• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
864
376
ANZEIGE
Wenn man so ziemlich alle Direktbanken durch hat und feststellt, dass der Support immer schlechter wird, - 30 bis 60 Minuten Wartezeit in der Hotline oder zwei Wochen bis Mails beantwortet werden - dann ist so eine Sparkasse, wo schnell jemand den Hörer abnimmt oder Mails beantwortet, schon was schönes.
naja bei der Sparkasse geht zwar jemand binnen 1 min ans Telefon, ist aber nur zum weiter verbinden oder zum Rückrufbitte erstellen, zuständig. Hatte eine Falschbuchung auf meiner giro/visa debit Card.

websgeisti

Reguläres Mitglied
21.12.2024
36
22
naja bei der Sparkasse geht zwar jemand binnen 1 min ans Telefon, ist aber nur zum weiter verbinden oder zum Rückrufbitte erstellen, zuständig. Hatte eine Falschbuchung auf meiner debit Card.
Ich dachte die Technik läuft bei der Finanzinformatik zentral. Oder hat jede Sparkasse (noch) ihre eigene IT und so weiter?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.141
2.754
naja bei der Sparkasse geht zwar jemand binnen 1 min ans Telefon, ist aber nur zum weiter verbinden oder zum Rückrufbitte erstellen, zuständig.
Kommt auf die Sparkasse an.
Ich dachte die Technik läuft bei der Finanzinformatik zentral. Oder hat jede Sparkasse (noch) ihre eigene IT und so weiter?
Ähhh... nein. Jede Sparkasse hat hier ihren eigenen Support und hier dürfte je nach Sparkasse von gut bis schlecht alles dabei sein. Auch die Preisstrukturen sind ja komplett unterschiedlich.

Zentralen Support gibt es nur bei wenigen Dingen, wie Apple Pay oder Kreditkarte. Und selbst da kannst Dich auch an die lokale Sparkasse wenden. Zumindest bei der Stadtsparkasse Düsseldorf ist das so.

• Like
Reaktionen: Robbens und s_r

websgeisti

Reguläres Mitglied
21.12.2024
36
22
Ähhh... nein. Jede Sparkasse hat hier ihren eigenen Support und hier dürfte je nach Sparkasse von gut bis schlecht alles dabei sein. Auch die Preisstrukturen sind ja komplett unterschiedlich.
Man bekommt in manchen Foren wie hier aber immer den Eindruck, dass der Support bei der Sparkasse generell „überdurchschnittlich gut“ ist. Wenn ich aber die Preise sehe, beispielsweise bei der Sparkasse Allgäu in meiner Region, dann wird mir dezent schlecht.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.141
2.754
Man bekommt in manchen Foren wie hier aber immer den Eindruck, dass der Support bei der Sparkasse generell „überdurchschnittlich gut“ ist. Wenn ich aber die Preise sehe, beispielsweise bei der Sparkasse Allgäu in meiner Region, dann wird mir dezent schlecht.
Ja, die Sparkassen sind nicht günstig. Gibt auch nur noch wenige, die (auch) ein kostenloses (Online)Konto anbieten. Sieht man ja hier.

10.02.2012
4.663
2.496
Ah ok… wieso heißt der Thread dann „kostenlose Sparkassen-Konten“?
ist historisch bedingt - diehe ING und C24 als besten Parallelbeispiele...

Ist es nicht eher ein Zeichen von „die Bank hat versagt“ wenn man dauernd den Support braucht?
kann beides sein, auch Kunden machen mal Fehler...

Scheint ja bei der Raiba Hochtaunus auch so zu sein. Und da kostet es Nix.
ist aber auch eine Frage der Kompetenz und der internen Fluesse - freundlich und nett, ja. Einfache Auskuenfte klappen auch, aber wenn dann die sog. 'Fachabteilung' quasi unerreichbar ist, auch fuer die Hotline selber... O-Ton "ich kann da gerne eine eMail hinschicken, aber das dauert genausolange als wenn Sie die selber schicken" - immerhin ehrlich!

websgeisti

Reguläres Mitglied
21.12.2024
36
22
ist aber auch eine Frage der Kompetenz und der internen Fluesse - freundlich und nett, ja. Einfache Auskuenfte klappen auch, aber wenn dann die sog. 'Fachabteilung' quasi unerreichbar ist, auch fuer die Hotline selber... O-Ton "ich kann da gerne eine eMail hinschicken, aber das dauert genausolange als wenn Sie die selber schicken" - immerhin ehrlich!
In Ordnung und welche „komplexen Auskünfte“ sollen das denn sein, die der 0815 Kunde haben kann. Und ich meine jetzt nicht „Bete mir bitte die Preisliste herunter, weil ich das selbst nicht schaffe trotz Internet“

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
973
771
Im Prinzip sollte das Konto und alles, was dazu gehört bzw. beantragt wurde, nach der Einrichtung von sich alleine laufen, ohne zu tun von Hotline und Kundenservice. Natürlich gibt es auch dann Gründe zum Bankwechsel, z.B. übermäßig erhöhte Gebühren, langsame und/oder bürokratische Prozesse, öftere Ausfälle von Online-Banking, Streichung von benutzten Produkten, lästige Werbung etc.

Anderes sieht es aus, wenn die Bank ständig rumschraubt, ändert, einführt und zurücknimmt. Bei ING habe ich es voll genießen dürfen. Ein Bankkonto brauche ich nur für Gehaltseingänge, übliche Abbuchungen wie Miete, Strom, Telefon oder GEZ, sowie Kartenzahlungen im Alltag. Die Bank möchte mich bitteschön sonst einfach in Ruhe lassen. Gerade das konnte ING aber nicht - sitzen und Aufträge verarbeiten. Es wurde ununterbrochen überall gebastelt, fast wöchentlich kam Mail mit Ankündigung von weiteren Änderungen. Ob FinTS, Karten, Tarife, Zugangswege, PIN/TAN Methoden, App, Webseite - alles war permanent in planloser Bewegung. Kein Wunder, dass viele Kunden damit nicht klar kamen oder Bank-IT versagte. Und dann ist die Hotline am Zug, die selbstverständlich sofort überlastet war.

10.02.2012
4.663
2.496
In Ordnung und welche „komplexen Auskünfte“ sollen das denn sein, die der 0815 Kunde haben kann. Und ich meine jetzt nicht „Bete mir bitte die Preisliste herunter, weil ich das selbst nicht schaffe trotz Internet“
siehe meine bereits geschilderten Probleme. Oder auch manchmal sehr versteckte Einstellungen im OLB, die der Kunde schlicht uebersehen hat (eben weil so gut versteckt), gerade weil man sie quasi nie braucht...

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.699
764
Dann nenne mal Alternativen zur Sparkasse im Allgäu.

websgeisti

Reguläres Mitglied
21.12.2024
36
22
Schlechter Vergleich, wie schon mal geschrieben ist keine klassische Filialbank (mehr).
Ich habe bisher noch nie die Erfahrung gemacht, dass eine „klassische Filialbank“ mit einem persönlichen „Berater“ besseren Support bedeutet. Ich musste da bisher immer rein, weil der „Berater“ mir was andrehen will oder dort anrufen, weil man für was simples wie ein Überweisungslimit anrufen muss oder weil man einen Aktivierungsbrief telefonisch beantragen muss. Alles so Sachen, die direkt online gehen müssen.

Sicherlich gibt’s Filalbanken die guten Support bieten, aber ich habe manchmal das Gefühl, das hier manche „klassische Filalbanken“ etwas zu sehr ins schöne reden im Grunde so „guten Support und gute Sicherheit gibts nur bei einer Filalbank“ und diese Pauschalisierung ist meiner Ansicht falsch.

Bzgl. RB HT hat es für mich noch den Eindruck als wären die personell noch sehr gut aufgestellt. Ist halt die Frage wie lange noch. Wenn ich da auf der Website sehe, dass die 2023 54.000 Neukunden gemacht haben, dann ist das nicht mehr das „typische Wachstum“ was eine klassische Volksbank hat?

jo123

Aktives Mitglied
23.02.2013
135
13

Amexzahler

Aktives Mitglied
15.09.2024
120
144
Ist das Konto der Sparkasse Düsseldorf eigentlich kostenlos? Oder warum wird das hier so häufig erwähnt?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.141
2.754
Ist das Konto der Sparkasse Düsseldorf eigentlich kostenlos? Oder warum wird das hier so häufig erwähnt?
Stadtsparkasse Düsseldorf....

Wir könnten aber auch gerne einen Thread für die kostenpflichtigen Sparkassen aufmachen. Wäre sogar ganz sinnvoll, dann wären die ganzen Gebühren-Paranoiden hier unter sich.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.141
2.754
Wir könnten hier aber auch nur jeden Tage nen Reminder für die kostenfreien Sparkassen bringen. Wie viele sind das noch? 2, 3 Stück? Gut. 2 oder 3 ist schon viel. Da kann so mancher sicherlich den Überblick schnell verlieren...

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
344
222
ANZEIGE
Berliner Sparkasse war mal auch auf meiner Shortlist. Sie bietet sogar eine (allerdings nicht gerade billige) Visa-Karte, auf die man notfalls Geld überweisen kann. Da kann jeder ein Konto eröffnen.
Die Berliner Sparkasse hat aber auch keinen kommunalen Träger mehr, sondern befindet sich über zwei Beteiligungsgesellschaften im Besitz der übrigen deutschen Sparkassen.
Ob sich das in der Praxis auf das Geschäftsgebaren auswirkt, weiß ich nicht.