass auch die
Sparkassen inziwschen immer mehr das Telefon-
banking abschaffen. Während andere es ja noch haben!:idea:
 
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Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.174
1.240
Bedenke dort nur, die haben ja massiv ihre Filialen heruntergefahren. Bei mir gibt es in einer Großstadt nur noch 2 Filialen, diese sind zudem noch weit von meiner direkten Umgebung entfernt. Ja, die Sparkassen haben ebenfalls abgebaut, nur gibt es doch praktisch noch immer SB Bereiche, die Automaten der Sparkasse sind mit Abstand die meisten. Selbst als Fremdbankkunde kommt da gar nicht drum rum.
Bei mir gibt es gerade noch eine Commerzbank und Dienst auch raus nach meiner Recherche. Also entweder Sparkasse oder ich lass aktuell alles wie es ist. Also DKB. C24 gestern gekündigt und auf Hanseatic hab ich auch keinen Bock mehr. Stehe jetzt endgültig auf All in one ;-)
 

Hunter456

Aktives Mitglied
24.08.2024
103
133
Ich denke das mit dem Service hängt bei den Sparkassen a) von der örtlichen Sparkasse und b) vom gewünschten Kontomodel ab. Wer nen reines Online-Konto bucht, hat auch nur ein reines Online-Konto.

Bei mir gibt es gerade noch eine Commerzbank und Dienst auch raus nach meiner Recherche. Also entweder Sparkasse oder ich lass aktuell alles wie es ist.
Wenn, nimm die Sparkasse. Deuba, Commerzbank, sind doch genau genommen keine Filialbanken mehr, Postbank eh nicht. Für mich war klar, wenn noch mal Filialbank, dann kann es nur die Sparkasse sein.
Der Service hier ist gut. Telefon-Hotline, die schnell reagiert, persönlicher Berater, der auf Anrufe und E-Mails schnell reagiert, noch viele Geldautomaten, Filialen (tw. in "Teilzeit"), Terminabsprachen zum persönlichen Gespräch. Definitiv anders als bei einer Direktbank.

auf "Fachkräftemangel"
Aus diesen Grunde hat die DKB sicherlich kürzlich wie viele Hundert Service Stellen gestrichen? Sorry, Fachkräftemangel gibt es, aber wird auch gerne als Ausrede benutzt zur "Gewinnoptimierung". Eine Telefonservice-Kraft, die freundlich Anrufe entgegen nimmt, muss nun nicht in allen Dingen fachlich geschult sein und es könnte ja auch daran liegen, das wirkliche Fachkräfte auch nicht bereit sind, für ein wenig mehr als Mindestlohn zu arbeiten.
 
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AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.788
7.022
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Bei mir gibt es gerade noch eine Commerzbank und Dienst auch raus nach meiner Recherche. Also entweder Sparkasse oder ich lass aktuell alles wie es ist. Also DKB. C24 gestern gekündigt und auf Hanseatic hab ich auch keinen Bock mehr. Stehe jetzt endgültig auf All in one ;-)
Man kann ja auch die Sparkasse ganz gut nutzen und das dann mit Revolut ergänzen (ich meine das hast du ja auch? Vielleicht mal ein Update im Portfolio Thread;)?) für die alltäglichen Dinge. Dazu dann eine externe KK nach Wahl, ggf. dann zumindest für ein paar Versicherungen (wenn gewünscht) die goldene der Spk und gut ist. Ich denke du wirst mit All in one auch nicht wirklich glücklich, egal ob Spk oder DKB.
 
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