• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
318
139
NUE
ANZEIGE
Ich bin seit knapp 5 Jahren dort. Nie Probleme gehabt.
Leider sind viele andere Produkte nur mittels Termin abzuschließen. Schade eigentlich..
Das können viele Sparkasse besser. Da geht einiges online.

Ich wohne auch weit außerhalb des Geschäftsbetriebs. Das die Sparkasse mehr Kunden, als Einwohner hat, ist hinreichend bekannt.
Nur das mit dem Apple Pay stört mich ein wenig. Der Kunde muss anrufen, anschl. kommt ein Link und darüber muß man sich mittels Personalausweis identifizieren. Sicherheitsvorschriften!
Vielleicht wurde aber wirklich viel Schindluder getrieben.

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
138
168
Auch wenn die Sparkasse deutschlandweit Kunden aufnimmt, kann sie dich jederzeit kündigen und darauf verweisen, dass du außerhalb des Geschäftsgebiet wohnst.
Und eine Nichtsparkasse kann jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen.

Wenn man daraus ein Hauptkonto macht, sehe ich keinen Grund, weshalb die Sparkasse die Idee haben sollte. Aber wie gesagt, das dürfen normale Banken auch und jederzeit. Für mich absolut keinen Grund, mich nicht an Reichenau zu verlassen.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.355
663
Und eine Nichtsparkasse kann jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen.

Wenn man daraus ein Hauptkonto macht, sehe ich keinen Grund, weshalb die Sparkasse die Idee haben sollte. Aber wie gesagt, das dürfen normale Banken auch und jederzeit. Für mich absolut keinen Grund, mich nicht an Reichenau zu verlassen.
Eine Sparkasse darf es eben nicht, solange du im Geschäftsgebiet wohnst.

• Like
Reaktionen: Reval

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.141
2.754
Wenn die Reichenau Gebühren einführt, zieht die Karawane, nach 3wöchigen Kuraufenthalt um sich davon zu erholen, weiter?

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.887
1.510
Wenn die Reichenau Gebühren einführt, zieht die Karawane, nach 3wöchigen Kuraufenthalt um sich davon zu erholen, weiter?
Denke schon. Die Sparkasse würde es bestimmt nicht mehr geben, wenn sie dieses Kontomodell nicht hätte. Die Bodensee Sparkasse mit den großen Städten Konstanz und Friedrichshafen umfasst fast den kompletten Teil des Bodensees. Mit den gestiegenen Anforderungen an Compliance usw. ist das als kleine Sparkasse extrem schwierig zu überleben.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
973
771
Eine Kontokündigung bei Sparkassen ist anders als bei anderen Kreditinstituten nur in einem engen Rahmen möglich. Gründe dafür können die Vorbereitung einer Straftat sein oder wenn die Kontoführung nicht zumutbar ist – also die Kundin oder der Kunde beispielsweise in einer Filiale randaliert. Ebenfalls gekündigt werden kann die Kontoführung für Organisationen oder Vereine, wenn sie nachweislich als verfassungsfeindlich eingestuft wurden.

Quelle: Sparkasse.de

s_r

Aktives Mitglied
10.08.2017
134
41
Was denkt ihr über die Taunus Sparkasse? Die kommt mir ein wenig digitaler vor und 3,95€ pro Monat, plus 1€ für die Karte, finde ich auch noch okay.

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
540
618
Also ich habe mich entschieden bei der Sparkasse Karlsruhe zu bleiben. Ich bin zufrieden und habe mittlerweile auch den S Broker für kostenlose Sparpläne. Bin seit Jahren zufrieden und die 3,95€ monatlich bringen mich ab April auch nicht um.

Habe viel ausprobiert, aber überzeugt hat mich sonst keine Bank.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
732
815
NRW
Quelle / Grundlage ?
Regionalprinzip der Sparkassen, festgelegt in den Sparkassengesetzen der einzelnen Bundesländer. Bitte bemühe mal die Suchfunktion, ist schon x-mal diskutiertiert worden in diesem Thread. Ich kenne allerdings bis heute keine Bank oder Sparkasse, die anlasslos kündigt. Es gibt immer irgendeinen Anlass (Schufa, Umsatzlosigkeit, Geldwäscheverdacht, Sanktionslisten, Beleidigungen, unerwünschte Kontonutzung, unlukrative Kundenbeziehung, nicht-AGB-Änderungszustimmung,...).

Zuletzt bearbeitet:

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
138
168
Eine Sparkasse darf es eben nicht, solange du im Geschäftsgebiet wohnst.
Ja, aber verstehe grad nicht die Relevanz. Dieses Thema heißt Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten. Es geht primär nicht um Unkündbarkeit. Wenn man das will, nimmt man nur die örtliche Sparkasse, weil alternativlos. Verstehe dann nicht, worüber man sich dabei noch austauschen könnte.

• Like
Reaktionen: eham

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
973
771
Es gibt immer irgendeinen Anlass
Natürlich. Der feine Unterschied ist allerdings, welche Umstände verschiedene Bank als ein solcher Anlass sehen. Die einen kündigen erst bei ausufernden Aus- und Einzahlungen von Bargeld, für andere reicht schon Kauf von persischem Teppich oder persischer Katze, um Verbindungen mit iranischen Geheimdiensten dahinten zu vermuten.

Dass die Sparkassen äußerst selten kündigen, ist bekannt. Sogar der Identitären Bewegung wurde erst gekündigt, als "Kämpfer gegen Rechts" die entsprechende Sparkasse richtig gemobbt hatten. Was aber im Kontext dieses Threads ganz wichtig ist: hat jemand von einer Kündigung wegen Verletzung des Regionalprinzips gehört? Ist jemandem ein Fall bekannt, wo Sparkasse wegen Wegzug aus der Region gekündigt hat? Oder dass eine Sparkasse überhaupt wegen Meldeadresse kündigt?

Berliner Sparkasse war mal auch auf meiner Shortlist. Sie bietet sogar eine (allerdings nicht gerade billige) Visa-Karte, auf die man notfalls Geld überweisen kann. Da kann jeder ein Konto eröffnen.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.887
1.510
Ja, aber verstehe grad nicht die Relevanz. Dieses Thema heißt Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten. Es geht primär nicht um Unkündbarkeit. Wenn man das will, nimmt man nur die örtliche Sparkasse, weil alternativlos. Verstehe dann nicht, worüber man sich dabei noch austauschen könnte.
Sehe ich ähnlich. Ja, deine lokale Sparkasse vor Ort darf dir ein Bürgerkonto bzw. Basiskonto nicht verwehren. Sie muss es führen, sofern du dein Konto ordentlich führst und den Gebührenerhöhungen zustimmst. Aber was hat das mit einer Nischen-Sparkasse zu tun, die halt kostenlose Konten anbietet, weil sie sonst schlichtweg meiner Ansicht nach nicht mehr existieren könnte?

• Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ

canbalk

Reguläres Mitglied
01.11.2024
63
22
Regionalprinzip der Sparkassen, festgelegt in den Sparkassengesetzen der einzelnen Bundesländer. Bitte bemühe mal die Suchfunktion, ist schon x-mal diskutiertiert worden in diesem Thread. Ich kenne allerdings bis heute keine Bank oder Sparkasse, die anlasslos kündigt. Es gibt immer irgendeinen Anlass (Schufa, Umsatzlosigkeit, Geldwäscheverdacht, Sanktionslisten, Beleidigungen, unerwünschte Kontonutzung, unlukrative Kundenbeziehung, nicht-AGB-Änderungszustimmung,...).
Toll dies Gelaber ohne eindeutige Zitate! Klasse.

websgeisti

Reguläres Mitglied
21.12.2024
36
22
Mal eine Frage: In diesem Thread gehts doch eigentlich um KOSTENLOSE Sparkassen Konten, also ohne Kontoführungsgebühren.
Inwiefern fallen da bitte Konten drunter die mehr als 0,00€/Monat kosten, also beispielsweise 1,95€, 4,95€ usw.?

Garnicht, wie ich finde. Damit ist das eher Off-Topic, oder nicht?

websgeisti

Reguläres Mitglied
21.12.2024
36
22
Das hier ist doch mittlerweile eigentlich eher der allgemeine Sparkassen-Thread...
Ah ok… wieso heißt der Thread dann „kostenlose Sparkassen-Konten“?

Und welchen Grund gibts denn bei der Sparkasse überhaupt zu sein? Habe das Gefühl die Konditionen bei denen sind noch schlechter wie bei den Raiffeisenbanken.

für mich machen die Gründe nur Sinn:
- ich bin zu faul meine Lastschriften umzuziehen
- ich habe einen „Berater“ der mich nie nervt und sehr kompetent ist und alle Anfragen innerhalb von wenigen Minuten bis Stunden beantwortet werden

s_r

Aktives Mitglied
10.08.2017
134
41
- ich habe einen „Berater“ der mich nie nervt und sehr kompetent ist und alle Anfragen innerhalb von wenigen Minuten bis Stunden beantwortet werden
Wenn man so ziemlich alle Direktbanken durch hat und feststellt, dass der Support immer schlechter wird, - 30 bis 60 Minuten Wartezeit in der Hotline oder zwei Wochen bis Mails beantwortet werden - dann ist so eine Sparkasse, wo schnell jemand den Hörer abnimmt oder Mails beantwortet, schon was schönes.

websgeisti

Reguläres Mitglied
21.12.2024
36
22
ANZEIGE
Wenn man so ziemlich alle Direktbanken durch hat und feststellt, dass der Support immer schlechter wird, - 30 bis 60 Minuten Wartezeit in der Hotline oder zwei Wochen bis Mails beantwortet werden - dann ist so eine Sparkasse, wo schnell jemand den Hörer abnimmt oder Mails beantwortet, schon was schönes.
Ist es nicht eher ein Zeichen von „die Bank hat versagt“ wenn man dauernd den Support braucht? Habe ich bei der DKB beispielsweise noch nie, zumindest nie wegen was „wichtigem“.
dann ist so eine Sparkasse, wo schnell jemand den Hörer abnimmt oder Mails beantwortet, schon was schönes.
Scheint ja bei der Raiba Hochtaunus auch so zu sein. Und da kostet es Nix.

• Like
Reaktionen: bytegetter