• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

Hunter456

Aktives Mitglied
24.08.2024
111
152
ANZEIGE
Naja. Er will ja "alles aus einer Hand" und die Kosten "sind ihm egal", was ich verstehen kann. Ihm dann ne Frickellösung mit gerade Revolut und einer anderen Kreditkarte vorzuschlagen...
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.087
1.117
Revolut hatte bzw. habe ich intensiv genutzt und funktioniert gut und überall. Allerdings…. Was mich inzwischen auch schon nervt, liegt wahrscheinlich langsam am Alter ;-) ist, dass ich auch immer schauen muss ob und wie viel Geld drauf ist. Ist zu wenig drauf muss ich umbuchen usw. Buche ich dann ggf. via Apple Pay von der Hanseatic wird dort dann wieder vom DKB Referenzkonto abgebucht. Ist mir langsam alles zu anstrengend ;-)

Nutze ich bei der DKB die Credit habe ich wieder 3 verschieden PINs (GC, Debit, Credit). Auch nervig ;-)
Also bleibt eigentlich nur Sparkasse. Service, alle PINS gleich, alles aus einer Hand. Ja ich weiß, dafür 3 Apps und keine „echten“ Pushs und Verzögerungen bei der Anzeige in der App. Irgendwie alles nicht Fisch und nicht Fleisch. Aber wahrscheinlich bin einfach ICH das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

Hunter456

Aktives Mitglied
24.08.2024
111
152
a ich weiß, dafür 3 Apps und keine „echten“ Pushs und Verzögerungen bei der Anzeige in der App. Irgendwie alles nicht Fisch und nicht Fleisch. Aber wahrscheinlich bin einfach ICH das Problem.
Du könntest je nachdem, was Du da haben willst, sogar noch mehr Apps haben :)
Aber, alles ist auch in der Haupt-App im Finanzstatus sichtbar. Dort ist alles zusammengefasst, was Du bei der Sparkasse hast.
Die Pushs sind schon echt Pushs. Warum sollten das falsche Pushs sein?

Das Zusammenspiel Sparkassen-App und S-Push-Tan-App ist sehr gut. Wird automatisch gewechselt, alles ohne TANs. Läuft zuverlässig auf dem iPhone, wie auch auf dem iPad. Neue Geräte können mit QR-Code einer installierten und aktiven S-Push-TAN-App leicht hinzugefügt werden, ohne Aktivierungsbrief.

Verzögerungen in der App habe ich nicht. Im Girokonto wird alles direkt als Vormerkung angezeigt, direkt bei Zahlung mit der Sparkassen Card 2.0 z.B., aber auch Lastschriften. Gebucht wird final dann recht schnell. Also innerhalb eines Bankarbeitstages bzw. die Lastschriften mit Wertstellung.
Gehalt kommt immer einen Tag früher als bei allen anderen Banken, bei denen ich bisher war. Aber auch hier auf die Wertstellung achten.
Beim Kreditkarten-Konto sollen wohl nur die Buchungen angezeigt werden - das kann ich bisher allerdings weder bestätigen noch dementieren.

Versuche es doch einfach bei der Sparkasse. Und wenn es nicht gefällt... halt wieder weg damit.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme und Reval

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.087
1.117
Du könntest je nachdem, was Du da haben willst, sogar noch mehr Apps haben :)
Aber, alles ist auch in der Haupt-App im Finanzstatus sichtbar. Dort ist alles zusammengefasst, was Du bei der Sparkasse hast.
Die Pushs sind schon echt Pushs. Warum sollten das falsche Pushs sein?
Verzögerungen in der App habe ich nicht. Im Girokonto wird alles direkt als Vormerkung angezeigt, direkt bei Zahlung mit der Sparkassen Card 2.0 z.B., aber auch Lastschriften. Gebucht wird final dann recht schnell. Also innerhalb eines Bankarbeitstages bzw. die Lastschriften mit Wertstellung.
Gehalt kommt immer einen Tag früher als bei allen anderen Banken, bei denen ich bisher war. Aber auch hier auf die Wertstellung achten.
Beim Kreditkarten-Konto sollen wohl nur die Buchungen angezeigt werden - das kann ich bisher allerdings weder bestätigen noch dementieren.

Versuche es doch einfach bei der Sparkasse. Und wenn es nicht gefällt... halt wieder weg damit.
Jepp. Denke auch das es darauf hinausläuft. Danke schon mal bis hierher für Euren Input.
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
323
434
Versuche es doch einfach bei der Sparkasse. Und wenn es nicht gefällt... halt wieder weg damit.
Würde ich auch so machen. Bei den Kreditkarten wird tatsächlich nur die endgültige Buchung angezeigt. Gut finde ich bei den Kreditkarten auch die 24 h Hotline und das großzügige Limit das eingeräumt wird.
Ich bin mit meiner hiesigen Sparkasse sehr zufrieden, man kann fast alles Online machen, und falls notwendig gibt es auch einen persönlichen Ansprechpartner.
 

Hunter456

Aktives Mitglied
24.08.2024
111
152
Ganz gut finde ich auch den Finanzplaner, mit den Budgets und Fixkosten. Auch, das man Kartenlimits der Sparkassen Card 2.0 und auch das Online-Limit nach Belieben (auch temporär) ändern kann. Card Control entspricht so ziemlich dem, was fast alle mittlerweile anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme und Reval

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
Ich schaue mir gerade die Commerzbank an. Da bekommt man auf den ersten Blick deutlich mehr fürs gleiche Geld als bei der Sparkasse. Kannst du „schwierig“ genauer definieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was machen denn die Beratungscenter anders als der Berater bei der Sparkasse?

Ich will nur das System verstehen.
Commerzbank: Es kommt immer drauf an, was genau man möchte. Sobald es schwieriger wird, fühlen Sie sich nicht zuständig und verweisen an die Filiale. Die Filiale sagt aber, Ihr Beratungscenter ist für Sie zuständig... macht es dann aber in der Regel trotzdem. Man kann aber auch Glück haben und an wen kompetentes geraten.

Oft sind das halt einfach keine Bankkaufleute, sondern Quereinsteiger die dort sitzen und vieles selbst noch in Erfahrung bringen müssen. Ich persönlich hab daher die ein oder andere E-Mail Adresse von Beratern vor Ort gespeichert, für den Fall dass ich ein Anliegen habe.

E-Mail Kommunikation funktioniert mit dem Beratungscenter NICHT. Ich bekam letztes mal eine Antwort auf eine Mail von vor 13 Monaten. Es dauert immer mehrere Monate.


Sparkasse: Hier kommt es auf die Sparkasse an. In der Regel antwortet dir irgendwer, mit Glück hat die vorherige Person nicht dokumentiert was Sie bisher gemacht hat und du kommst nicht weiter und darfst nochmal erneut erklären, was das Problem ist.

Dann gibt es aber wieder Sparkassen, da hat man dann immer den selben Ansprechpartner, aber wirklich Interesse an deinem Anliegen hat man eben nicht, weil du keinen Ertrag bringst und der Fokus auf bessere Kunden liegt.


Als ich vorher bei der Sparkasse war, war das im Gesamthaus so. Alle Kunden wurden neuerdings eingeordnet. Die nicht so wichtigen Kunden sind dann gerne im medialen Bereich angesiedelt, die mehr Beratungsbedarf haben, haben dann aber wieder einen festen Ansprechpartner. (Mehr Beratungsbedarf heißt dann: Produktabschlüsse mit Aufklärung beim Berater, Wertpapierberatung, Versicherungen)

Und es ist auch die Ansage... unwichtige Anliegen von nicht so guten Kunden einfach liegen lassen, hat Zeit. Kümmert euch um die besseren Kunden.


Insgesamt... würde ich eher zur Commerzbank tendieren. Einfach wegen dem kostenfreien Konto, der Möglichkeit in die Filiale zu gehen, unbegrenzt kostenfrei Bargeld einzahlen und auszahlen, deutschlandweit an den CoBa Automaten(Einzahlen) und auszahlen an den CashGroup Automaten.
Du kannst extreme viel selbst im OnlineBanking ändern/beauftragen und die Mitarbeiter da haben noch wirkliche Kreditkompetenz und können sich über die System Entscheidung hinwegsetzen.

Normal hätte ich noch comdirect empfohlen, aber der Kundenservice dort ist ziemlich schlecht geworden... finde ich zumindest. Außerdem kostet da die Girocard extra. Und oft brauch man Sie halt doch noch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde ich auch so machen. Bei den Kreditkarten wird tatsächlich nur die endgültige Buchung angezeigt. Gut finde ich bei den Kreditkarten auch die 24 h Hotline und das großzügige Limit das eingeräumt wird.
Ich bin mit meiner hiesigen Sparkasse sehr zufrieden, man kann fast alles Online machen, und falls notwendig gibt es auch einen persönlichen Ansprechpartner.
Das Limit ist ja letztlich immer abhängig von der Bonität.
 

Hunter456

Aktives Mitglied
24.08.2024
111
152
Dann gibt es aber wieder Sparkassen, da hat man dann immer den selben Ansprechpartner, aber wirklich Interesse an deinem Anliegen hat man eben nicht, weil du keinen Ertrag bringst und der Fokus auf bessere Kunden liegt.

Vielleicht liegt es daran?

Insgesamt... würde ich eher zur Commerzbank tendieren. Einfach wegen dem kostenfreien Konto

Das sind Deine eigenen Erfahrungen? Oder von Trustpilot?
Es kommt wirklich immer drauf an, welche Sparkasse, welches Kontomodel.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Joerg1970

Reguläres Mitglied
01.07.2021
46
11
3 Euro ist gut, bin hier bei 8 Euro.
Ich bin derzeit bei der DKB und plane zur örtlichen Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter zu wechseln. Bekommt man hier möglicherweise gleich einen Dispo oder erst nach einigen Gehaltseingängen ? Mein Konto bei der DKB würde ich dann zeitnah schließen. Hier beträgt der Dispo 8.000 €. Ich war vor vielen Jahren schon mal bei der Sparkasse. Das Girokonto war nicht in der SCHUFA eingetragen. Ist das heute möglicherweise auch noch so ? Ich lese oft, dass der Score bei der Eröffnung eines Girokontos teilweise um bis zu 4 % sinkt. Ich bin kein großen Bankenwechsler und habe derzeit auch nur ein Girokonto bei der DKB. Aktueller Score ist rund 97,8 %. Oder wirkt sich das nur so heftig aus, wenn man in relativ kurzer Zeit viele Girokonten / Kreditkarten beantragt ? Hat jemand Erfahrungen mit der Sparkassen-Card Plus ? Ist das so etwas wie ein Rahmenkredit von der ING ? In der Preisinformation zum Kontomodell steht, dass die Ausgabe einer digitalen Debitkarte (Sparkassen-Card Debit Mastercard) zur Ergänzung der physischen Karte enthalten ist. Was soll das für eine Karte sein ?

Danke für Eure Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und Maynooth

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.087
1.117
Jetzt fällt mir doch gerade noch ein Szenario ein das Sparkassen-Krditkarten-Inhaber bestimmt beantworten können!? Wenn die Beträge bei der Kreditkarte erst nach Buchung erscheinen, wie sieht es dann z.B. bei Kautionen aus? Die sind ja meist nur reserviert, sehe ich die dann gar nicht?
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
323
434
Reservierungen sieht man nicht, auch nicht den verbleibenden Verfügungsrahmen.
 

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
119
48
HAJ
Bekommt man hier möglicherweise gleich einen Dispo oder erst nach einigen Gehaltseingängen ?
Kommt auf die Sparkasse bzw. deinen Berater und deine Bonität an. Üblicherweise gibt es die Kreditkarte oder Dispo erst nach einigen Gehaltseingängen problemlos. Geht evtl. auch nach einem Gehaltseingang wenn dein Berater das genehmigt.
Wenn die Beträge bei der Kreditkarte erst nach Buchung erscheinen, wie sieht es dann z.B. bei Kautionen aus? Die sind ja meist nur reserviert, sehe ich die dann gar nicht?
Ich sehe bei mir nur die endgültigen Buchungen. Evtl. kann man vorgemerkte Zahlungen und den verbleibenden Verfügungsrahmen aber telefonisch über Pluscard abfragen, habe ich aber noch nicht probiert.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.509
6.639
Naja. Er will ja "alles aus einer Hand" und die Kosten "sind ihm egal", was ich verstehen kann. Ihm dann ne Frickellösung mit gerade Revolut und einer anderen Kreditkarte vorzuschlagen...
Ich verstehe den Ansatz, geht mir auch so, nur kenne ich das aus der eigenen Erfahrung das sowas am Ende einfach nicht klappt:Dgerade wenn die Beiträge von @Creditme verfolgt, da merkt man ja was er eigentlich auch sonst so verwendet hat, daher denke ich das jetzt nur die Sparkasse + Kreditkarte von dort auch nicht unbedingt für dauerhafte Erheiterung sorgt;)
Revolut hatte bzw. habe ich intensiv genutzt und funktioniert gut und überall. Allerdings…. Was mich inzwischen auch schon nervt, liegt wahrscheinlich langsam am Alter ;-) ist, dass ich auch immer schauen muss ob und wie viel Geld drauf ist. Ist zu wenig drauf muss ich umbuchen usw. Buche ich dann ggf. via Apple Pay von der Hanseatic wird dort dann wieder vom DKB Referenzkonto abgebucht. Ist mir langsam alles zu anstrengend ;-)
Kann ich verstehen, das wäre mir dann auch zu viel hin- und her. Da könnte man es halt monatlich überweisen mit Summe X für den halbwegs planbaren „Kleinkram“ nehmen und der Rest läuft über die Spk KK. Wobei ich halt echt glaube die Karte wird dir nicht viel Spaß bereiten.
Aber wahrscheinlich bin einfach ICH das Problem.
Och, es gibt halt wirklich nicht nur DAS eine Konto. Irgendwas ist immer.
Versuche es doch einfach bei der Sparkasse. Und wenn es nicht gefällt... halt wieder weg damit.
Das würde ich auch machen, einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.087
1.117
Ich sehe bei mir nur die endgültigen Buchungen. Evtl. kann man vorgemerkte Zahlungen und den verbleibenden Verfügungsrahmen aber telefonisch über Pluscard abfragen, habe ich aber noch nicht probiert.
Danke dir. Boah, ehrlicherweise ist das aber schon ganz schön rückständig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verstehe den Ansatz, geht mir auch so, nur kenne ich das aus der eigenen Erfahrung das am Ende einfach nicht klappt:Dgerade wenn die Beiträge von @Creditme verfolgt, da merkt man ja was er eigentlich auch sonst so verwendet hat, daher denke ich das jetzt nur die Sparkasse + Kreditkarte von dort auch nicht unbedingt für dauerhafte Erheiterung sorgt;)

Kann ich verstehen, das wäre mir dann auch zu viel hin- und her. Da könnte man es halt monatlich überweisen mit Summe X für den halbwegs planbaren „Kleinkram“ nehmen und der Rest läuft über die Spk KK. Wobei ich halt echt glaube die Karte wird dir nicht viel Spaß bereiten.

Och, es gibt halt wirklich nicht nur DAS eine Konto. Irgendwas ist immer.

Das würde ich auch machen, einfach mal ausprobieren.
Ich glaube du hast mit allem recht was das Thema angeht. Bin gerade auch am zweifeln ob die Sparkassen-KK mich glücklich macht. Ich glaube eher nicht. Und dann würde es auch das Komfort Konto tun.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.509
6.639
Reservierungen sieht man nicht, auch nicht den verbleibenden Verfügungsrahmen.
Ich finde das alles ist in Summe schon sehr altbacken und nicht das was man heutzutage erwartet. Mich schreckt sowas komplett ab. Bei der Sparkasse wäre aus meiner Sicht nur eine goldene KK interessant, sofern es gute Bedingungen für die Versicherungen gibt, hinsichtlich SB etc.
Aber für den Alltag mit sämtlichen Ausgaben ist das doch absoluter Mist.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
562
623
NRW
Ich bin derzeit bei der DKB und plane zur örtlichen Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter zu wechseln. Bekommt man hier möglicherweise gleich einen Dispo oder erst nach einigen Gehaltseingängen ? Mein Konto bei der DKB würde ich dann zeitnah schließen. [...]
Ich würde empfehlen, das Konto persönlich vor Ort zu eröffnen, einen Kontoumzugsservice in Anspruch zu nehmen, Auszüge der DKB und Gehaltsbescheinigungen parat haben. Dann lässt sich die Einrichtung des Dispos etc. leicht verhandeln.
 

Hunter456

Aktives Mitglied
24.08.2024
111
152
Danke dir. Boah, ehrlicherweise ist das aber schon ganz schön rückständig.
Hier kommt doch recht deutlich die Sparkasse durch mit hier einen sehr veralteten System. Für tägliche Ausgaben würde ich die KK deshalb auch nicht nehmen, aber mache ich sowieso nie. Dafür ist die Sparkassen Card 2.0 da. Die wiederum ist schon ziemlich gut finde ich. Girocard/MasterCard Debit bei Apple Pay sorgt schon dafür, das ich mir keinerlei Gedanken mehr mache, wie nun die Kartenakzeptanz im jeweiligen Laden ist. Die KK ist hier für Urlaube buchen da oder mal ne größere Anschaffung. Ob da dann die Buchung erst 2 Tage später sichtbar ist, egal. Aber natürlich null zeitgemäß.

Allerdings sollen die Kreditkarten wohl umgestellt werden auf S-Push-Tan. Vielleicht passiert dann auch was mit den Buchungen.
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.087
1.117
Aber mit der Debit zahlst du doch ordentlich Gebühren im Ausland. Bei mir steht in der Preisliste 1% und mind. 1€.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings sollen die Kreditkarten wohl umgestellt werden auf S-Push-Tan. Vielleicht passiert dann auch was mit den Buchungen.
Zeitrahmen ist dir aber unbekannt oder?
 

Hunter456

Aktives Mitglied
24.08.2024
111
152
ANZEIGE
Aber mit der Debit zahlst du doch ordentlich Gebühren im Ausland. Bei mir steht in der Preisliste 1% und mind. 1€.
Im Euro-Ausland nicht. Für alles andere die KK. Mit der kann ich im Ausland auch kostenlos Geld abheben.

Nur, wenn Du jetzt schon mit Gebühren anfängst, dann überlege Dir das mit der Sparkasse lieber nochmal gründlich ;)
Nen gut ausgestattetes Sparkassen-Konto und günstig ist nicht.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zeitrahmen ist dir aber unbekannt oder?
Hab ich nur gelesen. Frag mich nicht wo.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme