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Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

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kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
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Wenn man so ziemlich alle Direktbanken durch hat und feststellt, dass der Support immer schlechter wird, - 30 bis 60 Minuten Wartezeit in der Hotline oder zwei Wochen bis Mails beantwortet werden - dann ist so eine Sparkasse, wo schnell jemand den Hörer abnimmt oder Mails beantwortet, schon was schönes.
naja bei der Sparkasse geht zwar jemand binnen 1 min ans Telefon, ist aber nur zum weiter verbinden oder zum Rückrufbitte erstellen, zuständig. Hatte eine Falschbuchung auf meiner giro/visa debit Card.
 

websgeisti

Reguläres Mitglied
21.12.2024
36
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naja bei der Sparkasse geht zwar jemand binnen 1 min ans Telefon, ist aber nur zum weiter verbinden oder zum Rückrufbitte erstellen, zuständig. Hatte eine Falschbuchung auf meiner debit Card.
Ich dachte die Technik läuft bei der Finanzinformatik zentral. Oder hat jede Sparkasse (noch) ihre eigene IT und so weiter?
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.139
2.753
naja bei der Sparkasse geht zwar jemand binnen 1 min ans Telefon, ist aber nur zum weiter verbinden oder zum Rückrufbitte erstellen, zuständig.
Kommt auf die Sparkasse an.
Ich dachte die Technik läuft bei der Finanzinformatik zentral. Oder hat jede Sparkasse (noch) ihre eigene IT und so weiter?
Ähhh... nein. Jede Sparkasse hat hier ihren eigenen Support und hier dürfte je nach Sparkasse von gut bis schlecht alles dabei sein. Auch die Preisstrukturen sind ja komplett unterschiedlich.

Zentralen Support gibt es nur bei wenigen Dingen, wie Apple Pay oder Kreditkarte. Und selbst da kannst Dich auch an die lokale Sparkasse wenden. Zumindest bei der Stadtsparkasse Düsseldorf ist das so.
 
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Reaktionen: s_r

websgeisti

Reguläres Mitglied
21.12.2024
36
22
Ähhh... nein. Jede Sparkasse hat hier ihren eigenen Support und hier dürfte je nach Sparkasse von gut bis schlecht alles dabei sein. Auch die Preisstrukturen sind ja komplett unterschiedlich.
Man bekommt in manchen Foren wie hier aber immer den Eindruck, dass der Support bei der Sparkasse generell „überdurchschnittlich gut“ ist. Wenn ich aber die Preise sehe, beispielsweise bei der Sparkasse Allgäu in meiner Region, dann wird mir dezent schlecht.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.139
2.753
Man bekommt in manchen Foren wie hier aber immer den Eindruck, dass der Support bei der Sparkasse generell „überdurchschnittlich gut“ ist. Wenn ich aber die Preise sehe, beispielsweise bei der Sparkasse Allgäu in meiner Region, dann wird mir dezent schlecht.
Ja, die Sparkassen sind nicht günstig. Gibt auch nur noch wenige, die (auch) ein kostenloses (Online)Konto anbieten. Sieht man ja hier.
 
10.02.2012
4.663
2.496
Ah ok… wieso heißt der Thread dann „kostenlose Sparkassen-Konten“?
ist historisch bedingt - diehe ING und C24 als besten Parallelbeispiele...

Ist es nicht eher ein Zeichen von „die Bank hat versagt“ wenn man dauernd den Support braucht?
kann beides sein, auch Kunden machen mal Fehler...

Scheint ja bei der Raiba Hochtaunus auch so zu sein. Und da kostet es Nix.
ist aber auch eine Frage der Kompetenz und der internen Fluesse - freundlich und nett, ja. Einfache Auskuenfte klappen auch, aber wenn dann die sog. 'Fachabteilung' quasi unerreichbar ist, auch fuer die Hotline selber... O-Ton "ich kann da gerne eine eMail hinschicken, aber das dauert genausolange als wenn Sie die selber schicken" - immerhin ehrlich!
 

websgeisti

Reguläres Mitglied
21.12.2024
36
22
ist aber auch eine Frage der Kompetenz und der internen Fluesse - freundlich und nett, ja. Einfache Auskuenfte klappen auch, aber wenn dann die sog. 'Fachabteilung' quasi unerreichbar ist, auch fuer die Hotline selber... O-Ton "ich kann da gerne eine eMail hinschicken, aber das dauert genausolange als wenn Sie die selber schicken" - immerhin ehrlich!
In Ordnung und welche „komplexen Auskünfte“ sollen das denn sein, die der 0815 Kunde haben kann. Und ich meine jetzt nicht „Bete mir bitte die Preisliste herunter, weil ich das selbst nicht schaffe trotz Internet“
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
973
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Im Prinzip sollte das Konto und alles, was dazu gehört bzw. beantragt wurde, nach der Einrichtung von sich alleine laufen, ohne zu tun von Hotline und Kundenservice. Natürlich gibt es auch dann Gründe zum Bankwechsel, z.B. übermäßig erhöhte Gebühren, langsame und/oder bürokratische Prozesse, öftere Ausfälle von Online-Banking, Streichung von benutzten Produkten, lästige Werbung etc.

Anderes sieht es aus, wenn die Bank ständig rumschraubt, ändert, einführt und zurücknimmt. Bei ING habe ich es voll genießen dürfen. Ein Bankkonto brauche ich nur für Gehaltseingänge, übliche Abbuchungen wie Miete, Strom, Telefon oder GEZ, sowie Kartenzahlungen im Alltag. Die Bank möchte mich bitteschön sonst einfach in Ruhe lassen. Gerade das konnte ING aber nicht - sitzen und Aufträge verarbeiten. Es wurde ununterbrochen überall gebastelt, fast wöchentlich kam Mail mit Ankündigung von weiteren Änderungen. Ob FinTS, Karten, Tarife, Zugangswege, PIN/TAN Methoden, App, Webseite - alles war permanent in planloser Bewegung. Kein Wunder, dass viele Kunden damit nicht klar kamen oder Bank-IT versagte. Und dann ist die Hotline am Zug, die selbstverständlich sofort überlastet war.
 
10.02.2012
4.663
2.496
In Ordnung und welche „komplexen Auskünfte“ sollen das denn sein, die der 0815 Kunde haben kann. Und ich meine jetzt nicht „Bete mir bitte die Preisliste herunter, weil ich das selbst nicht schaffe trotz Internet“
siehe meine bereits geschilderten Probleme. Oder auch manchmal sehr versteckte Einstellungen im OLB, die der Kunde schlicht uebersehen hat (eben weil so gut versteckt), gerade weil man sie quasi nie braucht...
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.699
764
Man bekommt in manchen Foren wie hier aber immer den Eindruck, dass der Support bei der Sparkasse generell „überdurchschnittlich gut“ ist. Wenn ich aber die Preise sehe, beispielsweise bei der Sparkasse Allgäu in meiner Region, dann wird mir dezent schlecht.
Dann nenne mal Alternativen zur Sparkasse im Allgäu.
 

websgeisti

Reguläres Mitglied
21.12.2024
36
22
Schlechter Vergleich, wie schon mal geschrieben ist keine klassische Filialbank (mehr).
Ich habe bisher noch nie die Erfahrung gemacht, dass eine „klassische Filialbank“ mit einem persönlichen „Berater“ besseren Support bedeutet. Ich musste da bisher immer rein, weil der „Berater“ mir was andrehen will oder dort anrufen, weil man für was simples wie ein Überweisungslimit anrufen muss oder weil man einen Aktivierungsbrief telefonisch beantragen muss. Alles so Sachen, die direkt online gehen müssen.

Sicherlich gibt’s Filalbanken die guten Support bieten, aber ich habe manchmal das Gefühl, das hier manche „klassische Filalbanken“ etwas zu sehr ins schöne reden im Grunde so „guten Support und gute Sicherheit gibts nur bei einer Filalbank“ und diese Pauschalisierung ist meiner Ansicht falsch.

Bzgl. RB HT hat es für mich noch den Eindruck als wären die personell noch sehr gut aufgestellt. Ist halt die Frage wie lange noch. Wenn ich da auf der Website sehe, dass die 2023 54.000 Neukunden gemacht haben, dann ist das nicht mehr das „typische Wachstum“ was eine klassische Volksbank hat?
 

jo123

Aktives Mitglied
23.02.2013
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