• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
313
153
ANZEIGE
Ja das möchte man meinen. Aber auch hier empfehle ich Dir mal die Lektüre der verschiedenen Threads hier. Vor allen den DKB-Thread. Sehr amüsant, sehr aufschlussreich, für was manche denn Support haben möchten... und diesen sogar einklagen wollen. Und wie ganz selbstverständlich natürlich nicht auch nur einen Cent dafür bezahlen mögen.
Ja, habe ich gelesen, teils wirklich unnötige Supportanfragen eben. Wer wegen „jedem Scheiss“ wie „Wie teuer sind Auslandszahlungen“ oder „Mir gefällt das Postfach nicht, könnt ihr das ändern?“ zum Support springt, der ist meiner Auffassung nach eher bei der Sparkasse aufgehoben. Die sind ja personell bestimmt besser ausgestattet für so einen Quatsch.

Sowas will und möchte ich nicht mitzahlen, daher bin ich auch nicht bei einer Sparkasse oder Raiffeisenbank mehr, weil man sowas mitzahlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast schon mitbekommen, das es hier eigentlich nur um kostenlose Konten, Karten usw. geht. Da muss man diesen hier gar nicht sonderlich erwähnen.
Bist du so sicher? Ich habe aus Verwunderung ein paar der Vorschläge mir angeschaut und komischerweise waren die meisten garnicht kostenlos.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Wer wegen „jedem Scheiss“ wie „Wie teuer sind Auslandszahlungen“ oder „Mir gefällt das Postfach nicht, könnt ihr das ändern?“ zum Support springt, der ist meiner Auffassung nach eher bei der Sparkasse aufgehoben.
Ich glaube eher, das, wer bei einer Sparkasse ist, diese Sachen doch alle relativ egal sind.
Habe schon zig Banken ausprobiert. DKB, N26 - beide absolut okay, ich hatte nie Probleme und DKB hab ich auch noch nebenbei.
Postbank, Targo - beide Schrott
VR Hochtaunus. Für lau sicher okay, aber doch mit seltsamen Restriktionen.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
568
435
Wenn’s im Thread um ein kostenloses Konto geht, dann passen Konten die nicht kostenlos sind da nicht so ganz rein, ganz einfach.

Mag sein, dass man sich teils die Kontoführungsgebühren durch irgendwelche Cashbackaktionen, Ausschüttungen bei Genossenschaften „wegreden“ kann, aber kostenpflichtig bleibt kostenpflichtig.

Lies dir doch einfach mal die 1. Seite dieses Threads komplett durch. Da wirst du sehen,
es ging hier von Anfang an nicht nur um die kostenlosen Sparkassen!

• Like
Reaktionen: Meckie

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
313
153
Was spricht eigentlich für oder gegen das kostenlose Sparkassen 1822 direct-Konto? Was sind eure Erfahrungen dazu?

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
802
882
NRW
Ein Girokonto verursacht schätzungsweise 5€ Fixkosten pro Monat. Diese müssen entweder durch eine Grundgebühr gedeckt werden oder durch zusätzliche Erträge (Sollzinsen, Karteneinsatz, zusätzliche Produkte,...). Die Sparkassen haben aufgrund des Regionalprinzips nur ein eingeschränktes Geschäftsgebiet (und Kundenstamm), aber hohe Kosten zur Aufrechterhaltung der grundlegenden Bankfunktionen und eines Filialnetzes.

Deshalb sehen wir so wenige "kostenlose" Sparkassen. Und werden in Zukunft noch weniger sehen.

Die wenigen Angebote mit einem 0€-Konto bedingen einen monatlichen regelmäßigen Geldeingang (1822direkt, Spk Reichenau), dann kostet aber jedes Extra noch mal gesonderte Gebühren.
Andere wenige Sparkassen haben Rabattsysteme (Spk Karlsruhe) oder kostenlose Kontomodelle sind Premium-Kunden vorbehalten (Spk Frankfurt).

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
183
219
Ich schlage vor, das Wort kostenfreies durch kostengünstiges zu ersetzen. Ein allgemeines Forum über Sparkassen hätte ich nie einfach so besucht. Dass es evtl. mit eigenen Vorurteilen zusammenhängt, mag ich nicht bestreiten. Fände die o.g.Formulierung trotzdem treffend.

• Haha
  • Like
Reaktionen: ive und websgeisti

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
313
153
Ein Girokonto verursacht schätzungsweise 5€ Fixkosten pro Monat. Diese müssen entweder durch eine Grundgebühr gedeckt werden oder durch zusätzliche Erträge (Sollzinsen, Karteneinsatz, zusätzliche Produkte,...).
Aber doch nur, wenn du wirklich Filialen betreiben musst, sonst ist das viel günstiger möglich (siehe z.B. Raiba HT oder sonstige Direktbanken). Die Sparkassen sollen auch sehr teure Geldautomaten haben und generell sehr viel altertümliche Technik die noch mehr kostet. Und wenn ich gesehen habe, das manche Sparkassen bei knapp 3% EZB Zinsen dem Kunden 0,0% zahlen, dann ist das schon eher „Abzocke“.

Ich gehe mal davon aus, dass die häufigen 700€ Mindestgeldeingang bei vielen Banken auch so gewählt sind, das die Bank damit Gewinne erwirtschaftet. Alleine bei mir dürfte die DKB alleine durch Zinsen, Depot und Kartenzahlungen mindestens 40€ pro Monat erwirtschaften.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Wir könnten aber natürlich auch z.B. das DKB Forum umbenennen in "DKB - kostenfreie Variante". Ist dort ja auch möglich und alle kostenpflichtigen Sachen bei der DKB lassen wir einfach unterm Tisch fallen :cool:

• Like
Reaktionen: ive

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
313
153
Wir könnten aber natürlich auch z.B. das DKB Forum umbenennen in "DKB - kostenfreie Variante". Ist dort ja auch möglich und alle kostenpflichtigen Sachen bei der DKB lassen wir einfach unterm Tisch fallen :cool:
Ganz einfach: „Der allgemeine Sparkassen-Thread“ als neuer Titel. Da sind dann sicher alle glücklich 😁

• Like
  • Haha
Reaktionen: geos und ive

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.895
1.565
Ein Girokonto verursacht schätzungsweise 5€ Fixkosten pro Monat.
Gibt es dazu irgendwo eine Aufschlüsselung? Ansonsten sind die 5€ beim derzeitigen EZB-Zins bereits ab 2000€ durchschnittlichem Kontostand bezahlt und das Konto für die Bank eine schwarze Null. Das wird natürlich nicht so bleiben.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
313
153
Gibt es dazu irgendwo eine Aufschlüsselung? Ansonsten sind die 5€ beim derzeitigen EZB-Zins bereits ab 2000€ durchschnittlichem Kontostand bezahlt und das Konto für die Bank eine schwarze Null. Das wird natürlich nicht so bleiben.
Ich wüsste das auch gerne mal. Dann würde ja jede Bank, mit Konten die nur „mitlaufen“ ohne Einlagen/Kartenzahlungen, richtig Verluste machen, wenn das mehrere tun. Kann ich mir nicht vorstellen, zumal es auch Sparkassen gibt die auch nur 2-3€ Monat verlangen oder ein paar wenige ohne Kontoführungsgebühr.

Will aber nicht bezweifeln, dass solche Kosten damals in den analogen Zeiten z.B. 1973 durchaus möglich waren, aber mittlerweile läuft doch der Großteil der Dinge vollautomatisch.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.336
1.976
. Die Sparkassen sollen auch sehr teure Geldautomaten haben und generell sehr viel altertümliche Technik die noch mehr kostet.
Das mag bei Deiner örtlichen Sparkasse so sein.
Hier hat die Sparkasse die neuesten und die Commerzbank die ältesten ATM und auch Bankingterminals

Vieles sind Vorurteile aus der Vergangenheit.
Ja, die Mehrkosten durch Personal und Filialen sind Fakt.

Alles was Technik betrifft ist aber nicht schlechter als reine Onlinebanken.
Die DKB ist jedenfalls schlechter und unzuverlässiger in allen Kriterien.

Wenn Deine örtliche Sparkasse so grottig ist, dann solltest Du das nicht auf alle anderen Sparkassen implizieren.
Die Bandbreite dort ist eben gewaltig unterschiedlich.

Allen Sparkassen gemein ist aber nach meiner Erfahrung die Zuverlässigkeit.
Da gibt es so gut wie keine unangekündigten Ausfälle.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Aber doch nur, wenn du wirklich Filialen betreiben musst, sonst ist das viel günstiger möglich (siehe z.B. Raiba HT oder sonstige Direktbanken). Die Sparkassen sollen auch sehr teure Geldautomaten haben und generell sehr viel altertümliche Technik die noch mehr kostet. Und wenn ich gesehen habe, das manche Sparkassen bei knapp 3% EZB Zinsen dem Kunden 0,0% zahlen, dann ist das schon eher „Abzocke“.
Das kann ich hier wirklich nicht behaupten. Fast alle Geldautomaten sind moderne Geräte, an denen ich mit der Sparkassen Card 2.0 sogar mit Apple Pay kontaktlos Geld ziehen kann. Die Technik der App beläuft sich technisch gesehen auf den Apps der allermeisten anderen Banken, könnte aber ein wenig moderner von der Optik sein. Umfangreiches Card Control. Überweisungslimit und Kartenlimits ändern geht mittlerweile alles mit der App.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.911
1.532
Ich finds halt einfach krass, wie der Support bei so ziemlich allen Direktbanken nachgelassen hat. Klar, ein paar Ausreiser wie die Raiba HT mag es geben und ist ja auch gut so, der Gros von den über die Jahre bei mir genutzten Direktbanken fliegt gerade wegs beim Kundenservice aus meiner persönlichen Erfahrung durch.

Wenn du nie ein Notfallthema egal aus welchem Bereich hast, ok, dann spar die Kosten. Aber ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass für mich der Support bei einer vernünftigen Filialbank in meiner Region (Voba und Sparkasse) deutlich besser ist.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
313
153
Ich finds halt einfach krass, wie der Support bei so ziemlich allen Direktbanken nachgelassen hat. Klar, ein paar Ausreiser wie die Raiba HT mag es geben und ist ja auch gut so, der Gros von den über die Jahre bei mir genutzten Direktbanken fliegt gerade wegs beim Kundenservice aus meiner persönlichen Erfahrung durch.

Wenn du nie ein Notfallthema egal aus welchem Bereich hast, ok, dann spar die Kosten. Aber ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass für mich der Support bei einer vernünftigen Filialbank in meiner Region (Voba und Sparkasse) deutlich besser ist.
Offenbar ist es bisher nur bei der Postbank so schlimm gewesen was Support angeht, sonst wäre bei den anderen die BaFin längst eingeschritten. Offenbar müssen sich die Beschwerden bei der BaFin bei ING, DKB und Co. sehr stark in Grenzen halten. Ich stelle aber auch fest, das so 2020/2021 bei der DKB selbst so einfache Fragen per Kontaktformular wie „wie erhalte ich eine neue PIN für die Girocard“ (früher gabs kein super ausführliches FAQ wie jetzt) innerhalb von wenigen Stunden beantwortet war.

Jetzt wirst du wahrscheinlich auf eine Antwort wegen „unwichtigen Anliegen“ deine paar Tage bis Wochen warten. Wichtige Anliegen wie Pfändungen werden priorisiert und sollten immerhin bevorzugt bearbeitet werden

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
434
444
Offenbar ist es bisher nur bei der Postbank so schlimm gewesen was Support angeht, sonst wäre bei den anderen die BaFin längst eingeschritten.

Die BaFin ist jedoh nicht wegen des schlechten Supports eingeschritten, sondern weil sie große technische Probleme htte. Der Auslöser war der Ärger um sogenannte Pfändungsschutzkonten.
Nach Angaben der Verbraucherschützer haben etliche Kunden, die auf Pfändungsschutzkonten angewiesen sind, aufgrund schleppender Prozesse bei der Postbank mit akuten finanziellen Problemen zu kämpfen.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
313
153
Die BaFin ist jedoh nicht wegen des schlechten Supports eingeschritten, sondern weil sie große technische Probleme htte. Der Auslöser war der Ärger um sogenannte Pfändungsschutzkonten.
Nach Angaben der Verbraucherschützer haben etliche Kunden, die auf Pfändungsschutzkonten angewiesen sind, aufgrund schleppender Prozesse bei der Postbank mit akuten finanziellen Problemen zu kämpfen.
In der Pressemeldung stand da schon etwas mehr; es ging auch um den Kundensupport:
„Seit dem Jahreswechsel 2022/2023 sieht die BaFin erhebliche Beeinträchtigungen der Abwicklung des Kundengeschäfts bei der Postbank. Neben verschiedenen Störungen im Online- und Mobile-Banking sowie der mangelnden Erreichbarkeit des telefonischen Kundendienstes zählen hierzu insbesondere lange Bearbeitungszeiten bei Pfändungs- und Nachlassangelegenheiten sowie bei der Auflösung / Abwicklung von Konten und Rückzahlung von Spareinlagen. Daneben kommt es insbesondere bei der Einrichtung und Verwaltung von Pfändungsschutzkonten zu erheblichen Beeinträchtigungen, die für die Kunden teils massive Auswirkungen haben. Hierauf hat auch die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in ihrer Pressemitteilung vom 23. August 2023 hingewiesen.“

Der alleinige Auslöser war der Support alleine natürlich nicht.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
313
153
ANZEIGE
Lies dir am besten direkt die Quelle durch und nicht irgendwelche indirekten Meldungen.

Meine Quelle war die Pressemeldung der BaFin, also nicht unbedingt eine „indirekte Meldung“: